Dyslalia, Dysarthrie, Rhinolalia sind pathologische Zustände, die mit der Funktion des Stimmapparates zusammenhängen. Lassen Sie uns genauer betrachten, was Rhinolalia ist, was die Merkmale dieser Störung sind, bei der die Fähigkeit einer Person, Geräusche zu erzeugen, leidet. Darüber hinaus beeinflusst die Pathologie das Timbre der Stimme. Der Grund dafür sind anatomisch-physiologische Unzulänglichkeiten der zum Sprechen notwendigen Organe.
Allgemeine Definition
Wie Dyslalie ist auch Rhinolalia eine Erkrankung, bei der bestimmte Probleme mit der Aussprache auftreten, was im Namen der Krankheit festgeh alten wird. Das Wort leitet sich von den griechischen Wurzeln ab: „Nase“und „Sprache“. Wenn wir uns den Ursprüngen und Regeln der Wortbildung zuwenden, können wir den Begriff ins Russische mit „Sprache mit Nasenstich“übersetzen. Früher war es üblich, über Sprachlosigkeit zu sprechen, ein allgemeines kollektives Konzept, das Rhinolalia und andere Störungen umfasste. Von dieser Amtszeit fing allmählich an, in der zweiten Hälfte der Vergangenheit abzureisenJahrhunderte. Früher wurde die Sprachlosigkeit auch Dysarthrie und Dyslalie genannt, Probleme beim Sprechen, deren Ursache ein Hörverlust ist.
Moderne Ärzte betrachten verschiedene Formen von Rhinolalia. Es gibt einen Sammelbegriff „mechanische Dyslalie“, der die ganze Vielf alt dieses krankhaften Zustands und der Dyslalie umfasst. Im Laufe der Zeit sind wissenschaftliche Arbeiten erschienen, die vorschlagen, mechanische Störungen mit unterschiedlichen spezifischen Merkmalen getrennt zu betrachten. Ein charakteristisches Merkmal der Rhinolalie ist eine Kombination aus Stimmbehinderung und Artikulation. Dies stört die Fähigkeit einer Person, Vokale und Konsonanten auszusprechen. Die Fähigkeit, Laute zu erzeugen, ist beeinträchtigt, während die Pathologie die Stimme betrifft, wird die Aussprache nasal.
Typen und Kategorien
Formen der Rhinolalie werden klassifiziert, wobei der Schwerpunkt auf den Merkmalen der pathologischen Entwicklung der Organe liegt, die für die Sprechfähigkeit einer Person verantwortlich sind. Der Arzt analysiert anatomische Defekte, beurteilt, wie sich Gaumen und Rachen schließen. Es ist üblich, eine kombinierte Form, geschlossen und offen, zu unterscheiden. Basierend auf der Ätiologie werden alle Fälle in funktionelle und organische Fälle unterteilt.
Geschlossene Pathologie
Bei einer geschlossenen Art von Verletzung ist die Nasenresonanz unter dem Normalwert - dies ist in dem Moment zu sehen, in dem eine Person Geräusche macht. Die Ausatmung erfolgt immer durch den Mund, unabhängig von den Lauten, die der Patient ausspricht. Die Sprache mit dieser Art von Rhinolalia fällt besonders durch die Besonderheiten des Klangs von Nasengeräuschen auf, da sie ohne Resonanz zu Mundgeräuschen werden. Zum Beispiel sagt eine Person statt „m“„b“,„n“wird durch den Laut „d“ersetzt. Wenn die Artikulation normal wäre, wäre der Nasen- und Rachenverschluss offen, wodurch Luft in die Nasenhöhle eintreten könnte. Durch die Substitution von Lauten leidet der konzeptionelle Sprachapparat erheblich. Es ist möglich, die Passage für einen bestimmten Prozentsatz zu decken. Dadurch entstehen eigentümliche Kombinationen und Kombinationen von Tönen, die vom Menschen erzeugt werden. Beim Versuch, „m“auszusprechen, spricht der Patient „mb“, aus „n“wird „nd“.
Mit Ausnahme von Konsonanten gibt es eine falsche Aussprache von Vokalen. Einige Töne sind für eine Person unzugänglich, wodurch die Sprache schlecht klingt. Vokale sind verschwommen, unnatürlich und Sprache klingt monoton.
