Vielleicht ist einer der berühmtesten Reflexe für alle Menschen der metacarpopular-radiale Reflex, auch carporadial genannt. Es kann beschworen werden, indem man mit einem speziellen Hammer auf den Strahlenspross schlägt. Und der Karporadialreflex äußert sich in der Beugung des Ellbogengelenks sowie in der Pronation (Einwärtsdrehung) der Finger.
Allgemeine Informationen
Beginne mit einer Definition. Der Karporadialreflex ist tief. Was bedeutet das? Tiefe Reflexe werden unwillkürliche Muskelkontraktionen genannt, die als Reaktion auf einen Reiz wirken.
Wie läuft dieser Vorgang ab? Muskeln ziehen sich unwillkürlich zusammen, Sehnen dehnen sich in diesem Moment. Oft wird diese Art von Reaktion durch einen kurzen, ruckartigen Schlag an der Stelle bestimmt, an der die Sehnen an den Muskeln ansetzen.
Es ist sehr wichtig, dass der Patient entspannt ist. Sie müssen Steifheit und Anspannung loswerden. Das Muskelgewebe sollte vollständig entspannt sein. Andernfalls ist es einfach unmöglich, den Grad und das Vorhandensein eines Reflexes (umso mehr carporadial) zu bestimmen. Wieso den?Denn im Moment der Anspannung werden die Muskeln gedehnt. Dies führt dazu, dass Reflexe entweder verschwinden oder ungenau werden.
Wie wird ein Reflex bestimmt?
Dazu brauchst du ein spezielles Gerät - einen neurologischen Hammer. Mit seiner Hilfe wird eine Eingangsuntersuchung auf das Vorliegen von Störungen und Reflexen durchgeführt.
Ein Hammer für Percussion (Percussion) ist für einen Neurologen unverzichtbar. Natürlich weicht es radikal vom Üblichen ab. Hierbei handelt es sich um ein spezielles Gerät zur Primärerkennung neurologischer Erkrankungen. Hämmer bestehen ausschließlich aus Metall, sind mit Gummipuffern sowie mit einer Bürste und einer Nadel ausgestattet, um die Empfindlichkeit bestimmter Körperteile zu testen.
Nach dem Test bestimmt dieses Gerät die Tiefe des Karporadialreflexes. Es gibt folgende Noten:
- 0 Punkte. Der Reflex fehlt vollständig.
- 1 Punkt. Die Reaktion ist sehr gering.
- 2 Punkte. Es gibt eine Reaktion, und es ist normal.
- 3 Punkte. Es gibt eine sehr lebhafte Reaktion mit normalem Schweregrad.
- 4 Punkte. Die Reaktion wird maximal gesteigert.
Natürlich kann der Grad der Ausprägung variieren. Interessanterweise sind die Sehnenreflexe an den unteren Extremitäten viel ausgeprägter (und leichter auszulösen) als an den Händen.
Die Manifestation des Reflexes
Jetzt sollten wir dieses Thema besprechen. Der Karporadialreflex wird durch Schlagen des Processus styloideus des Radius induziert. Die richtige Antwort daraufAktion - Beugung der Extremität im Ellbogengelenk sowie Pronation und Beugung der Finger.
Das Wichtigste bei der Untersuchung des Reflexes ist, das Glied in einem leichten stumpfen Winkel zu beugen. Außerdem sollte der Patient mit seiner freien Hand die Hand auf dem Gewicht h alten. Mittlere Position - zwischen Supination und Pronation.
Reflexbogen
So bezeichnet die Medizin den Weg, den Nervenimpulse bei der Ausführung eines bestimmten Reflexes nehmen. In diesem Fall sieht es so aus:
- Pronatoren (mm. pronatores).
- Oberflächlicher Beuger (Flexor digitorum).
- Der Brachioradialis und der Bizeps.
- Medianer Nerv (nn. Medianus).
- Radialnerv (radialis).
- Nervus musculocutaneus (musculo-cutaneus).
- Zervikale Segmente des Rückenmarks. V, VI, VII und VIII sind beteiligt.
Dies ist der Weg des Nervenimpulses im Moment der Manifestation des Karporadialreflexes.
Rolle des Rückenmarks
Er ist direkt an der Umsetzung des Sehnenreflexes beteiligt. Im Reflexbogen sind die zervikalen Segmente des Rückenmarks Endpunkt der Nervenimpulsübertragung.
Es ist interessant, dass fast alle Sicherheiten haben - Filialen. Sie sind empfindlich und stehen in direktem Kontakt mit peripheren Motoneuronen. Diese wiederum befinden sich in den Vorderhörnern.
Kollateralen erreichen nicht nur Motoneuronen, sie dringen auch in deren Nachbarsegmente ein. Als Ergebnis spinal-spinal intersegmentalVerbindungen, die für die Abstrahlung der Erregung sorgen. Wie Sie sich vorstellen können, dringt es in das Rückenmark ein, nachdem die an der Peripherie befindlichen Rezeptoren für oberflächliche und tiefe Empfindlichkeit gereizt wurden.
So erklärt sich die weit verbreitete motorische Reflexreaktion, die eine Reaktion auf lokale Reizung ist.
