Eine der recht häufigen Erkrankungen des zentralen Nervensystems ist die vertebrobasiläre Insuffizienz. Dieser Zustand ist durch eine Reihe unangenehmer Symptome gekennzeichnet. Damit die Behandlung so effektiv wie möglich ist, muss die Lösung des Problems auf komplexe Weise angegangen werden. Ein erfahrener Arzt wird nach einer Reihe diagnostischer Verfahren die geeignete Therapie verschreiben. Was ist diese Krankheit, was sind ihre Ursachen, Manifestationen und Behandlungsmethoden, die weiter besprochen werden.
Allgemeine Beschreibung
Basiläre Insuffizienz nach ICD-10 gehört zur Klasse 5 „Gefäßerkrankungen des Nervensystems“und hat den Code G45. In diesem Dokument wird die Krankheit als „Syndrom des vertebrobasilären arteriellen Systems“bezeichnet.
Die Krankheit ist eine Funktionsstörung des Gehirns, die reversibel ist. Dieser Zustand wird durch eine Abnahme der Intensität der Blutzirkulation in einem bestimmten Bereich verursachtder Bereich des Gehirns, der von betroffenen Arterien (Wirbel- und Basilararterien) versorgt wird.
Vertebrobasiläre Insuffizienz äußert sich in spezifischen neurologischen Symptomen. Dies spiegelt eine akute vorübergehende Ischämie des Gehirns in den Bereichen wider, in denen die Vaskularisierung der Haupt- und Wirbelarterien bestimmt ist. Einige Veränderungen im pathologischen Bild können bei Patienten nach Beendigung einer ischämischen Attacke festgestellt werden.
Manifestationen dieser Krankheit sind vielfältig. Mehrere Symptome können auftreten. Es ist manchmal unmöglich, das Wichtigste herauszugreifen. Bei der Untersuchung der Symptome einer akuten basilären Insuffizienz identifizierten die Ärzte zwei Kategorien von Manifestationen der Krankheit:
- Paraximal - Syndrome treten während des Einsetzens einer ischämischen Attacke auf.
- Permanent - gekennzeichnet durch eine lange Manifestation, die beim Patienten in der Zeit zwischen den Attacken beobachtet wird.
In den Arterien des vertebrobasilären Systems können sowohl ischämische transiente Attacken als auch ischämische Schlaganfälle unterschiedlicher Intensität auftreten. Einschließlich sie können lückenhaft sein.
Entwicklungsgrund
Das Basiläre Insuffizienzsyndrom kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. Die Hauptursache sind verschiedene Läsionen der Wirbelarterien. Sie sind unterschiedlicher Natur. Auch können pathologische Veränderungen in den Arteria subclavia und innominata festgestellt werden.
Solche Manifestationen werden durch die Entwicklung einer Stenose erklärt, die durch atherosklerotische Natur gekennzeichnet ist. Das sollte durchaus beachtet werdenoft liegt eine vertebrobasiläre Insuffizienz vor dem Hintergrund einer zervikalen Osteochondrose vor. Es kommt zu einer Kompression der Wirbelarterien, die durch die Wirbel komprimiert werden. Letztere haben aufgrund der Merkmale der Krankheit eine veränderte Konfiguration. Dies können zum Beispiel Osteophyten oder Spondylosen sein. Die durch solche Faktoren verursachte Kompression kann als eigenständige Ursache für die Entwicklung einer vertebrobasilären Insuffizienz angesehen werden.
Es ist erwähnenswert, dass die charakteristischen Symptome dieser Krankheit nicht immer durch eine schlechte Durchgängigkeit der Wirbelarterien verursacht werden. Die häufigsten Ursachen für eine Minderdurchblutung in diesem Bereich sind neben den bereits genannten:
- Halsbandscheibenvorfall.
- Krampf der Halsmuskeln.
- Subluxationen der Halswirbel.
- Genetische, erbliche Entwicklungsanomalien.
Darüber hinaus kann die Ursache einer Basilarinsuffizienz in manchen Fällen eine Nackenverletzung unterschiedlichen Schweregrades sein.