Woher kommt es?
Wie Studien gezeigt haben, ist eine geschlossene Rhinolalie bei organischen Störungen möglich, aufgrund derer sich der Nasenraum verändert und ein Hindernis für das Eindringen eines Luftstrahls in die Höhle des Organs entsteht. Es besteht die Möglichkeit von funktionellen Gaumenstörungen. Es kann eine Pathologie des Himmelsvorhangs, der Pharynxklappe, geben, die für das Eindringen des Luftstroms in die Nasenhöhle verantwortlich ist. Es wurde ein Klassifikationssystem eingeführt, das die Ursachen der Rhinolalie zusammenfasst, woraus die Einteilung aller Faktoren in funktionelle und organische folgt.
Organische Ursachen sind möglich, wenn der Hohlraum des Nasopharynx, die Nase aufgrund der Besonderheiten der menschlichen Anatomie im Vergleich zu den Standardhöhlen Veränderungen erfahren hat. Um den Defekt zu beseitigen, muss der Patient operiert werden, um die Verstopfung in der Höhle zu beseitigen. Somit ist die Durchgängigkeit wiederhergestellt, die Person kann normal sprechen. Nachdem die Ursache beseitigt wurde, erhält eine Person die Möglichkeit, frei zu atmen,Sprachfehler verschwinden. In Ermangelung signifikanter Verbesserungen nach der Operation ist ein Kurs bei einem Logopäden erforderlich. Das Programm ist das gleiche wie bei funktionellen Abweichungen.
Organischer Typ: Spezies
Basierend auf den Merkmalen der Rhinolalie werden Fälle einer geschlossenen Art organischer Natur in vordere und hintere unterteilt. Die erste wird durch chronische Rhinitis hervorgerufen, bei der die Nasenschleimhaut wächst. Die Ursache können Polypen und Tumorprozesse in der Nasenhöhle sein, eine Veränderung der Eigenschaften des Septums. Die hintere Form ist möglich, wenn der Nasen-Rachen-Raum beispielsweise durch Gewebewachstum kleiner wird.
Funktionstyp
Diese Variante der Pathologie wird diagnostiziert, wenn die Studien nicht erlauben, das Vorhandensein von organischen Schäden festzustellen, die eine falsche Aussprache von Lauten verursachen könnten. Die Arbeit mit dem Patienten zeigt, dass der weiche Gaumen zu aktiv arbeitet, sich ständig in einer erhöhten Position befindet und den Luftstrom nicht in die Nasenhöhle eindringen lässt, wodurch er gezwungen ist, nur durch den Mund zu strömen. Ein geschlossener Funktionstyp führt normalerweise zu einer ausgeprägteren Verletzung des Timbres der Stimme und der Fähigkeit, Laute auszusprechen. Eine ähnliche Störung wird häufiger bei Kindern mit neurotischen Störungen festgestellt. Die Hauptursache ist die Niederlage des zentralen Nervensystems, dh der weiche Gaumen ist eigentlich gesund. Es gibt eine hohe Häufigkeit des Auftretens dieser Klasse von Rhinolalia. Nicht jeder weiß, was es ist, so viele erkennen den pathologischen Zustand einfach nicht.
Möglicheine Situation, in der eine organische Rhinolalie durch Adenoide provoziert wurde, die Person sich jedoch einer Operation unterzog, um sie zu entfernen, und nach dem Ereignis die Fähigkeit, normal zu sprechen, nicht wiederhergestellt wurde. Dies wird auch als Funktionsstörung angesehen. Um damit fertig zu werden, müssen Sie Korrekturarbeit üben. Verletzung wird als zentral erkannt. Nur eine Kooperation mit einem Logopäden reicht nicht immer aus. In der Regel wird der Patient auch von einem Neurologen konsultiert.
Typ öffnen
Wie aus der medizinischen Praxis hervorgeht, ist eine offene Rhinolalie viel häufiger als eine geschlossene. Normalerweise kann der pathologische Zustand durch eine Verletzung der Trennung von Mund- und Nasenhöhle erklärt werden. Die Luft strömt durch einen eher schwachen Strahl, beim Sprechen tritt sie gleichzeitig durch den Mund und durch die Nase aus. Dadurch verändert sich die Klangfarbe des Gesprochenen, es entsteht eine Resonanz. Nasengeräusche werden im Klang besonders ausgeprägt.
