Achalasia Cardia: Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden

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Achalasia Cardia ist eine Art neuromuskuläre Erkrankung der Speiseröhre, die durch eine Fehlfunktion der Herzöffnung beim Schlucken gekennzeichnet ist, was dazu führt, dass Nahrung nicht in den Magen gelangen kann. Die Pathologie wird von Funktionsstörungen der Perist altik begleitet. Experten nennen diese Krankheit oft Chiatospasmus oder Cardiospasmus.

Beschreibung

Achalasia Cardia ist eine chronische Pathologie, die von einer unzureichenden Entspannung des unteren Muskels der Speiseröhre - des Schließmuskels - begleitet wird. Infolgedessen ist der Durchgang von Nahrungsstücken aufgrund der Verengung des letzten Abschnitts, der sich vor dem Magen befindet, schwierig. Gleichzeitig dehnen sich die darüber liegenden Abschnitte der Speiseröhre aus, wodurch Nahrung zurückfließen kann.

Diese Krankheit kann sich in jedem Alter entwickeln. Darüber hinaus ist die Pathologie durch eine unwillkürliche Kontraktion der Muskeln der Speiseröhre gekennzeichnet - ihre Amplitude kann sowohl unterschätzt als auch überschätzt werden.

Wie äußert sich eine Achalasie-Kardie?
Wie äußert sich eine Achalasie-Kardie?

Aufgrund einer solchen Verletzung verändern sich die Aktivität und der Tonus der Organwände im Laufe der Zeit, was zu Karies und Nahrungsretention führen kann.

In der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 hat die Achalasie der Kardia den Code K22.0.

Krankheitsursachen

Heute genaudie Voraussetzungen für das Auftreten einer Achalasie der Kardia des Ösophagus sind noch nicht geklärt. Die moderne Medizin hat jedoch mehrere Theorien, die die Ursachen der Entwicklung der Pathologie erklären. Die wichtigsten sind:

  • angeborener Mangel der Nervenenden der Speiseröhre;
  • akuter Mangel an B-Vitaminen;
  • bösartige Neubildungen in der Speiseröhre oder im Magen;
  • Verletzung der Nervenenden des Organs durch Tuberkulose sowie andere Virus- oder Infektionskrankheiten;
  • Schädigung des Nervensystems, das die Funktion der Speiseröhre reguliert;
  • Verletzungen neuropsychologischer Natur, die zur Störung der kortikalen Neurodynamik, Innervation eines Organs oder Diskoordination von Schließmuskeln beitragen.

Es gibt viele verschiedene Voraussetzungen für das Auftreten einer Achalasie, die den Krankheitsverlauf gut erklären könnten. Diese Faktoren sind jedoch noch nicht vollständig verstanden, weshalb sie nicht bestätigt werden können.

Krankheitsbild

Viele qualifizierte Gastroenterologen glauben, dass diese Pathologie eine neuromuskuläre Erkrankung ist, die von einer Entzündung von Effektoren und Rezeptoren im autonomen Nervensystem begleitet wird.

Infolgedessen wird die geschädigte Speiseröhre übermäßig empfindlich gegenüber Hormonen, die im Magen-Darm-Trakt produziert werden. Darüber hinaus kann man bei den meisten Patienten, bei denen Achalasie diagnostiziert wurde, eine Abnahme der Aktivität von Zellen feststellen, die Peptide absondern.

Symptomatik

In der Regel wird die Krankheit von Anzeichen begleitet, die sich sehr langsam entwickeln, aberständig:

