Ungefähr zwei bis drei Prozent der angeborenen fötalen Anomalien sind auf perinatale Infektionen zurückzuführen. Die meisten von ihnen sind bei der Erstinfektion während der Schwangerschaft gefährlich, und Herpesschübe können während der Geburt oder nach der Geburt eine Bedrohung darstellen. TORCH ist eine Abkürzung für intrauterine Infektionen, die am häufigsten auftreten und eine große Gefahr für den Fötus darstellen.
TORCH-Infektion während der Schwangerschaft. Abkürzung Erklärung
- T ist Toxoplasmose.
- O - andere Infektionen (andere), einschließlich Hepatitis B, C, Chlamydien, Listeriose, Syphilis, Parvovirus und Gonokokkeninfektionen. Außerdem wurde die Liste kürzlich um Windpocken, HIV, Enterovirus-Infektionen ergänzt.
- R ist Röteln (Röteln).
- C – Zytomegalievirus (Cytomegalovirus).
- H ist Herpes.
Es gibt auch eine solche Version, dass TORCH-Infektionen während der Schwangerschaft nur die vier oben aufgeführten Krankheiten umfassen, und der Buchstabe "O" in der Abkürzung nicht für andere steht, sondern einfach als zweite fungiertBuchstabe im Wort Toxoplasmose.
Verwendung des Begriffs
Wie wir wissen, kann jede Person von Röteln, Cytomegalovirus, Toxoplasmose, Herpesinfektion betroffen sein. TORCH ist ein Begriff, der nicht in Bezug auf alle Menschen verwendet wird, sondern nur in Bezug auf Frauen, die sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten, und schwangere Frauen, den Fötus und das Neugeborene. Normalerweise tritt das erste Treffen mit den aufgeführten Infektionen im Kindes- oder Jugend alter auf. Nach der Erstinfektion wird eine Immunabwehr aufgebaut. Wenn eine Frau zum ersten Mal während der Schwangerschaft infiziert wird, können die Organe und Systeme des Fötus (insbesondere das Zentralnervensystem) nachteilig beeinflusst werden, was das Risiko von Spontanaborten, angeborenen Missbildungen, Totgeburten und Missbildungen erhöht.
Wenn eine schwangere Frau eine Infektion des TORCH-Komplexes hat, beginnen Mikroben aktiv im Blut zu zirkulieren, die in der Lage sind, in den Körper des Kindes einzudringen. In diesem Fall ist häufig ein Schwangerschaftsabbruch erforderlich. Die Situation wird durch die Tatsache kompliziert, dass in den meisten Fällen keine pathologischen Symptome vorliegen und das Problem nur erkannt wird, wenn eine Untersuchung auf eine TORCH-Infektion durchgeführt wird.
Diagnose
Um Komplikationen in Zukunft zu vermeiden, wird empfohlen, sich vor einer Schwangerschaft oder im ersten Trimester untersuchen zu lassen, ob Sie bereits eine Primärinfektion mit TORCH-Komplex-Infektionen hatten oder nicht. Wenn ja, dann können Sie aufatmen: Es besteht keine Gefahr. Wenn nicht, sollten Sie auf Ihre eigene Gesundheit achten und eine Reihe von durchführenVorsichtsmaßnahmen. Wenn wir beispielsweise über Toxoplasmose sprechen, müssen Sie bestimmte Regeln befolgen, die das Infektionsrisiko verringern. B. Röteln – Sie können sich impfen lassen usw. Auch während der Schwangerschaft sollten Sie regelmäßig Ihren Gesundheitszustand hinsichtlich derjenigen Infektionen kontrollieren, gegen die Sie keinen Schutzkörper haben, um das Problem rechtzeitig zu erkennen, wenn es plötzlich auftritt. Viele Frauen interessieren sich dafür, wie viel die Analyse auf eine TORCH-Infektion kostet. Der Preis für komplexe Diagnostik variiert zwischen zwei und fünftausend Rubel.
Laborstudien
Wie bereits erwähnt, bleiben nach einer Infektion oft keine klinischen Manifestationen aus. In einigen Fällen nehmen die Lymphknoten zu, die Temperatur steigt, ein Hautausschlag tritt auf, jedoch sind diese Anzeichen unspezifisch, sodass eine Diagnose nur durch eine äußere Untersuchung unmöglich ist.
