Schädelknochen: menschliche Anatomie

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Schädelknochen: menschliche Anatomie
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Schädel, lat. Cranium ist das Skelett des Kopfes. Es erfüllt zwei wesentliche Aufgaben. Er ist der Behälter und Beschützer des Gehirns und solcher Sinnesorgane wie Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Gleichgewicht. Die ersten Verbindungen des Atmungs- und Verdauungssystems beruhen darauf. In der Regel werden die Knochen der Schädelanatomie in lateinischer Sprache zur korrekten Wahrnehmung auf der ganzen Welt beschrieben.

Der Aufbau des Schädels

Das Relief des Schädels ist ziemlich komplex. Knochengefäße enth alten nicht nur das Gehirn, sondern auch eine Reihe grundlegender Sinnesorgane, Nerven und verschiedene Gefäße durchziehen es durch spezielle Kanäle und Öffnungen. Es besteht aus 23 Knochen, von denen 8 gepaart und 7 ungepaart sind. Unter ihnen gibt es flache, schwammige und gemischte Schädelknochen, die Anatomie berücksichtigt auch ihre Verbindungen, da sie zusammen ein einziges Ganzes bilden.

Schädelknochen Anatomie auf Latein
Schädelknochen Anatomie auf Latein

Die menschliche Anatomie der Schädelknochen ist in zwei Gruppen unterteilt: das Gehirn und den Gesichtsbereich. Jede hat ihre eigenen Aufgaben und Funktionen. Der Hirnschädel (lat. Cranium feiern) ist größer und befindet sich oberhalb des Gesichts (Cranium viscerale). Im gesamten Schädel beweglich ist nur der Unterkiefer.

Lass uns überlegenGehirnknochen. Die Anatomie hebt die okzipitalen, frontalen, sphenoidalen, ethmoidalen, einzelnen temporalen und parietalen paarigen Knochen sowie ihre Verbindungen hervor.

Die Zusammensetzung des Gesichtsschädels wird unterschieden:

- Knochen des Kauapparates - Unter- und Oberkiefer, wobei sich der Oberkiefer auf gepaarte Knochen bezieht;

- die Knochen, aus denen die Nasen- und Mundhöhlen und -bahnen bestehen, nämlich der einzelne Vomer und das Zungenbein und die paarigen Gaumen-, Nasen-, Tränen-, Jochbeinknochen und die untere Nasenmuschel.

Verbindung von Knochen

Es ist notwendig, die Schädelknochen und ihre Verbindungen zu berücksichtigen. Die menschliche Anatomie untersucht sie sowohl einzeln als auch in Kombination. Die meisten Schädelknochen sind bewegungslos verbunden. Einzige Ausnahme ist der bewegliche Unterkiefer und das an Muskeln und Bändern befestigte Zungenbein.

menschliche anatomie schädelknochen
menschliche anatomie schädelknochen

Die Nähte, die alle Komponenten miteinander verbinden, sind sehr unterschiedlich. Die Gesichts- und Schädelknochen sind hauptsächlich durch gezackte, schuppige und flache Nähte gekennzeichnet. An der Schädelbasis sind die Gelenke oft temporärer oder permanenter Knorpel, die sogenannte Synchondrose. Die Nähte sind nach den Knochen benannt, die sie verbinden (steinig-okzipital, sphenoid-frontal) oder der Lage und Form (lambdoid, sagittal).

Hirnschädel

Sehen wir uns die Knochen des Gehirnschädels genauer an: das Skelett und die Knochengelenke. Dieser Teil kann in zwei weitere wichtige Teile unterteilt werden: die Basis (lateinisch basis) und das Gewölbe (lateinisch calvaria), das manchmal als Schädeldach bezeichnet wird.

