Die Hände einer Frau sind ihre Visitenkarte. Sie sind immer im Blick. Daher ist für die meisten Schönheiten eine wöchentliche Maniküre im Salon ein obligatorisches Verfahren. Leider denken Kunden selten, dass die nächste Reise zum Meister schlecht enden kann. Das Verfahren kann die Entwicklung einer solchen Pathologie wie subkutanes Panaritium verursachen. Die Krankheit führt oft zur Entfernung des Nagels. Es provoziert auch die Entwicklung von noch ernsteren Komplikationen.
Eitrige Fingerentzündung
An der Basis der Nagelplatte befindet sich ein kleiner Bereich lebender Haut. Das ist Eponychium. Aber die meisten nennen es Kutikula. Dieser epitheliale dünne Film umgibt die Nagelplatte im Bereich des Lochs. Seine Hauptaufgabe ist der Schutz. Dünne Haut ist eine Barriere für Fremdkörper und Bakterien. Dank der Nagelhaut können sie nicht in die Wachstumszone des Nagels eindringen.
Das Trimmen des Eponychiums wird nicht empfohlen. Wenn dies getan wird, beginnt es stärker zu werden und wird rauer. Ein ähnlicher Mechanismus kann mit beobachtet werdenNarbenbildung.
Falls das Eponychium aus irgendeinem Grund beschädigt wird, öffnet sich das Tor zur Infektion. Meistens passiert dies während einer Maniküre. Darüber hinaus kann es bei Spielen bei Kindern beobachtet werden. Pyogene Mikroben dringen in das Gewebe ein. Zum Beispiel: Staphylokokken oder Streptokokken. Manchmal wird auch eine gemischte Mikroflora diagnostiziert.
In den meisten Fällen erfolgt die Lokalisation von subkutanem Panaritium auf der palmaren Oberfläche. Auf der Rückseite des Fingers ist die Schwellung jedoch besser sichtbar.
Unter der Haut der Handflächen befinden sich sehr dichte Sehnenbänder. Sie verflechten sich mit Bindegewebsbündeln und bilden Zellen. In ihrer Struktur ähneln sie Bienenwaben. Jede Zelle ist mit Fett gefüllt. Eine solche Struktur trägt dazu bei, dass sich der Entzündungsprozess nicht entlang der Ebene ausbreitet, sondern tiefer geht. Dies stellt eine Gefahr für Sehnen, Gelenke und Knochen dar.
Entzündlicher Erguss steht aufgrund der oben genannten Umstände unter starkem Druck. Dies provoziert das Auftreten eines scharfen, pochenden Schmerzes. Die Ansammlung von Exsudat stört die Durchblutung. Es kommt zu einer Gefäßkompression, die zu einer Gewebenekrose führen kann.
Faktoren, die das Panaritiumrisiko erhöhen
Subkutanes Panaritium des Fingers kann sich nur entwickeln, wenn die Infektion in die Weichteile eindringt. Meistens ist Staphylococcus aureus der Schuldige der Pathologie. Darüber hinaus können intestinale, grampositive und gramnegative Coli die Entwicklung der Krankheit verursachen; anaerobe nicht-clostridiale Mikroflora; Proteus; Fäulnisinfektion und Streptokokken.
ÄrzteSie sagen, dass subkutanes Panaritium des Fingers an der Hand am häufigsten bei Kindern beobachtet wird. Und auch bei Menschen im Alter von 20 bis 50 Jahren. Laut Statistik erkranken 30 % der Patienten aufgrund von leichten Verletzungen, die sie sich bei der Arbeit zugezogen haben. In den meisten Fällen ist die Infektion an Zeige-, Mittel- und Ringfinger der rechten Hand lokalisiert.
Folgende Faktoren tragen zur Entstehung einer Infektion bei:
- Diabetes mellitus.
- Nägelkauen oder Fingerspitzenkauen.
- Händewaschen mit Chemikalien oder Seifen.
- Immunschwächezustände.
- Missbrauch kosmetischer Verfahren, die den Nagel oder die Haut des Fingers verletzen können. Zum Beispiel: Maniküre oder Pediküre.
