Morbus Whipple hat in der Medizin andere Namen - mesenteriale Lipogranulomatose, intestinale lipophagische Granulomatose, intestinale Lipodystrophie, intestinale Lipodystrophie - eine sehr seltene systemische Erkrankung, bei der am häufigsten der Dünndarmbereich betroffen ist.
Im Laufe seiner Entwicklung kann dieser pathologische Prozess die Organe des Verdauungs-, Herz-Kreislauf- und Nervensystems beeinträchtigen.
Wer ist der Auslöser?
Der Erreger dieser seltenen Krankheit ist das derzeit wenig untersuchte pathogene Bakterium Tropheryma whippelii, und der Hauptfaktor, der die Pathologie provoziert, wird in der Medizin als eine Abnahme der Widerstandskraft der Immunabwehr im Körper angesehen.
Das Krankheitsbild spiegelt eindeutig die Symptome der betroffenen Organe oder Systeme wider. Oft äußert sich dies in Fieber, Stuhlstörungen, produktivem Husten, Krampfanfällen und verminderter Sehschärfe. Diagnostische Methoden für Morbus Whipple müssen unbedingt einen integrierten Ansatz haben. Gleichzeitig sind Laboruntersuchungen erforderlich, um einen pathologischen Erreger zu identifizieren, und instrumentelle Techniken sind erforderlich, um den Grad der Schädigung innerer Organe zu bestimmen.
Die Behandlung dieser Pathologie ist in der Regel konservativ und besteht in der Einnahme von Medikamenten und der Einh altung einer speziellen Diät. Zu beachten ist, dass die Therapie der Erkrankung einen sehr langen Zeitraum in Anspruch nimmt und etwa zwei Jahre beträgt.
Weitere Informationen zu den Symptomen und der Behandlung von Morbus Whipple finden Sie weiter unten.
Ätiologie der Krankheit
Die moderne medizinische Forschung hat festgestellt, dass sich ein pathologischer Zustand als Folge des Eindringens bestimmter Krankheitserreger in den menschlichen Körper entwickelt, bei denen es sich um Tropheryma whippelii handelt. Nach der Infektion beginnen diese Bakterien, ihre Zahl in den Zellen des Immunsystems, die als Makrophagen bezeichnet werden, aktiv zu erhöhen.
Bei gesunden Menschen erfüllen solche Zellsysteme die folgende Funktion - sie absorbieren und zerstören Infektionserreger, jedoch bleiben bei der Whipple-Krankheit pathologische Mikroorganismen unversehrt. Makrophagen, deren Struktur sich unter dem Einfluss dieser Bakterien verändert, beginnen sich in den Schleimhäuten des Dünndarms anzusammeln, was wiederum zu einer starken Abnahme der Aufnahme essentieller Nährstoffe führt. Dieses Phänomen ist darauf zurückzuführen, dass ihr Transport auf der Ebene des Darms stoppt und sich Fettablagerungen in den Membranen bilden - die sogenannte Lipodystrophie.
Malabsorption
Diese Situation wird durch eine Malabsorption von Mineralien, Vitaminen und anderen Nährstoffen noch verschlimmert. Anschließend beginnt sich der pathologische Prozess auf die Lymphknoten in der Bauchhöhle, auf das Perikard, das Myokard, die Pleura, die Gelenke und das Gehirn auszubreiten.
Wie sieht das endoskopische Bild des Morbus Whipple aus?
Untersuchungen des pathologischen Prozesses haben auch ergeben, dass bei einer bestimmten Gruppe gesunder Menschen ein solches Bakterium zusammen mit dem Speichel ausgeschieden werden kann, wenn die Hauptsymptome der Krankheit fehlen. Neben der infektiösen Ursache spielt die Reaktion des Körpers selbst eine wichtige Rolle, wenn eine Krankheit auftritt.
Prädisponierende Faktoren
Die wichtigsten prädisponierenden Faktoren können in Betracht gezogen werden:
- Verringerte Immunität.
- Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes.
- Wurmbefall.
- Mangel an vollständigen Nährstoffen aus der Nahrung.
Es sollte beachtet werden, dass die Hauptrisikokategorie Menschen im Alter von 45–55 Jahren sind, aber die Möglichkeit der Krankheit in anderen Altersgruppen ist nicht ausgeschlossen. Zudem ist bekannt, dass Männer häufiger an dieser Infektionskrankheit erkranken.
Klassifizierung
Morbus Whipple durchläuft im Laufe seiner Entwicklung mehrere Stadien, die sich nach und nach entwickeln:
- Extraintestinale Symptome entwickeln sich im ersten Stadium. Dabei ist oft nur ein Organ oder System betroffen, zum Beispiel Lymphknoten oder Gelenke. Hauptsächlichein Symptom ist eine hohe Temperatur über einen langen Zeitraum.