Es besteht die Möglichkeit einer angeborenen Störung, wenn der Patient eine Lippensp alte von oben hat, Pathologie des Gaumens. Es kann eine erworbene Form der Erkrankung vorliegen, die mit Verletzungen, Muskellähmungen und einem Tumorprozess einhergeht. Rhinolalia kann durch Narbenbildung, Parese hervorgerufen werden.
Funktionsvielf alt
Eine solche offene Rhinolalie ist bei Hypokinese des Gaumens und Funktionsstörungen möglich, während offensichtliche organische Störungen nicht erkennbar sind. Wie die Arbeit mit dem Patienten zeigt, ist der Anstieg während der Phonation unzureichend. Dies passiert oft, wenn die Impulse des Nervensystems schwächer als normal sind, die Muskulatur des Patienten träge ist. Rhinolalie kann auf die Unfähigkeit zurückzuführen sein, die Sprache aufgrund von Hörverlust zu kontrollieren.
Der funktional offene Typ ist derzeit weniger verbreitet als der organische Typ. Dies ist häufiger bei Menschen mit einer geschwächten körperlichen Verfassung der Fall. Der überwiegende Prozentsatz entfällt auf reduzierten Muskeltonus.
Kombinierter Typ
Manchmal lassen uns Geräusche, die während Rhinolalia entstehen, vermuten, dass es sich um eine Mischform der Pathologie handelt. Es wird diagnostiziert, wenn es Faktoren gibt, aufgrund derer es Anzeichen sowohl für eine geschlossene als auch für eine offene Pathologie gibt. Sprachstörungen werden dadurch bestimmt, welche Störung dominiert. Beim kombinierten Typ geht die Luft teilweise durch die Nasenhöhle "verloren". Gleichzeitig ist die Resonanz geringer als die Norm, weshalb die akustischen Parameter des Gesprochenen verletzt werden, die Artikulation verloren geht und sich die Klangfarbe der Stimme ändert.
Gaumensp alte und Kindheit
In der überwiegenden Mehrheit der Fälle werden Gesichts- und Gaumenfehler, die bei einem Kind von Geburt an beobachtet werden, durch exogene oder endogene Faktoren erklärt, die den Embryo während seiner intrauterinen Entwicklung beeinflusst haben. Pathogene Faktoren sind möglich. Die wichtigsten sind diejenigen, die die Tragzeit von 7 bis 9 Wochen beeinflusst haben - in dieser Zeit werden das Kiefersystem und das Gesicht geformt.
Es gibt eine Vielzahl von Formen von Gaumensp alten. Das Auftreten des einen oder anderen Typs wird durch einen bestimmten Faktor und die Dauer seines Einflusses auf den Fötus sowie durch den Grad der Störung der normalen Entwicklung bestimmt. In der medizinischen Literatur darüber, was Rhinolalia ist, ist dies ein pathologischer Zustandbetrachtet unter dem Gesichtspunkt der Ursachen, die Gesichtsfehler, Probleme mit Lippen- und Gaumensp alten hervorrufen. Genetische Aspekte sind in der Regel die ersten, die Aufmerksamkeit erregen. Die Vererbung von Anomalien ist eine Frage, die von zahlreichen Autoren untersucht wurde, aber bisher war es nicht möglich, alle Aspekte der Situation endgültig zu identifizieren.
Ursachen und Folgen
Wie Studien gezeigt haben, hängt das Auftreten von Gaumen- und Lippensp alten stark von biologischen Faktoren ab. Die Arbeiten von Wissenschaftlern, die an der Definition dessen beteiligt sind, was Rhinolalia ist, dieses Phänomen (die Tatsache des Einflusses einer mütterlichen Krankheit auf den Embryo, den sie trägt) wird als sehr vielseitig angesehen. Ein Zusammenhang mit der übertragenen Influenza wurde hergestellt. Röteln und Malaria können eine Rolle spielen. Es besteht die Möglichkeit einer Rhinolalie bei einem Kind, wenn die Mutter während der Schwangerschaft an Toxoplasmose, Mumps oder Paratyphus erkrankt war. Es gibt bestimmte Gefahren im Zusammenhang mit einem Bazillenbefall, der Ruhr und Typhus verursacht.
