Tendovaginitis (ICD-10-Code M65) ist eine Krankheit, die durch eine Entzündung der Sehnen und der umgebenden Sehnenscheiden gekennzeichnet ist. Eine Tenosynovitis kann sich nur in einer Sehne entwickeln, die einen weichen Tunnel hat, der durch Bindegewebe dargestellt wird. Es gibt viele Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit - das sind Infektionen, rheumatische Pathologien zusammen mit dem Profisport und nicht nur. Beginnen wir unseren Artikel also mit den Symptomen, die diese Pathologie begleiten.
Die Behandlung der Sehnenscheidenentzündung wird später besprochen.
Symptomatik
Symptome einer Sehnenscheidenentzündung, unabhängig vom Ort der Entzündung, haben ein ähnliches Bild. Folgende Anzeichen weisen auf das Vorliegen einer akuten Entzündungsform hin:
- Das Vorhandensein von Schmerzen, lokalisiert an der Stelle, an der eine Entzündung auftritt. Der Schmerz ist akut und unabhängig von der Tageszeit. Für den Fall, dass sich Eiter in den Synovialbeuteln ansammelt, spürt der Patient ein Pulsieren. Schmerz kannintensivieren sich, wenn eine Person versucht, sich unter Beteiligung entzündeter Sehnen in diesem Prozess zu bewegen.
- Schwellungen bei Sehnenscheidenentzündung. Im Bereich der Entzündung dehnen sich die Gefäße meist aus, werden durchlässig und die Flüssigkeit aus ihnen sickert aus. Es kann im Gewebe verweilen, was zur Bildung von Ödemen führt, die von beträchtlicher Größe sind. Manchmal bilden sich aufgrund von Ödemen Risse auf der Hautoberfläche. Ödeme wachsen sehr schnell, da von den Synovialwänden ständig Flüssigkeit produziert wird. Es kommt vor, dass eine Tendovaginitis, die sich im Bereich der Finger manifestiert, nach ein paar Stunden zu einer Schwellung der gesamten Extremität führt. So äußert sich oft eine Sehnenscheidenentzündung des Handgelenks.
- Entwicklung einer Hyperämie der Haut. Rötung der Dermis tritt aufgrund einer übermäßigen Füllung kleiner Gefäße mit Blut auf. Zunächst breitet sich die Rötung über die Haut aus und nimmt die Form der entzündeten Sehne an. Darüber hinaus ist der Bereich der Hyperämie umfangreicher. Für den Fall, dass Sie den Bereich mit der intensivsten Farbe berühren, können Sie ein leichtes Knirschen hören.
- Lokaler Temperaturanstieg bei Tendovaginitis des Sprunggelenks. Dieses Symptom kann auch durch eine erhöhte Durchblutung des Entzündungsbereichs erklärt werden.
- Auftreten von Störungen in der Arbeit der Gliedmaßen. Für den Fall, dass die Entzündung im Bereich der Beugesehnen lokalisiert ist, kann das Bein oder der Arm einfach nicht mehr gebeugt werden. Bei Beteiligung an den pathologischen Prozessen der Extensoren treten starke Schmerzen während der Streckung auf. Es wird wenig Schmerz geben, wenn die Sehne in Ruhe ist.
Jede pathologische Formation führt zu einer Einschränkung der Sehnenbeweglichkeit. Vor diesem Hintergrund kann die Extremität ganz oder teilweise ihre Funktionsfähigkeit verlieren.
Arten der Sehnenscheidenentzündung
Um Informationen zu systematisieren, verwenden Ärzte verschiedene Klassifikationen der Tendovaginitis, die auf unterschiedlichen Kriterien basieren. Je nach Art der Entzündung werden also folgende Typen unterschieden:
- Entwicklung einer serösen Tendovaginitis. Dies ist die ursprüngliche Form der Krankheit. Vor seinem Hintergrund hat der Patient eine minimale Reihe von Symptomen in Form einer leichten Rötung vor dem Hintergrund einer Entzündung, zusammen mit einer leichten Schwellung des Gewebes.
