Unser Körper interagiert mit der Umgebung durch die Sinne oder Analysatoren. Mit ihrer Hilfe ist ein Mensch nicht nur in der Lage, die Außenwelt zu "fühlen", er verfügt aufgrund dieser Empfindungen über besondere Formen der Reflexion - Selbstbewusstsein, Kreativität, die Fähigkeit, Ereignisse vorherzusehen usw.
Was ist ein Analysator?
Nach IP Pavlov ist jeder Analysator (und sogar das Sehorgan) nichts als ein komplexer „Mechanismus“. Er ist in der Lage, Umweltsignale nicht nur wahrzunehmen und deren Energie in Impuls umzuwandeln, sondern auch höchste Analyse und Synthese zu produzieren.
Das Sehorgan besteht wie jeder andere Analysator aus 3 Bestandteilen:
- peripherer Teil, der für die Wahrnehmung der Energie der äußeren Reizung und deren Verarbeitung in einen Nervenimpuls verantwortlich ist;
- Wege, durch die der Nervenimpuls direkt zum Nervenzentrum gelangt;
- kortikales Ende des Analysators (oder sensorischen Zentrums), das sich direkt im Gehirn befindet.
Alle Nervenimpulse von Analysatoren gehen direkt zum zentralen Nervensystem, wo alle Informationen verarbeitet werden. Als Ergebnis all dieser Handlungen entsteht Wahrnehmung - die Fähigkeit zu hören, zu sehen, zu berühren undusw.
Sehen ist als Sinnesorgan besonders wichtig, denn ohne ein helles Bild wird das Leben langweilig und uninteressant. Es liefert 90 % der Informationen aus der Umgebung.
Das Auge ist ein Sehorgan, das noch nicht vollständig erforscht ist, aber in der Anatomie gibt es dennoch eine Vorstellung davon. Und genau das wird in dem Artikel besprochen.
Anatomie und Physiologie des Sehorgans
Lass uns die Dinge einzeln angehen.
Das Sehorgan ist der Augapfel mit dem Sehnerv und einigen Nebenorganen. Der Augapfel hat eine Kugelform und ist normalerweise groß (seine Größe beträgt bei einem Erwachsenen ~ 7,5 Kubikzentimeter). Es hat zwei Pole: hinten und vorne. Es besteht aus einem Kern, der von drei Membranen gebildet wird: Fasermembran, Gefäß und Netzhaut (oder innere Membran). Dies ist die Anatomie des Sehorgans. Nun zu jedem Teil im Detail.
Faserhaut des Auges
Die äußere Hülle des Kerns besteht aus der Sklera, der hinteren Region, der dichten Bindegewebsmembran und der Hornhaut, dem transparenten, konvexen Teil des Auges, ohne Blutgefäße. Die Hornhaut ist etwa 1 mm dick und hat einen Durchmesser von etwa 12 mm.
Unten ist ein Diagramm, das das Sehorgan im Schnitt zeigt. Dort können Sie genauer sehen, wo sich dieser oder jener Teil des Augapfels befindet.
Aderhaut
Der zweite Name dieser Hülle des Kerns ist Aderhaut. Es befindet sich direkt unter der Sklera, ist mit Blutgefäßen gesättigt und besteht aus 3 Teilen: der Aderhaut selbst sowie der Iris undZiliarkörper des Auges.
Die Gefäßmembran ist ein dichtes Netzwerk von Arterien und Venen, die miteinander verflochten sind. Dazwischen befindet sich faseriges lockeres Bindegewebe, das reich an großen Pigmentzellen ist.
Vorne geht die Aderhaut glatt in einen verdickten, ringförmigen Ziliarkörper über. Sein direkter Zweck ist die Akkommodation des Auges. Der Ziliarkörper stützt, fixiert und dehnt die Linse. Besteht aus zwei Teilen: Innen (Ziliarkrone) und Außen (Ziliarkreis).
