Gastroösophagealer Reflux: Grad, Symptome und Behandlung

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Gastroösophagealer Reflux: Grad, Symptome und Behandlung
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Anonim

Gastroösophagealer Reflux ist eine Erkrankung der Speiseröhre, die durch falsche Ernährung verursacht wird. Es gibt viele Reaktionen, die im Magen stattfinden, um Nahrung zu verdauen. Und ohne eine saure Umgebung in der Magenhöhle könnte eine Person nicht leben. Aber wenn die Säure in die Speiseröhre gelangt, beginnen die Wände zu kollabieren, es bilden sich Geschwüre. Und das ist natürlich nicht gut für den Körper, da es ohne angemessene Behandlung zu Krebs führen kann.

Magenschmerzen
Magenschmerzen

Reflux ist ein vereinfachter Name für die Krankheit. In der Medizin hat es einen vollständigen Namen - gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD. Es ist eines der häufigsten Magen-Darm-Probleme der Welt.

Symptome

Was sind die Symptome von gastroösophagealem Reflux bei Erwachsenen? GERD äußert sich am häufigsten durch schweres Sodbrennen. Es verstärkt sich bei Übungen in Bauchlage oder wenn eine Person körperlich aktiv ist.

Reflux-Symptome
Reflux-Symptome

Es gibt andere unspezifische Symptome. Dies ist Dysphagie (schmerzhaftes Schlucken),häufige Laryngitis, Bronchospasmus, Übelkeit und Aufstoßen nach dem Essen. Aufgrund der Tatsache, dass Säure in die Mundhöhle eindringt und den Zahnschmelz zerstört, wird ein solcher Patient häufig Zahnprobleme haben. Es gibt auch otolaryngologische Symptome. Häufige Mittelohrentzündungen können ebenfalls auf diese Erkrankung hindeuten.

Assoziierte Symptome von gastroösophagealem Reflux - Aufstoßen mit saurem Geschmack im Mund, häufiger Schluckauf, Schmerzen beim Schlucken von Nahrung. Bei schweren Komplikationen kommt es zum ösophagealen Erbrechen, also zum Erbrechen von unverdautem Mageninh alt innerhalb relativ kurzer Zeit nach dem Essen.

Refluxgrund

Die Hauptursache für gastroösophagealen Reflux ist schlechte Ernährung, Rauchen und zu schnelles Essen. Wenn eine Person Luft durch den Mund einatmet, steigt der Druck im Magen.

Sodbrennen nach Kaffee
Sodbrennen nach Kaffee

Was könnte noch die Ursache sein?

  • Störung des Schließmuskels.
  • Übergewicht.
  • Alkohol trinken.
  • Falsche Ernährung.
  • Zwerchfellbruch.

Stoffe, die den Krankheitsverlauf erschweren, sind häufiges Kaffeetrinken und Rauchen. Einigen Berichten zufolge ist Schokolade auch schädlich. Schwangere werden oft von Magenproblemen wie gastroösophagealem Reflux begleitet.

Medikamente können den Magen-Darm-Trakt schädigen. Wir sprechen von Nitraten, Anticholinergika, Betablockern.

Warum ist der Schließmuskel gebrochen?

Der Schließmuskel oder die Kardia selbst ist ein Muskelring,schließt sofort nach Erh alt des Essens. Dies gewährleistet seine Einwegbewegung entlang des Magen-Darm-Trakts. Wenn diese Magenklappe nicht vollständig schließt, "dringt" Salzsäure sofort in die Speiseröhre ein. Das Ventil funktioniert aus einem oder mehreren Gründen nicht mehr:

  • Probleme mit der Schilddrüse und damit mit Hormonen;
  • Überessen;
  • psychischer Stress;
  • Gelangen von aggressiven Schleimstoffen wie Alkohol, Peperoni, Kaffee in den Magen;
  • einige Medikamente mit Nebenwirkungen;
  • anh altender schwerer Husten.

Dennoch ist das Überessen der wichtigste Faktor, und zwar die Verwendung von Fett. Wenn die Magenhöhle stark gedehnt wird, ändert sich der Winkel zwischen der Speiseröhre und dem Magen selbst, und Nahrung kann versehentlich in die Schleimhaut der Speiseröhre gelangen. Mit der Zeit verschlechtert sich der Prozess.

Eine der unangenehmsten Folgen der Dehnung der Kardia ist die Achalasie. Eine solche Person kann überhaupt nicht normal essen. Daher müssen Sie verstehen, dass gastroösophagealer Reflux nicht nur eine unangenehme Krankheit ist. Es kann zu sehr ernsten Konsequenzen führen.