  • Dysphagie. Dies ist eines der frühesten und hartnäckigsten Anzeichen einer Ösophagus-Achalasie. Es hat einige Besonderheiten. Schluckbeschwerden treten nur wenige Sekunden nach Eintritt in die Speiseröhre auf. Stücke können im Inneren verweilen und Schmerzen in der Brusthöhle verursachen. Dieses Symptom wird von anderen Symptomen begleitet: regelmäßiger unwillkürlicher Eintritt von Nahrung in den Nasopharynx, Keuchen und Heiserkeit während der Mahlzeiten. Dysphagie kann beim Essen jeglicher Nahrung auftreten. Mit fortschreitender Krankheit nimmt das Symptom langsam aber stetig zu.
  • Schmerzen in der Brust. Dieses Symptom tritt bei mehr als 50 % der Patienten auf. Der Schmerz ist auf ein Überlaufen von Nahrung in die Speiseröhre oder Krämpfe der glatten Muskulatur des Organs zurückzuführen. Üblicherweise sind Beschwerden im interskapularen Raum oder im Brustbereich lokalisiert. Außerdem können Schmerzen in den Nacken oder Unterkiefer ausstrahlen.
Symptome einer Achalasie-Kardie
Symptome einer Achalasie-Kardie
  • Gewichtsverlust. Ein solches Phänomen kann einen Patienten im 3-4. Stadium der Pathologie überholen. Trotz gutem Appetit hört der Patient wegen anh altender Brust- und Nackenschmerzen bewusst auf, viel zu essen.
  • Aufstoßen. Manchmal gelangt ein ziemlich ekelhaft schmeckender Schleim aus dem Magen oder der Speiseröhre in die Mundhöhle. Darüber hinaus kann es einen Geschmack von Speisen geben, die sogar vor ein paar Stunden gegessen wurden. Besonders ausdrucksstarkes Aufstoßen kann nach herzhaften Snacks werden. Bei manchen Patienten kommt es nach dem Ausruhen oder Vorbeugen zu einem Aufstoßen. Übrigens dieserZeichen ist ein weiteres auffälliges Symptom der Achalasie-Kardie.
  • Sodbrennen. Absolut alle Patienten sind damit konfrontiert. Und es wird mit der Bildung von Milchsäure in Verbindung gebracht, die nach dem Abbau von Lebensmitteln durch Enzyme entsteht.
  • Stausymptome. Sie entstehen durch die Verzögerung der Nahrung in der Speiseröhre, wodurch sie sich allmählich zersetzt. Die Folge ist vermehrter Speichelfluss, Übelkeit, Mundgeruch und Aufstoßen.
Anzeichen einer Achalasie-Kardia
Anzeichen einer Achalasie-Kardia

Etappen

In der modernen Medizin gibt es ungefähr 25 Varianten dieser Pathologie. Der Einfachheit halber kombinierten Experten diese Typen jedoch zu mehreren grundlegenden Graden der Achalasie der Kardia:

  • intermittierende Störungen in der Bewegung der Nahrung durch die Speiseröhre, das Fehlen einer starken Expansion;
  • regelmäßige Essstörungen, Funktionsstörungen des unteren Schließmuskels und mäßige Ausdehnung des Organs;
  • vernarbende Läsionen der Speiseröhre, begleitet von einer Verengung unten und einer Zunahme oben;
  • eindeutige narbige Veränderung des Organs, dessen Verformung und das Auftreten von Komplikationen wie Periesophagitis oder Ösophagitis.
  • Grade der Achalasie-Kardia
    Grade der Achalasie-Kardia

Diagnose der Achalasie-Kardie

Die gebräuchlichsten Methoden zur Erkennung von Pathologien:

  • Thoraxuntersuchung mit Röntgen;
  • Untersuchung der Speiseröhre mit einem Ösophagoskop;
  • unentbehrlich für die Diagnosestellung ist die Methode der Manometrie eines Organs - Bestimmung seiner Kontraktionsfähigkeit;
  • Kontraströntgen.

Aber diese Pathologie erschwert die Diagnose erheblich, da ihre Anzeichen sowohl für Speiseröhrenkrebs als auch für andere bösartige Tumore darin charakteristisch sein können. Deshalb sollte nach Aufdeckung einiger Defekte im Magen-Darm-Trakt eine Biopsie durchgeführt werden.

Eine andere Pathologie, die durchaus in der Lage ist, sich als Achalasie der Kardia zu tarnen, ist eine Verengung der Speiseröhre, die angeboren oder traumatisch ist.

Diagnose der Achalasie-Kardia
Diagnose der Achalasie-Kardia

Oft wird die Krankheit bereits in einem komplizierten Stadium erkannt, das durch Anzeichen einer Ösophagitis gekennzeichnet ist. Es äußert sich als Schweregefühl in der Brust, Brennen und Mundgeruch. Diese Komplikation der Achalasie ist ziemlich gefährlich, da sie zu bösartigen Neubildungen im Verdauungssystem führen kann.

Krankheitsbehandlung

Die Therapie einer solchen Krankheit sollte mit Hilfe von Medikamenten, konservativen Methoden und chirurgischen Eingriffen durchgeführt werden. Aber die meisten Gastroenterologen empfehlen, dass Patienten wegen Achalasie der Kardia operiert werden.

Ein Patient mit einer solchen Diagnose sollte einen gewissen Tagesablauf einh alten und sich körperlich nicht anstrengen. Und das Schlafen zur gleichen Zeit sollte mindestens acht Stunden dauern.

Zusätzlich zur Einschränkung der motorischen Aktivität muss der Patient eine spezielle Diät für die Achalasie der Kardia einh alten. Zunächst ist zu beachten, dass die eingenommene Nahrung nicht zu heiß, nicht zu k alt, sondern warm sein sollte. Außerdem ist es sehr wichtig, auf den Bruch zu achteneine Art der Ernährung, bei der die Nahrung in kleinen Portionen, aber mindestens 6 Mal über den Tag verteilt eingenommen werden muss.