- Avitaminose. Subkutanes Panaritium des Fingers entwickelt sich häufig bei Menschen, die gezwungen sind, Medikamente mit Vitamin A oder seinen Derivaten einzunehmen. Solche Medikamente können das Immunsystem beeinträchtigen.
- Chemotherapie.
- Lupus erythematodes, Psoriasis. Sowie andere chronische Hautkrankheiten.
- Einnahme von Immunsuppressiva.
- Unterkühlung.
- Häufige Vibrationsbelastung.
- Gefäßerkrankungen der Extremitäten.
- Das Einbringen eines Fremdkörpers. Zum Beispiel ein kleiner Stein oder Holzspäne.
- Fuß- oder Nagelpilz.
- Hyperhidrose.
- Brennen.
- Eingewachsener Zehennagel.
Klassifizierung
Subkutaner Schwerverbrecher (ICD-Code 10 L03.0) wird von Ärzten einer privaten Form von Cellulite zugeschrieben. Je nach StandortEntzündung und der Art der Läsion gibt es verschiedene Arten von Pathologien:
- Haut. Dies ist die leichteste, oberflächlichste Form. Der Abszess ist in der Dicke der Haut lokalisiert. Im Aussehen ähnelt es einer Blase. Manchmal sieht man einen Hohlraum mit gelbem Eiter und Blutverunreinigungen. Es gibt Hyperämie um den Fokus herum.
- Verbrecher unter der Haut. Diese Form kommt am häufigsten vor. In der Regel konzentriert sich die Entzündung auf das Nagelglied. Im Laufe der Zeit kann es sich auf andere ausbreiten. Der Finger ist geschwollen. Nekrose und eitrige Verschmelzung von Fasern können festgestellt werden. Die Beweglichkeit der Finger ist eingeschränkt. Der Schmerz ist scharf und pochend. Möglicher Anstieg der Körpertemperatur. Bei Versagen der konservativen Therapie ist eine Eröffnung des subkutanen Panaritiums erforderlich. Sie muss dringend nach der ersten schlaflosen Nacht des Patienten durchgeführt werden. Die Palpation hilft, den Ort der größten pathologischen Veränderungen im Gewebe richtig zu bestimmen.
- Paronychius. Entzündung des Nagelfalzes. Diese Krankheit kann Grate hervorrufen. Rolle wird schmerzhaft, rot und geschwollen.
- Subunguales Panaritium. Die Ursache der Entwicklung kann ein Splitter, eine Stichwunde oder ein Hämatom sein. Oft ist es das Ergebnis der Entwicklung von Paronychie. Die Walze quillt auf. Beim Drücken kann Eiter austreten.
- Knochen. Es gibt primäre, die sich als Folge von Stichwunden entwickeln. Vorausgesetzt, das Periost ist beschädigt. Sekundär tritt als Komplikation des Unterhautgewebes auf. Bei dieser Pathologie kann die Körpertemperatur des Patienten auf 40 Grad ansteigen. notiertSchüttelfrost und starke Kopfschmerzen. Am 10. Krankheitstag sind im Röntgenbild destruktive Veränderungen der Fingerglieder erkennbar. Falls die konservative Behandlung innerhalb von 48 Stunden fehlschlägt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
- Artikel. Fusiformes Ödem, Hyperämie und Schmerzen im Finger entwickeln sich. Erstens betrifft die Infektion die Weichteile. Allmählich betrifft es den Knorpel und die Oberflächen der Interphalangealgelenke. Die Zerstörung der Bänder kann das Auftreten von Knirschen und pathologischer Beweglichkeit hervorrufen.
- Sehnen. Sie gilt als die gefährlichste Form. Die Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie kann subkutanes Panaritium sein. Sowie eine Infektion durch eine Punktion. Eine eitrige Entzündung betrifft die Sehnen und ihre Bindescheiden. Ein sofortiger Eingriff durch einen erfahrenen Chirurgen ist erforderlich.
Alle aufgeführten Typen werden sowohl einzeln als auch in Kombination diagnostiziert. Am häufigsten sind Patienten von der subkutanen Form betroffen. Wenn der Patient das Problem ignoriert, beginnt die Pathologie fortzuschreiten. In diesem Fall stellt es eine echte Bedrohung für die Gesundheit und sogar das Leben dar.