Arten von GERD

Als Krankheit weist der gastroösophageale Reflux, dessen Ausmaß unten angegeben ist, einige Merkmale auf. Erstens tritt der erste Grad - nicht-erosiver Reflux - von Zeit zu Zeit bei fast jedem Erdbewohner auf. Und nachts ist saurer Reflux aufgrund der horizontalen Körperh altung ein absolut normales Phänomen. Und zweitens eignet sich die Krankheit sehr gutBehandlung.

gastroösophagealer Reflux
gastroösophagealer Reflux

Nach der medizinischen Klassifikation gibt es 3 Arten von Krankheiten:

  1. Nicht-erosiver Reflux. Der mildeste Typ, ohne Komplikationen einer Ösophagitis. Am häufigsten.
  2. Erosiv-ulzerative Form - Reflux wird durch Geschwüre oder Schlieren erschwert.
  3. Barrett-Ösophagus.

Was die Entwicklungsstufen betrifft, ist alles einfach. Nonerosiver Reflux ist die mildeste Erkrankung. Die ulzerative Form ist von mittlerer Schwere, und das schwerste Endstadium – Präkanzerose – ist der 3. Punkt auf unserer Liste.

Was ist Barrett-Ösophagus?

Der lange Krankheitsverlauf mit einer Zunahme der Intensität des sauren Rückflusses außerhalb des Magens führt den Patienten unweigerlich zum Arzt. Manchmal gelangen neben Säuren auch Pankreas- und Gallenenzyme in die Speiseröhre. Diese Substanzen schädigen die Schleimhaut zusätzlich. Durch die Wirkung der Galle auf die Wände der Speiseröhre wird die Cyclooxygenase-2 aktiviert. Das Vorhandensein dieser Substanz ist bereits ein Vorbote des Barrett-Ösophagus.

Wenn die distale Speiseröhre nach einer Ulzeration mit neuen Bindezellen bedeckt wird, bedeutet dies, dass das 3. Stadium einer solchen Krankheit wie gastroösophagealer Reflux eingetreten ist.

Bei der endoskopischen Untersuchung findet man statt mehrschichtigem Plattenepithel Zylinderepithel mit speziellen Becherzellen. Dies ist das letzte Stadium in der Entwicklung von GERD und tatsächlich eine Krebsvorstufe. Die Diagnose wird erst nach einer histologischen Untersuchung gesichert.

Zellveränderungen treten im Körper als adaptive Reaktion auf starkeReizstoffe, d. h. Säuren und Laugen. Immerhin ist das zylindrische Epithel viel "stärker", es ist schwieriger, es zu verbrennen. Aber wenn sich Schutzzellen zu schnell entwickeln, ist das bereits ein Vorbote von Krebs.

Die Wahrscheinlichkeit eines Adenokarzinoms ist sehr hoch, selbst nach einer Behandlung mit Protonenpumpenblockern, und dieses Medikament ist sehr stark.

Prognosen

Im ersten Stadium ist die Krankheit völlig harmlos. Lassen Sie jedoch nicht zu, dass der Reflux häufiger und schmerzhafter wird. Etwa 10-15 % der Menschen, die bereits an Reflux leiden, entwickeln ernsthafte Komplikationen. Dies kann eine Verengung der Speiseröhre, Geschwüre, Ösophagusblutungen und Adenokarzinome umfassen.

Was ist sonst noch über die Gefahren des gastroösophagealen Refluxes zu beachten? Die Behandlung der Krankheit ist wirksam, wenn sie rechtzeitig begonnen wird.

Krankheit bei Kindern

Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder sind anfällig für GERD. Es gibt mehrere Merkmale des gastroösophagealen Reflux bei Kindern. Die Behandlung ist im Wesentlichen die gleiche wie bei Erwachsenen.

Warum werden Kinder krank? Wenn einer der Elternteile chronische Magenprobleme hat und andere in seiner Familie ebenfalls unter Reflux unterschiedlicher Genese litten, dann hat das Kind wahrscheinlich auch Probleme.

Es kann auch andere Gründe geben:

  • vegetative Dysfunktion;
  • Wurmbefall;
  • Gastritis, Gastroduodenitis;
  • beginnende Hernie der Speiseröhre;
  • Einnahme von Medikamenten, die Barbiturate oder Nitrate enth alten;
  • übermäßiger Konsum von Chips, Crackern, Energydrinks.

NichtEin weniger wichtiger Grund für die Entwicklung einer gastroösophagealen Erkrankung bei einem Kind ist der Lebensstil der Mutter während der Schwangerschaft. Wenn die Frau während des Tragens des Fötus und dann während der Fütterung die Gewohnheit des Rauchens nicht losgeworden ist, wird das Kind höchstwahrscheinlich Abweichungen haben. Zum Beispiel Magendeformität, Zwerchfellbruch von Geburt an und mehr.