Eigenschaften der Reaktion
Der Karporadialreflex wird durch Schlagen mit einem Hammer auf einen ganz bestimmten Teil des Arms ausgeführt - auf den Strahlfortsatz. Es gibt noch einen anderen ähnlichen Typ, und das ist die Beuge-Ellenbogen-Reaktion. Sie können es aufrufen, indem Sie auf den Bereich der Phalanx des Daumens schlagen. Es muss auf den Ellbogen gelegt und auf den Bereich gedrückt werden, in dem die Sehne des 2-Kopf-Muskels lokalisiert ist.
In diesem Moment sollte der Arm des Patienten gebeugt sein, und der Unterarm sollte entspannt sein und immer auf der Oberfläche des Oberschenkels liegen. Visuell können Reflextests ähnlich erscheinen, aber in diesem Fall ist die Reaktion nur eine Beugung des Arms am Ellbogengelenk.
Hyperreflexie
Im Rahmen des diskutierten Themas wäre es angebracht, Verstöße zu untersuchen. Und Sie können mit einer Geschichte über einen erhöhten Sehnenreflex beginnen.
Dies wird auch Hyperreflexie genannt. Was ist der Grund für diesen Verstoß? Tatsächlich liegt es in der gesteigerten Reflexaktivität des Segmentapparates. Es umfasst, wie bereits erwähnt, den Hirnstamm und das Rückenmark.
Normalerweise weist diese Pathologie darauf hin, dass eine Person eine hatjede Krankheit. Die häufigsten Ursachen für Hyperreflexie sind die folgenden Zustände:
- Virale transversale Myelitis.
- Rückenmarksläsionen.
- Autonome Störungen.
- Machado-Joseph-Erkrankungen.
- Saint-Louis-Enzephalitis-Virus.
- Wirbelsäuleninfarkt.
- Hepatische Enzephalopathie.
- Creutzfeldt-Jakob-Krankheit.
- Eklampsie.
- Präeklampsie.
- Schlaflosigkeit.
- Multiple Sklerose.
- AIDS-Demenz-Syndrom.
- Rocky-Mountain-Fleckfieber
Als Folge eines Bisses einer Latrodectus-Spinne ("Schwarze Witwe"), einer psychostimulierenden Vergiftung oder infolge des Einflusses von Tetanotoxin kann sich auch eine Hyperreflexie entwickeln.
Hyporeflexie
Auch dieses Phänomen muss angegangen werden. Oben haben wir über einen erhöhten Sehnenreflex gesprochen, jetzt lohnt es sich, Fälle zu diskutieren, in denen die Reaktionen einer Person verlangsamt sind.
Was sind die Gründe? Eine Abnahme der Sehnenreflexe tritt aufgrund einer Schädigung peripherer Neuronen auf. Aber nicht immer. Hyporeflexie wird in solchen Fällen beobachtet:
- Als Variante der Norm. Einige gesunde Menschen haben geschwächte tiefe Reflexe, aber das beeinträchtigt ihre Gesundheit in keiner Weise.
- Entspannungsverzögerung. Ein recht seltener Fall. Pathologie ist charakteristisch für Hypothyreose. Wenn es bei einem Patienten beobachtet wird, ist es möglich, dass er eine eingeschränkte Schilddrüsenfunktion hat.
- Wirbelsäulenschock. Eine ziemlich häufige Ursache für Areflexie. Beobachtetin den frühen Stadien einer Rückenmarksverletzung. Die Ursache ist normalerweise eine vaskuläre Läsion, ein Trauma oder ein Tumor.
- Schlaganfall im akuten Stadium. In diesem Fall wird die Hyporeflexie nach einiger Zeit durch Hyperreflexie ersetzt.
- Myopathien.
Einige Patienten haben auch eine asymptomatische Areflexie. Die Pathologie wird mit der Erweiterung der Pupille und dem Fehlen ihrer Reaktion auf Licht kombiniert. Auch die Medizin kennt Fälle von isoliertem einseitigem Ausfall eines der Reflexe.
Areflexie
Dieses Phänomen verdient besondere Aufmerksamkeit. Es besteht im Fehlen von Sehnenreflexen. Der Grund ist eine Verletzung der Integrität des Reflexbogens. Areflexie kann auch aufgrund der hemmenden Wirkung auftreten, die von den höheren Teilen des Nervensystems ausgeübt wird. Dies wiederum provoziert normalerweise entweder eine schwere Krankheit oder Verletzung.
Das Fehlen von Reflexen ist ein wertvolles diagnostisches Merkmal, mit dem der Neurologe beurteilen kann, wie stark das Nervensystem betroffen ist.
Ein Beispiel sollte gegeben werden. Wenn eine Person keine Reflexe der unteren Extremitäten hat, aber die oberen in keiner Weise gestört sind, dann ist ihr Rückenmark höchstwahrscheinlich in der Brust- oder Lendengegend betroffen.
Aber in manchen Fällen fehlen Reflexe völlig. Dann können wir über die Unterdrückung des zentralen Nervensystems sprechen. Beispielsweise reagieren die meisten Reflexbögen während der Anästhesie und im Koma auf nichts. Und je tiefer einer dieser Zustände ist, desto ausgeprägter ist die Depression des zentralen Nervensystems.