Die Quervain-Krankheit ist eine Pathologie, die durch eine Entzündung der Sehnen am Daumen gekennzeichnet ist. Die Krankheit manifestiert sich allmählich, sie zeichnet sich durch eine eher langsame Entwicklung aus. Manchmal dauert es Wochen oder sogar Monate bis zum Arztbesuch.
Beschreibung der Krankheit
Die Quervain-Krankheit (chronische Tenosynovitis oder stenosierende Ligamentitis) ist eine Pathologie, die durch eine allmähliche Verengung des Kanals gekennzeichnet ist, wo die Sehnen des Daumens verlaufen. Begleitet wird die Erkrankung von einer Entzündung der sogenannten Sehnenscheiden. Die Krankheit tritt als Folge einer ständigen Belastung der Hand auf, oft im Zusammenhang mit der Ausübung beruflicher Tätigkeiten. Aufgrund von Schmerzen sind Patienten nicht in der Lage, einige Bewegungen auszuführen, die die ganze Hand umfassen.
Die periodische Kontraktion der Unterarmmuskulatur ermöglicht das Beugen/Strecken der Finger. Verantwortlich für diese Bewegungen sind die Sehnen der Beugemuskeln (nähern sich den Fingern durch die Handfläche) und der Streckmuskeln (ziehen durch den Handrücken). Die Querbänder h alten die Sehnen in der gewünschten Position. Das Dorsalband ist auf der gleichen Seite der Hand lokalisiert. Jede Sehnengruppe in letzterem befindet sich in einem separaten Kanal. Der Daumen ist aktiv am täglichen Leben einer Person beteiligt. Seine Sehnen nehmen die größte Belastung auf. Die De-Quervain-Krankheit provoziert eine sequentielle Entzündung der Bänder, deren Verdickung und Schwellung. Infolgedessen wird der Kanal zu eng, es treten Krankheitssymptome auf und die Funktion der gesamten Hand wird gestört.
Was verursacht die Entwicklung der Pathologie?
Die genauen Ursachen dieser Krankheit bleiben bis zum Schluss unerforscht. Es wird vermutet, dass sich ständig wiederholende Handaktivitäten (Golf, Gartenarbeit, Kinderbetreuung) diesen Zustand verschlimmern können. Daher wird die Krankheit manchmal als "Mutterhandgelenk" bezeichnet.
Außerdem identifizieren Experten eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen, nämlich:
- Verletzungen und mechanische Beschädigungen der Hand.
- Erkrankungen der Gelenke entzündlicher Natur (Arthritis, Arthrose).
- Dauerbelastung im Bereich des Handgelenks.
- Hormonale Umstrukturierung des Körpers (häufiger in den Wechseljahren).
- Anatomische Merkmale des Bewegungsapparates.
Wer ist gefährdet?
Das höchste Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie bei Menschen im Alter von 30 und etwa 50 Jahren. Die De-Quervain-Krankheit wird häufiger beim schönen Geschlecht während der Schwangerschaft und bei der Pflege eines Neugeborenen diagnostiziert.
Was sind pathologische Anzeichen?
Das Hauptsymptom dieser Krankheit sind Schmerzen im Bereich des Handgelenks von der Seite des Daumens. Beim Drehen der Bürste können sich die Beschwerden verstärken. Schmerzen strahlen oft in den Unterarm- und Nackenbereich aus.
Finkelstein-Symptom gilt als Kennzeichen der Krankheit. Ein Mann, der seine Hand zur Faust ballt, steckt seinen Daumen hinein. Wenn der nächste Versuch, die Hand zur Seite zu bewegen, von einem stechenden Schmerz begleitet wird, kann de Quervain (Krankheit) bestätigt werden.
Beim Abtasten des Gelenks leichte Schwellung, Schmerzen auf der betroffenen Seite.
Der Hauptfehler vieler Patienten besteht darin, keine qualifizierte Hilfe zu suchen, sondern einfach die Hand ruhig zu stellen. Zu diesem Zweck werden enge Bandagen und spezielle Armbänder verwendet. In diesem Fall ist der Beginn der Krankheit die Ursache der Behinderung. Die Patienten sind nicht in der Lage, selbst die häufigsten Hausarbeiten (Kartoffeln schälen, waschen, Knöpfe aufknöpfen usw.) zu verrichten.
Diagnose
Die Quervain-Krankheit sollte nicht ignoriert werden. Symptome einer Pathologie, die mehrere Tage hintereinander auftreten, sollten alarmieren und zu einem Grund für einen sofortigen Arztbesuch werden.
Bei der Konsultation führt der Spezialist eine körperliche Untersuchung des betroffenen Bereichs durch, kann eine Reihe von klärenden Fragen stellen (wann der Schmerz aufgetreten ist, seine möglichen Ursachen). Um die Diagnose zu bestätigen, führt der Arzt mehrere Tests durch.