Vom Ziliarring bis zur Linse gehen etwa 70 etwa 2 mm lange Ziliarfortsätze ab. Die Fasern des Zinnbandes (Ziliargürtel) sind an den Prozessen befestigt und gehen zur Augenlinse.
Der Ziliargürtel besteht fast ausschließlich aus dem Ziliarmuskel. Wenn sie sich zusammenzieht, richtet sich die Linse auf und rundet sich, woraufhin ihre Konvexität (und damit die Brechkraft) zunimmt und es zu einer Akkommodation kommt.
Dadurch, dass Ziliarmuskelzellen im Alter verkümmern und an ihrer Stelle Bindegewebszellen entstehen, verschlechtert sich die Akkommodation und es entsteht Weitsichtigkeit. Gleichzeitig kommt das Sehorgan mit seinen Funktionen nicht gut zurecht, wenn eine Person versucht, etwas in der Nähe zu betrachten.
Iris
Die Iris ist eine runde Scheibe mit einem Loch in der Mitte - die Pupille. Befindet sich zwischen der Linse und der Hornhaut.
Es gibt zwei Muskeln in der Gefäßschicht der Iris. Der erste bildet den Constrictor (Schließmuskel) der Pupille; die zweite hingegen erweitert die Pupille.
Genau vonDie Menge an Melanin in der Iris hängt von der Farbe des Auges ab. Fotos möglicher Optionen sind unten angehängt.
Je weniger Pigment in der Iris, desto heller die Augenfarbe. Das Sehorgan erfüllt seine Funktionen unabhängig von der Farbe der Iris auf die gleiche Weise.
Graugrüne Augenfarbe bedeutet auch nur wenig Melanin.
Die dunkle Farbe des Auges, dessen Foto höher ist, zeigt an, dass der Melaninspiegel in der Iris hoch ist.
Innere (lichtempfindliche) Schale
Die Netzhaut grenzt vollständig an die Aderhaut. Es besteht aus zwei Blättern: äußere (pigmentiert) und innere (lichtempfindlich).
Drei-neuronale radial orientierte Sch altkreise sind in einer zehnschichtigen lichtempfindlichen Hülle isoliert, die durch eine äußere Photorezeptorschicht, eine assoziative mittlere Schicht und eine innere Ganglienschicht repräsentiert wird.
Außen ist an der Aderhaut eine Schicht epithelialer Pigmentzellen befestigt, die in engem Kontakt mit der Schicht aus Zapfen und Stäbchen stehen. Beide sind nichts anderes als periphere Fortsätze (oder Axone) von Photorezeptorzellen (Neuron I).
Sticks bestehen aus inneren und äußeren Segmenten. Letzteres wird mit Hilfe von Doppelmembranscheiben gebildet, die F alten der Plasmamembran sind. Zapfen unterscheiden sich in Größe (sie sind größer) und Art der Scheiben.
In der Netzhaut gibt es drei Arten von Zapfen und nur eine Art von Stäbchen. Die Anzahl der Sticks kann 70 erreichenMillionen oder sogar mehr, während Zapfen nur 5-7 Millionen sind.
Wie bereits erwähnt, gibt es drei Arten von Zapfen. Jeder von ihnen nimmt eine andere Farbe wahr: blau, rot oder gelb.
Sticks werden benötigt, um Informationen über die Form eines Objekts und die Beleuchtung des Raums wahrzunehmen.
Von jeder der Photorezeptorzellen geht ein dünner Fortsatz aus, der eine Synapse (die Stelle, an der sich zwei Neuronen berühren) mit einem anderen Fortsatz bipolarer Neuronen (Neuron II) bildet. Letztere leiten die Erregung an bereits größere Ganglienzellen (Neuron III) weiter. Die Axone (Ausläufer) dieser Zellen bilden den Sehnerv.