Stufen
Das subkutane Panaritium des Fingers an der Hand hat drei Entwicklungsstadien. Nur ein Arzt kann es genau bestimmen. Es hängt von der Behandlungstaktik ab, die er wählt. Das erste Stadium ist oft asymptomatisch. Die Infektion dringt in die Weichteile ein und beginnt sich zu vermehren. Das Einzige, was der Patient spürt, ist ein Juckreiz an der Eindringstelle der Bakterienflora.
Im zweiten Stadium beginnen sich zelluläre Elemente mit einer Beimischung von Lymphe und Blut im betroffenen Gewebe anzusammeln. Im Rahmenentzündliches Infiltrat sind Lymphozyten, Histiozyten, Erythrozyten. Sowie lymphoide und Plasmazellen. Das Gewebe schwillt an. Der Patient verspürt starke Schmerzen.
Im dritten Stadium kommt es zur Abszessbildung. Es wird ein Schmelzen von entzündetem Gewebe beobachtet. Es entsteht ein Hohlraum, in dem sich Eiter ansammelt.
Die konservative Therapie ist im ersten und zweiten Stadium wirksam. Unter Aufsicht eines Arztes kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden. Falls sich jedoch ein Abszess gebildet hat, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Im dritten Stadium ist eine konservative Behandlung nicht mehr wirksam.
Symptome
Das erste Stadium von Panaritium ist normalerweise asymptomatisch. In der Zukunft beginnen sich die Anzeichen der Pathologie allmählich zu manifestieren und zu intensivieren. Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind:
- Hyperämie und Ödeme.
- Unwohl.
- Subfebrile Temperatur.
- Völlegefühl im Finger.
- Palpationsschmerz an der Entzündungsstelle. Meistens verstärkt sich das Unbehagen nachts. Pochender Schmerz begleitet fast immer subkutanes Panaritium. In diesem Fall ist eine sofortige Behandlung erforderlich.
- Lokaler Temperaturanstieg.
- Verringerte motorische Funktion des Fingerglieds.
- Angeschwollene Lymphknoten.
- Kopfschmerzen.
- In schweren Fällen kommt es zu einer starken Vergiftung. Der Patient kann unter Schwindel und Übelkeit leiden.
Mögliche Komplikationen
Die Behandlung von subkutanem Panaritium des Fingers kann nicht verschoben werden. Sie muss unverzüglich unter Aufsicht durchgeführt werdenArzt. Wenn der Patient die ersten Symptome der Pathologie ignoriert und die Behandlung verzögert, schreitet die Krankheit schnell voran. Eine konservative Therapie kann im dritten Stadium nicht mehr helfen.
Panaritium ist keine harmlose Krankheit, wie viele Leute denken. Es kann die Entwicklung der folgenden Komplikationen hervorrufen:
- Entzündung der Lymphgefäße und Lymphknoten.
- Sepsis.
- Entzündlicher Muskelschaden.
- Thrombose von Gefäßen. Sowie Entzündungen der Venenwände.
- Osteomyelitis.
- Fingergangrän.
Eiter kann sich auf die Hand und sogar den Unterarm ausbreiten. Dieser Zustand ist bereits eine echte Bedrohung für das Leben des Patienten. In diesem Fall kann eine Amputation des Fingers erforderlich sein.
Chirurgische Behandlung
Eitrige Chirurgen stehen in ihrer Praxis oft vor einem Problem wie subkutanem Panaritium. Die Operation ist vorgeschrieben, wenn die Krankheit in das dritte Stadium übergegangen ist. Meistens verschreibt der Chirurg die Operation unmittelbar nach der ersten schlaflosen Nacht des Patienten aufgrund starker Schmerzen.