- Entwicklung einer serös-fibrösen Tendovaginitis des Sprunggelenks. Gleichzeitig sammelt sich in der synovialen Vagina ein Erguss an, und zusätzlich bildet sich eine Schwellung, es kommt zu einer Zunahme der Schmerzen.
- Das Auftreten einer eitrigen Tendovaginitis. Vor seinem Hintergrund verstärkt sich die Rötung und der Schmerz wird so unerträglich, dass eine Person eine Notfalltherapie benötigt.
Akute und chronische Sehnenscheidenentzündung
Je nach Krankheitsverlauf werden akute Tendovaginitis und chronische abgegrenzt. Und abhängig von den ätiologischen Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit verursacht haben, unterscheiden sie:
- Aseptische Art der Tendovaginitis, die in professionelle, reaktive und posttraumatische unterteilt wird.
- Infektiöse Art von Tendovaginitis, die sein kannunspezifisch oder spezifisch.
Was ist eine crepitierende Tendovaginitis?
Die Ursache des Problems ermöglicht es auch, die Krankheit zu differenzieren. Es kann sein:
- infektiös (unspezifisch, spezifisch);
- aseptisch (krämpfend, stenosierend).
Wenn das Wort „aseptisch“im Namen der Krankheit vorkommt, bedeutet dies, dass sich die Synovialmembran der Sehne entzündet hat, nicht aufgrund einer ansteckenden Erkrankung des Körpers oder einer Infektion von außen, d.h. eine Wunde, ein Schnitt, ein Stich.
Es gibt einen großen Unterschied zwischen aseptischer crepitierender Tendovaginitis und infektiöser Tendovaginitis. Die erste ist an dem charakteristischen Knistern zu erkennen, das beim Abtasten des geschwollenen Bereichs oder bei Bewegungen der Extremität zu hören ist, wenn sich die Sehne entlang der verletzten Synovia bewegt.
Tendovaginitis und ihre Diagnose
Es ist sehr wichtig, dass die Diagnose einer Tendovaginitis nicht nur qualitativ hochwertig, sondern auch schnell erfolgt. Davon hängt direkt der Behandlungserfolg ab und zusätzlich die Wahrscheinlichkeit bestimmter Komplikationen.
Ärzte haben normalerweise keine Schwierigkeiten, eine Diagnose zu stellen. Dazu genügt eine äußere Untersuchung des Patienten, um eine Sehnenscheidenentzündung des Handgelenks zu vermuten. Spezialisten gehen in der Regel von den oben beschriebenen Krankheitszeichen aus. Der Patient kann Schwellungen zusammen mit Kontrakturen und Deformitäten der Sehnenkapsel erfahren. Vor dem Hintergrund einer septischen Entzündungder Patient kann an einer allgemeinen Vergiftung des Körpers leiden. Gleichzeitig übersteigt die Temperatur 38 Grad, und zusätzlich kommt es zu vermehrtem Schwitzen mit Schüttelfrost.
Chronische Tendovaginitis ist schwieriger zu diagnostizieren, da die Symptome der Krankheit nicht ausgeprägt genug sind und direkt während der Remissionsphase vollständig fehlen können. Daher müssen Patienten, die einmal eine akute Tendovaginitis hatten, auf ihre Gesundheit achten. Normalerweise wird eine chronische Tendovaginitis durch wiederholte Entzündungen der Synovialbeutel bestätigt. Im Rahmen der Diagnosesicherung werden neben Laboruntersuchungen folgende Methoden eingesetzt:
- Durchführung einer Blutentnahme zur allgemeinen Analyse. Bei schwerer Entzündung wird ein Anstieg der ESR mit Leukozytose beobachtet.
- Bakterioskopische Analyse von eitrigem Sehneninh alt von Synovialschleimbeuteln. Führen Sie dazu eine Punktion durch.
- Bei Verdacht auf Sepsis wird Blut auf Sterilität getestet.
- Die Durchführung einer Computertomographie ermöglicht es Ihnen, die Verdickung des Weichgewebes zu visualisieren und zusätzlich das Vorhandensein von Adhäsionen zu sehen.
Die Durchführung einer Röntgenuntersuchung zum Nachweis einer Sehnenscheidenentzündung ist nicht aussagekräftig. Also, dann werden wir herausfinden, wie Tendovaginitis behandelt wird.