Kristall
Dies ist eine bikonvexe kristallklare Linse mit einem Durchmesser von 7-10 mm. Es hat keine Nerven oder Blutgefäße. Unter dem Einfluss des Ziliarmuskels kann die Linse ihre Form verändern. Diese Veränderungen der Linsenform werden als Akkommodation des Auges bezeichnet. Bei Einstellung auf Fernsicht wird die Linse flacher und bei Einstellung auf Nahsicht wird sie größer.
Die Linse bildet zusammen mit dem Glaskörper das brechende Medium des Auges.
Glaskörper
Sie füllen den gesamten freien Raum zwischen der Netzhaut und der Linse aus. Hat eine geleeartige transparente Struktur.
Der Aufbau des Sehorgans ähnelt dem Funktionsprinzip der Kamera. Die Pupille wirkt wie eine Blende, die sich je nach Lichteinfall verengt oder erweitert. Als Linse - der Glaskörper und die Linse. Lichtstrahlen treffen auf die Netzhaut, aber das Bild steht auf dem Kopf.
Körper) trifft ein Lichtstrahl auf den gelben Fleck auf der Netzhaut, der die beste Sehzone darstellt. Lichtwellen erreichen Zapfen und Stäbchen erst, nachdem sie die gesamte Dicke der Netzhaut durchlaufen haben.
Motorischer Apparat
Das motorische System des Auges besteht aus 4 quergestreiften Rektusmuskeln (unterer, oberer, seitlicher und medialer) und 2 schrägen (unterer und oberer). Die Rectus-Muskeln sind für die Drehung des Augapfels in die entsprechende Richtung und die Schrägmuskeln für die Drehung um die Sagittalachse verantwortlich. Die Bewegungen beider Augäpfel werden nur dank der Muskeln synchronisiert.
Augenlider
Hautf alten, deren Zweck es ist, den Lidsp alt zu begrenzen und im geschlossenen Zustand zu schließen, schützen den Augapfel von vorne. Auf jedem Augenlid befinden sich etwa 75 Wimpern, deren Zweck es ist, den Augapfel vor Fremdkörpern zu schützen.
Ungefähr alle 5-10 Sekunden blinzelt eine Person.
Tränenapparat
besteht aus den Tränendrüsen und dem Tränenwegssystem. Tränen neutralisieren Mikroorganismen und können die Bindehaut befeuchten. Ohne Tränen würden die Bindehaut des Auges und die Hornhaut einfach austrocknen und die Person würde erblinden.
Die Tränendrüsen produzieren jeden Tag etwa hundert Milliliter Tränenflüssigkeit. Interessante Tatsache: Frauen weinen mehr als Männer, weil das Hormon Prolaktin (das Mädchen viel mehr haben) zur Freisetzung von Tränenflüssigkeit beiträgt.
Tränen bestehen hauptsächlich aus Wasser und enth alten etwa 0,5 % Albumin, 1,5 % Natriumchlorid, etwas Schleim und Lysozym, das bakterizid ist. Es reagiert leicht alkalisch.
Der Aufbau des menschlichen Auges: Diagramm
Sehen wir uns die Anatomie des Sehorgans anhand von Zeichnungen genauer an.
Die obige Abbildung zeigt schematisch Teile des Sehorgans im Horizontalschnitt. Hier:
1 - Sehne des M. rectus medialis;
2 - hintere Kamera;
3 - Hornhaut;
4 - Schüler;
5 – Linse;
6 - Frontkamera;
7 - Iris;
8 – Bindehaut;
9 – Rectus lateralis-Sehne;
10 - Glaskörper;
11 - Sklera;
12 - Aderhaut;
13 - Netzhaut;
14 - gelber Fleck;
15 - Sehnerv;
16 - retinale Blutgefäße.
