Konservative Myomektomie: Was ist das, Indikationen und Erholungszeit

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Konservative Myomektomie: Was ist das, Indikationen und Erholungszeit
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Heute verschreiben Ärzte häufig eine konservative Myomektomie zur Behandlung von Myomen. Was ist das? Diese Methode ist eine der häufigsten und effektivsten. Sein Hauptvorteil besteht darin, dass die Gebärmutter und die gebärfähige Funktion bei Frauen erh alten bleiben. Es ist wünschenswert, dass alle Vertreter des schwächeren Geschlechts eine Vorstellung von Myomektomie haben, da niemand gegen Erkrankungen der Geschlechtsorgane immun ist. In unserem Artikel werden wir über die Indikationen für einen solchen chirurgischen Eingriff sowie die darauf folgende Erholungsphase sprechen.

Konservative Myomektomie-Indikationen
Konservative Myomektomie-Indikationen

Behandlungsmethoden

Viele Frauen sind sehr besorgt, wenn bei ihnen eine konservative Myomektomie ansteht. Was es ist, wissen sie nicht sehr gut. Wie oben erwähnt, wird die Gebärmutter bei dieser Operation nicht entfernt, nur myomatöse Knoten werden geschält. Je nach Größe, Lage im Organ, Form und anderen Indikationen entscheidet der Arzt wiewie sie entfernt werden. Bei der konservativen Myomektomie handelt es sich um folgende Typen:

  • Bauch.
  • Laparoskopisch.
  • Leer.
  • Endoskopisch.
  • Hysteroskopisch.

Jede Operation hat ihre Indikationen und Kontraindikationen. Jede zeichnet sich durch einen anderen Grad an Komplexität aus. Eine Alternative zur Myomektomie ist die UAE (Uterusarterienembolisation). In diesem Fall wird das embolisierende Medikament in die Gefäße der Gebärmutter injiziert, wonach die Blutzufuhr zu den myomatösen Knoten unterbrochen werden kann. Sie sind deutlich verkleinert, einige können ganz verschwinden. In diesem Fall verschwinden die Krankheitssymptome, die Wiederherstellung des Organs beginnt und es besteht die Möglichkeit, erneut schwanger zu werden.

Für eine Frau ist dies die einfachste und am wenigsten traumatische Art der Behandlung. UAE wird ohne Anästhesie ambulant durchgeführt. Auch wenn die Therapie in einem Krankenhaus durchgeführt wird, wird der Patient am nächsten Tag nach Hause entlassen. Die Vorteile von UAE liegen auch darin, dass die Einwirkung nur auf die Problemzone erfolgt und gesundes Gewebe absolut nicht beeinträchtigt wird.

Schwangerschaft nach konservativer Myomektomie
Schwangerschaft nach konservativer Myomektomie

Diese wunderbare Methode ist jedoch nicht bei allen Patienten anwendbar. UAE ist bei intramural-serösen Myomen (mehr als 8 cm), Riesentumoren, einzelnen subserösen Formationen auf einem dünnen Stiel kontraindiziert. Bei solchen Indikationen wird nur eine Myomektomie durchgeführt. Wir werden alle Methoden weiter unten genauer betrachten.

Ursachen eines Tumors

Viele Jahre lang glaubte man, dass Uterusmyome -Es ist ein gutartiger Tumor, der sich schließlich in eine bösartige Neubildung verwandelt. Gynäkologen empfahlen deshalb, das Organ komplett zu entfernen, um das Leben der Patientin zu retten. Eine Frau wurde nach einer solchen Operation tatsächlich behindert. Ihre Lebensqualität war erheblich eingeschränkt, sie verlor die Möglichkeit, ein Kind zur Welt zu bringen. Gleichzeitig begannen im Genesungsprozess oft psychische Störungen, der Hormonspiegel wurde gestört.

Moderne Studien haben bewiesen, dass der myomatöse Knoten kein Tumor ist, obwohl er einige Anzeichen einer gutartigen Formation aufweist. Das Risiko, sich in Krebs umzuwandeln, ist äußerst gering und vergleichbar mit der Wahrscheinlichkeit, diese gefährliche Krankheit aus gesundem Gebärmuttergewebe zu entwickeln. Deshalb wird heute beim Auftreten von Myomen die Gebärmutter nicht mehr entfernt.

Die Ursachen von Myomen sind noch nicht vollständig geklärt. Es gibt mehrere Faktoren, die zu seinem Wachstum beitragen. Dies ist eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds, bei der die Menge an Östrogenen zunimmt, Stress, Abtreibung, diagnostische Kürettage, Uterustrauma bei geburtshilflichen Manipulationen, später Beginn der Menstruation, starke Perioden, entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane.