Laboranalyse auf TORCH-Infektion dient der Bestimmung der Konzentration (Titer) von Antikörpern im Blut gegen die Erreger von Röteln, Herpes, Toxoplasmose und Cytomegalovirus. Sind Antikörper vorhanden, hat die Frau diese Krankheit bereits in der Vergangenheit erlitten und ist dagegen immun. Ist der Antikörpertiter aber sehr hoch oder steigt er allmählich an, dann ist der Prozess in diesem Moment aktiv. Wenn überhaupt keine Antikörper vorhanden sind, ist es zu früh, sich zu freuen. Schließlich besteht immer die Gefahr, während der Schwangerschaft krank zu werden.
Übrigens hat die Schwere der Symptome nichts damit zu tun, wie gefährlich der Kontakt mit Mikroben für den Fötus ist. Zum Beispiel gibt es viele Fälle, in denen die Krankheit bei Frauen, aber bei Kindern, lebhafte Manifestationen hattegesund blieben und umgekehrt, wenn die Patienten keine Anzeichen an sich selbst bemerkten und die Föten schwer geschädigt waren.
Bluttest
Alle Säugetierarten haben fünf homologe Klassen von Immunglobulinen, dh sie wurden bereits vor der Einteilung der Säugetiere in Arten gebildet. Dies deutet darauf hin, dass Antikörper überlebensnotwendig sind. Immunglobuline sind spezielle Proteine, die produziert werden, wenn der Körper auf einen Krankheitserreger trifft. Antikörper sind spezifisch, das heißt, sie wirken nur auf einen bestimmten Wirkstoff. Zur Verdeutlichung der Spezifität wird der Bezeichnung der Immunglobuline (Ig) der Name des Erregers hinzugefügt, gegen den sie wirken.
Also gibt es fünf Klassen von Antikörpern: IgM, IgG, IgA, IgD, IgE. Die ersten drei davon sind die wichtigsten. In einer Laborstudie zur TORCH-Infektion basiert die Interpretation der Ergebnisse auf den Indikatoren von zwei Klassen von Immunglobulinen: IgG und IgM. Verschiedene Antikörper treten in verschiedenen Stadien der Immunantwort auf. Sie sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Blut vorhanden, was es einem Spezialisten ermöglicht, nach Analyse der Daten, die die Analyse für eine TORCH-Infektion ergab, den Zeitpunkt der Infektion zu bestimmen, Risiken vorherzusagen und therapeutische Maßnahmen richtig zu verschreiben.
IgM- und IgG-Spiegel
Kurz nach Beginn des pathologischen Prozesses steigt das IgM an, erreicht seinen Höhepunkt in der ersten bis vierten Woche (je nach Art der Infektion) und nimmt dann über mehrere Monate ab. Die Dauer des Vorhandenseins von IgM in einer signifikanten Menge mit einigenInfektionen können ziemlich lange dauern. Und dann kommt die Analyse der Avidität von IgG zum Erreger zur Rettung (wir werden weiter unten ausführlicher darauf eingehen).
Das rasche Auftreten von IgM im Blut ermöglicht es, die Krankheit von Anfang an zu diagnostizieren. IgG erscheint etwas später - in der dritten Woche nach der Infektion; ihr Spiegel steigt langsamer an, aber sie bleiben viel länger im Blut (bei manchen Infektionen bleiben sie lebenslang).
Polymerasekettenreaktion (PCR) und Enzymimmunoassay (ELISA)
PCR kann TORCH-Infektionen effektiv nachweisen. Die Entschlüsselung der Ergebnisse liefert jedoch nicht immer Antworten auf die bestehenden Fragen. Mit Hilfe einer solchen Analyse ist es möglich, das Fehlen oder Vorhandensein der DNA des Krankheitserregers im Körper nachzuweisen und sogar seinen Typ zu bestimmen, aber es wird beispielsweise nicht möglich sein, eine kürzliche oder akute Infektion davon zu unterscheiden die Übertragung des Virus. Für die Forschung wird Blut, Urin, Ausfluss aus dem Gebärmutterhals oder der Vagina verwendet. Die Genauigkeit der erzielten Ergebnisse beträgt 90-95 Prozent. Das PCR-Verfahren hat sich bei der Diagnostik asymptomatischer und chronischer Infektionen bewährt. Was charakteristisch (und sehr wichtig) ist, ermöglicht es Ihnen, selbst die kleinste Menge des Erregers zu bestimmen.
ELISA wird verwendet, wenn es notwendig ist herauszufinden, in welchem Stadium sich der pathologische Prozess befindet. ELISA basiert auf der Bestimmung von Antikörpern gegen den Erreger. Das Material für die Studie ist Ausfluss aus dem Gebärmutterhals, der Vagina und der Harnröhre.
