Die häufigste Todesursache in der Natur ist das Ertrinken. Gefährdet sind nicht nur Menschen, die nicht schwimmen können, sondern auch Menschen, die sich in einem veränderten Bewusstseinszustand befinden, sowie Kinder und Kerne.
Terminologie
Nach den neuesten Änderungen ist Ertrinken ein Vorgang, der aufgrund des Aufenth alts in einer flüssigen Umgebung zu einer Schädigung der Atemwege führt. Früher klang diese Definition wie der Tod durch das Eindringen von Wasser (oder anderen Flüssigkeiten) in die Atemwege und die Lunge. Aber es war nicht genau genug.
Die moderne Formulierung impliziert, dass die Flüssigkeit eine Barriere für das Eindringen von Luft in die Atemwege darstellt. Aber das bedeutet nicht, dass eine Person sterben muss. In jedem Fall wird es als Ertrinken betrachtet.
Arten des Ertrinkens
Es gibt verschiedene Arten des Ertrinkens, je nach Mechanismus des Prozesses:
- Richtig (nass), auch Aspiration genannt – tritt auf, wenn die Lungen oder Atemwege mit einer großen Menge Flüssigkeit gefüllt sind. Passiert normalerweise, wenn eine Person mit aller Kraft zappelt.
- Falsches (trockenes) oder erstickendes Ertrinken - geschieht aufgrund eines Reflexkrampfes der Stimmritze. In diesem Fall auch nichtkeine Luft oder Flüssigkeit gelangt in die Lunge und die Person erstickt.
- Synkopisches Ertrinken - tritt in k altem Wasser auf. Es verursacht reflektorischen Vasospasmus und Herzstillstand. Der Tod im Wasser hat tatsächlich nichts mit der Flüssigkeit zu tun, die in die Atemwege gelangt, nachdem das Opfer auf den Grund gesunken ist.
- Gemischter Typ - gekennzeichnet durch das gleichzeitige Vorhandensein von Anzeichen mehrerer Arten des Ertrinkens.
Ursachen des Ertrinkens
Ertrinken tritt vor allem dadurch auf, dass Schwimmer die Verh altensregeln auf dem Wasser missachten, wie zum Beispiel: „Schwimmen Sie nicht hinter den Bojen“, „Schwimmen Sie nicht in Stauseen mit unbekanntem Grund“, „schwimme nicht im Sturm“. Außerdem beginnen Menschen, die nicht schwimmen können und plötzlich in beträchtlicher Tiefe ins Wasser fallen, zu zappeln, verbrauchen schnell ihre Kraft und Luft und beschleunigen dadurch ihr Eintauchen.
Taucher und Taucher messen oft nicht die richtige Zeit und ertrinken oder erleiden Attacken der Dekompressionskrankheit, wenn sie zu schnell aufsteigen. Von besonderer Bedeutung sind Faktoren wie das Vorhandensein von Wasserfällen und Strudeln, eine starke Strömung oder ein schlammiger Boden.
Ertrinkungsmechanismus
Tod im Wasser kann bedingt in zwei Arten unterteilt werden: Süßwasser und Meerwasser, da die Kette der pathologischen Reaktionen unterschiedlich sein wird. Frisches Wasser gelangt durch die Wand der Alveolen in den Blutkreislauf und verdünnt ihn. Folglich steigt das Volumen der zirkulierenden Flüssigkeit (BCC) schnell an, die Belastung des Herzens nimmt zu und all dies führt zu seinem Stopp. AußerAußerdem kommt es aufgrund des Süßwassers zur Hämolyse (Zerstörung) der roten Blutkörperchen. Gleichzeitig steigt die Menge an freiem Bilirubin, Hämoglobin und Kalium im Körper an. Die Nieren können eine solche Belastung nicht bewältigen und können versagen.
