Progesteronmangel in der Lutealphase: Ursachen, Symptome, Korrekturmethoden

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Progesteronmangel in der Lutealphase: Ursachen, Symptome, Korrekturmethoden
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Anonim

Dieser Artikel befasst sich mit den Ursachen von niedrigem Progesteron in der Lutealphase.

Verringerte Spiegel dieses Hormons gelten als Symptom einer Fehlfunktion der Eierstöcke. Dieser Zustand wird medizinisch als Lutealphasendefekt (LPD) bezeichnet. Ein unzureichender Progesteronspiegel in dieser Zeit trägt zur Schaffung negativer Bedingungen auf der Oberfläche der inneren Schicht der Gebärmutter für die Implantation eines fötalen Eies bei. In Anbetracht dessen kommt es auch im Falle einer Befruchtung zur Menstruation der Frau.

niedriges Progesteron in der Lutealphase verursacht
niedriges Progesteron in der Lutealphase verursacht

Das ist die Gefahr von Progesteronmangel in der Lutealphase.

Grundlegende Konzepte

Diese Phase beginnt im zweiten Teil des Menstruationszyklus und dauert etwa 14 Tage nach dem Eisprung, unmittelbar danach bildet sich der Gelbkörper. Es ist für die Produktion von Progesteron verantwortlich, das notwendig ist, bevor sich die Plazenta zu bilden beginnt. Wenn keine Befruchtung stattfindet, beginnt die FrauMenstruation. In einigen Fällen ändert sich der Zyklus aufgrund der niedrigen Konzentration des Hormons. Die Hauptgründe für dieses Phänomen sollten von einem Spezialisten abgeklärt werden.

Wie hoch ist die Progesteronrate in der Lutealphase?

Im Normalbereich variiert der Hormonspiegel zwischen 7,0 und 56,5 nmol/l. Wenn die Konzentration des Hormons unter diesem Indikator liegt, sprechen wir von seiner Insuffizienz.

Schauen wir uns die Hauptursachen für niedriges Progesteron in der Lutealphase an.

Entwicklungsgrund

Die Produktion von Progesteron durch das Corpus luteum ist für den normalen Prozess der Einnistung und Embryonenbildung notwendig. Aber manchmal lässt die Produktion dieses Hormons nach, was mehrere mögliche Gründe haben kann.

Wenn in der Lutealphase des Menstruationszyklus ein niedriger Progesteronspiegel festgestellt wird, muss eine entsprechende Diagnose durchgeführt werden, die Anomalien im hormonellen Hintergrund aufzeigt. Es ist möglich, dass die Patientin dieses Hormon in normaler Menge produziert, die Schleimhaut der Gebärmutter jedoch falsch darauf reagiert. Mit anderen Worten, DLF ist ein pathologisches Phänomen, bei dem sich die Gebärmutterschleimhaut nicht richtig entwickelt. Aus diesem Grund nehmen die Progesteronspiegel in der Lutealphase ab, was ein Hindernis für das fötale Ei darstellt und es daran hindert, sich erfolgreich einzunisten.

Lutealphase Progesteron
Lutealphase Progesteron

Es ist eine Reihe von Faktoren bekannt, die abnormale Progesteronproduktionsprozesse verursachen und die Entwicklung von Dysfunktionen der Lutealphase provozieren können. Sie können in drei Hauptkategorien unterteilt werden: organisch, funktionell und iatrogen.

Also, lass uns zuerst einen Blick darauf werfenFunktionelle Ursachen für Progesteronmangel in der Lutealphase.

Funktionale Gründe

Die Liste der funktionellen Ursachen, die die Produktion von Progesteron reduzieren können, umfasst Erkrankungen, die durch Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems verursacht werden. Die wichtigsten Faktoren dabei sind:

