Feminisierende Vaginoplastik ist eine der Methoden der chirurgischen Geschlechtsumwandlung, bei der männliche Geschlechtsorgane entfernt und weibliche gebildet werden. Nach dieser Operation kann ein Transsexueller ein normales Sexualleben führen und sogar Geschlechtsverkehr genießen. Schauen wir uns an, wie eine feminisierende Vaginoplastik durchgeführt wird, welche vorbereitenden Vorbereitungen erforderlich sind und welche Komplikationen möglich sind.
Transsexualität und operative Geschlechtsumwandlung
Transsexualität ist ein Zustand, in dem sich eine Person in ihrem eigenen Körper unwohl fühlt und ihr Geschlecht in das Gegenteil ändern möchte. Verwechseln Sie Transsexualität nicht mit Homosexualität und Transvestismus. Gleichgeschlechtliche Anziehung bedeutet nicht, dass eine Person Zweifel an ihrem eigenen Geschlecht hat oder ihr Geschlecht ändern möchte. Transvestiten hingegen können sich in Kleidung des anderen Geschlechts verwandeln, ohne vor Verlangen zu brennenÄndern Sie Ihren Körper mit einer Hormontherapie oder Operation.
Es ist erwähnenswert, dass die meisten Transsexuellen aufgrund der Ablehnung ihres eigenen Körpers, Problemen mit der Selbstidentifikation, der Ablehnung durch Verwandte und die Gesellschaft Selbstmordtendenzen haben. Hier helfen nur radikale Maßnahmen: Hormontherapie, geschlechtsangleichende Operation, Vaginalplastik und Brustplastik.
Nicht alle Transsexuellen entscheiden sich für die drastischsten Maßnahmen. Viele hören in Phasen auf, in denen sie sich wohl fühlen. Wir listen die Hauptstadien und Optionen für die Geschlechtsumwandlung auf, wenn ihre Komplexität zunimmt:
- Ohne Operation, mit Hormonersatztherapie. Bei der Einnahme von Hormonen verändert sich der Körper eines Mannes, Veränderungen machen sich besonders bemerkbar, wenn ein Mann im Jugend alter mit der Einnahme von Medikamenten beginnt, wenn der Körper noch nicht vollständig ausgebildet ist. Bei der Einnahme von Hormonen schrumpfen die Genitalien eines Mannes und die vollständige chemische Kastration erfolgt innerhalb von 6-12 Monaten.
- Chirurgische Kastration - Entfernung der Hoden.
- Entfernung von Penis und Hoden, Bildung äußerer Geschlechtsorgane.
- Vaginoplastik.
Feminisierende Vaginoplastik – was ist das? Dies ist eine Operation, bei der der Penis und die Hoden entfernt, die äußeren Genitalien geformt und die Vagina geformt werden, die für den vollen Geschlechtsverkehr geeignet ist.
Erste Geschlechtsumwandlung
Die erste Erwähnung von erfolgreichdurchgeführte Operationen zur Geschlechtsumwandlung erschienen 1926. Der deutsche Wissenschaftler M. Hirschfeld entfernte die Milchdrüsen einer Frau, die ein Mann werden wollte, sowie den Penis eines Mannes, der eine Frau werden wollte.
Im frühen zwanzigsten Jahrhundert versuchten Transgender, ihren Wunsch, ihr Geschlecht zu ändern, nicht öffentlich zu machen, da dies als eines der Anzeichen von Schizophrenie angesehen wurde. Andererseits gab es eine große Zahl von Homosexuellen, die ihr Geschlecht ändern wollten, weil Homosexualität in vielen Ländern illegal war.
Geschichte ist der bekannte dänische Künstler Einar Wegener, der sich für eine Geschlechtsumwandlung entschied. Er unterzog sich zwei Operationen: Beim ersten Mann wurden die Hoden und der Penis entfernt, beim zweiten wurden die Gebärmutter und die Eierstöcke transplantiert. Einar wollte Mutter werden und entschied sich deshalb dafür. Damals war den Ärzten jedoch die Antigen-Inkompatibilität noch nicht bewusst, daher wurden im Laufe der Zeit fremde Organe vom Körper abgestoßen, an denen Wegener starb.
Verlauf
Anfangs war die Vaginoplastik (Vaginoplastik) eher das Vorrecht der Frauen. Mit seiner Hilfe wurden äußere und innere Defekte der weiblichen Geschlechtsorgane korrigiert. 1950 entwickelte A. Macloyd eine Technik, die für die weibliche Vaginoplastik unter Verwendung eines gesp altenen Hautlappens verwendet wurde.
Die Geschichte der feminisierenden Vaginoplastik beginnt 1970, als M. T. Edgerton und D. Bull die Transgender-Vaginalplastik mit Dammlappen beschrieben.
1978 beschrieben N. J. Panday und O. H. Stutwil die Technik der Vaginoplastik bei Transsexuellen mitmit Gewebelappen aus der Bauchhöhle.