Klinische Manifestationen
Akute vertebrobasiläre Insuffizienz kann sich mit einer Vielzahl von Symptomen zeigen. Sie können leitfähig (empfindlich, pyramidenförmig), vestibulär, visuell sein. Auch die Funktionen der Hirnnerven können beeinträchtigt sein. Je nach Schweregrad und Symptomkombination der basilären Insuffizienz werden die Größe des von der Ischämie betroffenen Areals und dessen Lokalisation bestimmt.
Die Blutversorgung von Hirnstamm und Kleinhirn kann von Person zu Person leicht variieren. Daher das BeschriebeneKlassische neurologische Manifestationen treten in der Realität fast nie in ihrer reinen Form auf. Bei wiederholten Episoden kann sich die Seite sensorischer und motorischer Abweichungen und Störungen ändern.
Eines der häufigsten Symptome ist eine eingeschränkte Motorik. Bei Patienten können Paresen und Koordinationsstörungen auftreten. Dynamische Ataxie wird in den Gliedmaßen mit absichtlichem Tremor kombiniert. Der Gang kann gestört sein oder der Muskeltonus kann asymmetrisch abnehmen.
Sensibilitätsstörungen äußern sich oft durch Voll- oder Teilnarkose in der Extremität, Hälfte des Rumpfes. Parästhesien können auftreten. Bei 25 % der Patienten liegt eine oberflächliche oder tiefe Sensibilitätsstörung vor.
Es ist erwähnenswert, dass es nicht immer möglich ist, die Beteiligung bestimmter Bereiche der Blutversorgung der Vertebralarterien und Halsschlagadern an pathologischen Prozessen durch klinische Manifestationen zu bestimmen. Daher kann bei der Diagnostik auf bildgebende Verfahren nicht verzichtet werden.
Sehstörungen, Schwindel
Unter den Symptomen der basilären Insuffizienz ist eine der häufigsten Manifestationen die Sehbehinderung. Eine solche Abweichung kann sich durch den Verlust von Feldern manifestieren. Es können Fotopsien auftreten.
Wenn das Kreislaufsystem des Hirnstamms betroffen ist, treten Störungen im Bereich der Schädelnerven auf. Es können Störungen des okulomotorischen Typs auftreten. Dies können zum Beispiel Strabismus, vertikale Trennung der Augäpfel usw. sein. Zu dieser Kategorie von Störungen gehören auch periphere Paresen der Gesichtsmuskeln und Bulbärsyndrom.
Die aufgeführten Erscheinungsformen können in unterschiedlichen Kombinationen beobachtet werden. Selten tritt nur ein Syndrom auf. Läsionen können durch eine Kombination von Durchblutungsstörungen in den Wirbel- und Halsschlagadern verursacht werden.
Ein weiteres häufiges Symptom der vertebrobasilären Insuffizienz ist Schwindel. Dieser Zustand kann mehrere Minuten dauern, manchmal aber auch mehrere Stunden. Dies liegt an den morphologischen und funktionellen Merkmalen des menschlichen Kreislaufsystems, einer hohen Empfindlichkeit gegenüber Ischämie.
Schwindel kann unterschiedlicher Art sein. Manchmal liegt eine systemische Verletzung des Vestibularapparates vor. Aber es gibt auch eine Mischnatur von Schwindel. Dies äußert sich durch ein Gefühl der Drehung oder Bewegung in einer geraden Linie von Objekten, die den Patienten sowie seinen eigenen Körper umgeben. Dies verursacht oft Übelkeit und manchmal Erbrechen. Der Patient hat Hyperhidrose, erhöhte Herzfrequenz, Blutdruckveränderungen.
Mit der Zeit nimmt die Intensität der Beschwerden ab. Es können jedoch fokale Symptome wie Ataxie auftreten. Sie werden ausgeprägter, werden hartnäckig, dauerhaft.
