Der moderne Mensch koexistiert mit der Tierwelt und kann sich seine Ernährung ohne Fleischprodukte nicht mehr vorstellen. Leider ist eine solche "Nähe" mit vielen Gefahren behaftet. Nagetiere und Nutztiere sind Überträger vieler Krankheiten. Eine davon ist Leptospirose oder Weil-Krankheit. Dies ist eine schwerwiegende Infektionskrankheit, die zu schweren Komplikationen und sogar zum Tod führt.
Was ist Leptospirose?
Dies ist eine akute zoonotische Infektionskrankheit, die durch Vergiftung und Schädigung von Blutgefäßen, zentralem Nervensystem, Leber und Nieren gekennzeichnet ist. Es gehört zum natürlichen Brennpunkt. Weltweit und in verschiedenen Klimazonen verbreitet. Ausnahmen sind die Wüsten und die Arktis.
Zum ersten Mal wurde 1886 eine detaillierte Beschreibung der Pathologie von dem deutschen Wissenschaftler Weil vorgelegt. Zur gleichen Zeit untersuchte es auch der russische Wissenschaftler Vasiliev. 1888 veröffentlichte er eine Beschreibung der Krankheit namens "ansteckende Gelbsucht". Seitdem Wissenschaftler aus aller WeltForschungen durchgeführt, um die Ursache der Krankheit zu identifizieren. Aber selbst heute gelingt es Ärzten nicht, Todesfälle in schweren Fällen zu vermeiden.
In medizinischen Quellen gibt es mehrere Synonyme für Leptospirose: Vasiliev-Weil-Krankheit, Infektiöse Gelbsucht, Mähwiesenfieber.
Erreger
Der Erreger der Krankheit ist ein Bakterium, das zur Familie der Leptospira aus der Klasse der Spirochäten gehört. Es hat eine Spiralform, hat eine hohe Mobilität. Sein bevorzugter Lebensraum sind Gewässer, was das hohe Infektionsrisiko für Mensch und Tier erklärt.
Darüber hinaus haben Leptospira folgende Besonderheiten:
- Bakterien wachsen unter künstlichen Bedingungen ziemlich langsam. Es ist manchmal schwierig, eine rechtzeitige Diagnose zu stellen, da sie eine Woche nach der Kultivierung nachgewiesen werden können.
- Nachdem sie in den Körper eingedrungen sind, heften sie sich an die innere Schicht von Blutgefäßen und Blutzellen und schädigen diese aktiv.
- Pathogene Flora ist resistent gegen niedrige Temperaturen. Sie sind praktisch unempfindlich gegenüber UV-Strahlung, Säuren und Laugen.
- Der Erreger der Leptospirose kann bis zu 3 Wochen im Wasser und mindestens 3 Monate im Boden überleben.
- Nach der Zerstörung setzt das Bakterium Endotoxine frei, die die Zellen aller Körpersysteme schädigen.
Übertragungswege
Infektionsquelle bei Leptospirose sind Wild- und Haustiere, die bereits an der Krankheit erkrankt sind oder sich im aktiven Stadium befindenEntwicklung. Während dieser Zeit infizieren sie Boden und Wasser mit Urin und Exkrementen. Die Hauptinfektionsträger in der Natur sind kleine Nagetiere. Aber auch andere Tiere können Leptospirose übertragen: Rinder (Rinder), Ratten, Igel, Meerschweinchen, Pferde, Hunde, Wühlmäuse.
Der Erreger gelangt in den menschlichen Körper, normalerweise mit Nahrung oder Wasser. Zunächst erscheint es auf der Haut und den Schleimhäuten und setzt sich dann in den Lymphknoten ab, wo es sich aktiv zu vermehren beginnt. Dann breitet sich die Leptospirose auf andere Organe aus und häuft sich hauptsächlich in den Nieren und der Leber an. Die vitale Aktivität der pathogenen Flora führt zu nekrotischen und degenerativen Veränderungen im Gewebe, zur Entwicklung von DIC und hämorrhagischen Hautausschlägen.
Es gibt mehrere Übertragungswege für Leptospirose:
- Kontakt. In diesem Fall dringt das Bakterium durch Wunden und Schnitte an Haut und Schleimhäuten in den menschlichen Körper ein.
