Tanz der Halsschlagader: Ursachen und Erscheinungsformen

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Tanz der Halsschlagader: Ursachen und Erscheinungsformen
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Anonim

Menschen mit anh altend hohem Blutdruck oder schwerer Atherosklerose haben ausgeprägte und sehr gekrümmte Arterien in Schläfen und Hals.

Wie sich das Syndrom manifestiert

Bei der Untersuchung des Halses einer Person mit Aorteninsuffizienz bemerkt ein Spezialist sofort die Vibration der paarigen Arterien auf beiden Seiten des Halses - das ist der Tanz der Halsschlagader. Parallel zum Rhythmus des Herzschlags kann der Kopf hin und her schwingen. Dies ist auf eine starke Änderung des Blutdrucks in den paarigen Blutgefäßen zurückzuführen, die parallel zu Luftröhre und Speiseröhre verlaufen. Aufgrund der Pulsation verursachen sie Kopfbewegungen.

Karotis tanzen
Karotis tanzen

Das Pulsieren der Jugularvenen ist auch im Halsbereich sichtbar. Nach diesem Verfahren kann man den Druck im rechten Vorhof und die Herztätigkeit beurteilen. Die Venenschwellung eines gesunden Menschen ist in Rückenlage zu sehen.

Das Carotis-Tanz-Symptom kann sich mit anderen pulsierenden Arterien verbinden, sogar Arteriolen können an diesen Prozess angeschlossen werden.

In diesem Moment ist Quinckes Puls beim Drücken auf das Ende des Nagelbetts und beim Drücken auf die Schleimhaut in der Mundhöhle sowie beim Reiben der Stirnhaut gut definiert.

Pulsation der Bauchschlagader

Der Karotistanz ist im Abdomen, seinem epigastrischen Teil, deutlich sichtbar und tritt als Folge der Kompression einer stark vergrößerten rechten Herzkammer oder aufgrund einer pulsierenden Bauchschlagader auf. Die vom rechten Ventrikel verursachte Pulsation ist besser unter dem unteren freien Ende des kürzesten und schmalsten sternalen Teils zu sehen. Der Patient wird am besten im Stehen untersucht.

Der Tanz der Karotis-Bauchschlagader ist beim Ausatmen sehr gut sichtbar, die zu untersuchende Person befindet sich zu diesem Zeitpunkt in einer horizontalen Position.

Karotis-Tanz-Symptom
Karotis-Tanz-Symptom

Aortenklappeninsuffizienz der Leber

Es gibt zwei Arten von Leberpulsationen:

  • Übertragungspulsation der Leber aufgrund ihrer Reaktion auf Herzkontraktionen, das Organ bewegt sich synchron in eine bestimmte Richtung;
  • wahre Pulsation ist die abwechselnde Zunahme und Abnahme der Lebergröße.

Die zweite Pulsationsart kann bei einer Aortenklappeninsuffizienz (Karotistanz) auftreten. Die Zunahme (Schwellung) erfolgt gleichzeitig mit dem Spitzenschlag des Herzens und ist arteriell. Bei Trikuspidalinsuffizienz tritt venöses Pulsieren auf. Dies ist auf den Rückfluss von Blut in eine nicht vollständig geschlossene Passage von der rechten Herzkammer in die rechte Herzkammer zurückzuführen. Und dann gelangt das Blut in die untere Hohlvene und die Lebervenen. Dadurch schwillt die Leber an.

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