In den meisten Fällen entwickeln sich Myome bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie und auch bei Übergewicht. Nach offiziellen Angaben machen Myome unter allen Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Frauen 25% aus. Ärzte glauben jedoch, dass die Zahl um etwa die Hälfte unterschätzt wird.

Konservative LaparoskopieMyomektomie
Konservative LaparoskopieMyomektomie

Symptome

Um rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit beginnen zu können, sollten Sie ihre Symptome verstehen. In den frühen Stadien kann sich diese Krankheit jedoch überhaupt nicht manifestieren. Zeichen erscheinen nur mit dem Fortschreiten der Formationen. Dazu gehören starke und verlängerte Perioden, Menstruationsunregelmäßigkeiten, Schmierblutungen zwischen den Perioden, Unfruchtbarkeit, Schmerzen in der Lendengegend oder im Unterbauch.

Myome, die am Gebärmutterhals auftreten, üben Druck auf Rektum und Blase aus. Infolgedessen entwickelt eine Frau Verstopfung oder Probleme beim Wasserlassen. Sind sie zu groß, kann dies zu einer Vergrößerung des Bauches führen. Wenn die Durchblutung des myomatösen Knotens gestört ist, treten im Neoplasma tödliche nekrotische Veränderungen auf. Wenn ein Symptom des sogenannten akuten Abdomens auftritt, führen Chirurgen eine Notoperation durch.

Das Ergebnis starker und konstanter Blutungen ist eine chronische Anämie. Gleichzeitig klagen Patienten ohne ersichtlichen Grund über Schwindel, allgemeine Schwäche und Müdigkeit. Die nächsten Manifestationen von Uterusmyomen sind eine schnelle Herzfrequenz, niedriger Blutdruck, eine Verletzung des Rhythmus der Herzaktivität. Bei chronischer Anämie werden die Nägel brüchig und die Haare beginnen auszufallen.

Myome verursachen Probleme bei Empfängnis und Schwangerschaft. Die Gebärmutterhöhle kann deformiert sein. In diesem Fall nistet sich der Embryo nicht in die Wand des Organs ein. Die Gebärmutter ist bei solchen Störungen oft in gutem Zustand, was zu einer drohenden Frühgeburt bzwspontane Abtreibung. Auch ist bei Myomen die Entwicklung des Fötus selbst gestört. Die Hauptfolgen dieser Krankheit sind Fehlgeburten, beeinträchtigte Fruchtbarkeit, schwierige Geburten.

Konservativer Betrieb, Vor- und Nachteile

Die konservative Myomektomie hilft, mit der Krankheit fertig zu werden. Was ist das, werden wir weiter betrachten. Gynäkologen empfehlen diese Operation Frauen mit Kinderwunsch. Vorteile dieser Behandlungsmethode:

  1. Die Gebärmutter wird nicht entfernt. Die Lebensqualität des Patienten ist nicht beeinträchtigt.
  2. Es ist möglich, die Formation in einem Arbeitsgang vollständig zu entfernen.
  3. Geringe Invasivität, insbesondere bei geschlossener Myomektomie.

Die Methode hat auch Nachteile:

  • Rezidive sind häufig (Myome wachsen bei etwa 70 % der Patienten wieder nach).
  • Bei einer offenen Operation verbleibt eine Narbe am Bauch und an der Gebärmutterwand.
  • Manchmal gibt es nach der Operation Komplikationen.
Laparoskopische konservative Myomektomie
Laparoskopische konservative Myomektomie

Kontraindikationen

Beim Umgang mit dem, was es ist - einer konservativen Myomektomie, kann man nur die Kontraindikationen für ihre Durchführung erwähnen. Die Operation wird in solchen Fällen nicht ausgeführt:

  • Wiederauftreten einer Neubildung nach einer zuvor durchgeführten ähnlichen Operation.
  • Schwere Anämie.
  • Chronischer Entzündungsprozess, der sich in den Beckenorganen entwickelt.
  • Submuköses (submuköses) Knötchen mit einer Größe von 10 cm oder mehr auf einem Stiel, das vollständig in den Körper der Gebärmutter hineinragt.
  • Submuköser Tumor,ganz oder teilweise in die Gebärmutter ragt.
  • Gebärmuttergröße bis zu 14 Wochen.
  • Subseröse Knoten.
  • Interstitielle Myome (entstehen aus dem Myometrium).

