Fersenbrüche: Arten, Symptome, Behandlung

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Fersenbrüche: Arten, Symptome, Behandlung
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Video: Fersenbrüche: Arten, Symptome, Behandlung

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Anonim

Der größte Knochen im Fuß ist das Fersenbein. Von allen Fußfrakturen sind Fersenfrakturen die häufigsten. Üblicherweise ist die Verletzungsursache ein Sturz auf die Fersen aus großer Höhe, wobei sich der Talus (oben liegend) in das Fersenbein eingräbt und dieses sp altet.

Fersenbrüche
Fersenbrüche

Arten von Frakturen

Im Allgemeinen sind Fersenbrüche vielfältig. Sie können mit und ohne Verlagerung von Fragmenten, isoliert und marginal, normal und fragmentiert (einschließlich mehrfach zerkleinert) sein. Die Richtung der Verschiebung der Fragmente und der Frakturlinie hängt von der Position ab, in der sich der Fuß während des Aufpralls befand. Bei starker Kompression kommt es zu einem Kompressionsbruch, der bei gleichzeitiger Schädigung der Gelenkoberflächen oder ohne diese auftreten kann. Manchmal kommt es vor, dass beide Fersenbeine gleichzeitig brechen. Außerdem können Fersenfrakturen extraartikulär und intraartikulär sein.

dislozierter Fersenbruch
dislozierter Fersenbruch

Frakturzeichen

Das erste Symptom, das bei jeder Fraktur auftritt, istdas sind natürlich Schmerzen im verletzten Bereich. Das Fußgewölbe wird flacher und der Fersenbereich erweitert. Bei marginalen und isolierten Frakturen sind die Symptome nicht so ausgeprägt, eine Person kann sogar gehen. Die schwersten Fersenfrakturen sind Kompressionsfrakturen, wenn das Fersenbein unter Bedingungen eines traumatischen Faktors gegen den Talus gedrückt wird und sp altet. In diesem Fall treten beim seitlichen Drücken der Ferse starke Schmerzen auf, es ist unmöglich, auf den Fuß zu treten, es funktioniert auch nicht, auf den Zehen zu stehen, während Bewegungen im Sprunggelenk bestehen bleiben. Bei Verspannungen im Wadenmuskel verstärkt sich der Schmerz. In der submalleolaren Region schwellen die Weichteile an, es kommt zu Blutungen, diese Prozesse breiten sich schnell auf die Achillessehne aus.

Diagnose

Fersenbrüche werden durch Röntgenbefunde diagnostiziert. Es ist nicht schwierig, sie auf Röntgenbildern zu sehen. Aber wenn es einen Fersenbruch mit Dislokation gibt, kann es schwierig sein, den Grad der Dislokation der Fragmente richtig zu bestimmen. In diesem Fall wird eine Röntgenaufnahme eines gesunden Fußes angefertigt und die beiden Bilder verglichen.

nicht dislozierter Fersenbruch
nicht dislozierter Fersenbruch

Behandlung

Wenn ein nicht dislozierter Fersenbruch diagnostiziert wird, wird das Bein mit einem Gipsverband fixiert, um den Knochen in der gewünschten Position zu fixieren. Es wird entfernt, wenn der Knochen zusammenwächst, also nach etwa 1,5-2 Monaten. Manchmal dauert die Heilung länger. Sind die Knochenfragmente verschoben, ist eine Operation unabdingbar. Wenn die Fraktur geschlossen ist, wird die Operation durchgeführt, nachdem die Schwellung abgeklungen ist und die Entzündung zurückgegangen ist. Zumum dies zu beschleunigen, wird das bein mehrere tage ruhiggestellt und angehoben. Auch solche Maßnahmen tragen zur Wiederherstellung gedehnter Haut bei. Durch Dislokation komplizierte offene Fersenfrakturen sollten sofort operiert werden. Während der Operation werden die Knochenfragmente mit speziellen Metallklammern verbunden. Nach der Operation wird Gips aufgetragen. Die Erholungsrate hängt von der Art der Fraktur ab. Aber selbst mit dem leichtesten (geschlossen und ohne Verschiebung) kann der Patient erst nach 3-4 Monaten auf das vorherige Aktivitätsniveau zurückkehren. Bei schweren Frakturen dauert die Genesung manchmal mehrere Jahre, und manchmal ist es selbst bei größter Sorgf alt von Ärzten und Patienten nicht möglich, die Funktionen des Fußes und des Unterschenkels vollständig wiederherzustellen.

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