- Nahrungsmittel. Die Infektion erfolgt über den Mund und den Magen-Darm-Trakt. Auf Gemüse und Früchten, die mit Wasser aus offenem Wasser gewaschen wurden, können Mikroorganismen lange verbleiben. Außerdem leben Leptospira im Fleisch und in der Milch infizierter Tiere.
- Aspiration. Das Eindringen von mit Bakterien kontaminiertem Wasser in die Atemwege erfolgt durch Inhalation über den Nasenrachenraum oder die Mundhöhle.
- Transmissiv. Die Infektion dringt nach dem Stich einer Zecke oder Läuse, die als Überträger fungieren, in den menschlichen Körper ein.
Menschen, die auf landwirtschaftlichen Betrieben, in Fleischverarbeitungsbetrieben und in Feuchtgebieten arbeiten, sind einem hohen Krankheitsrisiko ausgesetzt. auch inRisikogruppen sind Tierärzte, Tierheimmitarbeiter und Stadtwerke.
Leptospirose ist durch Saisonalität gekennzeichnet. Die Inzidenz ist häufiger in der Sommer-Herbst-Periode. Nach einer Infektion entwickelt eine Person eine starke Immunität dagegen.
Hauptsymptome
Die Inkubationszeit beträgt 3 bis 30 Tage. Sie beträgt in der Regel nicht mehr als zwei Wochen. Das Spektrum der klinischen Manifestationen ist sehr breit. Die Weil-Krankheit kann in einer ikterischen oder anikterischen Form auftreten, mit einem ausgeprägten Krankheitsbild oder gelöscht. Es ist durch Polymorphismus von Symptomen gekennzeichnet, die bei anderen Erkrankungen beobachtet werden. Daher ist eine Differenzialdiagnose erforderlich.
Im Verlauf der Krankheit ist es üblich, mehrere Stadien zu unterscheiden: Anfang, Höhepunkt, Rekonvaleszenz. Jeder von ihnen hat ein spezifisches Krankheitsbild und Merkmale.
Anfangs- oder Fieberstadium
Die Krankheit beginnt meist akut mit einem Temperaturanstieg auf 39-40 Grad. Die Person leidet unter Schüttelfrost und Schwäche, Übelkeit und Erbrechen. Fieber hält in der Regel eine Woche an, ist dauerhaft oder rezidivierend. Ein weiteres Anzeichen der Krankheit im Anfangsstadium sind Muskelschmerzen. Sie nehmen bei Palpation zu.
Auch das Äußere des Patienten ist auffällig. Die Haut im Gesicht und am Oberkörper wird rot und geschwollen. Im Bereich der Lippen und Nasenflügel sind herpetische Eruptionen möglich. Die Zunge ist immer trocken, mit einem grauen oder braunen Belag bedeckt.
Am 3.-6. Tag tritt am ganzen Körper ein punktueller Ausschlag auf. Leptospira scheiden Endotoxin aus, das rote Blutkörperchen zerstört. Dies führt zu multiplen Blutungen, Nasenbluten.
Auch Leber und Milz nehmen zu. Es können Anzeichen einer Nierenschädigung auftreten: Schmerzen im unteren Rückenbereich, Farbveränderung des Urins zu rötlich.
Bakterien Leptospira durchdringen manchmal die Blut-Hirn-Schranke und erreichen das Gehirn. In 20 % der Fälle entwickeln die Patienten ein meningeales Syndrom. Sie ist gekennzeichnet durch starke Kopfschmerzen, die mit Analgetika nicht gestillt werden können, und Erbrechen.
Hitzeperiode und Schädigung der inneren Organe
Ungefähr ab der zweiten Woche beginnt die Temperatur zu sinken. Der Zustand des Patienten bessert sich jedoch nicht und wird durch Gelbsucht ergänzt.
Auf dem Höhepunkt der Krankheit verstärken sich die Manifestationen des hämorrhagischen Syndroms. Es gibt Blutungen auf Haut und Schleimhäuten, innere Blutungen sind möglich. Beispielsweise wird bei Lungenschäden das Krankheitsbild durch Anzeichen einer Ateminsuffizienz ergänzt. Bei Ausbreitung der Erkrankung auf die Nebennieren entwickelt sich das Waterhouse-Frideriksen-Syndrom. Die Symptome einer Anämie nehmen allmählich zu.