Therapie durchführen
Die Behandlung ist normalerweise medizinisch oder chirurgisch. Physiotherapeutische Verfahren, die auch vor dem Hintergrund des akuten Stadiums der Tendovaginitis praktiziert werden dürfen, haben eine gute Wirkung. Der Arzt sollte den Zustand des Patienten beurteilen und feststellen, wie stark die Entzündung ist.
Behandlung der akuten und chronischen aseptischen Sehnenscheidenentzündung
Akute und darüber hinaus chronische aseptische Sehnenscheidenentzündungen können ausschließlich medikamentös geheilt werden. In diesem Fall werden dem Patienten entzündungshemmende Medikamente verschrieben, die nicht nur lokal, sondern auch systemisch angewendet werden. Antibiotika werden vom Arzt nach eigenem Ermessen verschrieben. Die meisten Experten glauben, dass sie sogar prophylaktisch eingesetzt werden können, um eine Eiterung von Gelenksäcken und Sehnengewebe zu verhindern. Was sind die Empfehlungen für die Behandlung von Tendovaginitis?
Patienten mit akuter septischer Tendovaginitis wird empfohlen, die Belastung der betroffenen Gliedmaßen zu minimieren. Hierfür wird Gips verwendet. Kälte wird auf die betroffene Stelle aufgetragen. Analgetika werden zur Schmerzlinderung bei einer Sehnenscheidenentzündung eingesetzt. Bei adäquater Therapie ist eine vollständige Ausheilung der Erkrankung in wenigen Tagen möglich.
Um ein Wiederauftreten zu vermeiden, wird empfohlen, die Belastung der Extremität in Zukunft zu minimieren. Vor allem, wenn es sich um eine Tendovaginitis des Unterarms handelt. Die Stoßwellenbehandlung ist eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung der aseptischen Tendovaginitis. Unter den physiotherapeutischen Methoden wird auch die Phonophorese mit Hydrocortison und zusätzlich die Elektrophorese mit Kaliumiodid und Novocain eingesetzt.
Für den Fall, dass dies mit Hilfe von Analgetika oder physiotherapeutischen Verfahren nicht möglich istUm den Schmerz zu stoppen, wird dem Patienten empfohlen, eine therapeutische Blockade mit hormonellen Medikamenten einzurichten. Sobald das akute Stadium der Krankheit vollständig beseitigt ist, wird dem Patienten ein spezieller Gymnastikkomplex verschrieben.
Um eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern, wird einem Patienten mit chronischer Tendovaginitis "Ozokerit" verschrieben. Bringt die Behandlung nicht den gewünschten Effekt, werden in diesem Fall die betroffenen Sehnenscheiden exzidiert oder präpariert. Was genau in diesem oder jenem Fall zu tun ist, entscheidet der Arzt.
Behandlung der akuten Form der posttraumatischen Sehnenscheidenentzündung
Zur Behandlung einer akuten Sehnenscheidenentzündung wird ein Pflaster oder eine Kunststoffschiene auf die geschädigte Stelle aufgebracht. In den ersten Tagen nach der Verletzung muss Kälte auf die wunde Stelle aufgetragen werden, dann werden thermische Verfahren empfohlen. Die UHF-Therapie hat eine gute Wirkung.
Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert wurde, ist bis zur Bildung des Abszesses eine konservative Behandlung zulässig. Zu diesem Zweck wird die Extremität immobilisiert, dem Patienten wird eine Novocain-Blockade unter Anwendung von Alkohollotionen injiziert. Von den physiotherapeutischen Methoden wird der Einsatz von UHF-Behandlung und Lasertherapie gezeigt.
Kommt es zu einer Eiteransammlung im Bereich der Synovialbeutel, dann ist eine Operation indiziert. Gleichzeitig wird die synoviale Vagina weit geöffnet und durch Waschen mit antiseptischen Lösungen von eitrigen Massen befreit. Unmittelbar vor und nach der Operation muss sich der Patient einer Operation unterziehenAntibiotikatherapie.
medikamentöse Behandlung
Arzneimittel zur Behandlung von Tendovaginitis (ICD-10-Code M65) sind typischerweise:
- Behandlung mit Medikamenten aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika in Form von Nimesulid und Diclofenac.