Diese Operation ist auch nicht vorgeschrieben für Frauen, die nicht mehr gebären möchten, die sich in der Menopause befinden, sowie für Patienten, die den Verdacht auf ein Uterussarkom haben. Selbst wenn sich der myomatöse Knoten an einer schwer zugänglichen Stelle befindet, führen Ärzte keine Myomektomie durch, sodass ihre Entfernung mit großen Risiken für den Patienten verbunden ist.

Komplikationen

Patienten sollten darauf vorbereitet sein, dass nach einer konservativen Myomektomie-Operation eine hohe Rezidivwahrscheinlichkeit besteht. Myome können nachwachsen. Wenn eine Frau kein Kind plant, kann ihr in unserer Zeit sogar geraten werden, die Gebärmutter zu entfernen, um das Myomproblem ein für alle Mal zu lösen.

Viele Ärzte glauben jedoch, dass ein solches Verfahren nicht akzeptabel ist. Eine alternative Option ist die Embolisation der Gebärmutterarterie, wonach sich die Lebensqualität der Patientin verbessert und ihre Fortpflanzungsfunktion wiederhergestellt wird. Wenn die Patientin im gebärfähigen Alter ist, kann dies eine wichtige Indikation für eine konservative Myomektomie sein.

Eine schwerwiegende Komplikation während der Operation sind Blutungen. Dies kann jedoch hauptsächlich bei abdominaler oder abdominaler Myomektomie passieren. Um die Risiken zu reduzieren, wird die Patientin vor der Operation mit Hormonmitteln behandelt. Eine andere Möglichkeit besteht darin, UAE durchzuführen und danach Tumorknoten zu entfernen. Zusätzlich erfolgt während der Operation ein vorübergehender Verschluss der Beckenarterien.

Nach der Operation sind folgende unerwünschte Prozesse möglich:

  • Nahttrennung.
  • Infektion.
  • Die Bildung von Adhäsionen an den Wänden der Gebärmutter, die zu einem Hindernis für eine Schwangerschaft werden können.

Wenn zu viele Formationen vorhanden sind, kann der Operationsverlauf mit konservativer Myomektomie mit einer offenen Methode durchgeführt werden. In der Regel wird der Patientin vor der Operation für ein bis drei Zyklen die Einnahme von Verhütungsmitteln empfohlen, die in diesem Fall die Operation erleichtern und Blutungen reduzieren können.

Konservative Myomektomie nach der Operation
Konservative Myomektomie nach der Operation

Laparoskopisch

Lassen Sie uns nun überlegen, was es ist - die laparoskopische konservative Myomektomie, da dies eine der häufigsten Methoden für diese Operation ist.

Dies ist ein minimal-invasiver Eingriff, bei dem alle Aktionen mit Hilfe mehrerer Einstiche in Bauchdecke und Gebärmutter durchgeführt werden. Die schönsten Instrumente werden in sie eingeführt. Der Chirurg verfolgt alle seine Aktionen auf dem Bildschirm.

Die Vorteile der Laparotomie mit konservativer Myomektomie sind minimale Schädigung des umgebenden Gewebes, Erh alt der Gebärmutter, wodurch Sie in Zukunft schwanger werden und alleine ein Kind gebären können. Die Rehabilitation des Patienten ist in diesem Fall sehr schnell. Sie können sechs Monate nach der Operation schwanger werden.

Die Laparoskopie ist eine konservative Myomektomie, die Indikation dafür ist das Vorhandensein von nicht sehr großen Knoten sowie einzelnen und multiplen Neoplasmenmit einer bestimmten Struktur. Sie können zu Störungen der Fortpflanzungsfunktion und Aktivität benachbarter Organe, Schwangerschaftsproblemen führen.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen eine laparoskopische konservative Myomektomie nicht empfohlen wird. Dazu gehören:

  • Komplizierte hämorrhagische Diathese.
  • Störungen in der Aktivität der Organe des Herz-Kreislauf-Systems und der Atmungsfunktionen.
  • Verdacht auf bösartige Neubildungen.
  • Chronisches oder akutes Nierenversagen.
  • Identifizierung einer großen Anzahl von Myomknoten.
  • Die Lage des Tumors an Stellen in der Gebärmutter, an denen es schwierig oder unmöglich ist, mit einem Laparoskop zu arbeiten.
  • Myome über 9 Wochen.

Die Rehabilitationsdauer nach einer solchen Operation beträgt in der Regel zwei bis drei Monate.