Ertrinken in Salzwasser hingegen führt zu einer Verdickung des Blutes und in der Folge zu einer verstärkten Thrombusbildung. Am häufigsten tritt ein Herzstillstand aufgrund einer Thrombose der Koronararterien auf. Synkopales Ertrinken hat einen Reflexmechanismus und hängt nicht mit der mineralischen Zusammensetzung der Flüssigkeit zusammen, sondern hängt direkt von ihrer Temperatur und den Bedingungen ab, unter denen sich die Person im Wasser befand (z. B. ein heftiger Schlag beim Fallen).
Kritische Perioden
Beim echten Ertrinken im Wasser werden drei klinische Perioden unterschieden:
- Initiale, während der das Opfer noch die Luft anh alten kann. Wenn eine Person in diesem Moment gerettet wird, reagiert sie unzureichend auf die Situation, ihre Haut und Schleimhäute sind zyanotisch, ihre Atmung ist häufig, oberflächlich, laut. Es kann Husten geben. Erhöhter Druck wird durch Hypotonie und Bradykardie ersetzt. Es kann eine erhebliche Menge Wasser im Magen sein, was zu Erbrechen führen kann. Eine Person erholt sich normalerweise schnell nach einem Unfall.
- Agonale Periode ist dadurch gekennzeichnet, dass das Opfer bewusstlos ist. Er hat immer noch Herzschlag und Atmung, aber die Muskelaktivität lässt nach. Die Haut ist zyanotisch, k alt. An diesem Punkt setzt ein Lungenödem ein und dichter rosafarbener Schaum kommt aus dem Mund.
- Der klinische Tod unterscheidet sich äußerlich nicht von der agonalen Periode. Die Person ist bewegungslos, es gibt keinen Puls sogar auf großArterien kommt es zum Herzstillstand. Die Pupillen sind erweitert, ohne Reaktion auf Licht. Wenn Sie die Person zu diesem Zeitpunkt aus dem Wasser ziehen, ist eine Herz-Lungen-Wiederbelebung wahrscheinlich nicht erfolgreich.
Symptome
Während sich eine Person noch im Wasser befindet, sind folgende Anzeichen des Ertrinkens erkennbar:
- charakteristische Position des Kopfes relativ zum Körper (wenn das Opfer auf dem Rücken liegt, wird der Kopf nach hinten geworfen, und wenn es auf dem Bauch liegt, ist der Kopf vollständig in Wasser getaucht);
- Augen geschlossen oder unter Haaren versteckt;
- mögliche krampfartige Seufzer;
- Mann versucht sich umzudrehen.
Asfektives Ertrinken ist durch Alkoholvergiftung oder Kopftrauma gekennzeichnet. Der Puls ist selten, arrhythmisch, nur an großen Gefäßen tastbar. Die unteren Atemwege sind normalerweise frei oder enth alten eine geringe Menge Flüssigkeit. Der Tod tritt in vier oder fünf Minuten ein. Die Wiederbelebung wird durch Laryngospasmus und Zähnepressen behindert.
Synkopisches Ertrinken ist schon bei einer geringen Wassermenge möglich. In diesem Fall tritt der klinische Tod schnell ein. Die Hautfarbe bei synkopalem Ertrinken ist sehr blass, die Pupillen reagieren nicht auf Licht, es entsteht ein „Eisschock“.
Forensik
Synkopen-Ertrinken hinterlässt charakteristische Anzeichen, die bei der Autopsie im Büro des Gerichtsmediziners zu sehen sind. Unter anderem überwiegen Anzeichen eines schnell einsetzenden Todes, wie helles Blaurotverschüttete Leichenflecken, flüssiges Blut in den Hohlräumen des Herzens und der großen Gefäße sowie das Fehlen von rosa anh altendem Schaum am Mund.
Außerdem findet sich beim echten Ertrinken Flüssigkeit in den Endabschnitten der Bronchiolen und im Keilbein des Schädels, die Lungen sind geschwollen, Rippen sind darauf eingeprägt, es gibt Blutungen unter dem Rippenfell. Plankton, das in einem Teich lebt, findet sich nicht nur im Magen und in der Lunge, sondern auch in anderen Organen, was darauf hindeutet, dass es mit dem Blutkreislauf dorthin gelangt ist.