Das Merkmal des Tresors istdie Tatsache, dass man in seinen Knochen zwischen der inneren und äußeren Platte unterscheiden kann, mit der schwammigen Substanz der Diploe dazwischen. Die Diploe enthält viele diploische Kanäle mit diploischen Adern. Die glatte Außenplatte hat ein Periost. Die innere Platte ist dünner und zerbrechlicher, und die Rolle des Periosts wird von der harten Gehirnschale übernommen. Es ist erwähnenswert, dass es bei Verletzungen zu einem Bruch der inneren Platte kommen kann, ohne dass die äußere beschädigt wird.

Das Periost hat nur im Bereich der Nähte die dichteste Verbindung mit den Knochen, an anderen Stellen ist die Verbindung lockerer, sodass ein subperioster Raum innerhalb des Knochens vorhanden ist. An diesen Stellen treten manchmal Hämatome oder sogar Abszesse auf.

Darüber hinaus unterteilt die Anatomie die Schädelknochen in lufttragende und nicht lufttragende. In der Medulla umfassen die Luftknochen die Stirn-, Keilbein-, Siebbein- und Schläfenknochen. Sie wurden nach dem Vorhandensein von Hohlräumen benannt, die mit Luft gefüllt und mit einer Schleimhaut ausgekleidet sind.

Es gibt auch Löcher im Schädel, die für den Durchgang von Emissärvenen bestimmt sind. Sie verbinden die äußeren Venen mit den diploischen und venösen Nebenhöhlen, die in der Dura mater verlaufen. Die größten im Hirnschädel sind das Mastoid und das Parietalforamen.

Beschreibung der Struktur der Hauptknochen des Gehirnschädels

Jeder Schädelknochen besteht aus mehreren Teilen, die ihre eigenen Eigenschaften und Formen haben und durch Vorsprünge, Fortsätze, Höcker, Kerben, Löcher, Rillen, Nebenhöhlen und mehr ergänzt werden können. Der anatomische Atlas stellt alle Knochen des Kopfes am vollständigsten dar.

Die Knochen der Gruft

Stirnbein(lat. os frontale) besteht in seiner Struktur aus den Nasen- und Orbit alteilen und den Frontalschuppen. Ist ungepaart. Es bildet den vorderen Teil des Bogens und ist an der Bildung der vorderen Schädelgrube und der Augenhöhlen beteiligt.

Anatomie der Schädelknochen
Anatomie der Schädelknochen

Das Hinterhauptbein (lat. os occipitale) ist unpaarig und befindet sich im Hinterkopf. Es ist in den Basilarteil, die Hinterhauptschuppen und zwei seitliche Teile unterteilt. Diese Komponenten bedecken eine große Öffnung namens Okzipital (lat. Foramen magnum).

Das Scheitelbein (lat. os parientale) bildet die oberen seitlichen Abschnitte im Schädelgewölbe. Dahinter sind diese gepaarten Knochen entlang der sagittalen Kante miteinander verbunden. Die verbleibenden Ränder heißen frontal, schuppig und okzipital.

Gründungsknochen

Temporaler Paarknochen (lat. os temporale) wird an der Seitenwand der Schädelbasis platziert. Dahinter befindet sich das Hinterhauptbein und davor das Keilbein. Dieser Knochen ist in eine Pyramide (steinig), schuppige und tympanale Teile unterteilt. Hier befinden sich die Organe des Gleichgewichts und des Gehörs.

Durch das Schläfenbein verlaufen mehrere Gefäße und Hirnnerven. Eine Reihe von Kanälen ist für sie vorgesehen: Halsschlagader, Gesichtsmuskel, Trommelfell, Halsschlagader-Trommelfell, Paukensaiten, Mastoid, Musculo-Tuben, innerer Gehörgang, Cochlea-Tubuli und Vestibulum-Wasserversorgung.

Knochen des Gehirnschädelskeletts und der Knochengelenke
Knochen des Gehirnschädelskeletts und der Knochengelenke

Das Keilbein (lat. os sphenoidale) befindet sich in der Mitte der Schädelbasis, ist für die Bildung seiner seitlichen Abschnitte notwendig und bildet ebenfalls eine ReiheGruben und Hohlräume. Ist ungepaart. Es besteht aus großen und kleinen Flügeln, Körper und Pterygoidfortsätzen.