Hörbehinderungen
Bei der Untersuchung der Symptome und der Behandlung der vertebrobasilären Insuffizienz ist eine weitere häufige Manifestation der Pathologie zu beachten. Das sind Hörbehinderungen. Es kann merklich abnehmen, Geräusche treten in den Ohren auf. Es kann auch ein Stauungsgefühl auftreten. Ähnliche Symptome treten am häufigsten auf, wenn die Ischämie die Zone der unteren vorderen Arterie betrifft. Kleinhirn. Es versorgt die dorsolateralen Bereiche des Gehirns sowie den Kleinhirnstiel mit Blut. Diese Arterie speist auch das Innenohr, den Cochlea-Nerv.
Hör- und Gleichgewichtsstörungen, die sich systemisch manifestieren, werden oft von anderen neurologischen Manifestationen begleitet. Dies weist auf eine Pathologie der Ernährung des Kleinhirns und des Hirnstamms hin.
Viel seltener entwickelt ein Patient eine isolierte Läsion des ischämischen Typs des Innenohrs oder Nervs. In diesem Fall hat der Patient einen akuten Hörverlust sowie Schwindel. Es besteht kein neurologisches Defizit. Eine ähnliche Situation tritt aufgrund einer Abnahme der Durchgängigkeit der Hörarterie auf, die der Endast der unteren vorderen Kleinhirnarterie ist. Hier gibt es keine Anastomosen.
Eine solche isolierte Verletzung ist sehr selten. Eine umfassende Diagnose ist erforderlich, da eine solche Manifestation manchmal auf den Beginn der Entwicklung eines ausgedehnten Schlaganfalls hinweist, der von einem signifikanten Defizit neurologischer Art begleitet wird.
Diagnose
Um ein wirksames Behandlungsschema für die basiläre Insuffizienz zu verschreiben, verschreibt der Arzt eine umfassende Untersuchung. Bis heute ist eine der besten Methoden der Neuroimaging die MRT. Mit Hilfe dieses Verfahrens ist es möglich, auch kleinere pathologische Herde zu identifizieren.
Wenn es erforderlich ist, die Art des Schlaganfalls zu differenzieren, wird CT verwendet. Aber dieses Verfahren wird weniger informativ sein,wenn Sie die Struktur der Strukturen der hinteren Schädelgrube untersuchen müssen. Heute ist es möglich, das Gefäßbett mittels Magnetresonanzangiographie zu erkunden. Allerdings ist die Röntgenangiographie diesem Verfahren hinsichtlich des Informationsgeh altes überlegen.
Wenn der Patient Symptome einer Schädigung der Hauptarterie hat, ist nur die Methode der zerebralen selektiven Angiographie aussagekräftig. Wenn die Verengung der Wände und die Abnahme der Gefäßdurchgängigkeit durch Atherosklerose verursacht werden, insbesondere in den distalen Wirbelabschnitten, ist die digitale Angiographie der Arterien eine ziemlich informative Technik. Ein ähnliches intravenöses Verfahren ist in diesem Fall nicht aussagekräftig.
Es sei jedoch daran erinnert, dass angiographische Studien das Schlaganfallrisiko erhöhen. Daher werden sie mit äußerster Vorsicht verschrieben.
Im Zuge des heutigen Ultraschallverh altens werden eine Doppler-Anlage und ein Triplex-Scanner verwendet. Dadurch können Sie die ausgeprägten und schlecht intrakraniellen Abschnitte der Arterien qualitativ darstellen. Es ist eine nicht-invasive Methode, die sich durch Schmerzlosigkeit und keine Nebenwirkungen auszeichnet.
Behandlungsmethoden
Die Behandlung der basilären Insuffizienz erfolgt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Körpers des Patienten sowie der klinischen Manifestationen. Nach einer umfassenden Diagnose kann der Arzt die richtige Behandlung verschreiben. Während der Behandlung ist es wichtig, einen normalen Blutdruck aufrechtzuerh alten.
Als nächstes wird eine spezielle Diät verordnet. Es enthält einen Komplex aus Vitaminen und Mineralstoffen. Es ist besonders wichtig, die Ernährung zu ergänzenVitamin C und R. Zucker, fetth altige Lebensmittel und Salz sind ausgeschlossen. Es ist strengstens verboten, Alkohol zu trinken und zu rauchen. Wenn der Zustand des Patienten zufriedenstellend ist, dauert die nicht-medikamentöse Behandlung 2-3 Monate.