Im Jahr 1987 nahm die Geschichte der feminisierenden Vaginoplastik eine neue Wendung dank Dr
1993 führte S. Perovik die Technik der Penisinversion mit sensibler Klitorisplastik ein. Bei dieser Methode wurde das Gewebe der Eichel verwendet, um eine empfindliche Klitoris sowie eine empfindliche Schicht im gesamten neovaginalen Bereich zu bilden.
Neue Methoden werden noch entwickelt. Dies ist auf Versuche zurückzuführen, die fortschrittlichsten Methoden zu finden, um eine funktionelle und visuell nicht von der natürlichen Vagina zu unterscheidende Vagina zu schaffen, während gleichzeitig minimale Operationsrisiken und nachfolgende Komplikationen bestehen.
Operationsvorbereitung und notwendige Unterlagen
In manchen Kliniken können die Anforderungen an die feminisierende Vaginoplastik leicht variieren. Normalerweise kann die Vorbereitung auf die Operation etwa zwei Jahre dauern. Zunächst muss der Patient beweisen, dass er tatsächlich ein Transgender ist: Er hält sein aktuelles Geschlecht für falsch und für sein angenehmeres Dasein in der Gesellschaft ist eine Geschlechtsumwandlung notwendig.
Die Hauptindikation für eine Feminisierung der Vaginoplastik ist die Schlussfolgerung eines Psychiaters. Oft wird dem Patienten eine Hormontherapie verschrieben. Mindestens ein Jahr muss er in weiblicher Form leben. Wenn er danach immer noch auf der Operation besteht, während der Arzt keine psychiatrischen Auffälligkeiten hatentdeckt, erhält der Patient ein psychiatrisches Gutachten. Operationen zur Geschlechtsumwandlung werden nur bei Erwachsenen durchgeführt.
Kontraindikationen für eine Operation
Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, aufgrund derer einem Patienten eine geschlechtsangleichende Operation verweigert werden kann:
- minderjährig;
- Homosexualität;
- Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit;
- keine psychiatrische Meinung zu Transsexualität;
- Vorhandensein von psychischen Erkrankungen und Problemen;
- Alter.
Vorbereitung
Es sollte beachtet werden, dass das Durchschnitts alter der Patientinnen, die sich für eine feminisierende Vaginoplastik entscheiden, 37 Jahre beträgt, die durchschnittliche Dauer der Vorbereitung auf die Operation 3,5 Jahre beträgt.
Die Hormontherapie beginnt mindestens sechs Monate vor der Operation. Es ist notwendig, das Postkastrationssyndrom zu verhindern und die soziale Anpassung zu erleichtern.
Ein Mann, der sich für eine solche Operation entscheidet, muss verstehen, dass die Folgen irreversibel sind. Die Entfernung der Hoden und des Penis macht es einem Mann in Zukunft unmöglich, Kinder zu bekommen. Viele Ärzte raten dazu, Ihr Sperma vor der Operation aufzubewahren, falls Sie in Zukunft Kinder haben möchten. In jedem Fall sollten Sie diese Idee aufgeben, wenn die Patientin auch nur den geringsten Zweifel an der Zweckmäßigkeit einer feminisierenden Vaginoplastik hat, da es unmöglich ist, alles an seinen Platz zurückzubringen.
Strafumkehrmethode
Am beliebtesten undEine einfache Technik zur Feminisierung der Vaginoplastik ist die Penisinversionstechnik. Dabei wird die Vagina aus dem Gewebe des Penis und des Hodensacks gebildet. Die Operation gilt als recht einfach, ihre Dauer beträgt etwa 4 Stunden.
Folgende Vorteile dieser Methode lassen sich unterscheiden:
- die Operation ist einfach, was bedeutet, dass das Risiko von Komplikationen minimal ist;
- schnelle postoperative Genesung: ca. 4-6 Tage;
- kein Risiko einer Darmadhäsion oder Peritonitis;
- relativ niedrige Betriebskosten.
Die Nachteile dieser Technik sind:
- Bedarf an ständiger neovaginaler Dehnung;
- erfordert künstliche Gleitmittel für sexuellen Kontakt;
- schmerzhafte Elektrolyse von Haaren aus dem Hodensack;
- mit einem kleinen Penis ist es unmöglich, eine große Vagina zu erreichen. Es ist erwähnenswert, dass eine Hormontherapie häufig zu einer Verringerung des Penis und des Hodensacks führt, von denen während der Operation möglicherweise nicht genügend Gewebe vorhanden ist.
Die strafrechtliche Inversionsmethode ist aufgrund ihrer Einfachheit und geringen Kosten am beliebtesten.
Sigmoid-Methode
Bei der Sigma-Methode der feminisierenden Vaginoplastik wird der Patientin ein etwa 18 cm langer Teil des Sigmas abgeschnitten und der Darm anschließend vernäht. Dieser Teil des Darms wird zur Bildung der Neovagina verwendet.