Sie können auch die Anzeichen einer Leiche im Wasser feststellen: Die Haut ist blass, an den Fingerspitzen (den sogenannten "Waschfrauenhänden") f altig und kann sich bei längerem Aufenth alt in der Flüssigkeit ablösen zusammen mit den Nägeln wie Handschuhe ausziehen. Das Vorhandensein von Sand, Schlick und Algen auf Kleidung und Haaren des Opfers weist ebenfalls darauf hin, dass die Leiche aus dem Wasser gefischt wurde.
Je länger die Leiche im Wasser ist, desto schwieriger ist es, die Todesursache zu bestimmen, und wenn sie Verletzungen hat, gelangen die Meereslebewesen schnell an die Leiche und können die Überreste einer solchen beschädigen in dem Maße, dass alle physischen Beweise vernichtet werden.
Notfallalgorithmus
Diese Regeln gelten für alle Arten der Hilfeleistung für Opfer auf dem Wasser. Der Ertrinkungsnotfall ist ein Schritt-für-Schritt-Algorithmus, der Ihnen hilft, in einer kritischen Situation schnell eine Entscheidung zu treffen.
Zunächst musst du sicherstellen, dass das Leben des Retters nicht in Gefahr ist. Das ist wichtig, weil der Nutzen der Errettung den potenziellen Schaden überwiegen muss. Das Opfer wird aus dem Wasser geholt. Es ist notwendigGehen Sie dabei vorsichtig vor, da die Person möglicherweise eine gebrochene Wirbelsäule hat und daher auf einer Planke oder einem Schild aus dem Wasser transportiert werden muss.
Zweitens legen Sie das Opfer so hin, dass sein Bauch auf dem Knie des Retters ruht, aber nur unter der Bedingung, dass seit dem Ertrinken nicht mehr als drei bis fünf Minuten vergangen sind. Wenn eine Person zu dem Zeitpunkt, zu dem sie aus einem Reservoir gefangen wird, schon lange bewusstlos ist, muss sofort mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung begonnen werden. Reinigen Sie Ihren Mund für einen besseren Luftstrom. Rufen Sie zu diesem Zeitpunkt unbedingt einen Krankenwagen.
Ab dem dritten Schritt beginnt die Nothilfe beim Ertrinken - Sie müssen die Pupillen, den Puls und die Atmung überprüfen. Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass alle oben genannten Anzeichen fehlen, müssen Sie mit der HLW beginnen. Pumpen Sie Ihr Herz weiter und atmen Sie Luft ein, bis das Rettungsteam eintrifft. Wenn keine Spontanatmung auftritt, kann dies das Leben des Opfers retten.
Ertrinkungshilfe nach Wiederherstellung von Atmung, Herzschlag und Bewusstsein besteht darin, die Person zu erwärmen und die Vitalfunktionen zu kontrollieren. Bis zum Eintreffen der Ärzte für das Opfer kann leider nichts Wesentliches unternommen werden.
Behandlung
Sachgemäß geleistete Nothilfe beim Ertrinken kann den Ärzten helfen, den Zustand des Opfers in Zukunft zu stabilisieren. Wenn die Spontanatmung nicht wiederhergestellt wird, wird der Patient zur künstlichen Beatmung der Lunge überführt, die Luftröhre und die Bronchien werden desinfiziert. Die medikamentöse Therapie muss beinh altenPrävention von Lungenödem und akutem Herz-Kreislauf-Versagen. Wenn das Ertrinken in Süßwasser erfolgte, werden Diuretika und Blutbestandteile verschrieben, und beim Ertrinken in einem Salzteich werden Kochsalzlösung und Glukose verschrieben. Achten Sie darauf, den Säure-Basen-Zustand zu korrigieren. Nach der Notfallversorgung wird normalerweise eine kurze Antibiotikakur gegeben, um eine Infektion zu verhindern.