Dem Patienten werden körperliche Übungen, auch für den Vestibularapparat, verordnet. Es ist am besten, sie im Freien zu machen. Es ist auch sehr wichtig, jeden Tag zu Fuß zu gehen, pünktlich ins Bett zu gehen und sich vollständig auszuruhen. In diesem Fall sind möglicherweise keine Medikamente erforderlich.
Wenn der Zustand des Patienten instabil ist, Attacken häufig und von großer Intensität sind, ist eine ärztliche Behandlung erforderlich. Es muss mit Ernährung und angemessener körperlicher Aktivität kombiniert werden. In diesem Fall ist die Wirksamkeit der Behandlung hoch.
Drogen
Zur Behandlung der basilären Insuffizienz verschreibt der Arzt bestimmte Medikamente. Sie können sich nicht selbst behandeln. Was für einen Patienten funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht für einen anderen. Hier steht vor allem eine individuelle Ansprache im Vordergrund.
Um den Blutdruck zu senken, verschreiben Ärzte Patienten ACE-Hemmer, das kann zum Beispiel Enalapril sein. Calciumkanalblocker können ebenfalls erforderlich sein. Dazu müssen Sie sich einer Behandlung mit einem Medikament wie beispielsweise Felodipin oder seinen Analoga unterziehen. Betablocker können verschrieben werden. Dazu gehören Bisoprolol, Nebivalol.
In einigen Fällen führt die Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis. Daher sollte der Zustand des Patienten ständig von einem Arzt überwacht werden. Er kann in diesem Fall schreibenArzneimittelkombinationen, wie z. B. die Kombination von ACE-Hemmern mit Diuretika.
Andere wirksame Medikamente
Zusätzlich zu Druckstabilisatoren kann der Arzt während der Behandlung der Basilarinsuffizienz einige andere Medikamente verschreiben. Wenn bei dem Patienten atherosklerotische Läsionen der Gefäße, Herzklappen oder peripheren Arterien diagnostiziert wurden, ist eine antithrombotische Behandlung erforderlich. Dafür werden "Dipyridamol", "Acetylsalicylsäure", "Clopidogrel" verschrieben.
Stellen Sie sicher, dass Sie Medikamente verschreiben, um die zerebrale Durchblutung zu verbessern. Dies kann zum Beispiel "Cinnarizin", "Piracetam", "Phezam" sein. Das letzte dieser Medikamente ist eine Kombination der ersten beiden Medikamente.
Heilgymnastik ist Pflicht. Dadurch können Sie die Blutgefäße stärken und die Durchblutung verbessern.
Gymnastik für den Vestibularapparat
Spezielle Gymnastik spielt eine wichtige Rolle im Behandlungsprozess. Um den Vestibularapparat zu stärken und den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern, müssen Sie einige einfache Übungen machen. Sie werden täglich und reibungslos durchgeführt.
Zunächst musst du deinen Kopf langsam von einer Seite zur anderen, auf und ab drehen. Der Blick muss mit dem Kopf mitbewegt und dann an einem Punkt fixiert werden.
Die Hand wird auf den Hinterkopf gelegt und der Kopf zurückgezogen. In diesem Fall müssen Sie mit der Hand widerstehen. In dieser Position wird der Kopf 3 Sekunden geh alten. Die Übung wird 10 Mal durchgeführt. Der gleiche Vorgang wird durchgeführt, indem die Fingerspitzen auf die Stirn und dann abwechselnd auf die Schläfen gelegt werden.
Ein gutes Gleichgewichtstraining ist der einbeinige Stand. Zuerst müssen Sie Ihre Augen öffnen und dann schließen. Sie müssen Übungen auf einer weichen Oberfläche durchführen.
Es wird empfohlen, langsam aus dem Bett aufzustehen. Drehen Sie sich zuerst sanft auf eine Seite und dann auf die andere. Die Augen müssen geöffnet werden. Dies wird mehrmals wiederholt. Danach kannst du aufstehen.