Chemische Aggressionsphänomene können ihre Rolle spielen. Provozieren Rhinolalia kann Haush altskontakt mit Benzin und Chlor sein, andere Verbindungen, die im Alltag weit verbreitet sind. Gefährlich sind giftige Chemikalien, Säuren und phenolische Substanzen sowie Formaldehyde und Stickoxide. Von Jahr zu Jahr werden die negativen Auswirkungen der Umwelt durch die Luftverschmutzung stärker. Die Verschlechterung der Umwelt führt zu einem Anstieg der Geburtenrate von Kindern mit Defekten. Dies ist vor allem auf die Strahlenbelastung zurückzuführen. Es gibt Fälle, in denen Kinder mit Sp alten von Menschen geboren wurden, die zuvor eine erh alten hattengroße Strahlendosis. Nach dem Unfall im Kernkraftwerk Tschernobyl stieg der Anteil der Geborenen mit Sp alten, die zu Rhinolalie führten, in den von der Strahlung betroffenen Gebieten deutlich an.
Faktoren und Folgen
Oft ist eine Korrektur der Rhinolalie bei Kindern erforderlich, deren Eltern Alkohol, Drogen oder Tabakprodukte missbraucht haben. Der Einfluss von Medikamenten auf die anatomischen Merkmale und die Wahrscheinlichkeit einer Fehlentwicklung des Fötus ist bekannt. Als besonders gefährlich gelten hitzereduzierende Medikamente, Krämpfe, Parasiten und eine Reihe von Antibiotika. Schwangere sollten keine Verbindungen einnehmen, die Hydrocortison, Psychopharmaka und Beruhigungsmittel enth alten. Vitaminkomplexe, Hormonpräparate und künstliche Hormone können eine fehlerhafte Embryobildung verursachen. Unkontrollierte Medikation erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby mit Anomalien in der Struktur der Organe geboren wird, die für die Erzeugung von Geräuschen verantwortlich sind, erheblich.
Es wurde festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Fehlentwicklung überdurchschnittlich hoch ist, wenn die Mutter während der Tragzeit nicht die notwendigen Nährstoffe und Spurenelemente erh alten hat. Die Folge davon kann Rissbildung sein, wodurch das Kind aus eigener Erfahrung lernt, was Rhinolalie ist. Dieses Phänomen bedroht das Baby, wenn die Ernährung der Mutter arm an Kupfer und Zink war. Magnesium und Mangan sind sehr wichtig. Sp alten können sich auch bei einem Mangel an Vitaminen und bei deren übermäßiger Aufnahme in den Körper bilden. Eine Sättigung mit Retinol ist besonders gefährlich.
Vielseitiges Phänomen
Rhinolalia-Korrekturwissenschaftler sind es derzeit nichtkönnen sich darauf einigen, wie sehr das soziale Umfeld die Wahrscheinlichkeit beeinflusst, dass ein Kind eine Abweichung hat. Vermutlich können Stress und psychische Traumata der Mutter zur Bildung von Sp alten im Fötus führen. Bestimmte Risiken sind mit alltäglichen Störungen, starken Auswirkungen auf die Psyche einer Frau und Problemen in der Familie verbunden. Wie bedeutend dieser Faktor wirklich ist, konnte noch nicht vollständig eingeschätzt werden.
Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Rhinolalie, wenn während der Schwangerschaft bei einer Frau die Funktion des endokrinen Systems, des Kreislaufsystems und der Nieren gestört war. Risiken sind mit Blutarmut, Mangelernährung und gynäkologischen Erkrankungen verbunden. Bis zu 20 % aller Fälle finden keine Erklärung. Vermutlich spielt ein vorangegangener Schwangerschaftsabbruch eine Rolle, das Tragen von zwei Föten auf einmal, das Alter der Eltern und was für ein Kind die Frau hat.