Und doch liefert ein Bluttest auf TORCH-Infektion die zuverlässigsten Ergebnisse. Schließlich ist es Blutserum, das Antikörper enthält. Auf derAnhand der gewonnenen Daten kann der Arzt schlussfolgern, an welcher Form der Erkrankung die Frau leidet (akut oder chronisch), nachvollziehen, ob die Erkrankung wirklich aktiv ist oder der Patient nur Träger einer TORCH-Infektion ist. Während der Schwangerschaft muss das Blut dynamisch untersucht werden, nur so können die richtigen Ergebnisse erzielt werden. Steigt der Antikörpertiter schnell an, besteht Gefahr.
Präventivmaßnahmen
Nur ein Arzt kann Tests auf eine TORCH-Infektion genau interpretieren. Die Entschlüsselung erfordert bestimmte Kenntnisse, und Sie selbst werden wahrscheinlich nicht verstehen können, was was ist. Gegebenenfalls schreibt der Facharzt eine Zusatzuntersuchung vor. Er bietet auch ein Schema von vorbeugenden Maßnahmen an. Schwangere, die keine Antikörper gegen eine bestimmte Infektion haben, müssen während der Schwangerschaft besonders auf eine gesunde Lebensweise achten: viel bewegen, mehr Zeit an der frischen Luft verbringen, immunstärkende Vitamine einnehmen, sich voll und richtig ernähren. Um Toxoplasmose vorzubeugen, müssen Sie zusätzlich die Hygieneregeln einh alten und den Kontakt mit Katzen vermeiden. Auch während der Schwangerschaft sollten Sie bei TORCH-Infektionen regelmäßig Blut spenden, um Zeit zu haben, diese im Falle eines Falles „abzufangen“und Maßnahmen zu ergreifen. Als nächstes werden wir ausführlicher über die Auswirkungen jeder spezifischen Pathologie auf den Körper sprechen.
Toxoplasmose
Diese TORCH-Komplex-Infektion ist in der Schwangerschaft extrem selten. Obwohl die Krankheit im Allgemeinen sehr verbreitet ist, leiden Schätzungen zufolge 30 Prozent darunter.alle Menschen auf der Welt. Der Erreger ist Toxoplasma, ein Parasit, dessen Hauptwirt eine Hauskatze ist – der Parasit vermehrt sich in seinem Körper und wird dann in die äußere Umgebung freigesetzt. Sie können sich durch Fleisch (nicht gekocht oder roh) und schmutzige Hände infizieren. Wenn eine Person eine gute Immunität hat, ist Toxoplasmose nicht gefährlich, sie kann krank sein, ohne es zu bemerken. Dies ist die sogenannte einmalige Krankheit, gegen die nach der ersten Infektion eine starke Immunität entwickelt wird.
Die einzige Situation, in der Toxoplasmose gefährlich wird, ist die Erstinfektion damit während der Schwangerschaft. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dafür, wie bereits erwähnt, gering. Laut Statistik tritt eine solche Infektion des TORCH-Komplexes während der aktuellen Schwangerschaft nur bei 1 Prozent der Frauen auf. Wenn die Infektion mehr als sechs Monate vor Beginn der Empfängnis aufgetreten ist, bedroht nichts den Fötus. Und wenn die Infektion später stattfand, dann hängt die Gefahr davon ab, zu welchem Zeitraum der Schwangerschaft Toxoplasma in den Körper gelangt ist: Je früher, desto höher ist das Risiko, schwerwiegende Folgen zu entwickeln, wenn der Fötus infiziert ist, aber desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Infektion auftritt wird überhaupt vorkommen.
Eine Infektion in den ersten zwölf Wochen gilt als am gefährlichsten. In solchen Fällen führt Toxoplasmose häufig zur Entwicklung schwerer Läsionen in den Augen, der Milz, der Leber und dem Nervensystem des Kindes und führt manchmal zum Tod des Fötus. Daher empfehlen Ärzte in der Regel einen künstlichen Schwangerschaftsabbruch. Dies bestätigt einmal mehr die Notwendigkeit, bereits vor der Empfängnis auf eine TORCH-Infektion getestet zu werden. Die Ergebnisse werden zeigen, obJetzt schwanger werden oder sechs Monate warten.
