Die Bewegungstherapie bei Beckenfrakturen ist ein wichtiger Teil der Behandlung. Es ist nicht nur notwendig, beschädigte Knochen zu immobilisieren, sondern auch die Atmung zu verbessern und den Muskeltonus aufrechtzuerh alten. Ohne Gymnastik können Komplikationen verschiedener Organe auftreten und die Rehabilitationsphase nach einer Verletzung ist viel schwieriger. Daher werden ab den ersten Tagen der Therapie therapeutische Übungen durchgeführt. Auch wenn zur Ruhigstellung ein Skelettzug oder ein Gipsverband verwendet wird, führt der Patient Bewegungen mit Armen, Oberkörper und gesundem Bein aus. Auch spezielle Übungen kommen zum Einsatz, wie z. B. das Aufrichten des Beckens, was die Platzierung des Gefäßes ermöglicht und die Versorgung des Patienten erheblich erleichtert.
Wie eine Fraktur behandelt wird
Das Becken stützt nicht nur die Wirbelsäule, sondern das gesamte menschliche Skelett. Mit Hilfe dieser Knochen werden die Gliedmaßen am Körper befestigt. Darüber hinaus befinden sich im Beckenring viele innere Organe. Daher gelten Frakturen dieses Teils des Bewegungsapparates in der Medizin als schwerwiegend. Verletzungen. Beckenverletzungen treten normalerweise bei Autounfällen, Verkehrsunfällen und Stürzen unter Erdrutschen auf. Die Verletzung wird von starken Schmerzen und Blutungen begleitet, einem Schockzustand.
Fraktur wird durch Röntgen diagnostiziert. Das Rektum wird ebenfalls untersucht und Frauen wird eine gynäkologische Untersuchung verordnet. Knochenfragmente können innere Organe schädigen. Dann wird eine Immobilisierung durchgeführt, deren Methode von der Art der Fraktur abhängt. Wenn die Knochenfragmente verschoben sind, wird eine Skeletttraktion angewendet. Bei einer bilateralen Fraktur wird der Patient in die Volkovich-Position gebracht: Der Patient liegt mit gespreizten Knien auf einem harten Bett, spezielle Rollen werden unter die Beine gelegt.
Die Behandlungsdauer beträgt 1,5 bis 6 Monate. Die Bewegungstherapie bei Beckenfrakturen spielt eine wichtige Rolle im Therapie- und Rehabilitationsprozess. Gymnastische Übungen helfen, Komplikationen zu vermeiden und sich schneller zu erholen.
Wann kann ich mit therapeutischen Übungen beginnen
Nachdem der Patient aus dem Schockzustand geholt wurde, können Sie mit speziellen Übungen für Frakturen der Beckenknochen beginnen. Üblicherweise wird am zweiten Tag nach der Aufnahme des Patienten ins Krankenhaus mit der Bewegungstherapie begonnen. Gymnastik kann den Prozess der Knochenfusion nicht beschleunigen. Aber Bewegung hilft, Staus in den Atemwegen, Verstopfung, Muskelschwäche und Atrophie zu vermeiden.
Zeiträume des medizinisch-physikalischen Komplexes
Die Heilgymnastik bei einem Beckenbruch ist in mehrere Perioden unterteilt. Körperliche Übungen haben in jeder Therapiephase ihre eigenen Aufgaben:
- 1 Punkt. Auf derIn einem frühen Stadium der Therapie ist Gymnastik notwendig, um den normalen Stoffwechsel aufrechtzuerh alten, eine Abnahme des Muskeltonus zu verhindern und Schäden schnell zu heilen. Atemübungen, Bewegungen der oberen Gliedmaßen, Füße und Zehen sind erlaubt.
- 2 Punkt. In diesem Stadium ist die Ruhigstellung meist bereits entfernt. Gymnastik zielt darauf ab, die Muskeln des Gürtels, der Gliedmaßen und des Rumpfes zu stärken. Fangen Sie allmählich an, die Gelenke und Beine zu trainieren.
- 3 Punkt. Während dieser Behandlungsdauer lernt der Patient zu gehen. Es ist wichtig, die Stützfunktion und Beweglichkeit der Gelenke der unteren Extremitäten wiederherzustellen.
Im Folgenden wird jede Phase der Bewegungstherapie nach einer Beckenfraktur ausführlicher besprochen.
Erster Ausübungszeitraum
Diese Phase dauert 10 bis 14 Tage. Patienten können Atemübungen und aktive Bewegungen des Oberkörpers und der Arme durchführen. Die Beine müssen auf den Rollen bleiben. Spezielle Übungen bei Brüchen der Beckenknochen sind das Anheben der Hüfte (zur Verwendung des Gefäßes). Anfangs wird diese Bewegung unter Aufsicht eines Instruktors ausgeführt, ab 4–6 Krankheitstagen kann der Patient sie jedoch selbstständig ausführen.