  1. Savage-Syndrom. Dieser Zustand ist durch das Ausbleiben der Menstruation und das Auftreten von Unfruchtbarkeit bei Frauen unter 35 Jahren gekennzeichnet. Gleichzeitig verlieren die Eierstöcke die Empfindlichkeit gegenüber Sexualhormonen, die die Produktion von Eiern anregen. Eine ähnliche Krankheit manifestiert sich als längere Verletzung der Menstruationsfunktionen. Eine Hormontherapie ist erforderlich, um die Menstruation und die Progesteronproduktion für die Empfängnis wiederherzustellen.
  2. Syndrom der Hyperinhibition in den Eierstöcken - das Ausbleiben der Menstruationsblutung aufgrund medizinischer Wirkungen auf die Hemmung der gonadotropen Funktionen der Eierstöcke. Was kann sonst noch einen sehr niedrigen Progesteronspiegel in der Lutealphase auslösen?
  3. Stein-Leventhal-Syndrom, das mit einem unregelmäßigen oder ausbleibenden Eisprung einhergeht, einer erhöhten Östrogenproduktion, die die Produktion von Progesteron hemmt.
  4. Ovarielles Erschöpfungssyndrom. Diese Organe beginnen aufgrund einer Reihe von Faktoren falsch zu funktionieren, was zum Einsetzen einer vorzeitigen Menopause führt.
  5. Hypothyreose, ein pathologischer Zustand, der aus einer Insuffizienz der von der Schilddrüse produzierten Hormone resultiert. Beim sekundären Typ dieser Krankheit ist die Hypothalamus-Hypophysen-Struktur beschädigt. Die Ursachen für niedrige Progesteronspiegel in der Lutealphase können schwer zu bestimmen sein.
  6. Hypophysenhypogonadismus, ein Syndrom, das durch eine unzureichende Funktion der Keimdrüsen mit gestörter Hormonproduktion gekennzeichnet ist. Die Therapie dieser Pathologie basiert auf der Anwendung einer Hormonersatztherapie.
  7. Hyperprolaktinämie, die durch einen Anstieg der Hormone der Hypophyse, insbesondere von Prolaktin, verursacht wird. Bei Frauen mit einer ähnlichen Diagnose werden Menstruationsstörungen festgestellt, Unfruchtbarkeit entwickelt sich.

Die oben genannten Gründe können eine Abnahme der Progesteronkonzentration im LF hervorrufen. Die Folge davon ist eine Verletzung der Ovulationsphase und der Fortpflanzungsfunktion.

Welche anderen Ursachen für niedriges Progesteron in der Lutealphase sind bekannt?

Progesteron unter dem Normalwert in der Lutealphasebehandlung
Progesteron unter dem Normalwert in der Lutealphasebehandlung

Organische Ursachen

Diese Gründe sind auf Pathologien der Fortpflanzungsorgane und anderer Systeme zurückzuführen, die die Struktur und Funktion der Gebärmutter beeinflussen können. Dazu gehören:

  • Uterusmyome;
  • Asherman-Syndrom;
  • Endometriumhyperplasie;
  • Gebärmutterkrebs;
  • Leberzirrhose und Hepatitis;
  • Endometritis.

Bei Synechien in der Gebärmutter kann es zu einem hypomenstruellen Syndrom oder einer sekundären Amenorrhoe kommen. Die intrauterine Synechie verhindert, dass sich das fötale Ei am Endometrium anheftet, sodass eine Empfängnis unmöglich wird.

Die Chance schwanger zu werden sinkt mit der Entwicklung einer Endometriumhyperplasie. Die Krankheit verursacht Störungen im Menstruationszyklus, was zu einem niedrigeren Progesteronspiegel im LF führt.

Iatrogene Ursachen

Iatrogene Faktoren umfassen Zustände, die durch medizinische Eingriffe verursacht werden. Eine gynäkologische Reinigung wird durchgeführt, um die Ursache für die Unregelmäßigkeit der Menstruation, verlängerte und starke Blutungen bei Myomen, Hyperplasien und Polypen festzustellen. In diesem Fall kann der Spezialist die Struktur des Endometriums stören, woraufhin sich Synechien bilden, die zum Ungleichgewicht des hormonellen Hintergrunds im LF beitragen.

Ein Schwangerschaftsabbruch bringt auch ähnliche hormonelle Probleme mit sich. Um sie wiederherzustellen, ist oft eine Hormonersatztherapie erforderlich. Bei einigen Patienten nimmt der Progesteronspiegel ab, was zu einem Faktor bei der Entwicklung von Unfruchtbarkeit wird. Die Fruchtbarkeit nach solchen Manipulationen wird mit Hilfe einer richtig organisierten medikamentösen Behandlung allmählich wiederhergestellt.

