Der Begriff "Mononukleose-ähnliches Syndrom" bezieht sich auf einen Komplex von Symptomen, die für bestimmte Krankheiten charakteristisch sind. Es begleitet den Verlauf von Pathologien sowohl infektiöser als auch nicht infektiöser Natur. Dies erschwert die Differenzialdiagnose erheblich. Die Behandlung des Mononukleose-Syndroms bei Erwachsenen und Kindern hängt direkt von der Ursache des Symptomkomplexes ab. Es ist normalerweise symptomatisch.
Gründe
Das Mononukleose-ähnliche Syndrom ist keine eigenständige Krankheit. Dies ist ein ganzer Komplex von Symptomen, die für bestimmte Krankheiten charakteristisch sind.
Krankheiten, deren Beginn mit dem Auftreten eines Mononukleose-ähnlichen Syndroms einhergeht:
- Infektion mit dem Herpesvirus.
- HIV
- Infektiöse Mononukleose. Der Symptomkomplex ist charakteristisch für die Pathologie, die sowohl durch das Cytomegalovirus als auch durch das aktive Leben des Epstein-Barr-Virus verursacht wird.
- Toxoplasmose.
- Chlamydien.
- Adenovirale Infektion.
- Mykoplasmose.
- Tularämie. Mononukleose-ähnliches Syndrom tritt nur bei Personen auf, die an einer angina-bubonischen Form leiden.
- Listeriose. Der Symptomenkomplex ist charakteristisch für die anginal-septische Form.
- Brucellose.
- Pseudotuberkulose.
- Akute lymphoblastische Leukämie.
- Lymphogranulomatose.
- Systemischer Lupus erythematodes.
Die Liste enthält Pathologien, die am häufigsten diagnostiziert werden. Es gibt noch viel mehr Erkrankungen, deren Verlauf durch das Auftreten eines Mononukleose-ähnlichen Syndroms gekennzeichnet ist. Deshalb ist die Differentialdiagnose viel schwieriger, sie erfordert eine umfassende Untersuchung, die oft lange dauert. Aber nur ein Arzt kann die Ursache des Mononukleose-Syndroms feststellen, Selbstmedikation ist nicht akzeptabel.
Klinische Manifestationen
Wie oben erwähnt, ist dieses Syndrom ein ganzer Komplex alarmierender Anzeichen. Es umfasst die folgenden Symptome:
- Fieber (Temperatur 39 bei einem Erwachsenen und einem Kind hält für 1-3 Wochen an).
- Schmerzen im Hals. Bei der Untersuchung der Mundhöhle zeigen sich Anzeichen einer Pharyngitis oder Mandelentzündung. Im Durchschnitt dauern sie 2 bis 3 Wochen.
- Polyadenitis. Dies ist ein Zustand, bei dem die Größe von 2 oder mehr Gruppen von Lymphknoten zunimmt. Letztere sind bei Palpation mäßig schmerzhaft, beweglich, zwischen sich und benachbarten Geweben nichtgelötet.
- Hepatosplenomegalie. Dieser Begriff bezieht sich auf die gleichzeitige Größenzunahme von Milz und Leber.
- Candidiasis-Stomatitis.
- Häufige Kopfschmerzepisoden.
- Übelkeit, die oft in Erbrechen übergeht.
- Durchfall.
- Schmerzhafte Empfindungen abdominaler Natur.
- Permanentes Müdigkeitsgefühl.
- Muskel- und Gelenkschmerzen.
- Gewichtsverlust.
- Lethargischer Traum.
- Übermäßiges Schwitzen in der Nacht.
- Husten.
- Erythematöser Ausschlag. Es ist symmetrisch, die Flecken ähneln denen, die bei Syphilis und Masern auftreten. In der Regel ist der Ausschlag am Rumpf lokalisiert, einige seiner Elemente sind am Hals und im Gesicht zu sehen. Flecken bleiben 3 Tage bis 3 Wochen auf der Haut.
- Hämorrhagischer Ausschlag. Oft ist sein Auftreten mit einer Schädigung der Schleimhaut von Mund, Kehlkopf und Speiseröhre verbunden.
Diese Symptome können bis zu 3 Wochen anh alten. Bei HIV ist ein Mononukleose-ähnliches Syndrom eine Folge einer aktiven Immunantwort des Körpers. Daher hält es länger (durchschnittlich bis zu 6 Wochen).
Merkmale des Kurses bei Kindern
Bei Babys manifestiert sich das Syndrom sehr schwach. In dieser Hinsicht wird oft eine falsche Diagnose gestellt - SARS. Das Hauptunterscheidungsmerkmal ist das Auftreten eines Hautausschlags bei Kindern.
Mononukleose-ähnliches Syndrom bei älteren Kindern (im Alter von 6-15 Jahren) manifestiert sich viel heller. Kinder klagen über starke Kopfschmerzen, sie machen sich ständig Sorgen über Müdigkeit, auch ohne sichtbaredann die Gründe. Sie sind reizbar, ihr psycho-emotionaler Hintergrund ist instabil.