Das Siebbein (lat. os ethmoidale) ist an der Bildung der Augenhöhle und der Nasenhöhle beteiligt. Es ist in ein Gitter und eine senkrechte Platte und Gitterlabyrinthe unterteilt. Riechnervenfasern verlaufen durch die Lamina cribrosa. Im Gitterlabyrinth befinden sich mit Luft gefüllte Gitterzellen, es gibt auch Nasengänge und Ausgänge zu den Nebenhöhlen.

Gesichtsknochen allgemein

Im Gesichtsschädel befinden sich mehr Knochen als im Gehirn. Hier sind es 15. Zungenbein, Vomer und Unterkiefer sind unpaarig. Die restlichen Knochen sind gepaart: die untere Nasenmuschel, die Nase, das Jochbein, das Tränenbein, der Gaumen und der Oberkiefer. Von diesen gehört nur der Oberkiefer zu den Luftknochen, die einen Hohlraum mit Schleimhaut und Luft haben.

Anatomie der Schädelknochen
Anatomie der Schädelknochen

Diese Knochen bilden im Allgemeinen den vorderen Teil. Die Anatomie des Schädels berücksichtigt die Struktur und Funktionen nicht nur einzelner Knochen, sondern auch ihrer Kombination. Im Gesichtsschädel kann man Augenhöhlen, Mund- und Nasenhöhlen unterscheiden, in denen sich wichtige Organe und Kiefer befinden. Die Wände der Hohlräume haben Löcher und Sp alten für den Durchgang von Nerven und Blutgefäßen, und auch mit ihrer Hilfe kommunizieren die Hohlräume miteinander.

Gesichtsschädel: wichtige Öffnungen

Gepaarte Augenhöhlen sind so konzipiert, dass sie sich in ihren Hohlräumen der Augäpfel mit Muskeln, Tränendrüsen und anderen Formationen befinden. Wichtig sind die visuellen, nasolacrimalen, alveolären und infraorbitalen Kanäle, obere und untere AugenhöhleFissuren, vorderes und hinteres Siebbein, zygomatisch-orbitales und supraorbitales Foramen.

In der Nasenhöhle werden eine birnenförmige Öffnung, Choanen, Nasen-Tränen- und Schneidekanäle, sphenopalatinale und nasale Öffnungen und Öffnungen der Lamina cribrosa unterschieden. In der Mundhöhle befinden sich der große Gaumen- und Schneidekanal, die große und die kleine Gaumenöffnung.

Auch in der Struktur des Gesichtsschädels ist es notwendig, das Vorhandensein von Nasengängen (unterer, mittlerer und oberer) sowie der Keilbein- und Stirnhöhlen zu beachten.

Beschreibung der Struktur der Hauptgesichtsknochen

Der Oberkiefer (lat. Oberkiefer) bezieht sich auf paarige Knochen. Besteht aus dem Körper und den Jochbein-, Stirn-, Gaumen- und Alveolarfortsätzen.

Der Gaumenknochen (lat. os palatinum) ist als Dampfbad an der Bildung der Pterygopalatina-Grube, des harten Gaumens und der Augenhöhle beteiligt. Es ist in horizontale und vertikale Platten und drei Prozesse unterteilt: sphenoidal, orbital und pyramidal.

Die untere Nasenmuschel (lat. concha nasalis inferior) ist eigentlich eine dünne, in besonderer Weise gekrümmte Platte. Es ist mit drei Prozessen entlang der Oberkante ausgestattet: Tränen-, Siebbein- und Oberkiefer. Dies ist ein gepaarter Knochen.

Vomer (lat. vomer) ist eine Knochenplatte, die für die Bildung einer knöchernen Nasenscheidewand notwendig ist. Der Knochen ist ungepaart.

Das Nasenbein (lat. os nasale) ist notwendig für die Bildung des knöchernen Nasenrückens und die Bildung einer birnenförmigen Öffnung. Dieser Bone ist gepaart.

