Jeder von uns wartet voller Sorge und Hoffnung auf die Geburt eines Kindes. Wir glauben aufrichtig, dass das Baby und die Mutter gesund sein werden, und solche Schrecken wie Sheehan- und Denny-Morfan-, Down- oder Simmonds-Syndrom werden bei ihnen nicht diagnostiziert. All diese Krankheiten sind schrecklich und schwer zu behandeln. In diesem Artikel werden wir das erste von ihnen ausführlich beschreiben - das Sheehan-Syndrom. Es betrifft einige Frauen in den Wehen.
Beschreibung
Postpartale Nekrose der Hypophyse wird auch als Sheehan-Syndrom bezeichnet. Die Krankengeschichte zeigt, dass es sich um eine ziemlich komplexe Pathologie handelt, die sich nach einer schwierigen und langwierigen Geburt entwickelt. Ursache sind starke Blutungen, die wiederum zu einer arteriellen Hypotonie führen. Aufgrund ihrer Entwicklung wird die Hypophyse, eine kleine Drüse im Gehirn, weniger durchblutet, was für das Funktionieren des menschlichen endokrinen Systems und die Produktion von Hormonen verantwortlich ist. Das Sheehan-Syndrom entwickelt sich im Körper, dessen Folgen nicht die angenehmsten sind - Sie können das Baby nicht stillen, aber dies ist nur der kleinste Teil der Probleme, die auf die Mutter warten.
Da die Pathologie in gelöschter Form fortschreiten kann, ist ihre wahre Häufigkeit unbekannt. Es wurde festgestellt, dass nach Geburtsblutungen das Risiko seiner Entwicklung 40% erreicht. Bei jeder vierten Frau wird die Krankheit diagnostiziert, wenn sie etwa 800 ml Blut verloren hat, bei 50 % der Gebärenden – mit dem Verlust von einem Liter lebenswichtiger Flüssigkeit.
Symptome
Sie sind ziemlich spezifisch. Zum Beispiel sollte der erste Weckruf die Beendigung der Laktation sein. Kleinere Symptome des Sheehan-Syndroms treten normalerweise erst einige Monate später auf. Oft ist dies eine sekundäre Amenorrhoe - das völlige Fehlen der Menstruation und eine Abnahme der Sekretion von Gonadotropinen. Dann wird eine Hypothyreose diagnostiziert, wenn die Schilddrüse zu wenig Hormone produziert. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich ein Myxödem - eine Verletzung des Proteinstoffwechsels, die zu einer starken Gewebeschwellung führt.
Frauen in ihren besten Jahren – 20 bis 40 Jahre alt – können ebenfalls unter Hypopituitarismus leiden. Dies ist ein ernster Zustand des Körpers, der an einem Mangel an verschiedenen Hormonen leidet: Eine Frau hat starke Schwäche, plötzlichen Gewichtsverlust, Mangel an Libido. In fortgeschrittenen Fällen kann eine Person an neuropsychiatrischen Störungen leiden und sogar ins Koma fallen.
Klassifizierung
Hormonmangel im Körper kann unterschiedlich sein – von leichter bis mangelhafter Form. Abhängig davon werden folgende Formen des Sheehan-Syndroms unterschieden:
- Globales Formular. Damit kommt es zu einem extremen Mangel an Top-Hormonen, wodurch sich schwere psychische Störungen entwickeln, das neurologische System versagt, die Person ins Koma fällt.
- Teilform. Der Hormonmangel ist nicht sehr ausgeprägt, daher wird nur eine Insuffizienz der adrenocorticotropen, gonadotropen oder thyrotropen Funktionen diagnostiziert. Die Genitalien, die Nierenfunktion und andere Organe leiden.
- Kombinierte Form. Wenn alle oben genannten Funktionen gleichzeitig verletzt werden.
Wenn Sie selbst leichte Manifestationen der Krankheit bemerken, sollten Sie sofort einen Gynäkologen oder einen lokalen Therapeuten kontaktieren, der Sie zu den erforderlichen Tests überweist und eine Konsultation mit anderen Spezialisten ernennt.