Der Eingriff wird unter Vollnarkose oder Leitungsanästhesie durchgeführt. Nur ein erfahrener Arzt sollte sie durchführen. Andernfalls ist es nicht möglich, das Schmerzsyndrom vollständig zu stoppen. Dies kann den Erfolg der Operation beeinträchtigen. Patienten, die zuvor ein ähnliches Verfahren durchlaufen haben, erinnern sich gut an das Schmerzgefühl. Sie warten gespannt auf die Wiederholung dieser Empfindungen. Oft lehnen sie sogar die Operation ab. Daher ist die primäre Aufgabe des Arztes die Vollnarkose des BetroffenenGrundstück.
Nachdem die Anästhesie zu wirken begonnen hat, fährt der Arzt mit der chirurgischen Behandlung des subkutanen Panaritiums fort. Die Schnittführung sollte direkt über dem Zentrum des eitrig-nekrotischen Herdes erfolgen. Die Kavität wird gewaschen. Hierfür werden „Dimexide“, „Chlorhexidine“oder „Furosimide“verwendet. Für den Abfluss von Eiter ist ein Abfluss installiert. Es wird aus einem kleinen Stück medizinischen Kaugummis hergestellt.
Viele moderne Chirurgen weigern sich, eine Drainage zu verwenden. Bei der Operation schneiden sie aus gesundem Gewebe einen spindelförmigen Streifen aus subkutanem Fett heraus. Eine solche offene, kraterartige Wunde heilt viel schneller und provoziert keine Komplikationen. Dasselbe gilt nicht für laterale Inzisionen, die eine Drainage erfordern. Nach Abschluss der Operation wird ein Verband mit Levomekol oder einem anderen vom Chirurgen ausgewählten Medikament angelegt.
Während der Rehabilitation verschreibt der behandelnde Arzt Antibiotika. Der Verband sollte täglich gewechselt werden. In der Anfangszeit werden Salben verwendet, um den Eiter herauszuziehen. In Zukunft werden antibakterielle Mittel eingesetzt.
Physiotherapie kann während der Rehabilitationsphase verordnet werden:
- Elektrophorese.
- UHF.
- UFO.
Apothekenpräparate
Konservative Therapie wird in den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie wirksam sein, wenn der Patient rechtzeitig einen Arzt konsultiert. Höchstwahrscheinlich ist eine Operation nicht erforderlich. Der Arzt wird die Diagnose bestätigen und detaillierte Anweisungen zur Behandlung von subkutanem Panaritium mit Medikamenten gebenFonds.
Die folgenden Medikamente haben sich im Kampf gegen Pathologien am besten bewährt:
- "Azithromycin". Die Behandlungsdauer beträgt drei Tage. Einmal täglich sollte der Patient eine Tablette mit 500 mg des Wirkstoffs einnehmen. Bei Bedarf kann die Dosis von einem Arzt erhöht werden.
- "Sumalek". Der Patient sollte einmal täglich 0,5 g des Wirkstoffs einnehmen. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt.
- "Ziromin". Mit dem Medikament können Sie Panaritium in drei bis fünf Tagen heilen. Die empfohlene Dosis beträgt 500 mg einmal täglich.
- Ichthyol-Salbe. Dies ist ein traditionelles Mittel im Kampf gegen Panaritium. Das Medikament fördert die Freisetzung von Eiter. Die Salbe wird für Verbände verwendet, die mindestens dreimal täglich gewechselt werden sollten.
- "Dimexid". Vor Gebrauch wird das Medikament mit Wasser im Verhältnis 1:4 verdünnt. Gaze wird mit Flüssigkeit getränkt und für eine Kompresse verwendet. Die Dauer des Eingriffs beträgt 40 Minuten.
- "Lewomekol". Die Salbe wird zur Kompresse verwendet. Das Medikament hilft, das Gewebe von Eiter zu reinigen. Darüber hinaus zerstört es die pathogene Flora. "Levomekol" wird für eine Kompresse verwendet, die zweimal täglich angewendet wird.
- Wischnewskis Salbe. Dies ist eines der wirksamsten Mittel, das subkutanes Panaritium heilen kann. Von Patienten aufgenommene Fotos bestätigen, dass Schwellungen und Hyperämie innerhalb weniger Stunden nach Beginn der Behandlung abnehmen. Dies ist auf die schnelle Blockierung von Entzündungen zurückzuführen. Salbeträgt zur Öffnung des Abszesses und zur Reinigung der Wunde bei. Es wird zweimal täglich für Kompressen verwendet.