Diese Abbildung zeigt schematisch den Aufbau der Netzhaut. Der Pfeil zeigt die Richtung des Lichtstrahls. Die Nummern sind gekennzeichnet mit:
1 - Sklera;
2 - Aderhaut;
3 - retinale Pigmentzellen;
4 - Stäbchen;
5 – Zapfen;
6 - horizontale Zellen;
7 - bipolare Zellen;
8 - amakrine Zellen;
9 - Ganglienzellen;
10 - Sehnervenfasern.
Die Abbildung zeigt das Schema der optischen Achse des Auges:
1 – Objekt;
2 - Hornhaut;
3 - Schüler;
4 - Iris;
5 – Linse;
6 - Mittelpunkt;
7 - Bild.
WasKörperfunktionen?
Wie bereits erwähnt, übermittelt das menschliche Sehen fast 90% der Informationen über die Welt um uns herum. Ohne ihn wäre die Welt genauso und uninteressant.
Das Sehorgan ist ein ziemlich komplexer und nicht vollständig verstandener Analysator. Selbst in unserer Zeit haben Wissenschaftler manchmal Fragen zum Aufbau und Zweck dieses Organs.
Die Hauptfunktionen des Sehorgans sind die Wahrnehmung von Licht, die Formen der umgebenden Welt, die Position von Objekten im Raum usw.
Licht ist in der Lage komplexe Veränderungen in der Netzhaut des Auges hervorzurufen und ist somit ein ausreichender Reizstoff für die Sehorgane. Es wird angenommen, dass Rhodopsin das erste ist, das Reizungen wahrnimmt.
Die visuelle Wahrnehmung von höchster Qualität wird bereitgestellt, wenn das Bild des Objekts auf den Bereich des Netzhautflecks fällt, vorzugsweise auf seine zentrale Fovea. Je weiter die Projektion des Bildes des Objekts von der Mitte entfernt ist, desto unschärfer ist es. Das ist die Physiologie des Sehorgans.
Erkrankungen des Sehorgans
Sehen wir uns einige der häufigsten Augenkrankheiten an.
- Hyperopie. Der zweite Name für diese Krankheit ist Hypermetropie. Eine Person mit dieser Krankheit sieht keine Objekte in der Nähe. Es ist normalerweise schwer zu lesen, arbeiten Sie mit kleinen Objekten. Es entwickelt sich normalerweise bei älteren Menschen, kann aber auch bei jüngeren Menschen auftreten. Weitsichtigkeit kann nur mit Hilfe einer Operation vollständig geheilt werden.
- Kurzsichtigkeit (auch Kurzsichtigkeit genannt). Die Krankheit ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, Objekte klar zu sehen.weit genug weg.
- Glaukom ist ein Anstieg des Augeninnendrucks. Tritt aufgrund einer Verletzung der Flüssigkeitszirkulation im Auge auf. Es wird mit Medikamenten behandelt, aber in einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.
- Katarakt ist nichts anderes als eine Verletzung der Transparenz der Augenlinse. Nur ein Augenarzt kann helfen, diese Krankheit loszuwerden. Eine Operation ist erforderlich, um das Sehvermögen einer Person wiederherzustellen.
- Entzündliche Erkrankungen. Dazu gehören Konjunktivitis, Keratitis, Blepharitis und andere. Jeder von ihnen ist auf seine Weise gefährlich und hat unterschiedliche Behandlungsmethoden: Einige können mit Medikamenten geheilt werden, andere nur mit Hilfe von Operationen.
Krankheitsprävention
Zuallererst müssen Sie daran denken, dass auch Ihre Augen ruhen müssen und übermäßige Belastungen nichts Gutes bewirken.
Verwenden Sie nur hochwertige Beleuchtung mit einer 60W bis 100W Lampe.
Führen Sie öfter Augenübungen durch und lassen Sie sich mindestens einmal im Jahr vom Augenarzt untersuchen.
Denken Sie daran, dass Augenkrankheiten eine ernsthafte Bedrohung für Ihre Lebensqualität darstellen.