Funktionen der Schädelanatomiestruktur
Funktionen der Schädelanatomiestruktur

Das Jochbein (lat. os zygomaticum) ist wichtig für die Stärkung des Gesichtsschädels mit seinenhelfen, die Schläfen-, Stirn- und Oberkieferknochen zu verbinden. Sie ist ein Paar. Unterteilt in laterale, orbitale und temporale Flächen.

Das Tränenbein (lat. os lacrimale) für die mediale Wand der Augenhöhle ist der vordere Teil. Das ist ein Zwillingsknochen. Es hat einen hinteren Tränenkamm und eine Tränenrinne.

Spezielle Gesichtsknochen

Betrachte als nächstes die Schädelknochen, deren Anatomie sich etwas von allen anderen unterscheidet.

Untersuchungen zur Schädelanatomie
Untersuchungen zur Schädelanatomie

Der Unterkiefer (lat. Mandibula) ist ein unpaariger Knochen. Sie ist der einzige Schädelknochen, der beweglich ist. Es besteht aus drei Teilen: dem Körper und 2 Ästen.

Das Zungenbein (lat. os hyoideum) ist unpaarig und befindet sich vorne am Hals, auf der einen Seite befindet sich der Unterkiefer und auf der anderen Seite der Kehlkopf. Es ist in einen gekrümmten Körper und gepaarte Prozesse unterteilt - große und kleine Hörner. Dieser Knochen ist durch Muskeln und Bänder mit dem Schädel verbunden und auch mit dem Kehlkopf verbunden.

Stadien der Schädelentwicklung

Auch wenn die Untersuchungen zur Anatomie der Schädelknochen aus der Sicht eines Erwachsenen betrachtet werden, ist es notwendig, die Entstehung des Schädels zu kennen. Bevor der Schädel seine endgültige Form annimmt, durchläuft er zwei weitere temporäre Stadien. Zuerst ist es häutig, dann knorpelig, und erst dann kommt das Knochenstadium. Dabei gehen die Stufen allmählich ineinander über. Alle drei Stadien durchlaufen die Knochen der Schädelbasis und einen Teil der Gesichtsknochen, der Rest der Membran wird sofort zu Knochen. Gleichzeitig haben möglicherweise nicht alle Knochen, sondern nur ein Teil davon ein Knorpelmodell, und der Rest wird gebildetdirekt aus Bindegewebe ohne Knorpel.

Der Beginn des membranösen Stadiums gilt als Ende der 2. Woche der Embryonalentwicklung, ab dem 2. Monat beginnt die Knorpelbildung. Die Verknöcherung jeder Abteilung erfolgt zu unterschiedlichen Zeiten. Zuerst erscheint das Ossifikationszentrum, dann breitet sich der Prozess von diesem Punkt aus in die Tiefe und über die Oberfläche aus. Zum Beispiel erscheint am 39. Tag der intrauterinen Entwicklung ein Zentrum im Unterkiefer, die Verknöcherung des Hinterhauptbeins in seinem basilären Teil beginnt am 65. Tag.

Endformation

In diesem Fall verschmelzen die Ossifikationszentren nach der Geburt, und hier beschreibt die Anatomie die Schädelknochen weniger genau, da diese rein individuell sein können. Für einige Bereiche tritt dies in der frühen Kindheit auf: das Temporal - bis zu einem Jahr, das Hinterhaupt und der Unterkiefer - von einem Jahr bis zu vier. Einige Knochen, wie das Jochbein, vervollständigen den Prozess von 6 bis 16 Jahren und das Zungenbein von 25 bis 30 Jahren. Im Zusammenhang mit dieser Entwicklung des Schädels kann gesagt werden, dass die Anzahl der Schädelknochen bei einem Neugeborenen größer ist, da im Laufe der Zeit mehrere dieser Elemente zu einem endgültigen Knochen verschmelzen.

Manche Knorpelbildungen bleiben für immer so. Dazu gehören die Knorpel der Nasenscheidewand und der Nasenflügel sowie kleine Knorpel an der Schädelbasis.

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