Die Spitzenzeit ist auch durch Nierenschäden gekennzeichnet. Der Patient entwickelt eine Anurie. Bereits in diesem Stadium ist ohne Behandlung ein tödlicher Ausgang nicht ausgeschlossen. Es tritt hauptsächlich aufgrund von Nieren- oder Leberversagen auf.
Rekonvaleszenzstadium
Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung beginnen die Symptome der Leptospirose beim Menschenin der dritten Krankheitswoche abklingen. Allmählich erhält die Haut einen natürlichen Farbton, die Diurese normalisiert sich.
In dieser Zeit sollten jedoch Komplikationen auftreten. Darüber hinaus erleidet etwa jeder dritte Patient einen Rückfall der Krankheit. Sie gehen mit weniger ausgeprägten klinischen Symptomen vor. Normalerweise besteht Fieber, das bis zu 6 Tage anhält. Bei einem Rezidiv dauert die Erkrankung 2-3 Monate.
Diagnosemethoden
Wenn die ersten Symptome einer Leptospirose auftreten, sollten Sie sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten wenden. Die Diagnose beginnt mit der Untersuchung des Patienten und dem Studium seiner Krankengeschichte. Achten Sie darauf, dass der Arzt den Zustand der Schleimhäute und der Haut untersucht.
Der nächste Schritt in der Diagnostik ist die Terminierung einer Untersuchung. Es gibt keine spezifische Analyse für Leptospirose. Zur Bestätigung der vorläufigen Diagnose werden folgende Aktivitäten durchgeführt:
- Vollständiges Blutbild. Ein Anstieg der Leukozyten und ESR weist auf das Vorhandensein eines Infektionserregers im Körper hin.
- Biochemischer Bluttest. Es wird durchgeführt, um den Zustand der inneren Organe zu beurteilen. Beispielsweise weist ein Anstieg von ALAT und ASAT auf eine Leberschädigung hin. Bei der ikterischen Form der Erkrankung liegen die Bilirubinspiegel meist über der Norm.
- Mikroskopische Methode zur Untersuchung von Blut, Urin oder Liquor. Dieser Test weist Leptospira nach, liefert aber oft falsch negative Ergebnisse.
- Serologische Diagnostik. Es impliziert den Nachweis spezifischer Antikörper, die für die Weil-Krankheit charakteristisch sind.
- PCR. Dies ist die informativste Methode. Diagnose. Seine Genauigkeit erreicht 99 %.
Differenzialdiagnostik erfolgt bei Influenza, Virushepatitis, Meningitis.
Mögliche Komplikationen
Die Folgen von Morbus Weil sind selbst bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung schwer vorhersehbar. Komplikationen werden meist im schweren Krankheitsverlauf beobachtet. Unter ihnen sind die folgenden am häufigsten:
- Nieren-, Leberversagen;
- Muskellähmung;
- Meningitis;
- akute Blutung;
- Augen- und Hörschäden;
- Lungenentzündung;
- Stomatitis;
- hämorrhagisches Lungenödem;
- urämisches Koma.
Grundlagen der Therapie
Die Behandlung der Patienten erfolgt ausschließlich in einem Krankenhaus. Patienten mit schwerer Leptospirose werden zur ständigen Überwachung ihres Gesundheitszustands auf Intensivstationen verlegt. Die verschriebene Behandlung verfolgt gleichzeitig zwei Ziele: die direkte Bekämpfung des Erregers, die Beseitigung der Krankheitsfolgen.
Der Entgiftung des Körpers wird große Aufmerksamkeit geschenkt, da sich die Hauptkomplikationen vor dem Hintergrund der Vergiftung mit Toxinen entwickeln. Hierfür empfiehlt sich in der Regel die Verwendung verschiedener Tropfer:
- Hemodez. Warum wird dieses Medikament verschrieben? Es ist notwendig, das Plasmavolumen wiederherzustellen und den Flüssigkeits- und Elektrolythaush alt zu normalisieren.
- "Enterodese". Aufgrund der in der Zusammensetzung enth altenen Komponenten bindet es Giftstoffe an sich selbst und entfernt sie aus dem Körper.
- "Mannit". Angezeigt bei Verletzung der Nieren. Es hat eine ausgeprägte harntreibende Wirkung, normalisiert das Blutvolumen.