Am 5.-7. Tag kann der Patient das Bein am Knie beugen. Der Oberschenkel sollte auf der Rolle liegen. Wenn die Skeletttraktion verwendet wird, kann der Patient das Bein auf der gesunden Seite aktiver bewegen.
Die Bewegungstherapie bei einem Beckenbruch in dieser Zeit kann mit einer Massage kombiniert werden. Dies hilft, Schwellungen zu reduzieren und Blutgerinnsel zu verhindern. Massageprozeduren können von 3-4 Tagen begonnen werden, wenn nichtKontraindikationen.
Vor Beginn der Übungen muss der Raum gut gelüftet werden. Der Kopf sollte in einer leicht erhöhten Position sein. Nach 10-14 Tagen können Sie mit der nächsten Behandlungsstufe fortfahren.
Zweite Bewegungstherapieperiode
Wie viel Bewegungstherapie nach einem Beckenbruch in der zweiten Periode? Diese Phase der Behandlung dauert etwa 2–2,5 Wochen. Komplexere und intensivere Übungen sind erlaubt. In diesem Fall müssen beide unteren Gliedmaßen beteiligt sein und die Hüften ruhen nicht auf der Rolle. Du kannst deine Knie beugen, jedes Bein heben und gerade h alten.
In der Regel dürfen sich die Patienten 2,5 Wochen nach der Verletzung umdrehen. Ab sofort können Übungen bei einem Beckenbruch nicht nur am Rücken, sondern auch am Bauch durchgeführt werden.
Wenn der Patient die Gymnastik gut verträgt und bei Belastung keine Schmerzen verspürt, darf er nach 3–3,5 Wochen aufstehen und gehen. Danach beginnt die dritte Periode.
Dritte Periode der Bewegungstherapie
In diesem Stadium ist das Ziel der Bewegungstherapie bei einem Beckenbruch, die Muskeln der unteren Extremitäten zu stärken, das Gehen wiederherzustellen und eine mögliche Lahmheit zu überwinden. Die Übungen werden hauptsächlich im Stehen durchgeführt. Es ist notwendig, die Kraft und Ausdauer der Fuß-, Unterschenkel-, Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur zu trainieren.
Es ist wichtig, den richtigen Gang zu finden und ungleichmäßige Schritte zu vermeiden. Andernfalls kann es in Zukunft zu Lahmheit kommen. Es ist nützlich, hohe Schritte an einer Stelle zu machen, sich an der Rückenlehne eines Stuhls festzuh alten oderBetten. Dann, indem Sie den Patienten an den Armen stützen, müssen Sie ihm allmählich beibringen, zu gehen, ohne zu hinken.
Übungen für die erste Stunde
Alle Übungen werden in Rückenlage und mit den Füßen auf der Rolle durchgeführt. Die Bewegungstherapie bei einer Beckenfraktur sollte während dieser Zeit 4-5 mal täglich für 20-25 Minuten durchgeführt werden. Folgende Übungen werden gezeigt:
- Beugen und Strecken der Finger des Fußes und der Hände (jeweils 7-11 Mal).
- kreisende Fußbewegungen. Zuerst werden die Übungen mit einem gesunden Bein durchgeführt, dann mit einem kranken. Dann machen sie Bewegungen mit zwei Gliedmaßen gleichzeitig.
- Zehen greifen nach kleinen Gegenständen (Bälle, Stifte).
- Füße rotieren nach innen und außen, beugen und strecken sich.
- Beuge die Knie.
- Nacheinander jedes Bein zum Bauch hochziehen.
- Abduktion jeder unteren Extremität zur Seite und Rückkehr in die Ausgangsposition. Diese Übung ist bei einem Trauma des Schambeins kontraindiziert.
- Hebe jedes Bein gerade nach oben. Diese Übung für einen Beckenbruch sollte durchgeführt werden, während Sie sich an den Rändern des Bettes festh alten.
Beim Turnen muss man nach jeder Übung mehrmals tief ein- und ausatmen.
Übungen für die zweite Stunde
In dieser Zeit können Sie Übungen in der Ausgangsposition auf dem Bauch durchführen. Ein Kissen sollte unter den Körper gelegt werden. Sie können die Belastung der unteren Gliedmaßen erhöhen. Gleichzeitig müssen Sie weiterhin Gymnastik machen, um den Schultergürtel, die Arme und den Rücken zu stärken. Sie können den folgenden beispielhaften Komplex ausführenÜbung:
- Gestreckte Beine abwechselnd nach hinten heben. Beide Gliedmaßen sind angehoben und h alten sich am Kopfteil fest.
- Beine spreizen und gerade bringen (kontraindiziert bei Schambeinschäden).