- Tetracyclin-Salbe. Dieses antibakterielle Mittel lindert gut Schmerzen, Hyperämie und Entzündungen. Die Salbe wird zehn Tage lang zweimal täglich aufgetragen. Es wird in einer dünnen Schicht auf die Entzündungsstelle aufgetragen. Um die Wirksamkeit zu verstärken, kann Tetracyclin-Salbe mit Zink abgewechselt werden.
- "Dermasept" (Gel). Ein steriles Mullkissen wird mit dem Medikament getränkt und auf die Entzündungsstelle aufgebracht. Dermacept Gel kann viermal täglich aufgetragen werden.
- Synthomycin-Salbe. Das Medikament wird für einen Verband verwendet, der nachts angelegt wird. Die Salbenmenge für einen Eingriff sollte die Größe einer Erbse nicht überschreiten. Die Behandlung mit diesem Medikament sollte nicht länger als zwei Wochen dauern.
Volkswege
Viele Rezepte der traditionellen Medizin ermöglichen es Ihnen, subkutanes Panaritium schmerzlos zu beseitigen. Die Behandlung zu Hause sollte mit Zustimmung und unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Dadurch wird die Entwicklung unerwünschter Effekte vermieden.
Zu den effektivsten Rezepten gehören:
- Acht bis zehn Knoblauchzehen passieren die Presse. Gießen Sie die resultierende Aufschlämmung mit einem Glas heißem Wasser, dessen Temperatur 80 Grad beträgt. Die Flüssigkeit sollte sieben Minuten lang infundiert werden. Der betroffene Finger wird einige Sekunden in die Lösung getaucht. Die Manipulation wird wiederholt, bis die Flüssigkeit abkühlt. Sie können auch Bäder mit einem Stück Waschseife verwenden,Soda, Kupfersulfat, Salz und Schöllkraut. Der Vorgang sollte dreimal täglich wiederholt werden.
- Saft oder Fruchtfleisch von Aloe-Blättern wird für Kompressen verwendet.
- Rizinusöl wird in einem Wasserbad auf eine Temperatur von 40 Grad erhitzt. Eine Mullserviette wird mit einem warmen Mittel getränkt und auf die Entzündungsstelle aufgetragen. Mit Cellophan verschließen und isolieren. Die Kompresse wird für zwei Stunden belassen.
- Ein Viertel Zwiebelkopf und vier Knoblauchzehen werden durch einen Fleischwolf geschleudert. Die resultierende Aufschlämmung wird für Kompressen verwendet.
- Einhundert Gramm rohe Rüben werden auf einer feinen Reibe zerkleinert. Fügen Sie 50 g fetth altige Sauerrahm hinzu. Die resultierende Mischung wird auf die betroffene Stelle aufgetragen und mit einem Verband abgedeckt.
Prävention
Die meisten Menschen beginnen ihre Gesundheit erst zu schätzen, nachdem sie krank geworden sind. Für Frauen ist es schwer vorstellbar, dass ein so alltäglicher Eingriff wie eine Maniküre die Entwicklung von Gangrän und den Verlust eines Fingers verursachen kann. Glücklicherweise sind solche Fälle recht selten. Allerdings müssen Sie Ihre Gesundheit ernst nehmen.
Vorbeugen ist immer besser als heilen. Subkutanes Panaritium des Fingers an der Hand bezieht sich auf jene Pathologien, die recht einfach zu verhindern sind. Dazu genügt es, sich an folgende Regeln zu h alten:
- Waschen Sie Ihre Hände immer gründlich mit Wasser und Seife.
- Selbst kleinste Hautschäden mit Peroxid oder Chlorhexidin behandeln. Decken Sie die Wunden mit einem bakteriziden Pflaster ab.
- Verwenden Sie individuelle Maniküre-Werkzeuge oder suchen Sie nur einen vertrauenswürdigen Nageltechniker auf.
- Bei Arbeiten im Boden immer textilgefütterte Gummihandschuhe tragen.
- Überwachen Sie den Zustand der Nagelhaut und verhindern Sie das Auftreten von Graten.