Röteln
Diese Viruserkrankung wird normalerweise durch Speichel übertragen, was sich durch das Auftreten eines Ausschlags am Körper und einen Temperaturanstieg äußert. In der Regel verläuft die Pathologie leicht und harmlos, danach entwickelt der Körper eine Immunabwehr und eine Sekundärinfektion ist nicht mehr zu befürchten. Eine andere Sache ist, wenn eine Infektion während der Schwangerschaft auftritt. Alle TORCH-Infektionen bei Kindern können zur Entwicklung von Erkrankungen führen, aber Röteln sind einfach tödlich. Im Anfangsstadium sind Augen, Herz und Nervengewebe des Fötus betroffen. Eine Infektion im ersten Trimenon ist eine absolute Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch, aber wenn die Infektion später auftritt, besteht normalerweise keine Bedrohung für das Leben des Kindes, aber es kann eine Vielzahl von Störungen entwickeln, einschließlich Entwicklungs- und Wachstumsverzögerungen. Dann müssen Sie eine restaurative Therapie durchführen, um eine Plazentainsuffizienz zu verhindern.
Wie auch in anderen Fällen sollte bereits im Vorfeld einer Schwangerschaftsplanung auf Antikörper gegen Röteln getestet werden. Das Vorhandensein oder Fehlen einer Gefahr kann beurteilt werden, wenn die Dekodierung der Analysen durchgeführt wird. TORCH-Infektionen, einschließlich Röteln, sind leicht zu diagnostizieren - alles zeigt den Immunglobulinspiegel im Blut. Eine Untersuchung ist obligatorisch, wenn eine Frau Kontakt zu einer Person mit Röteln hatte. Wenn Anzeichen einer akuten Infektion festgestellt werden, müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden.
Die Prävention dieser Viruserkrankung kann nicht verhindert werden, also das Beste, was es geben kannzu tun, um sich zu schützen - impfen. Es sollte vor der Schwangerschaft geimpft werden. Die Einführung des Impfstoffs ist einfach notwendig für diejenigen Frauen, in deren Blut keine Antikörper gegen Röteln vorhanden sind. Der moderne Impfstoff wurde so weit verbessert, dass er eine fast hundertprozentige Schutzgarantie gibt und fast nie negative Auswirkungen hat, mit Ausnahme eines leichten Temperaturanstiegs und einer Rötung an der Injektionsstelle. Die nach der Impfung entwickelte Immunität hält zwanzig Jahre an.
Zytomegalievirus
Diese TORCH-Infektion bei schwangeren Frauen ist um eine Größenordnung häufiger als andere, obwohl diese Krankheit im Allgemeinen erst im zwanzigsten Jahrhundert entdeckt wurde. Cytomegalovirus wird durch Blut, sexuell, mit der Muttermilch übertragen. Der Grad der Beeinflussung des menschlichen Körpers hängt vom Zustand der Immunität ab: Wenn er gesund ist, ist die Krankheit praktisch nicht gefährlich, aber wenn er geschwächt ist, kann das Virus fast alle Organe und Systeme befallen. Doch die meisten Menschen tragen die Infektion sehr leicht. Die produzierten Antikörper h alten lebenslang an, sodass die Krankheit nie reaktiviert wird.
Aber wenn die Primärinfektion während der Schwangerschaft auftritt, können die Folgen katastrophal sein. Die Situation wird durch das hohe Risiko einer intrauterinen Übertragung des Cytomegalovirus auf den Fötus verschlimmert. Eine Ansteckung des Fötus kann übrigens nicht nur von der Mutter, sondern auch vom Vater schon im Prozess der Empfängnis erfolgen, denn auch das Sperma des Mannes enthält den Erreger. Dies passiert jedoch selten, meistens erfolgt die Infektion entweder durch die fetalen Membranen oder durch die Plazenta. Selbst inWährend der Geburt ist beim Passieren des Geburtskanals eine Infektion möglich, obwohl diese Option für das Kind am wenigsten gefährlich ist. Eine intrauterine Infektion ist jedoch mit schwerwiegenden Folgen verbunden: Der Fötus kann sterben oder das Kind wird mit einer angeborenen Pathologie geboren, die sich entweder sofort in solchen Defekten wie Wassersucht des Gehirns, Gelbsucht, Vergrößerung der Milz oder Leber, Unterentwicklung manifestiert des Gehirns, Anomalien im Herzen, Lungenentzündung, angeborene Missbildungen usw. oder macht sich erst im zweiten oder fünften Lebensjahr bemerkbar. Das Kind kann an Epilepsie, Taubheit, Muskelschwäche, geistiger und intellektueller Retardierung, zerebraler Lähmung und Sprachhemmung leiden. Daher ist der Nachweis einer primären TORCH-Infektion während der Schwangerschaft eine Indikation für deren Beendigung.