Progesteron in der Lutealphase unter dem Normalwert
Progesteron in der Lutealphase unter dem Normalwert

Gelber Körper

Trotz der Tatsache, dass Ärzte das Syndrom niedriger Progesteronspiegel während LF noch nicht vollständig untersucht haben, sagen sie mit großer Zuversicht, dass die Hauptursache dieses pathologischen Zustands ein abnormaler Gelbkörper oder eine Endometriumstruktur ist.

Der Gelbkörper, dessen Funktionen beeinträchtigt sind, kann aus irgendeinem Grund nicht richtig funktionieren, was zu einer unzureichenden Produktion von Progesteron führt. Es sind eine Reihe von Faktoren bekannt, die für die unzureichende Funktionsfähigkeit des Corpus luteum oder dessen Fehlen verantwortlich sind. Dazu gehören:

  1. Unregelmäßige Follikelentwicklung. Da das Corpus luteum aus denselben Zellen gebildet wird, aus denen der dominante Follikel besteht, kann seine Funktion beeinträchtigt sein. Die Follikelbildung kann durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst werden, darunter Nährstoffmangel, überschüssige freie Radikale und Veränderungen im Stoffwechsel.
  2. Der Hormonspiegel. Für den ordnungsgemäßen Reifungsprozess des Follikels ist ein besonderes Gleichgewicht in der Hormonkonzentration erforderlich. Anomalien im hormonellen Hintergrund können die Follikelbildung, den Gelbkörper und den Eisprung stören.
  3. Umlauf. Die Prozesse der ordnungsgemäßen Funktion des Corpus luteum werden durch die Art des Blutflusses beeinflusst. Anomalien in der Gefäßbildung und Durchblutungsstörungen stehen in engem Zusammenhang mit der Bildung des Gelbkörpers während der Gelbkörperphase, was durch zahlreiche Studien belegt wurde.
  4. Anormale Reaktion der Gebärmutter auf Progesteron. Trotz der normalen Produktion von Progesteron erlauben Endometriumdefekte nicht, auf dieses Hormon zu reagieren. Dies führt zu einer Störung der Bildung der Gebärmutterschleimhaut, was zu einem Hindernis für die Einnistung des Embryos wird.
  5. niedriges Progesteron bei Symptomen der Lutealphase
    niedriges Progesteron bei Symptomen der Lutealphase

Symptome der Pathologie

Eine niedrige Progesteronkonzentration in der Lutealphase ist ziemlich schwer zu erkennen, insbesondere in Fällen, in denen eine Frau keine Empfängnis plant, sich keiner Labordiagnostik unterzieht, aber versucht, ohne medizinische Intervention schwanger zu werden. Vielen ist eine solche Diagnose gar nicht bewusst, weil sie es nicht wissenMerkmale des Menstruationszyklus. Symptome von niedrigem Progesteron in der Lutealphase sind:

  • Probleme schwanger zu werden;
  • spontane Fehlgeburten im Frühstadium;
  • verkürzte Menstruationszyklen (weniger als 24 Tage);
  • häufige Episoden von PMS;
  • Früher Eisprung.

In der zweiten Phase sollte die Frau keine Schmerzen, Blutungen oder Durchfälle haben. Wenn solche Anzeichen störend sind, werden Empfängnisschwierigkeiten festgestellt, dann wird empfohlen, sich einer Untersuchung zu unterziehen.

Wie wird ein Progesteronmangel in der Lutealphase diagnostiziert?

Diagnose

Aufgrund des unzureichenden Verständnisses der Pathophysiologie und des Fehlens einer einheitlichen Methode zur Diagnose dieses pathologischen Phänomens ist seine Behandlung normalerweise schwierig. Bei einer diagnostischen Untersuchung erhebt der Facharzt zunächst eine Anamnese, die folgende Angaben enth alten sollte:

  • Anamnese;
  • Patientenbeschwerden;
  • Besonderheiten der Menstruationsfunktionen;
  • Geburtshilfe/GYN-Verlauf.
  • Merkmale der Lebensbedingungen;
  • Regelmäßigkeit des Geschlechtsverkehrs.
  • niedriger Progesteronspiegel in der Lutealphase
    niedriger Progesteronspiegel in der Lutealphase

Auch wird auf das Verhältnis von Gewicht und Größe, die Verteilung des Fettgewebes, die Körperbehaarung geachtet. Innerhalb eines Monats wird der Patientin empfohlen, die Bas altemperatur zu messen, damit der Facharzt den Beginn der Gelbkörperphase und den Eisprung richtig einschätzen kann.

