Leber und Milz sind durch das Halsbandvenensystem eng miteinander verbunden und haben gemeinsame Wege des Lymphflusses und der Innervation. Wenn ein Problem in einem Organ auftritt, wirkt es sich zwangsläufig auf das andere aus. Hepatosplenomegalie ist eine gleichzeitig auftretende Vergrößerung von Leber und Milz.
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Diagnose
Die Diagnose dieses Syndroms basiert auf den Beschwerden des Patienten. Alter spielt eine Rolle, Zeitpunkt des Auftretens von Schmerzen oder Beschwerden, Ursachen, erbliche Faktoren.
Dann führt der Arzt eine Perkussions- und Tastuntersuchung durch. Hepatosplenomegalie kann durch visuelle Untersuchung festgestellt werden. Es sieht aus wie eine Schwellung unter dem rechten Hypochondrium, die sich beim Einatmen bewegt.
Zur Klärung der Diagnose ist eine Labordiagnostik notwendig, die den Funktionszustand der Leber aufzeigt. Dazu werden verschiedene Tests durchgeführt, wie z. B. die Überprüfung des Ceruloplasminspiegels, des Serumeisens und anderer Indikatoren.
Ein Echoskop wird als instrumentelle Untersuchung verwendet, und dannComputertomographie ist geplant. Aber nur die Angiographie kann die genauesten Abmessungen der Leber aufzeigen, sie ermöglicht es Ihnen auch, die Art der Läsion zu bestimmen und mögliche Behinderungen des Blutflusses zu identifizieren.
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Gründe
Hepatosplenomegalie ist ein Syndrom, das bei einer Reihe von Krankheiten auftritt. Die Vergrößerung von Leber und Milz an sich ist unbedenklich, obwohl sie den Patienten am meisten beunruhigt. So gefährlich die Hepatosplenomegalie auch erscheinen mag, zunächst müssen die Ursachen abgeklärt werden. Davon hängt die Effizienz und Wirksamkeit der Behandlung ab. Alle Gründe können bedingt in fünf Gruppen eingeteilt werden:
- Akute Lebererkrankungen, bei denen die Durchblutung des Pfortadersystems gestört ist. Dazu gehören Hepatitis, Zirrhose, vaskuläre Läsionen.
- Chronische Infektionen und Parasitenbefall. Dies sind Malaria, infektiöse Mononukleose, Syphilis, Leishmaniose, Brucellose und andere.
- Die dritte Gruppe umfasst Stoffwechselerkrankungen - Hämochromatose, Amyloidose.
- Die vierte Gruppe umfasst systemische Blutkrankheiten - Anämie, Leukämie, Morbus Hodgkin.
- Die fünfte Gruppe umfasst Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit der Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz: Bluthochdruck, angeborene und erworbene Herzfehler, koronare Herzkrankheit.
Hepatosplenomegalie bei Kindern
Hepatosplenomegalie bei einem Kind kann in jedem Alter beobachtet werden, auch bei einem Neugeborenen. Der Anstieg wird wie bei Erwachsenen durch Palpation bestimmt. Hypatosplenomegalie bei kleinen Kindern wird normalerweise von Gelbsucht, Anämie und Fieber begleitet. Für eine korrekte Diagnose muss zunächst die Art der Gelbsucht (hämolytisch oder parenchymal) bestimmt werden. Auf diese Weise können Sie die richtigen Behandlungstaktiken entwickeln.
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Hepatosplenomegalie in Kombination mit Gelbsucht ist in den ersten Lebensstunden häufig Folge einer intrauterinen Infektion mit Tuberkulose oder Syphilis. Hepatosplenomegalie wird oft eine Folge einer angeborenen Hepatitis oder Zirrhose. Gleichzeitig ist die Oberfläche der Leber uneben, die Konsistenz fest. Bei Anomalien der Gallenwege wird eine starke Zunahme bei sehr jungen Kindern beobachtet. In diesem Fall wächst die Gelbsucht ziemlich schnell, begleitet von kalkigen Nabelblutungen. Anzeichen einer biliären Zirrhose mit portaler Hypertonie treten schnell auf.
Bei älteren Kindern ist die gleichzeitige Vergrößerung von Leber und Milz möglicherweise nicht mit einer viralen oder bakteriellen Infektion verbunden, sondern mit einer elementaren Verletzung der richtigen Ernährung. Fetth altige Nahrung, die reich an Karzinogenen ist, ist eine ernsthafte Belastung für die inneren Organe. Den ersten Schlag bekommt die Leber, die als Filter im Körper fungiert. Infolgedessen nimmt die Leber, die mit einer großen Anzahl schädlicher Komponenten nicht fertig wird, an Größe zu und zieht Veränderungen in der Milz nach sich.
Behandlung
Nach eingehender Untersuchung und Abklärung der Ursachen wird die Grunderkrankung behandelt. Hepatosplenomegalie ist keine Krankheit, sondern ein Syndrom. Eine spezielle oder universelle Behandlung ist nicht erforderlich. Als Erh altungstherapie für die Leber werden Cholespasmolytika (Medikamente "Papaverine", "No-shpa", "Platifillin"), Choleretika ("Holosas", "Xylit"), Hepatoprotektoren (Medikamente "Silibor", "Essentiale", „Geptral“, „Karsil“, „Riboxin“und andere). Parallel dazu wird eine Hormontherapie durchgeführt, wie Prednisolon und Multivitaminkomplexe.
Wenn ein Phänomen wie Hepatosplenomegalie auftritt, wird die Behandlung von der obligatorischen Normalisierung der Darmbiozönose begleitet. Ärzte können Medikamente verschreiben, die Laktobakterien und Kolibazillen enth alten, wie Linex, Primadophilus, Bifiform, Hilak-forte und andere.
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Diät
Fetth altige Lebensmittel, Konservierungsstoffe, Farbstoffe und Karzinogene, die in vielen Lebensmitteln enth alten sind, wirken sich nachteilig auf Leber, Magen und Milz aus. Um den inneren Organen zu helfen, die Krankheit zu besiegen, ist es wichtig, zumindest für die Dauer der Behandlung eine strenge Diät einzuh alten. Die Ernährung sollte aus diätetischen, fettarmen und frischen Lebensmitteln bestehen. Es sollten keine Würste, Pommes, Joghurts zur Langzeitlagerung vorhanden sein. Die Grundlage der Diät sind Diätsuppen, Müsli ohne Butter, fettfreier Hüttenkäse. Tee, Kaffee und Säfte mit langem Verfallsdatum werden durch reines Mineralwasser, hausgemachte Kompotte und Gelee ersetzt. Kuchen, Gebäck und andere fetth altige Desserts sind ebenfalls kontraindiziert. Besserverzichten Sie generell auf Süßigkeiten oder beschränken Sie sich auf grünen Tee mit Honig und Kräckern. Hepatosplenomegalie ist ein Phänomen, das nur durch gemeinsame Bemühungen von Arzt und Patient beseitigt werden kann.