- Im zweiten Stadium der Krankheit kommt es zu Störungen der Verdauungsprozesse und dem Auftreten einiger damit verbundener Komplikationen, zum Beispiel einem starken Gewichtsverlust aufgrund von Stuhlstörungen.
- Im dritten Stadium der Whipple-Krankheit gibt es eine Beteiligung am pathologischen Prozess der inneren Organe - Herz, Lunge, Nervensystem usw.
Eine solche Infektionskrankheit hat nur eine Form - chronisch.
Symptome der Whipple-Krankheit
Trotz der Tatsache, dass diese Krankheit einen infektiösen Charakter hat, gibt es derzeit keine spezifischen Daten zur Dauer der Inkubationszeit.
Die ersten klinischen Anzeichen von Morbus Whipple sind:
- Ein starker Anstieg der Temperaturindikatoren (bis zu 38 Grad und mehr).
- Muskel- und Gelenkschmerzen.
- Schwerer Schüttelfrost.
- Schwellung und Rötung der Haut über den betroffenen Gelenken.
- Vergrößerung der Lymphknoten - ihre Beweglichkeit bleibt erh alten, beim Abtasten werden keine Schmerzen beobachtet.
Andere Zeichen
Intestinale oder intestinale Symptome von Morbus Whipple beginnen allmählich:
- Verletzung des Stuhlgangs, der sich in starkem Durchfall äußert - die Häufigkeit des Drangs erreicht manchmal zehnmal am Tag.
- Schaumige Konsistenz des Stuhls und seine hellbraune Tönung - in einigen Fällen beginnen sich Fäkalien zu bildenTeerkonsistenz, die eine Folge einer Verletzung der Blutgerinnung oder der Entwicklung innerer Blutungen ist.
- Progressiver Gewichtsverlust.
- Krampfartige Schmerzreaktionen, die im Nabel lokalisiert sind und häufig nach den Mahlzeiten auftreten.
- Übelkeit, in manchen Fällen bis hin zum Erbrechen.
- Vom Essen angewidert.
- Schwellung und Entzündung der Zunge.
- Erhöhter Bauchumfang.
- Erhöhte Gasproduktion.
- Übermüdung.
Hautveränderungen
Es gibt auch einige Veränderungen in der Haut:
- Das Auftreten von Bereichen mit Hyperpigmentierung am Körper.
- Schälen und Trockenheit der Haut.
- Hautverdickung.
- Subkutane Blutungen.
Folgende Symptome weisen auf eine Beteiligung am pathologischen Infektionsgeschehen der Lunge hin:
- Heftiger Husten mit viel Schleim.
- Schmerzen im Brustbereich.
- Atemnot.
- Anh altende Abnahme des Bluttonus.
- Leichte Erhöhung der Temperaturmesswerte.
Aufgrund der Krankheitsentwicklung kann es zu Schädigungen des Nervensystems kommen, die sich in folgenden Phänomenen äußern:
- Demenz.
- Lähmung der unteren oder oberen Gliedmaßen.
- Konvulsive Anfälle.
- Störungen der Sprachfunktion.
- Depressive Zustände.
- Schlafstörung.
- Speicherverletzung.
BIn manchen Fällen können die Sehorgane darunter leiden:
- Entzündliche Läsionen der Augenhäute.
- "Huhn" oder Nachtblindheit.
- Dunkelheit der Haut um die Augen.
Ein solches Krankheitsbild entwickelt sich sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Es sollte daran erinnert werden, dass die Schwere der Symptome des Morbus Whipple bei Kindern etwas höher sein kann als bei älteren Menschen und Menschen mittleren Alters.
Diagnose der Pathologie
Nur ein Kliniker, der mit den Ergebnissen einer Vielzahl von Instrumenten- und Laboruntersuchungen vertraut ist, kann eine Diagnose stellen. Wenn spezifische Symptome auftreten, die für eine bestimmte Art von Infektionskrankheit charakteristisch sind, sollten Sie einen Therapeuten konsultieren, der unbedingt eine Reihe bestimmter Manipulationen durchführen muss. Dazu gehören:
- Studium der Krankheitsgeschichte sowie Erhebung einer Anamnese.
- Beurteilung des Zustandes der Haut und der Sehorgane.
- Bestimmung von Temperatur, Bluttonus und Herzfrequenz.
- Ausführliche Befragung zur Feststellung des Zeitpunkts des ersten Krankheitsbeginns und der Schwere des Krankheitsbildes.