Behandlungsmerkmale
Bei angeborener Rhinolalie beginnen korrigierende Maßnahmen mit einer Operation. Derzeit besteht kein Konsens über den optimalen Zeitpunkt der Intervention. Im Allgemeinen ist die Praxis so, dass Wissenschaftler versuchen, den frühestmöglichen Korrekturzeitpunkt zu identifizieren, während sie gleichzeitig versuchen, unerwünschte Folgen zu minimieren. Beispielsweise kann eine zu früh durchgeführte Operation einen sehr schmalen Kiefer an der Spitze oder eine Verletzung der Struktur der Zahnreihen verursachen.
Wenn sich eine Lippensp alte bildet, wird einem Kind im Alter von 2-3 Monaten eine Operation verschrieben, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Interventionen am Himmel werden zu unterschiedlichen Zeiten organisiert, vieles hängt davon abwelche Art von Operation durchgeführt werden muss. Normalerweise nehmen Chirurgen Patienten im Alter von 2-3 Jahren, wenn die Zähne herausgekommen sind, sind die Wurzeln eingefallen. Nach der Rehabilitationsphase wird das Kind zum Unterricht zu einem Logopäden geschickt. Die Rhinolalie wird auf aufwendige Weise korrigiert, der bloße Eingriff eines Arztes reicht oft nicht aus, um einen Defekt auszuschließen.
Funktionsmerkmale
Bei der Planung einer Operation ist es notwendig, den Allgemeinzustand des Kindes zu beurteilen. Wenn das Baby körperlich sehr schwach ist, wird der Eingriff verschoben – manchmal für längere Zeit. Oft ist es notwendig, ein Kind in mehreren Etappen zu operieren. Obturate werden vor der Operation verwendet und bei Bedarf gewechselt. Dies ist normalerweise auf das Wachstum des Babys und als Folge davon auf eine Veränderung der Größe der Sp alte zurückzuführen.
Die Operation wird verschrieben, um die anatomische Struktur und gleichzeitig die Funktionalität der Organe, mit denen Menschen sprechen, zu korrigieren. Aber nur eine Operation, egal wie sie verläuft, normalisiert die Sprache nicht, denn zum Zeitpunkt der Durchführung hat das Kind bereits einige Muster, Aussprachefähigkeiten und die Bildung von Lauten. Das Baby muss umerzogen und an die aktualisierte Anatomie angepasst werden - dazu müssen spezielle Übungen geübt werden. Rhinolalia wird durch klassische Atemübungen, die von Strelnikova entwickelt wurden, gut korrigiert. Sie können fast alle Übungen verwenden, aber belasten Sie den Patienten nicht zu sehr, besonders am Anfang.
Korrektur: Welche Ansätze gibt es?
Wenn Rhinolalie festgestellt wird, sollten Sie sich an einen Logopäden wenden. Manchmal kommen Psychologen zur Rettung. Ein Spezialist mit pädagogischer Ausbildung arbeitet mit dem Kind und hilft ihm, die richtigen Sprechmuster basierend auf den Merkmalen der Abweichung zu erstellen. Zusätzlich kann ein Zahnarzt in die Arbeiten einbezogen werden.
Atemgymnastik gegen Rhinolalia hat sich lange und gut bewährt. Dieser Ansatz wird sowohl von Ärzten unseres Landes als auch von ausländischen Spezialisten verwendet. Durch dynamische Übungen ist es möglich, nicht nur Rhinolalie, sondern auch Asthma auszuschließen, den Ischämieverlauf zu lindern und Stottern zu beseitigen.
Damit die Probleme der Rhinolalie minimal sind, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind und physiologische, anatomische Defekte vorliegen, ist es sinnvoll, mit einem Kind von klein auf mit einer speziellen Unterrichtsmethode zu arbeiten. Erwachsene helfen dem Baby, seine Stimme zu kontrollieren. Orlovas Methode wurde entwickelt, die auf die Bildung einer normalen Stimme bei gängigen Arten von Rhinolalia abzielt. Es basiert auf der Erfahrung von Logopäden und gängigen Korrekturtechniken und berücksichtigt gleichzeitig die Nuancen des psychischen Zustands des Kindes, der durch Stimmstörungen gekennzeichnet ist.