Operation konservative Myomektomie
Operation konservative Myomektomie

Bauch

Während der konservativen Myomektomie (Bauchoperation) werden zwei Einschnitte vorgenommen. Einer befindet sich am Bauch der Patientin, durch den die Gebärmutterhöhle erreicht werden kann, und der zweite befindet sich an der Gebärmutter selbst, um den Knoten zu entfernen. Die Operation wird unter Narkose durchgeführt, danach wird eine Naht angebracht, die eine sehr auffällige Narbe hinterlässt. Die Frau muss im Rahmen der Erholungsphase mehrere Wochen im Krankenhaus bleiben.

Beziehungen zu dieser Operation sind sehr zweideutig, da sie viele Mängel aufweist. Dazu gehören die Notwendigkeit einer Vollnarkose, eine lange Genesungszeit, eine hohe Rezidivwahrscheinlichkeit, Narben und Narben.am Körper.

Die Indikation zur Operation ist ein Myom an einer schwer zugänglichen Stelle, seine Größe, die Bildung eines Tumors in der Muskelschicht.

Vorteile sind:

  1. Die Fähigkeit, die gebärfähige Funktion der Patientin zu erh alten.
  2. Durchführen von Operationen in Kliniken, die nicht mit Laparoskopen ausgestattet sind.
  3. Die Fähigkeit, nach der Entfernung eines großen Myoms eine spezielle Naht anzubringen, die das Gewebe sicher fixiert, was es einer Frau ermöglicht, schwanger zu werden und in der Zukunft zu gebären.

Hysteroskopie

Bei dieser Operation wird ein gutartiger Tumor durch die Scheide mit einem speziellen Gerät namens Hysteroskop entfernt. Es wird empfohlen, wenn der Patient eine der folgenden Indikationen hat:

  • Myome am Bein, die starke Schmerzen verursachen.
  • Kleine myomatöse Knoten, die zum Uterus gerichtet sind.

Die Hauptvorteile dieser Operationsmethode sind die kurze Dauer der Operation selbst, das Fehlen von Komplikationen bei nachfolgenden Geburten, die Erh altung der Fortpflanzungsfunktion, der kosmetische Effekt (es gibt keine Narben und Nähte), minimaler Blutverlust. Sie wird ambulant ohne Narkose durchgeführt.

Leer

Die traumatischste Art der Operation. Es wird bei sehr großen Myomen sowie bei einer großen Ansammlung von Tumorknoten eingesetzt. Diese Myomektomie kann auch mit Torsion des Myomstamms und mit Nekrose des Tumors selbst und des angrenzenden Gewebes durchgeführt werden.

Während der Operation wird ein ausreichend großer Schnitt gemacht, der es Ihnen ermöglicht, die Komplexität des Falls visuell zu beurteilen und zu erh altenZugang zu jedem Teil der Gebärmutter. Die Erholungsphase nach einem solchen Eingriff beträgt mehr als zwei Monate.

Endoskopisch

Das ist einer der am wenigsten traumatischen Wege. Die Operation kann mit einem Laparoskop oder einem Hysteroskop durchgeführt werden. In jedem Fall wird sie unter Vollnarkose durchgeführt. Nach dem Eingriff gibt es keine Narbenbildung an der Gebärmutter, am Bauch sind nur kleine Spuren von Einstichen zum Einführen eines Laparoskops (falls es zur Behandlung verwendet wurde) zu sehen.

Konservative Myomektomie postoperativ
Konservative Myomektomie postoperativ

Erholungszeitraum

Die postoperative Phase mit konservativer Myomektomie dauert mehrere Wochen. Wird der Eingriff laparoskopisch durchgeführt, darf der Patient bereits am zweiten Tag das Bett verlassen.

Nach einer konservativen Myomektomie in der postoperativen Phase muss eine Frau mehrere Monate lang einen speziellen Verband tragen, Verstopfung vermeiden und schwere körperliche Anstrengungen vermeiden. All dies kann zu einer Divergenz der Nähte führen. Darmerkrankungen können auch entzündliche Erkrankungen der Anhängsel und der Gebärmutter verursachen.

Nach einer konservativen Myomektomie wird empfohlen, Ihre Ernährung zu überwachen. Darin sollten ballaststoffreiche Lebensmittel enth alten sein, die zur Darmreinigung beitragen. Wenn die Gebärmutter infolge der Operation gerettet wurde, sollten Sie auf die Wiederherstellung ihrer inneren Schicht warten.

Viele Frauen fragen sich, ob es möglich ist, eine Schwangerschaft nach einer konservativen Myomektomie zu planen? Wie viele Monate dauert es, bis sich die Gebärmutter vollständig erholt hat? DiesDer Prozess kann 6 bis 12 Monate dauern. Der Genesungsprozess jeder Frau ist individuell. Daher müssen Sie sich vor der Empfängnis einer vollständigen Untersuchung unterziehen.

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