Auch gynäkologische Untersuchung durchgeführt, Ultraschalllernen. Voraussetzung für eine adäquate Diagnostik sind Laboruntersuchungen zur Bestimmung der Produktion von luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen, Progesteron, Östrogen, Inhibin, 17-OH-Progesteron, TSH, Testosteron.

Außerdem müssen Sie Blut für ein Koagulogramm spenden, um eine biochemische Analyse durchzuführen.

Also ist das Progesteron einer Frau in der Lutealphase unter dem Normalwert. Die Behandlung muss sofort erfolgen.

Therapeutische Interventionen

Das Hauptziel der Therapie dieser Pathologie ist es, die Qualität des Gelbkörpers und des Follikels zu verbessern, den Oxidationsgrad zu verringern und den Progesteronspiegel zu erhöhen. Dazu werden alle notwendigen therapeutischen Maßnahmen durchgeführt, darunter einige gynäkologische instrumentelle Eingriffe (falls erforderlich), zum Beispiel Hysteroskopie, medikamentöse Behandlung bei bestehenden entzündlichen Prozessen im Fortpflanzungssystem, Hormontherapie zur Korrektur des Hormonspiegels. Anpassungsmethoden hängen direkt von den Progesteronwerten ab, der Schweregrad seiner Abnahme, die Konzentration anderer Sexualhormone wird berücksichtigt.

Hinweise für Patienten

Es ist sehr wichtig, nicht nur die richtige Behandlung für niedriges Progesteron in der Lutealphase zu erh alten, sondern auch die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

sehr niedriges Progesteron in der Lutealphase
sehr niedriges Progesteron in der Lutealphase
  1. Gesunde Ernährung. Die Mahlzeiten sollten Vollwertkost, viel hochwertiges Protein, Fette und viel Obst und Gemüse enth alten. Frauen wird geraten, viel Wasser zu trinken und alkoholische Getränke zu vermeiden,Koffein und Zucker.
  2. Stress vermeiden. In der Lutealphase kann ein Progesteronabfall mit anh altendem oder chronischem Stress einhergehen. Der Körper braucht mehr Progesteron, um Cortisol zu produzieren. Dies führt dazu, dass während der LF-Periode Progesteron nicht ausreicht, um seine direkten Funktionen auszuführen.
  3. Einnahme von Medikamenten, die helfen, die Funktion der Nebennieren und Drüsen, die Cortisol produzieren, zu normalisieren, was auch nützlich sein kann, um den Progesteronspiegel zu erhöhen und die Lutealphase zu stabilisieren.
  4. Spezialisten empfehlen die Verwendung spezieller Nahrungsergänzungsmittel, um Progesteron aufrechtzuerh alten: Wilde Yamswurzel, Vitex, Melatonin und Vitamin B6.
  5. Beseitigung von Genitalinfektionen und entzündlichen Prozessen in den Gliedmaßen und der Gebärmutter. Dies geschieht durch die Einnahme antibakterieller Medikamente.
  6. Einh altung von Hygiene und Regeln des Intimlebens. Einer Frau wird empfohlen, ein regelmäßiges Sexualleben mit einem regelmäßigen Sexualpartner zu führen, was dazu beiträgt, viele schwerwiegende Folgen in Form von sexuell übertragbaren Infektionen und Verletzungen der vaginalen Mikroflora zu vermeiden.

Die Standardtherapie für Progesteron unterhalb der Norm in der Lutealphase basiert auf der Einnahme von Medikamenten. Vitaminkomplexe, die Verwendung von Antiöstrogenen, die Verwendung von Choriongonadotropinpräparaten, Follitropinen - all dies wird zur gleichen Zeit empfohlen. Eine komplexe Behandlung ermöglicht es Ihnen, das Progesteron zu erhöhen und so schwerwiegende Folgen dieser Erkrankung wie Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt,Plazentainsuffizienz, onkologische Erkrankungen des Endometriums und der Brust, Bildung von Polypen und Myomen.

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