Hämostatikum klemmen. Chirurgische Instrumente

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Blutstillende Klemmen entsprechen in ihrer Funktion genau ihrem Namen. Auch Werkzeuge können als Zubehör zum Fixieren von Servietten und Bällen verwendet werden, aber solche Fälle sind selten. Außerdem dürfen sie, wenn sie mindestens einmal einem solchen Zweck dienten, auf keinen Fall für ihren Hauptzweck verwendet werden, da die Verformung der Arbeitsteile unvermeidlich ist und ihre funktionellen Eigenschaften verloren gehen. Solche Instrumente sollten gekennzeichnet und in Zukunft nur noch zur Fixierung verwendet werden.

hämostatische Pinzette
hämostatische Pinzette

In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf chirurgische hämostatische Zangen.

Anforderungen an die Klemme

Die hämostatische Klemme hat folgende Anforderungen:

  • starke Fixierung ohne Abrutschmöglichkeit;
  • dauerhafte Erh altung der Eigenschaften bei wiederholter Anwendung;
  • Schließen und Öffnen der Zweige soll in den Händen erfolgenChirurg mit Leichtigkeit;
  • das Vorhandensein eines Verriegelungsmechanismus, der ein willkürliches Öffnen der Backen verhindert;
  • Arbeitsteile dürfen sich beim Sturz aus Meter Höhe nicht öffnen;
  • zahlreiche Filialschließungen sollen nicht zu Verzerrungen führen;
  • geringes Gewicht, das unter dem Gewicht der an den Wundrändern befindlichen Klammern nicht reißt;
  • Einh altung ergonomischer Anforderungen;
  • möglicher Einsatz eines Gerinnungsinstruments (elektrochirurgische Option);
  • kleine Größen, die die Sicht auf das Operationsfeld nicht blockieren;
  • Das Verhältnis der Größe der Enden zum Durchmesser der Gefäße.
Klemme Metall
Klemme Metall

Clamp-Gruppen

Es werden folgende Gruppen von blutstillenden Klemmen unterschieden:

  • wird zum temporären Verschluss von Blutgefäßen vor Ligaturen oder Elektrokoagulation verwendet. Das sind in der Tat hämostatische Instrumente;
  • vorübergehendes Stoppen des Blutflusses vor Wiederherstellung der Unversehrtheit des Gefäßes durch eine Gefäßnaht (Gefäßinstrumente, zu denen eine gerade Klemme gehört);
  • beschleunigte thrombotische Lücken nach dem Nähen (Crushing).

Klemmen gibt es gerade und gebogen.

Klemmstruktur

Die hämostatische Klemme besteht aus Teilen wie:

  • Schwämme (Äste);
  • taubes oder zusammenklappbares Schloss;
  • Griff mit Ringen;
  • cremalers.
Klemme chirurgisch
Klemme chirurgisch

Zweigarten

Je nachdemvon der Form der Äste werden in folgende Typen unterteilt:

  • länglich dreieckig (Halstead-Klemmen);
  • Trapez mit Zähnen (Kocher-Klemme);
  • trapezförmig spitz (Billroth-Klemme aus Metall);
  • oval (Pean-Clamp).

Außerdem können die Backen gerade und gebogen sein, und ihr Schneiden auf den Arbeitsflächen kann schräg oder quer sein.

Der Chirurg ist verpflichtet, vor der Operation zu prüfen, in welchem Zustand sich die hämostatischen Klemmen befinden, da die Abnutzung der Zähne des Cremeliers ein spontanes Öffnen des Instruments oder das gefährlichste Abklemmen großer Gefäße und die Fehlstellung verursachen kann der Teile kann ein rechtzeitiges und wirksames Stoppen der Blutung verhindern.

Gefäßklemmen
Gefäßklemmen

Gebrauchsanleitung für chirurgische Klemmen

Um die kleinen Fettgewebsgefäße unter der Haut zu verbinden, müssen unbedingt einige der folgenden Schritte durchgeführt werden:

  • Mit zwei Pinzetten sollte der erste Assistent den Rand der Wunde drehen, der ihm am nächsten ist. In diesem Fall wird eines der Flugzeuge zur Überprüfung freigegeben.
  • Ein anderer Assistent entfernt Blut von der Wundoberfläche mit dem Rand eines Mullballs, der in eine Pinzette geklemmt wird, wodurch quer verlaufende blutende Abschnitte von Blutgefäßen sichtbar werden.
  • Um Material zu sparen, sollte der Mullball in Form eines Würfels präsentiert werden, dessen Flächen nacheinander zum Drainieren der Wunde mit einer chirurgischen Pinzette verwendet werden.
  • Der Chirurg klemmt eines nach dem anderen die Enden der Gefäße mit den Spitzen der Klemme, während der Griff des Instruments dannsollte auf den entsprechenden Wundrand gelegt werden. Somit sollten die Enden der Gefäßklemme als Fortsetzung des Gefäßes wirken. Da sich letzteres auf Wundhöhe oder im Fettgewebe unter der Haut befindet, muss die Klemme mit möglichst wenig umgebendem Gewebe am Gefäß angelegt werden.
  • Wenn Sie Blutungen aus den Gefäßen der Frontal-Parietal-Occipital-Region stoppen müssen, müssen die Klemmen so angelegt werden, dass sich ein Ende an der Gefäßwand und das andere am Sehnenhelm befindet. Wenn das Lumen des Gefäßes durch den umgestülpten Rand des Helms blockiert ist, hilft das Abklemmen des Gefäßes und das Platzieren der Klemme am Wundrand, die Blutung schneller und zuverlässiger zu stoppen
  • Wenn die Blutung gering ist, sollten Halstead-Klemmen angelegt werden. Wenn die Gefäßenden einen kleinen Durchmesser haben, benötigen Sie ein Kocher-Instrument oder eine direkte blutstillende Zange nach Billroth.
  • Wenn die Blutung in einer Ebene der Wunde vorübergehend gestoppt wird, müssen die gleichen Maßnahmen auf der anderen Seite durchgeführt werden. Gleichzeitig sollte der Assistent mit den Klammern arbeiten und der Chirurg sollte mit einer Pinzette am Wundrand ziehen.

Was tun als nächstes?

Nach dem Anlegen der Klemmen muss visuell beurteilt werden, wie gründlich die temporäre Blutstillung ist.

gerade Klemme
gerade Klemme

Stoppt die Blutung endlich mit Ligaturen:

  • auf der Wundseite, die der Wunde am nächsten liegt, bringt der erste Helfer die Klemme in eine senkrechte Position;
  • eine Ligatur wird von einem Metallchirurgen aufgezogen;
  • der Assistent sollte die Klemme so zu ihm neigendamit sein Ende gut sichtbar ist;
  • dann müssen Sie unter dem Ende der Klemme eine Schlaufe machen und den ersten Knoten allmählich festziehen;
  • die Enden der Finger sollten sehr nahe an den Enden der Gefäßklemme sein, was verhindert, dass der Faden reißt; Beim Anziehen des Knotens wird die Klemme entfernt;
  • Nachdem die Klemme entfernt wurde, müssen Sie den Knoten bis zum Ende festziehen und sicherstellen, dass die Ligatur an der Gefäßwand ausgerichtet ist. Eine solche Technik erfordert Training und Aufmerksamkeit, da asynchrone Aktionen zu einem Zusammenbruch des Knotens führen;
  • wenn der erste Knoten festgezogen ist, musst du den zweiten machen und festziehen.

Die Schlaufen sollten schließlich einen "See"-Knoten bilden (von der Haut abgewandt), während der "weibliche" Knoten aufgrund einer zu hohen Wahrscheinlichkeit des Auflösens fehlerhaft und ungültig ist.

Andere Klemmen machen das auch.

gerade hämostatische Pinzette nach Billroth
gerade hämostatische Pinzette nach Billroth

Bei der Operation zu beachtende Regeln

Beim Anlegen von Ligaturen schneidet der zweite Assistent die Enden der Fäden mit einer Cooper-Schere ab und beachtet dabei folgende Regeln:

  • die Ebene der Scherenblätter muss im geschiedenen Zustand in einem Winkel von 40-50 Grad zum Gewinde ausgerichtet sein;
  • an den Enden der Ligaturen vorsichtig ziehen;
  • bevor sich die gef alteten Fäden kreuzen, muss das untere Blatt auf dem Knoten aufliegen;
  • das abgeschnittene Ende der Ligatur sollte nicht länger als 1-2 Millimeter sein.

Auf der anderen Seite der Wunde führt der Chirurg die gleichen Aktionen mit den Klammern aus, währendwährend der erste Assistent die Ligaturen festzieht. Die Aufgaben des anderen Assistenten bleiben gleich.

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