- Patienten mit einem Phonendoskop zuhören.
Nächster Diagnoseschritt
Der nächste Schritt in der Diagnose von Morbus Whipple wird die Labordiagnostik sein, die folgende Tests umfasst:
- Allgemeine klinische und biochemische Bluttests.
- Blutbild.
- PCR-Tests.
- Coprogramm.
- Kotanalyse auf okkultes Blut und Wurmeier.
- Histologische Untersuchung der Biopsie.
Wenn eine Krankheit auftritt, werden auch einige instrumentelle Methoden zur Diagnose verwendet, darunter:
- Röntgen des Bauchfells.
- Ultraschall von Organen in der Bauchhöhle.
- FGDS.
- Irrigoskopie.
- CT oder MRT.
- Biopsie.
- EKG und EchoCG.
Als ergänzende diagnostische Maßnahmen zur Abklärung der Diagnose sind zusätzlich Konsultationen folgender enger Fachärzte notwendig:
- Neurologe;
- Kardiologe;
- Gastroenterologe;
- Rheumatologe;
- Kinderarzt - im Falle eines pathologischen Infektionsprozesses bei einem Kind.
Was sind die Empfehlungen für Morbus Whipple?
Krankheit heilen
Die Therapie dieser Infektionskrankheit dauert sehr lange und beinh altet ausschließlich den Einsatz traditioneller Therapietechniken. Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme der folgenden Medikamente:
- Entzündungshemmende hormonelle Medikamente.
- Enzymatische Wirkstoffe.
- Antibakterielle Medikamente.
- Allgemeine Tonic-Complex-Medikamente.
- Medikamente zur Verbesserung der Nährstoffaufnahme.
- Medikamente aus Magnesium, Kalium, Kalzium und Eisen.
- Mineral-Vitaminkomplex-Produkte.
Während der Behandlung von Morbus Whipple ist es für Patienten äußerst wichtig, eine kalorienreiche, proteinreiche Ernährung einzuh alten. Das bedeutet, dass folgende Lebensmittel unbedingt in die Ernährung aufgenommen werden müssen:
- Milchprodukte;
- Meeresfrüchte;
- Hülsenfrüchte;
- fettarme Fisch- und Fleischsorten;
- Weizenbrot;
- Soja und verschiedene Cerealien;
- Kompott und schwacher grüner Tee;
- Gemüsesuppen;
- Gemüse und Salate;
- Gemüse und Obst, das durch Dämpfen oder Backen gekocht wird.
Die Liste der streng verbotenen Produkte umfasst:
- frisches Brötchen;
- Süßwarenvielf alt;
- Spinat und Sauerampfer;
- Halbzeuge;
- verschiedene Speiseöle;
- innereien;
- scharfe und fettige Speisen;
- Eis und Süßigkeiten;
- Kaffee und Spirituosen.
- Gewürze und scharfe Saucen aller Art.
Patienten mit Morbus Whipple wird empfohlen, kleine und häufige Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Alle Grundregeln zur Ernährung, ein ungefährer Speiseplan sowie eine Liste mit erlaubten und verbotenen Speisen werden vom behandelnden Arzt zur Verfügung gestellt.
Mögliche Komplikationen der Erkrankung
Ohne therapeutische Maßnahmen kann die Krankheit tödliche Komplikationen hervorrufen, wie zum Beispiel:
- Hirnödem.
- Anämie (Blutarmut).
- UnzulänglichkeitNebenniere.
- Schwerer Myokardschaden.
- Behinderung des Patienten.
- Extrem erschöpft.
- Multiorganversagen.
- Häufige Exazerbationen.
Prävention und Prognose
Um das Risiko dieser Krankheit zu verringern, sollten Sie einige einfache Regeln befolgen. Die vorbeugende Beratung sollte beinh alten:
- vollständige Ablehnung von schlechten Angewohnheiten - Alkohol, Rauchen;
- rationale und hochwertige Ernährung;
- Stärkung der Immunität;
- komplexe Behandlung einer Vielzahl von gastroenterologischen und anderen Pathologien, die in chronischen Formen auftreten und den Ausbruch der Krankheit hervorrufen können;
- Regelmäßige vollständige ärztliche Untersuchung.
Symptomatologie und Therapie der Pathologie haben einen signifikanten Einfluss auf die Prognose, die als bedingt günstig angesehen wird. Das liegt daran, dass eine solche Krankheit nicht vollständig geheilt werden kann, aber die Einh altung bestimmter therapeutischer Regeln hilft, lange Remissionszeiten zu erreichen.
Klinische Richtlinien für die Whipple-Krankheit müssen strikt befolgt werden.