Pathogenese
Dies ist ein Mechanismus vom Beginn der Krankheit bis zu den lebhaften Manifestationen der Symptome. Erfahrene Ärzte betrachten es auf verschiedenen Ebenen: von molekularen Pathologien bis hin zu Störungen des gesamten Körpers. Es ist notwendig, es zu untersuchen, da es die Pathogenese ist, die die Antwort auf die Frage gibt, wie und warum sich die Krankheit entwickelt. Was das Sheehan-Syndrom betrifft, ist seit langem bekannt, dass seine Hauptmanifestation nekrotische Veränderungen in der Hypophyse sind. Sie treten vor dem Hintergrund der Blutgerinnung auf, wenn nach schwerem Blutverlust ein Krampf der Gefäße der vorderen Hypophyse auftritt.
Sheehan-Syndrom, dessen Symptome oben beschrieben sind, kann auch nach einer Abtreibung sowie vor dem Hintergrund eines bakteriellen Schocks nach der Geburt auftreten. Ein prädisponierender Faktor ist Präeklampsie - eine Komplikation der Schwangerschaft, wenn bei einer zukünftigen Mutter starke Schwellungen, Proteinverlust im Urin, Bluthochdruck usw. diagnostiziert werden. Es sind diese Frauen, die anfällig für Blutgerinnsel werden.
Krankheitsbild
Der Grad der Manifestation des Sheehan-Syndroms ist unterschiedlich. Normalerweise unterscheiden Ärzte solche Formen:
- Einfach. Sie ist durch Müdigkeit und häufige Kopfschmerzen gekennzeichnet. Es gibt eine Abnahme der Funktionen der Nebennieren und der Schilddrüse.
- Durchschnitt. Die oben genannten Organe sind noch stärker betroffen. Zum Beispiel fühlt sich eine Frau sehr müde, ihre Nägel brechen, sie neigt zu Ohnmachtsanfällen. Die Arbeit der Eierstöcke ist gestört, manchmal bis hin zur ovulatorischen Unfruchtbarkeit.
- Schwer. Die Genitalien und Brustdrüsen hypertrophieren, eine Person leidet unter Schläfrigkeit, Glatze, Hautpigmentierung und Gedächtnisverlust. Das Körpergewicht fällt vor dem Hintergrund einer starken Schwellung.
Das Syndrom ist durch eine schwere Blutarmut gekennzeichnet, die sich in allen Formen der Krankheit manifestiert. Es ist sehr therapieresistent, so dass es einer Behandlung praktisch nicht zugänglich ist. Ärzte müssen versuchen, den Eisenspiegel im Blut wiederherzustellen.
Diagnose
Dabei ist es wichtig, die charakteristische Anamnese genau zu studieren, wo ein Zusammenhang zwischen der Krankheit und einer Blutung oder einem septischen Schock während einer früheren Abtreibung oder Geburt besteht. Um das Sheehan-Syndrom zu bestimmen, beginnt die Diagnose mit einer Untersuchung der Brustdrüsen: Sie nehmen nicht an Größe zu, verdicken sich nicht, Milch wird auch bei starkem Druck und nach einer Massage nicht freigesetzt.
Gleichzeitig wird im Labor ein Bluttest durchgeführt, der den hormonellen Hintergrund des Körpers bestimmt. Abhängig von der Hormonmenge wird die Diagnose gestellt. Nehmen Sie eine Probe und Urin - es zeigt auch Veränderungen im Körper. Darüber hinaus führen Ärzte auch eine Differentialdiagnostik durch, die hilft, eine Krankheit von einer anderen zu unterscheiden. Schließlich haben viele von ihnen sehr ähnliche Symptome. Daher wird jede von ihnen im Detail analysiert, verglichen und die richtige Schlussfolgerung gezogen.
Behandlung
Wie man eine heimtückische Krankheit loswird. Wenn bei einer Person das Sheehan-Syndrom diagnostiziert wird, beginnt die Behandlung normalerweise mit Hormonen: Sex und Gonadotropin, und es wird auch eine Therapie gegen sexuellen Infantilismus verschrieben. Geeignet sind beispielsweise "Infecundin" oder andere Medikamente aus einer Reihe synthetischer Gestagene. Auch die Sinestrol-Kur, die mindestens einen Monat dauert, ist wirksam, ebenso wie die zyklische Therapie für ein ganzes Viertel.
Denken Sie daran, dass von einer Selbstbehandlung keine Rede ist! Zu Hause werden Sie nur schaden, die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen provozieren. Wenden Sie sich daher bei den ersten Symptomen sofort an einen Spezialisten. Nur eine kompetente Diagnostik, ein professioneller Ansatz und eine wirksame Therapie helfen, das Sheehan-Syndrom zu heilen und die Folgen zu beseitigen, zu denen seine Entwicklung im Körper geführt hat.