Eine solche Pathologie wie eine Luxation der Augenlinse ist meistens das Ergebnis einer Verletzung. Weniger häufig wird dieses Phänomen bei angeborenen Anomalien in der Entwicklung des visuellen Systems beobachtet. Es ist ziemlich schwierig, die Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen, es sei denn, es liegt eine erhebliche Verletzung oder ein anderer Schaden vor. Bis sich die Luxation der Augenlinse bemerkbar macht, können Monate und sogar Jahre vergehen. Aus diesem Grund ist es so wichtig, den Zustand der Augen und die Sehschärfe sorgfältig zu überwachen, insbesondere bei Kindern.
Die Struktur der menschlichen Augenlinse
Um die Verschiebung der Augenlinse rechtzeitig erkennen zu können, müssen Sie verstehen, wie sie im Allgemeinen funktioniert. Es ist eine gewöhnliche transparente bikonvexe Linse. Sein ungefährer Durchmesser beträgt 10 mm. Interessanterweise ist die Vorderfläche der menschlichen Linse flacher.
Sieh ihn nacktDas Auge ist nicht einfach: Das Organ befindet sich hinter der Pupille und hinter der Augeniris. In der Schwebe wird es mit Hilfe eines Zimtbandes geh alten. Dies sind die dünnsten Fäden, deren jedes Ende an der Linse und andererseits am Ziliarkörper befestigt ist. Form und Brechkraft dieses wichtigen Sehorgans hängen direkt von der Spannung dieser Fäden ab.
Linsenluxation durch Verletzung
Trauma ist die häufigste Ursache für Luxationen. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Luxation nicht unbedingt vollständig sein muss. Es gibt so etwas wie eine Subluxation der Linse. Seine vollständige oder unvollständige Verschiebung tritt auf, wenn die Fäden des Zinnbandes ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Sie h alten das Objekt nicht, wodurch es seine Position ändert und die Sehschärfe abnimmt.
Nichttraumatische Luxation der Augenlinse
Die Ursachen dieser Pathologie müssen nicht mit einem Trauma zusammenhängen. Oft behält dieses Organ nicht seine korrekte Position, da die Fäden aufgrund angeborener Schwäche, starker Unterentwicklung oder sogar des völligen Fehlens von Bändern in diesem Bereich nicht normal funktionieren. Dislokation und Subluxation der Linse können sich bei angeborenen Erkrankungen wie dem Marfan-Syndrom entwickeln. Auch die Schwächung der Bänder nach ihrer Degeneration führt oft zu dieser Pathologie. Alter und ein hohes Maß an Kurzsichtigkeit sind die Faktoren, die am häufigsten zu einem Problem wie einer Luxation der Augenlinse führen.
Auch ein erworbener grauer Star oder ein Glaukom können die Ursache sein. Ärzte betrachten Luxationen und Subluxationen als die häufigste und ziemlich schwerwiegende Komplikation davonKrankheiten. Auch Iridozyklitis, eine chronische Entzündung des Ziliarkörpers und der Iris, kann zu dieser Pathologie führen. Im letzteren Fall wird eine Trübung der dislozierten Linse festgestellt. Wenn wir nicht über Traumata sprechen, ist diese Pathologie bei älteren Menschen häufiger. Kinder bekommen es 10 Mal seltener als Erwachsene, da sie viel elastischere Augenringe haben.
Symptome der Pathologie
Manchmal ist es ziemlich schwierig, eine Fehlstellung der Augenlinse frühzeitig zu erkennen. Die Symptome sind nicht immer ausgeprägt. Ein Laie kann ihre Gefühle falsch interpretieren, was die Diagnose der Krankheit erschwert. In der Regel ist das erste, was der Patient selbst bemerkt, eine Verschlechterung der Sehschärfe. Das Problem ist jedoch, dass sich dieses Symptom bereits in einem fortgeschrittenen Stadium manifestiert. Wenn das Objekt deutlich zur Vorderwand des Auges verschoben wird, ist dies beim Menschen bereits eine schwere Luxation der Augenlinse. Das Foto zeigt deutlich, wie sich der Prozess ausdrückt und auch für einen Laien wahrnehmbar ist. Eine zeitnahe Behandlung ist in diesem Fall absolut garantiert.
Im Anfangsstadium verrät vor allem das Zittern der Iris des menschlichen Auges eine Linsenfehlstellung. Die Besonderheit der Anatomie besteht darin, dass die vordere Augenkammer ziemlich unregelmäßig geformt ist, sodass sich die bewegliche Linse in ihrem kleineren Teil befindet. Der Patient selbst wird diese Veränderungen kaum bemerken, aber ein erfahrener Augenarzt wird ihnen durchaus Bedeutung beimessen. Es kommt vor, dass im Falle einer Pathologie das zu untersuchende Organ so weit in die vordere Augenkammer verlagert wird, dass es auch für einen Laien deutlich wahrnehmbar ist.
Behandlung
Meistens wird eine Linsenfehlstellung des menschlichen Auges operativ beseitigt. Während der Operation wird das verschobene Objekt selbst entfernt und an seiner Stelle ein künstliches implantiert. Eine solche Operation ist im Anfangsstadium der Erkrankung sinnvoll. Der Eingriff wird als moderat eingestuft. Der Patient bleibt nach der Operation für 4-6 Wochen arbeitsunfähig.
Die Luxation der Augenlinse wird auch durch transsklerale Fixierung behandelt. Während des Eingriffs wird ein mikroskopisch kleines Spezialgerät in das Auge implantiert. An einem Ende hängt es an der Linsenkapsel, das andere Ende ist außerhalb der Augenkapsel befestigt. Ein solches Gerät wirkt wie ein Zinnband und hält das Objekt effektiv in Position.
Es kommt vor, dass die Kerndichte des Patienten sehr hoch ist. In diesem Fall wird eine Laser- oder Ultraschall-Phakoemulsifikation verwendet, um die Linse zu entfernen. Es ist wichtig, Glaskörperreste, Fragmente der hinteren Kapsel und Blutgerinnsel vollständig zu entfernen. Für Kinder gibt es eine separate Technik - die Implantation einer künstlich hergestellten Linse in Kombination mit einem Ring und einem Kapselsack. In letzter Zeit werden vermehrt Methoden eingesetzt, die die verlagerte Linse intraskleral mit modernster Nahttechnik fixieren.
Unbehandelte Komplikationen
Verrenkung der Augenlinse ist unbedingt behandlungsbedürftig! Die Symptome zu ignorieren und darauf zu warten, dass die Pathologie von selbst verschwindet, ist ein Fehler, der zu irreversiblen Folgen führt. Bei den meisten Patienten mit fortgeschrittener LuxationLinse, gibt es deutliche Zeichen einer Augenhypertonie. In 55-75% der Fälle provoziert diese Pathologie schließlich das Auftreten eines akuten sekundären Glaukoms. Außerdem besteht bei der Erkrankung ein hohes Risiko für entzündliche Komplikationen.
Am schwierigsten zu heilen sind:
- Retinitis;
- Iridozyklitis;
- Keratokonjunktivitis.
Die Dislokation der Linse ohne Behandlung wird von einer Ablösung und einem vollständigen Riss der Netzhaut sowie von einem so ernsten Problem wie der Degeneration der Hornhaut begleitet. Es kommt zu einer Hernie des Glaskörpers oder ausgeprägten destruktiven intraokularen Veränderungen. Die Bildung von Adhäsionen bei längerem Fehlsitz der Linse führt zu einer Optikusneuritis. Als schwerste Komplikation der Erkrankung gilt der vollständige Sehverlust mit anh altenden Schmerzen.