Die Hauptvorteile dieser Technik:
- Flüssigkeit, die vom Darm abgesondert wird, wird zu einem natürlichen Gleitmittelbeim Geschlechtsverkehr;
- keine Wahrscheinlichkeit einer neovaginalen Straffung nach der Operation;
- kein Haarwachstum in der Scheide;
- Vagina sieht natürlicher aus;
- erfordert keine ständige Dehnung.
Auch diese Methode hat ihre Nachteile:
- die Operation ist ziemlich kompliziert, außerdem betrifft sie den Darm, was seinen Zustand beeinträchtigen kann;
- lange postoperative Rehabilitation;
- die Vagina kann riechen und auslaufen;
- Möglichkeit von Komplikationen;
- sehr hohe Kosten.
Die Sigmoid-Methode ist aufgrund ihrer Kosten und Komplexität weniger beliebt als die Methode der Penisinversion. Es kann jedoch für Patienten mit einem kleinen Penis geeignet sein, um die Vagina auf eine für den Geschlechtsverkehr geeignetere Größe zu formen.
Komplikationen
Mögliche Komplikationen hängen von der Komplexität der Operation, dem Alter des Patienten, seiner körperlichen Verfassung, Qualifikation und Erfahrung des Operateurs ab. Es sei daran erinnert, dass jeder chirurgische Eingriff gewisse Risiken für die Gesundheit des Patienten birgt.
Lassen Sie uns die wichtigsten möglichen unangenehmen Folgen einer geschlechtsangleichenden Operation auflisten:
- Fehlgefühl in der Neovagina und Klitoris;
- rektale Fistelbildung;
- Haarwuchs in der Neovagina;
- Nekrose der Penis- und Skrotalhaut;
- Blutungen;
- Peritonitis;
- Störung der Harnwege.
Reha
Stationäre BehandlungDer Patient, der das Geschlecht durch die Methode der Penisinversion geändert hat, dauert bis zu 6 Tage, sofern keine postoperativen Komplikationen auftreten. Ein Tampon wird für einen Zeitraum von 12 Tagen in den Vaginalbereich eingeführt. Der Katheter wird für etwa 6 Tage in die Harnröhre eingeführt.
Bei der Sigmoid-Methode der feminisierenden Vaginoplastik wird ein Schnitt in der Bauchhöhle vorgenommen, was bedeutet, dass die Rehabilitationszeit der Patientin länger dauert. Nach der Operation ist es notwendig, die postoperative Naht zu verarbeiten und den Zustand des Darms zu überwachen.
Nach der Operation sollte der Patient eine Weile Diät h alten. Verzichten Sie auf Obst- und Gemüsesäfte, Milch und andere Produkte, die zu einer erhöhten Gasbildung im Darm beitragen.
Es lohnt sich, vermehrte sexuelle und körperliche Aktivität bis zur vollständigen Genesung aufzugeben.
Folgen der Operation
Chirurgen behaupten, dass die durch feminisierende Vaginoplastik gebildeten Genitalien nur von einem anderen Chirurgen von den echten unterschieden werden können. Beim Geschlechtsverkehr wird der Partner den Unterschied nicht spüren. Ein Transgender-Mädchen kann nach einer feminisierenden Vaginoplastik eine Beziehung mit einem heterosexuellen Mann haben, ohne auch nur ihr angeborenes Geschlecht preiszugeben.
Die meisten Transsexuellen, die sich einer Geschlechtsumwandlung unterzogen haben, sind mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden. Ihr Leben vor und nach der feminisierenden Vaginoplastik ist drastisch anders. Eine Operation zur Geschlechtsumwandlung hilft ihnen, ihren eigenen Körper zu akzeptieren.
Es ist jedoch erwähnenswert, dass es eine gewisse Anzahl von Unzufriedenen gibt. Ein Teil ist mit den Ergebnissen der Operation unzufrieden, da sie diese nicht rechtfertigtErwartungen in vollen Zügen. Dies ist zum Beispiel bei einer geringen Größe der Vagina infolge einer Operation oder postoperativer Komplikationen möglich. Es gibt Transsexuelle, die ihre Entscheidung für eine Operation bereuen. Sie geben zu, dass ihre Entscheidung nicht vollständig berücksichtigt wurde.
Daher ist die feminisierende Vaginoplastik eine ziemlich beliebte Operation unter Transsexuellen, die zur Entfernung und Modifikation männlicher Geschlechtsorgane und zur Bildung weiblicher an ihrer Stelle führt. Die Wahl der Vaginoplastik-Technik sollte auf der Grundlage der erwarteten Ergebnisse getroffen werden. Da viele Transgender-Personen nach der Operation nicht mehr sexuell aktiv sind, dürfte die billigere und einfachere Methode der Penisinversion für sie besser geeignet sein. Die Sigmoid-Methode verhilft zu natürlicheren Ergebnissen.