- "Polysorb", "Enterosgel". Diese Medikamente nehmen Schadstoffe aus dem Magen-Darm-Trakt auf und entfernen sie zusammen mit dem Kot aus dem Körper.
Der Kampf gegen den Erreger der Krankheit beinh altet den Einsatz von Antibiotika. Besonders wirksam sind Medikamente aus der Penicillin-Gruppe (Penicillin, Erythromycin, Doxycyclin). Die Dauer einer solchen Therapie beträgt 10-14 Tage.
In einigen Fällen kann nach einer Pipette mit "Hemodez" eine Plasmapherese erforderlich sein. Wozu dient dieses Verfahren? Dabei wird das Blut des Patienten durch spezielle Geräte gereinigt. In diesem Fall wird das Plasma entfernt und durch Kochsalzlösungen ersetzt. Dadurch wird der Körper von Giftstoffen gereinigt und das Wohlbefinden des Patienten verbessert.
Rehabilitationsphase
Nachdem die Symptome der Leptospirose beim Menschen beseitigt und der Patient behandelt wurden, werden sie in eine Krankenakte aufgenommen. Innerhalb von sechs Monaten werden Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt, einschließlich Konsultationen mit engen Spezialisten (Augenarzt, Neuropathologe, Therapeut). Nach dieser Zeit sollte der Patient einmal im Monat einen Therapeuten aufsuchen, um die Genesungsdynamik zu verfolgen und Tests durchzuführen.
Wenn nach Ende der Rehabilitationszeit die Nachuntersuchung kein positives Ergebnis liefert, wird der Patient aus dem Register genommen. Andernfalls wird die Nachsorge für die nächsten 2 Jahre mit obligatorischen regelmäßigen Untersuchungen fortgesetzt.
Impfung und andere Präventionsmethoden
Impfung gilt als die wirksamste Methode zur Vorbeugung von Leptospirose. Der Impfstoff gegen die Krankheit wird jedoch nicht allen Menschen verabreicht, sondern nur einer bestimmten Kategorie von Bürgern:
- Tierärzte und Züchter;
- Arbeiter in einer Fleischverpackungsfabrik;
- Saugwagen;
- Labormitarbeiter;
- Personen, die in Ausbruchsgebieten arbeiten.
Die Impfung gegen Leptospirose erfolgt ausschließlich nach Indikation und ab dem 7. Lebensjahr. Es wird ein inaktivierter Impfstoff verwendet, dh abgetötete Bakterienstämme. Sie können keine Infektion verursachen, aber sie schützen zuverlässig davor. Einzelimpfung. Die Wiederholungsimpfung für Risikobürger wird jedoch jährlich durchgeführt.
Impfnebenwirkungen sind extrem selten. In den meisten Fällen sind sie mit einer individuellen Intoleranz gegenüber dem Medikament verbunden. Manchmal kommt es an der Injektionsstelle zu Schwellungen und Rötungen der Haut. Die Impfung ist bei Schwangeren, Kindern unter 7 Jahren und Personen mit fortschreitenden ZNS-Erkrankungen kontraindiziert.
Weitere Präventionsmöglichkeiten beinh alten die folgenden Regeln:
- jährliche Impfung von Haustieren;
- Nagetiere vernichten, Räumlichkeiten regelmäßig desinfizieren;
- unter fließendem Wasser gewaschenes Obst und Gemüse essen;
- Fleischprodukte aus der Hitzeverarbeitung;
- Gummischuhe müssen beim Angeln getragen werden;
- Kontakt mit streunenden Tieren vermeiden.
Es ist wichtig, Kindern die Gefahren heimatloser Tiere zu erklären. Sie sollten auch über das hohe Infektionsrisiko nach dem Schwimmen und dem Trinken von Wasser aus offenen Gewässern aufgeklärt werden.
Die Hauptlast in Sachen Prävention liegt bei den staatlichen Stellen, insbesondere bei den sanitären und epidemiologischen Diensten. Sie sind verantwortlich für die rechtzeitige Impfung von Risikopersonen und Rindern gegen Leptospirose. Darüber hinaus ist es wichtig, die Bestattung von Tieren gemäß den festgelegten Regeln durchzuführen, um den Ausbruch von Epidemien und die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern.