Parodontitis ist ein Entzündungsprozess, der im parodontalen Gewebe auftritt. In diesem Fall kommt es zu Knochenzerstörung, Zahnfleischentzündung. Das Parodontium ist das Gewebe, das den Zahn umgibt. Wenn die Krankheit auftritt, sind ein oder mehrere Bestandteile des Zahnh alteapparates betroffen.
Ursachen, die zur Entstehung der Krankheit beitragen
Die Ursachen, die das Auftreten der Krankheit beeinflussen, können in lokale und allgemeine Ursachen unterteilt werden. Sie wirken sich gleichermaßen auf das Auftreten von Parodontitis aus. Lokal enth alten:
- Plakette. Die Mundhöhle enthält Bakterien, die Abfallprodukte produzieren. Tägliches Zähneputzen verhindert das Auftreten von Plaque und Plaques. Aber das Gleichgewicht zwischen Zahngewebe und Bakterien ist gestört, was zum Auftreten von weicher Plaque führt, die sich später in Stein verwandelt. Die Mineralisierung wird durch Speichel gefördert. Wenn sich Zahnstein aufbaut, wird Druck auf das Zahnfleisch ausgeübt. Entzündung der Zahnfleischtasche führt zu Parodontitis.
- Speichel. Die Zusammensetzung des Speichels nimmt beim Auftreten von Parodontitis einen besonderen Platz ein. Es enthält Enzyme, die für den Abbau von Nahrung verantwortlich sind, und fördert die Steinbildung.
- Iatrogene Faktoren. Operationen und Zahnprothetik erhöhen das Risiko, an Parodontitis zu erkranken. Die Krankheit entwickelt sich schnell. Der Schmerz ist ausgeprägt.
- Erhebliche Belastung der Zähne. Eine übermäßige Belastung des Zahnh alteapparates tritt bei Fehlstellungen, Zahnverlust und chirurgischen Eingriffen auf. Wenn die Belastung erheblich ist, ändert sich die Ernährung des Gewebes, was zu einer Verformung der Zähne führt.
- Keine Belastung des Zahnh alteapparates. Bei längerer Flüssigkeitszufuhr atrophiert der Zahnknochen, was zu Taschen zwischen Zahn und Zahnfleisch führt.
Gemeinsame Faktoren bei der Entstehung einer Parodontitis
Zu den allgemeinen Faktoren, die die Entwicklung einer Parodontitis hervorrufen, gehört der allgemeine Zustand des Körpers:
- Vitaminmangel ist die Hauptursache der Krankheit. Der Mangel an Vitamin A, B1, C, E wirkt sich negativ auf die Kollagenproduktion aus. Führt zu einer Veränderung der Struktur des Zahnfleisches. Zur Wiederherstellung des Zahngewebes ist Vitamin A erforderlich. B1 und E verbessern den Stoffwechsel und die Geschwindigkeit regenerativer Prozesse.
- Der Zustand der Gefäße beeinflusst das Aussehen von Zahnfleischtaschen. Atherosklerose provoziert das Risiko, eine Parodontitis zu entwickeln. In den gebildeten Taschen sammeln sich Nahrungsreste, das Gewebe um den Knochen herum wird zerstört. Es kann Eiter vorhanden sein.
- Reduzierte Immunität ermöglicht es Ihnen, den Prozess der Krankheitsentwicklung zu beschleunigen. Wenn sich krankheitserregende Bakterien in der Mundhöhle vermehren, kann der Körper sie nicht alleine bewältigen, was die Krankheitsdauer verlängert.
- Eine Störung der Schilddrüse erhöht das Risiko einer Parodontitis. Die Begleiterkrankung ist Diabetes mellitus. In diesem Fall kommt es zu einer generalisierten Parodontitis mit langem Verlauf.
- Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts erhöhen die Menge an Histamin im Blut der erkrankten Person, was das Risiko einer parodontalen Entzündung erhöht.
- Veränderungen in der Blutzusammensetzung provozieren das Auftreten von Parodontitis. Eine Abnahme von Hämoglobin, Blutplättchen, Leukämie führt zu Veränderungen im Zahnfleisch, Osteoporose des Knochengewebes.
- Die Einnahme von Beruhigungsmitteln, Antipsychotika und anh altendem Stress erhöht die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken.
Krankheitsklassifikation
Die Einteilung der Parodontitis variiert je nach Art des Krankheitsverlaufs:
- scharf;
- chronisch;
- Abszess;
- Regression.
Die Krankheit tritt lokal auf und betrifft nur einen Bereich des Zahnfleisches oder diffus. In diesem Fall ist die Behandlung langwierig und erfordert die Einh altung der ärztlichen Empfehlung, um den Krankheitsverlauf abzuschließen.
Klassifizierung der Parodontitis nach ICD 10 bestimmt den Schweregrad der Erkrankung:
- Leichter Grad betrifft nicht mehr als 1/3 des Knochens. Entzündung der Zahnfleischtasche - nicht mehr als 3,5 mm tief. Gleichzeitig wackeln die Zähne nicht. Die Behandlung ist schnell abgeschlossen und hat eine gute Prognose.
- Mäßiger Schweregrad ist durch das Vorhandensein einer Zahnfleischtasche von bis zu 5 mm gekennzeichnet. Die Zähne werden beweglich. Der Kauvorgang ist gestört. Es gibt Schmerzen. Der Knochen ist bis zur Hälfte der Zahnwurzel beschädigt.
- Eine schwere Form der Erkrankung wird festgestellt, wenn die Zahnfleischtasche mehr als 5 mm groß und zerstört istKnochengewebe um mehr als die Hälfte. Die Zahnbeweglichkeit erreicht Grad 3 oder 4.
Der Grad der Zahnbeweglichkeit ist eine Schlüsselmethode, um den Grad der Parodontitis durch visuelle Untersuchung zu bestimmen:
- 1 Grad der Zahnbeweglichkeit ist gekennzeichnet durch eine Zahnverschiebung von nicht mehr als 1 mm;
- 2 Grad - Zahnbeweglichkeit mehr als 1 mm;
- 3 Grad - der Zahn bewegt sich in jede Richtung, auch vertikal;
- 4 Grad - der Zahn dreht sich um die Achse.
Röntgenuntersuchung - eine Art von Röntgenaufnahme, die für die Diagnose einer lokalen Parodontitis geeignet ist - ermöglicht es Ihnen, Herde unterschiedlichen Ausmaßes zu identifizieren.
Parodontose bei Kindern
Parodontose bei Kindern ist anders als bei Erwachsenen. Das Kind wächst, das Gewebe wird umstrukturiert. Die Unreife des Körpers provoziert eine negative Reaktion auf irritierende Faktoren. Weicher Belag bei einem Kind kann schnell zur Entwicklung einer Parodontitis führen. Die Krankheit geht tiefer, betrifft das Knochengewebe.
Im 20. Jahrhundert glaubte man, dass nicht alle Arten von Parodontitis im Kindes alter auftreten. Neuere Studien beweisen das Gegenteil. Die Beweglichkeit der Zähne bei Kindern wird auf den Wechsel von Milchzähnen zu bleibenden Zähnen zurückgeführt, was jedoch nicht immer gerechtfertigt ist. In der Kindheit hat die Krankheit einen trägen Charakter. Daher achten Eltern und Ärzte nur auf schwere Formen der Parodontitis.
Die Einteilung der Parodontitis im Kindes alter ist ähnlich wie bei Erwachsenen. wegen verspäteter Diagnoseein schwerer Grad der Erkrankung festgestellt wird.
Arten der Parodontitis
Parodontitis tritt häufig nach einer unbehandelten Gingivitis auf. Die Infektion erreicht tiefe Gewebe, fängt den benachbarten Zahn ein. Es kann sich weiter ausbreiten und den Knochen und den größten Teil der Mundhöhle betreffen. Es gibt folgende Arten von Parodontitis:
- focal;
- generalisiert;
- scharf;
- chronisch;
- eitrig;
- chronisch generalisiert;
- Abszess;
- aggressive Form.
Fokus
Bei der Klassifikation der Parodontitis wird zwischen fokaler oder lokaler Erkrankung unterschieden. Der Hauptunterschied besteht im akuten Krankheitsverlauf. Die Symptome dieser Art von Parodontitis sind:
- Schmerzen beim Essen;
- Schleimhautödem;
- Rötung des Zahnfleisches;
- Blut;
- Mundgeruch;
- Zahnbeweglichkeit;
- Bildung von Zahnfleischtaschen;
- Reaktion auf Kälte und Hitze.
Mit zunehmendem Entzündungsherd nehmen die Schmerzen beim Kauen zu. Kinder sind während des Zahnwechsels anfällig für diese Art von Krankheit. Im Jugend alter entwickelt sich diese Form der Parodontitis zu einer chronischen Form. Eine rechtzeitige Behandlung hilft, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.
Akute Parodontitis
Akute Form der Parodontitis wird in 3 Stadien eingeteilt:
- Zahnfleischbluten, Juckreiz, Reizung. Es kann Schmerzen durch die Kälte geben. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine sichtbaren Änderungen.
- Blutungen treten beim Zähneputzen aufund feste Nahrung zu sich nehmen. Es entsteht eine Zahnfleischtasche. Die Zähne werden beweglich. Beim Beißen treten Schmerzen auf. Die Person empfindet Unbehagen. In diesem Stadium suchen die meisten Patienten Hilfe bei Zahnärzten.
- Das Knochengewebe ist teilweise zerstört. Das Zahnfleisch wird locker. Zähne lockern sich beim Kauen. Unbehandelt führt die Krankheit in diesem Stadium zu Zahnverlust.
Akute Parodontitis wird durch eine Entzündung verursacht. Tritt aufgrund mechanischer, seltener thermischer Schäden auf. Das aktive Zusammenspiel von pathogener Flora und einer Abnahme der Immunität führt zu Entzündungen. Die Gefäßdurchlässigkeit nimmt zu, die Durchblutung nimmt ab, die Gewebestruktur wird zerstört.