- Becken anheben, Hände und Socken abstützen.
- Mit gebeugten Knien aufstehen.
- Beuge den Körper in den unteren Rücken, in die Position auf dem Bauch. Dieselbe Übung kann auf allen Vieren ausgeführt werden.
Bei einigen Arten von Beckenfrakturen wird der Patient vorsichtig in die Bauchlage gebracht. Dies gilt für Schäden an der Symphyse. Der behandelnde Arzt sollte unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten und der Heilungsgeschwindigkeit der Verletzung Gymnastik verschreiben. Bei guter Gesundheit und schneller Heilung der Fraktur in der zweiten Periode sollte der Patient lernen, sich auf den Bauch zu drehen, ohne seine Hände zu benutzen. Das wird ein gutes Muskeltraining.
Um Arme und Schultergürtel zu turnen, musst du auf dem Rücken liegen. Sie müssen die folgenden Bewegungen ausführen:
- Unterarme entlang des Oberkörpers. Spreizen Sie dann die oberen Gliedmaßen vor sich und führen Sie sie vor der Brust zusammen. Dann wieder entlang des Körpers absenken. Wiederholen Sie die Bewegungen 4-5 Mal, abwechselnd Einatmen (beim Zusammenführen der Hände) und Ausatmen (beim Senken).
- Spreizen Sie Ihre Arme zu den Seiten und machen Sie kreisförmige Bewegungen, wobei Sie den unteren Rücken beugen. In diesem Fall müssen Sie die Muskeln der Schultern und Unterarme verwenden.
- Stütze dich auf Ellbogen und Schultern, wölbe deine Brust.
- Beuge die oberen Gliedmaßen an den Ellbogen und mache kreisende Bewegungen vor und zurück.
Übungfür die dritte Stunde
Welche Übungen sollten bei einem Beckenbruch in der dritten Periode gemacht werden? Dies sind Bewegungen der Beine und Arme im Stehen. In der Phase der Genesung ist es wichtig, den richtigen Gang des Patienten festzustellen. Ältere Patienten machen zunächst Gymnastik und h alten sich an der Bettrückseite fest. Folgende Übungen können empfohlen werden:
- Hände am Gürtel. Der Patient macht Schritte auf der Stelle und hebt die Beine hoch.
- Auf Zehen und Fersen gehen, mit gleichzeitigen Bewegungen der Hände (vorwärts, rückwärts, hoch und seitwärts).
- Beine in alle Richtungen schwingen.
- Übungen an der Turnwand (Klettern, Liegestütze).
Du kannst auch Kniebeugen machen, aber mit Vorsicht. Diese Übung kann nur durchgeführt werden, wenn der Patient etwa 2 Stunden auf den Beinen sein kann, ohne Beschwerden und Schmerzen im Bereich der Verletzung zu verspüren. Wenn der Patient schwere Schäden an den Beckenknochen erlitten hat, können Sie weitere 6-8 Monate nicht hocken.
Die vollständige Genesung erfolgt etwa 1,5-3 Monate nach der Fraktur.
Merkmale der Bewegungstherapie bei Azetabulumverletzungen
Bei Schädigung des Recessus im Beckenbereich (Acetabulum) erfolgt die dritte Behandlungsperiode über einen längeren Zeitraum. Patienten dürfen später auf das betroffene Bein treten und müssen länger an Krücken gehen.
Wenn eine Gipsimmobilisierung verwendet wird, zielt die physikalische Therapie darauf ab, die Bewegung im Gelenk aufrechtzuerh alten. Eine mäßige Belastung entlang der Achse der Extremität ist erforderlich, wenn der Patient liegt, und während des Beginns des Gehens mit Krücken in Gips.
Gehen wegen Beckenfrakturen
Um den richtigen Gang zu bilden, müssen Sie vermeiden, Ihre Beine zu ziehen und sich von einem Glied zum anderen zu bewegen. Eine nützliche Übung in der dritten Periode ist das Gehen im Wasser.
Gehen ohne Krücken ist etwa 3 Monate nach der Verletzung erlaubt. Um die Beine zu entwickeln, müssen Sie täglich spazieren gehen. Ihre Dauer sollte schrittweise erhöht werden. Spezielle Trainingsgeräte - Stepper helfen auch dabei, den richtigen Gang wiederherzustellen.
Der Rehabilitationsprozess nach einem Beckenbruch ist anders. Vielen Patienten gelingt es, die Motorik vollständig wiederherzustellen. Bei einer Schädigung des Schamgelenks bleiben die meisten Menschen behindert. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten 1–2 Jahre nach der Verletzung unter einem rezidivierenden Schmerzsyndrom leiden. Profisportler kehren nach einer Verletzung normalerweise nicht zum Training und Wettkampf zurück.