Für den Fall, dass eine Frau bereits vor der Empfängnis infiziert wurde und während der Geburt eines Kindes eine Verschlimmerung der Krankheit auftrat, treten solche schrecklichen Folgen wie oben beschrieben nicht auf. Wenn während der Analyse festgestellt wird, dass keine Antikörper gegen das Cytomegalovirus vorhanden sind, dh die Frau ist noch nicht auf diese Krankheit gestoßen, wird ihr während der Schwangerschaft empfohlen, sich jeden Monat einer neuen Untersuchung zu unterziehen, wodurch die Tatsache nicht übersehen werden kann Infektion, falls vorhanden.
Ergibt ein Bluttest, dass die werdende Mutter eine passive Trägerin der Infektion ist, muss sie zusätzliche Anstrengungen unternehmen, um ein gesundes Immunsystem aufrechtzuerh alten. Wie bereits erwähnt, kann das Cytomegalovirus ein Kind „geben“.nicht nur Mama, sondern auch Papa, also sollte auch ein Mann auf Antikörper untersucht werden.
Herpes
Es sei darauf hingewiesen, dass Herpes nicht einmal eine Krankheit ist, sondern eine ganze Gruppe von Viruserkrankungen. Das Virus des ersten Typs manifestiert sich in Form einer sogenannten Erkältung auf den Lippen, und das zweite betrifft am häufigsten die Genitalien (es wird auch als Herpes urogenitalis bezeichnet). Die Infektion wird durch die Luft und sexuell übertragen, außerdem kann sie durch die Plazenta von der Mutter auf den Fötus übertragen werden. Wenn Sie mit der Erkrankung beginnen, kann sich Herpes nicht nur durch Läsionen der Schleimhäute und der Haut äußern, sondern auch durch Funktionsstörungen innerer Organe, Augen und des Nervensystems.
Bei einer Virusinfektion, wie auch bei anderen Infektionen des TORCH-Komplexes, produziert der Körper Antikörper, die den weiteren Verlauf des pathologischen Prozesses weitgehend unterdrücken. Daher verursacht Herpes oft nur dann Symptome, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Bei einer Infektion während der Schwangerschaft werden Antikörper zusammen mit dem Virus selbst von der Mutter auf den Fötus übertragen, sodass in den meisten Fällen keine Gefahr für das Kind besteht. Eine Lebensbedrohung liegt vor, wenn im Anfangsstadium der Schwangerschaft (wenn alle Systeme und Organe in das ungeborene Kind gelegt sind) die Mutter zunächst mit dem Virus infiziert wird. In einer solchen Situation ist das Risiko, dass der Fötus stirbt oder das Baby mit angeborenen Anomalien oder Missbildungen geboren wird, verdreifacht.
Wenn eine Infektion mit Herpes urogenitalis in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auftritt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind geboren wirdEntwicklungsanomalie, zum Beispiel mit Netzhautpathologie, Mikrozephalie, angeborener Viruspneumonie, Herzkrankheit, Zerebralparese, Blindheit, Epilepsie, Taubheit. Es können auch vorzeitige Wehen auftreten. Wenn der Fötus während der pränatalen Zeit nicht infiziert wurde, kann dies direkt während der Geburt geschehen, zum Zeitpunkt der Passage durch den Geburtskanal. Dies ist möglich, wenn sich bei der Geburt eines Kindes der Genitalherpes einer Frau verschlechterte und der Ausschlag im Bereich der inneren Geschlechtsorgane und des Gebärmutterhalses lokalisiert war. Wird eine solche Situation einen Monat vor der erwarteten Geburt festgestellt, erhält die Frau in der Regel einen Kaiserschnitt, um das Risiko einer Ansteckung des Babys zu minimieren.
Die Schlussfolgerung hier ist die gleiche wie in den vorherigen Fällen: Sie müssen noch vor der Empfängnis untersucht werden, während beide Partner die Analyse übernehmen sollten. Wenn eine Infektion festgestellt wird, verschreibt der Arzt eine Behandlung, nach der eine Schwangerschaft möglich ist. In diesem Fall können Sie sicher sein, dass der Virus weder Ihnen noch dem Baby zu schaffen macht.
Zum Schluss
So sind TORCH-Infektionen sehr gefährlich, wenn die Infektion während der Schwangerschaft auftritt. Unerwünschten Ereignissen vorzubeugen kann ganz einfach sein: Informieren Sie sich vorab, gegen welche Infektionen Sie Antikörper haben und gegen welche nicht. Anhand der erzielten Ergebnisse wird Ihnen der Arzt sagen, ob eine Schwangerschaft jetzt möglich ist oder ob es sich lohnt, noch etwas zu warten. Kümmere dich schon vor der Empfängnis um die Gesundheit deines ungeborenen Kindes! Viel Glück!