Diät für Achalasie Cardia
Diät für Achalasie Cardia

Viele Experten betrachten die Kardiodilatation zu Recht als eine der effektivsten Methoden. Es besteht in der erzwungenen Erweiterung der Magenöffnung. Normalerweise wird diese Manipulation für die Pathologie der ersten oder zweiten Stufe vorgeschrieben. Es stimmt, die Kardiodilatation hat eine Reihe von Kontraindikationen. Aus diesem Grund sollten Sie einen qualifizierten Spezialisten konsultieren, bevor Sie dieses Verfahren verschreiben.

Der Einsatz von Botulinumtoxin wird ebenfalls praktiziert. Diese spezifische Substanz wird in der Tat in den unteren Ösophagussphinkter eingeführt und zielt darauf ab, seinen Tonus zu senken. Diese Technik wird in der Regel für Patienten empfohlen, bei denen andere Methoden zur Behandlung der Achalasie der Kardia kontraindiziert sind.

Wenn wir über medikamentöse Therapie sprechen, ist heute die wirksamste Behandlung für diese Pathologie die Verwendung von Calciumantagonisten oder Nitraten. Diese Medikamente können die Symptome der Pathologie erheblich lindern, ihre Häufigkeit verringern und das klinische Gesamtbild verbessern. Darüber hinaus wird eine solche Therapie oft verordnet, wenn andere Methoden nicht den gewünschten Effekt gebracht haben.

Chirurgie

Myotomie ist die häufigste Methode der chirurgischen Therapie. Es wird oft für das Wiederauftreten der Pathologie verschrieben. Heute wurde diese Methode verbessert, wodurch sie als Laparoskopie verwendet wird.

Etwas häufiger setzen Spezialisten eine Gastrostomie ein, bei deres wird ein künstlicher Eingang zur Magenhöhle geschaffen. Diese Operation ist Patienten vorbeh alten, die nicht essen können.

Chirurgie für Achalasie-Kardia
Chirurgie für Achalasie-Kardia

Wenn keine der Methoden das gewünschte Ergebnis gebracht hat und sich der Zustand des Patienten systematisch verschlechtert, kann der Arzt ihn zur Entfernung der Speiseröhre überweisen.

Konservative Therapien

Die Hauptmethode einer solchen Behandlung ist die Einführung eines Miniaturballons direkt in die Kardia. Die Essenz der Manipulation besteht darin, das Organ zu dehnen, um die Manifestation von Symptomen vollständig zu beseitigen oder zu reduzieren. Der Kurs sollte 4-6 mal besucht werden. In einigen Fällen wird der Eingriff verschoben, wenn der Patient über eine Rückkehr der Symptome klagt.

Traditionelle Medizin

Der Patient sollte sich darüber im Klaren sein, dass eine so schwerwiegende Pathologie nur mit ärztlicher Verschreibung nicht vollständig verschwinden kann. Alle Volksheilmittel können nur als Ergänzung zur traditionellen Therapie dienen, die von einem Spezialisten verschrieben wird. Es gibt mehrere wirksame Rezepte, um die unangenehmen Manifestationen der Krankheit zu beseitigen:

  • Aufguss auf Basis von Zitronengras und Ginsengwurzel. Dieses Mittel kann nicht nur die Schutzeigenschaften des Immunsystems deutlich erhöhen und den Allgemeinzustand des Patienten verbessern, sondern auch den unteren Muskel der Speiseröhre straffen.
  • Abkochung einer Mischung aus Eibisch, Oregano und Leinsamen. Mit diesem Tool können Sie den Entzündungsprozess stoppen und das Schmerzsyndrom deutlich lindern. Darüber hinaus hat Flachs eine umhüllende Wirkung, wodurch die Verdaulichkeit von Lebensmitteln verbessert wirdsteigend.
  • Mutterkraut und Baldrian gelten als wirksame Heilmittel - sie ermöglichen es Ihnen, nervöse Spannungen loszuwerden, die den Durchgang von Nahrung beeinträchtigen.

Allgemeine Vorhersagen

Wenn die Pathologie rechtzeitig erkannt wurde und gleichzeitig nicht von anderen schweren Erkrankungen begleitet wird, können wir von einem günstigen Krankheitsbild sprechen. Die Chancen auf eine vollständige Genesung bei einem Patienten in diesem Zustand sind ziemlich hoch. Darüber hinaus bringt die medikamentöse Therapie laut klinischen Studien dem Patienten ein gutes Ergebnis und eine gute Gesundheit. Der Nachteil einer solchen Behandlung ist jedoch die Langzeitbeobachtung in einem Krankenhaus.

Flüssigkeit in den Atemwegen oder bösartige Tumore in der Speiseröhre können die Prognose verschlechtern.

Wenn wir über eine Krankheit bei Kindern sprechen, dann hängt viel auch vom Vorhandensein anderer Pathologien im Körper ab. Aber der Tonus des Schließmuskels in der Speiseröhre eines Kindes ist viel flexibler als der eines Erwachsenen.

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