Provozierende Faktoren für die Entstehung einer akuten Erkrankung sind:
- Erkrankungen des Nasenrachenraums;
- chronische Cholezystitis;
- Erkrankungen des Urogenitalsystems;
- Zysten und Granulome.
Chronische Form
Nach der ICD-Klassifikation der Parodontitis wird die chronische Form bestimmt (KO5.3). Dies ist eine langfristige Form der Krankheit, die das parodontale Gewebe allmählich zerstört. Bei einem solchen Verlauf bemerkt eine Person die Krankheit möglicherweise erst im letzten Stadium.
Die chronische Form ist durch Zahnverlust gefährlich. Langzeitanwendung von Medikamenten, Diabetes mellitus, Entzündungen des Magen-Darm-Trakts erhöhen das Risiko, diese Form der Pathologie zu entwickeln.
Die Hauptsymptome einer chronischen Parodontitis sind:
- Blutungen währendZahnpflegezeit;
- Schmerzen beim Beißen;
- Entzündung;
- Unwohlsein im Zahnfleischbereich.
Je weniger Symptome auftreten, desto länger wird die Krankheit nicht bemerkt. Der Schmerz verschwindet, die Blutung nimmt ab und die Person hört auf, sich Sorgen zu machen, aber die Parodontitis schreitet voran. Eine Verschlimmerung der Erkrankung oder ein Übergang in eine akute Form ist möglich. Gleichzeitig kommt es zu einem Temperaturanstieg, verstärkten Schmerzen, Entzündungen nehmen an Größe zu.
Generalisierte Parodontitis
Die Krankheit befällt alle parodontalen Gewebe. In der Einordnung der Ätiologie und Pathogenese der Parodontitis nimmt diese Form eine Sonderstellung ein. In der Behandlung ist dies der schwerste Fall. Die häufigste Ursache sind pathogene Bakterien. Die Hauptrisikogruppe sind Menschen zwischen 30 und 40 Jahren. Die Krankheit kann sich schnell entwickeln.
Die Hauptsymptome sind:
- Zahnfleischbluten hält lange an;
- Knochengewebe wird zerstört;
- das Zahnfleisch hält den Zahn nicht mehr fest;
- eitriger Ausfluss erscheint und Mundgeruch verstärkt sich;
- starke Schmerzen beim Zähneputzen;
- vermehrter Zahnstein.
Der Schweregrad der Erkrankung wird nach Untersuchung und Röntgen bestimmt.
Eitrige und abszedierende Form der Krankheit
Bei einem eitrigen Zustand des Zahnh alteapparates tritt ständig Eiter auf. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, geht sie in das Stadium eines Abszesses über. Der Entzündungsherd und die Eitermenge nehmen zu. Das Gewebe wird zerstört. Der Zahn ist nicht zu retten. Es ist notwendig, eine Therapie durchzuführen, um eine weitere Infektion zu vermeiden. Auf diesenStadien werden die Schmerzen unerträglich.
Aggressive Formen
Parodontitis kann in einer aggressiven Form auftreten, bei der die Erkrankung einen untypischen Verlauf nimmt. In diesem Fall dringen Bakterien schneller in die tieferen Schichten des Zahns ein. Die Krankheit entwickelt sich schnell.
Bei einer aggressiven Form werden folgende Arten der Parodontitis unterschieden:
- Krankheit systemischer Erkrankungen;
- ulzerativ nekrotisch;
- chronische Erkrankung bei Erwachsenen;
- schnell voran;
- Typ A und B;
- präpubertär.
Chronische Parodontitis bei Erwachsenen tritt nach 35 Jahren auf. Pathologische Veränderungen werden nicht bemerkt. Die Krankheit tritt in der gesamten Mundhöhle auf und betrifft fast alle Zähne. Es ist im Anfangsstadium kaum zu bemerken.
Präpubertäre Parodontitis tritt während des Durchbruchs bleibender Zähne auf. Diese Form ist selten und schwer zu diagnostizieren.
Schnell fortschreitende Parodontitis tritt im Alter von 14-35 Jahren auf. Es ist durch eine schnelle Zerstörung des Knochengewebes gekennzeichnet. Zähne verlieren ihre Form. Der Lichtbogen ändert sich. In diesem Fall spielt Plaque auf den Zähnen keine große Rolle. Typ A ist typisch für junge Menschen bis 26 Jahre, Typ B - bis 35 Jahre.
Ulcer-nekrotische Parodontitis tritt bei unbehandelten Formen der Erkrankung auf und ist oft rezidivierend. Unbehandelt führt dies zu Zahnverlust. Der rechtzeitige Besuch beim Zahnarzt hilft, gesunde Zähne zu erh alten.
Die Art der Stabilisierung bei Parodontitis wird vom Arzt bestimmt. Der Reifen wird unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes und der Analysen ausgewählt.