Im Allgemeinen sind die Symptome des Mononukleose-ähnlichen Syndroms bei Erwachsenen und Kindern gleich.
Diagnose
Bei den ersten Warnzeichen sollten Sie einen Therapeuten aufsuchen. Dies ist ein Allgemeinarzt, der eine Überweisung zu einer umfassenden Untersuchung ausstellt, auf deren Grundlage er einen Behandlungsplan erstellt oder ihn zu einer Konsultation an Ärzte mit engem Profil überweist.
Primäre Diagnose des Mononukleose-ähnlichen Syndroms ist die Erhebung der Anamnese, körperliche Untersuchung und Palpation. Der Arzt muss Auskunft über alle vorhandenen Symptome und deren Intensität geben. Es ist auch wichtig zu sagen, wie lange es her ist, dass sie erschienen sind.
In der Regel klagen Patienten beim Arzt darüber, dass sie Schmerzen in fast allen Organen haben und sich dadurch ihre Lebensqualität deutlich verschlechtert. Die Diagnose beinh altet eine umfassende Untersuchung, einschließlich:
- Bluttests (klinisch, biochemisch, C-reaktives Protein).
- Urinuntersuchung (allgemein).
- Röntgen der Gelenke.
- Kernmagnetische Resonanz.
- CT und Röntgen-Thorax.
- Angiographie.
- Echokardiographie.
- Ultraschall der Bauchorgane.
Die Diagnose eines Mononukleose-ähnlichen Syndroms und der damit einhergehenden Krankheit dauert sehr lange. Dies liegt an der Notwendigkeit, die Krankheit von einer großen Anzahl von Pathologien zu unterscheiden,insbesondere solche, die systemisch oder autoimmun sind.
Behandlung
Das Behandlungsschema hängt direkt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Behandlungsoptionen basierend auf der zugrunde liegenden Ursache sind in der folgenden Tabelle beschrieben.
Krankheit | Therapieplan |
Infektion mit dem Herpesvirus | Einnahme von antiviralen und immunstimulierenden Mitteln |
HIV | Intravenöse Verabreichung und orale Einnahme von Arzneimitteln mit antiretroviraler Wirkung sowie von Arzneimitteln, deren Wirkstoffe zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte beitragen |
Infektiöse Mononukleose | Einnahme von antiviralen und antibakteriellen Mitteln sowie Kortikosteroiden. Bei Bedarf wird eine symptomatische Therapie durchgeführt |
Toxoplasmose | Einnahme von Antibiotika |
Chlamydien | Orale Anwendung von antibakteriellen und immunstimulierenden Mitteln, Vitamintherapie |
Adenovirale Infektion | Akzeptanz von Antibiotika und Komplexen zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte |
Mykoplasmose | Verwendung von antibakteriellen Medikamenten und Immunmodulatoren, lokale Behandlung von Läsionen |
Tularämie | Antibiotika- und Impftherapie, symptomatische Behandlung |
Listeriose | Verabreichung und orale Anwendung von Antibiotika |
Brucellose | Einnahme von Antibiotika, Antihistaminika uBeruhigungsmittel sowie Vitamine und Glukokortikosteroide |
Pseudotuberkulose | Verwendung antibakterieller Mittel, intravenöse Verabreichung von Glukoselösung |
Lymphoblastische Leukämie | Chemo- und Erh altungstherapie |
Lymphogranulomatose | Strahlen- und Chemotherapie, Spender-Knochenmarktransplantation |
Systemischer Lupus erythematodes | Akzeptanz von Glukokortikosteroiden und Immunmodulatoren |
In der Regel verschwindet der Symptomenkomplex nach erfolgreicher Behandlung der Grunderkrankung von selbst. Bei Bedarf werden zusätzlich NSAIDs, Schmerzmittel, Beruhigungsmittel, Antitussiva etc. verschrieben.
Empfehlungen von Experten
Ärzte sagen, dass Selbstmedikation inakzeptabel ist. Experten raten davon ab, Volksheilmittel einzunehmen, da das Krankheitsbild vor dem Hintergrund ihrer Anwendung verzerrt sein kann, was die Diagnose erheblich erschwert.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Ursache des Mononukleose-ähnlichen Syndroms eine gefährliche Krankheit sein kann. Selbstmedikation oder das Ignorieren der Warnzeichen kann tödlich sein.
Prävention
Es gibt keine spezifischen Maßnahmen gegen die Entwicklung des Symptomenkomplexes. Die Hauptaufgabe aller besteht darin, das Auftreten von Pathologien zu verhindern, deren Verlauf das Syndrom begleitet. Dazu ist es notwendig, die Prinzipien eines gesunden Lebensstils zu befolgen undBehandeln Sie alle erkannten Krankheiten rechtzeitig.
Zum Schluss
Mononukleose-ähnliches Syndrom ist ein ganzer Komplex von Symptomen, der für das Auftreten einer großen Anzahl von Beschwerden charakteristisch ist. Diesbezüglich sollten Sie bei ersten Warnzeichen einen Arzt aufsuchen.