- Angespannte Entführung. Der Facharzt drückt damit von hinten auf den Daumenbringen Sie es auf Ihre Handfläche. An einer vollkommen gesunden Hand sollte der Finger Druck widerstehen. Im Falle einer Pathologie treten Schmerzen bei Berührung auf.
- Die Fähigkeit, Gegenstände zu h alten. Der Patient sollte in jede Hand einen Gegenstand nehmen. Zieht man leicht daran, hält die gesunde Hand den Gegenstand mit mehr Kraft, was man von der kranken nicht behaupten kann.
- Röntgenstrahlen können auch die de-Quervain-Krankheit bestätigen. Ein Foto (Schnappschuss) der Hände ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Weichteilverdickungen und Veränderungen im Periost zu erkennen.
Konservative Therapie
Zunächst wird den Patienten empfohlen, frühere Aktivitäten mit einer obligatorischen Ruhigstellung des betroffenen Bereichs einzustellen. Die Ruhigstellung der Hand sollte so erfolgen, dass sich der Daumen in Bezug auf den Zeigefinger und die Mitte ständig in einer gebeugten Position befindet. Hierfür eignet sich am besten ein Gipsabdruck, der auf die Mitte des Unterarms aufgebracht wird. Eine solche Immobilisierung schützt das Gelenk nur vor möglichen Verletzungen. Zusätzlich sollte eine geeignete konservative Therapie durchgeführt werden.
Entzündliche Veränderungen in den Bändern liegen Pathologien wie der de-Quervain-Krankheit zugrunde. Die Behandlung beinh altet den Einsatz von physiotherapeutischen Verfahren (Paraffin, Ultraschall mit Hydrocortison). Zusätzlich werden entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Naproxen), Steroidinjektionen (Hydrocortison) verschrieben.
Wann ist eine Operation erforderlich?
Eine Operation wird empfohlen, wenn eine konservative Therapie versagt oder bilaterale Läsionen auftreten.
Die Operation wird unter stationären Bedingungen in einer Lokalanästhesievariante durchgeführt. Vor Beginn der Direktanästhesie markiert der Arzt die schmerzhafteste Stelle mit einem speziellen Marker. Dann wird Novocain injiziert und ein Querschnitt über dem Bereich des sogenannten Styloid-Prozesses vorgenommen, der durch diese Stelle verläuft. Mit einem stumpfen Haken wird das Unterhautgewebe samt Venen äußerst vorsichtig zur Seite zurückgezogen und das Dorsalband freigelegt. Der Arzt seziert es und entfernt es teilweise. Häufig kommt es bei längerem Krankheitsverlauf zu Verklebungen der Sehne mit der Sehnenscheide. Dabei werden alle bestehenden Adhäsionen exzidiert. Die Wunde wird vernäht, ein Schalverband angelegt. Die Fäden werden nach ca. 10 Tagen entfernt, die Arbeitsfähigkeit ist am 15. Tag endgültig wiederhergestellt.
Zu berücksichtigen ist, dass de Quervain (Krankheit) meist durch einen pathologischen Prozess im Bereich des Ringbandes verursacht wird. Wenn der Patient nach einem direkten chirurgischen Eingriff den Arm weiterhin überlastet, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls um ein Vielfaches. Aus diesem Grund wird den Patienten geraten, die Aktivität zu reduzieren und manchmal sogar die Art der beruflichen Tätigkeit zu ändern.
Mögliche Komplikationen
Was passiert, wenn Morbus de Quervain nicht behandelt wird? Im Laufe der Zeit immer mehr Händeam pathologischen Prozess beteiligt sind und die Person ihre normale Arbeitsfähigkeit verliert. Deshalb ist es so wichtig, sich beim Auftreten von Primärsymptomen, die auf eine Erkrankung hindeuten, qualifizierte Hilfe beim entsprechenden Facharzt zu holen. Im Falle einer Operation besteht immer noch ein geringes Risiko für Komplikationen wie die Bildung einer schmerzhaften Narbe und eine Beeinträchtigung der Bewegung des Daumens.
Präventivmaßnahmen
Wie kann man die Entwicklung der Krankheit verhindern? Zunächst einmal empfehlen Mediziner allen Risikopersonen, die mit Greifbewegungen der Hand verbundene körperliche Aktivität zu reduzieren. Außerdem sollte nicht mit entzündlichen Gelenkerkrankungen begonnen werden. Bei Verletzungen oder mechanischen Schäden an der Hand ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen und sich einer Therapie zu unterziehen. Nur wenn alle oben genannten Empfehlungen eingeh alten werden, kann die Entwicklung einer Pathologie verhindert werden.
Schlussfolgerung
In diesem Artikel haben wir beschrieben, welche Symptome mit der de-Quervain-Krankheit einhergehen. Eine Operation für diese Pathologie wird in 80% der Fälle empfohlen. Eine rechtzeitige konservative Behandlung kann jedoch die Krankheit beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen minimieren.
Wir hoffen, dass alle präsentierten Informationen wirklich nützlich für Sie sind. Bleiben Sie gesund!