- Therapie mit Glukokortikosteroiden wie Dexamethason. Hände werden oft bei Tendovaginitis verschrieben.
- Der Einsatz von Antibiotika. In diesem Fall wird hauptsächlich das Medikament "Ceftriaxon" verwendet.
Behandlung mit physiotherapeutischen Techniken
Physiotherapeutische Methoden, die zur Behandlung von Sehnenscheidenentzündungen der Hand eingesetzt werden, sind normalerweise wie folgt:
- Elektrophoresebehandlung.
- Therapie durch Anwendung von Alkoholkompressen.
- Lasertherapie.
- UHF-Therapie durchführen.
- Ultraschallbehandlung.
- Behandlung mit Fango und Massage.
Im Stadium der Remission der Krankheit muss der Patient unbedingt therapeutische Übungen machen. Die Belastung der Sehnen sollte allmählich zunehmen. Jetzt werden wir herausfinden, welche der Volksrezepte zur Behandlung dieser Krankheit verwendet werden.
Volksbehandlung von Tendovaginitis
Es gibt Situationen, in denen sich die Frage stellt, wie man eine Krankheit ohne Medikamente heilen kann. Bei Vorliegen einer Arzneimittelunverträglichkeit oder einer allergischen Reaktion auf antibakterielle Arzneimittel werden sie zu Nutzpflanzen. Traditionelle Medizin für Tendovaginitis wird empfohlenBehandlung mit Kräuteraufgüssen, Abkochungen, Kompressen und Salben. Hier sind einige Rezepte:
- Behandlung einer Tendovaginitis mit Ringelblumensalbe. Um das Arzneimittel zuzubereiten, nehmen Sie eine gleiche Menge Ringelblumenblüten und Babycreme, wonach alles gemischt wird. Die Salbe wird auf die betroffene Oberfläche aufgetragen. Der betroffene Bereich wird mit einem Verband abgedeckt und über Nacht belassen. Dieses Rezept ist antimikrobiell und entzündungshemmend.
- Behandlung von Tendovaginitis mit Wermut. Sie nehmen zwei Esslöffel trockenen Wermut, fügen 200 Milliliter kochendes Wasser hinzu und ziehen das Arzneimittel eine halbe Stunde lang hinein. Dann wird die Tinktur gefiltert und dreimal täglich vor den Mahlzeiten auf einem Löffel getrunken. Dieses Medikament kann eine entzündungshemmende und zusätzlich eine stärkende Wirkung haben.
- Behandlung einer Tendovaginitis der Finger mit Hirtentäschelkompressen. Der Aufguss wird wie folgt zubereitet: Ein Löffel Gras wird mit 200 Milliliter kochendem Wasser übergossen. Als nächstes wird das Produkt zwei Stunden lang in einer Thermoskanne aufgegossen. Ein Wasserbad geht auch. Dann wird das Medikament gefiltert und im Rahmen einer lokalen Behandlung in Form von Kompressen nachts aufgetragen.
- Behandlung einer Tendovaginitis mit Schweinefett und Wermutsalbe. Nehmen Sie 100 Gramm Schmalz und 30 Gramm Wermut. Alle Zutaten werden bei schwacher Hitze gekocht, abgekühlt und auf die wunde Stelle aufgetragen.
- Kompressen mit medizinischer oder Bärengalle. Die Galle wird in einem Wasserbad erhitzt und mit ihrer Hilfe wird eine regelmäßige Kompresse hergestellt, die dem Patienten aufgetragen wird. Ort. Bewahren Sie das Arzneimittel eine Nacht lang auf. Galle kann auflösend und gleichzeitig entzündungshemmend wirken. Die Behandlung mit solchen Kompressen führt zu guten Ergebnissen.
Welcher Arzt behandelt eine Tendovaginitis? Für den Fall, dass eine Person an einer solchen Krankheit leidet, sollte sie sich an hochspezialisierte Spezialisten wenden, die Rheumatologen, Orthopäden und Arthrologen sind.