Provozieren GERD seit der Kindheit solche Krankheiten:

  • Asthma, Bronchitis;
  • Verstopfung;
  • zystische Fibrose;
  • hohe Auslastung in Sportabschnitten.

Statistiken zufolge leiden Jungen häufiger an GERD als Mädchen. Vielleicht, weil sie sich mehr auf dem Sportplatz bewegen. Und wenn beide Elternteile eine chronische Gastritis haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Junge die ersten Reflux-Symptome vor der Pubertät bekommt.

GERD-Diagnose

Bei häufigem Sodbrennen empfiehlt es sich dennoch, Zeit zu finden und einige wichtige Eingriffe durchzuführen. Verwenden Sie für eine umfassende Diagnose:

  • 24/7 Überwachung des intraösophagealen Säuregeh alts;
  • Egofagoskopie;
  • Röntgen mit Barium;
  • pH-Messung zur Änderung des Säuregeh alts;
  • CBC.
Diagnose einer Entzündung der Magenschleimhaut
Diagnose einer Entzündung der Magenschleimhaut

Ein Röntgenbild mit Kontrastmittel wird verwendet, um zu sehen, ob ein Zwerchfellvorfall vorliegt. Wenn dies der Fall ist, beinh altet die Behandlung bereits eine Operation, da herkömmliche Antazida nicht helfen.

Gastroösophagealer Reflux. Behandlung

Wenn bei einem Erwachsenen beides diagnostiziert wirdschwache nicht-erosive Form, oder bereits ulzerativ, dann ist dies ein Signal für eine sofortige Umstellung der Ernährung und des gesamten Lebensstils. Als Grundregel gilt, maßvoll und stundenweise zu essen, um den Magen nicht mit einer reichlichen Mahlzeit zu überfordern. Schmerzen, Aufstoßen und Sodbrennen werden durch einige Medikamente gelindert. Dies ist zum Beispiel "Phosfalugel", "Almagel", "Maalox". Dies ist eine Gruppe von Antazida. Ihre Anwendung bringt jedoch nur vorübergehende Linderung.

Meistens läuft die Behandlung auf eine einfache lebenslange Pille hinaus, um bei akuten Schmerzen zu helfen. Jetzt gibt es eine Reihe von Medikamenten wie Protonenpumpenhemmer. Dazu gehört „Rabeprazol“. Dieses Arzneimittel ist eine gute Alternative zu herkömmlichen Schmerzmitteln, da es hilft, schwerwiegendere Komplikationen zu vermeiden.

Wie wirken diese Medikamente? Ein solches Medikament aus dieser Reihe, wie Omeprazol, reduziert einfach die Produktion von Magensäure und die Krankheit schreitet nicht fort. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie weiterhin rauchen können. Der Rauch von Zigaretten gelangt nicht nur in die Lunge, sondern schadet dem ganzen Körper.

Chirurgie

Wenn die Probleme im Körper schwerwiegender sind, ist eine einfache Diät nicht begrenzt. Möglicherweise ist eine Operation erforderlich, um den Zustand zu verbessern.

chirurgische Behandlung von GERD
chirurgische Behandlung von GERD

Während der Operation verkleinern die Ärzte die Hiatushernie. Kein Medikament kann diese Pathologie heilen. Außerdem trägt die Operation dazu bei, die Nahrungspassage vom Magen in den Darm zu beschleunigen, da der Tonus der Muskelschließmuskeln erhöht wird.

PräventionKrankheiten

Wir wissen also, wie man gastroösophagealen Reflux behandelt. Aber wie kann man die Entwicklung von GERD verhindern? Sie müssen 4 mal am Tag ein wenig essen. Wenn es im Magen erosive Manifestationen gibt, dann 6 mal. Nach dem Essen können Sie keine körperlichen Übungen machen. Das Abendessen sollte drei Stunden vor dem Schlafengehen sein. Indem Sie diese bekannten Grundregeln befolgen, schützen Sie sich vor dem Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken.

Noch eine Regel. Schlafen Sie auf einem Bett mit leicht erhöhtem Kopfteil. Wenn der Kopf um etwa 15-20° angehoben wird, ist die Speiseröhre weniger von Schließmuskelentspannung und saurem Reflux betroffen.

Ulkus Diät
Ulkus Diät

Welche Regeln sind zu beachten, wenn sich die Refluxkrankheit zunehmend in Form von unangenehmem Aufstoßen, Schmerzen und Sodbrennen bemerkbar macht? Das Allererste ist, aufzuhören, zu scharfe, fettige Speisen zu essen. Beseitigen Sie Kaffee und Schokolade aus Ihrer Ernährung. Aus gesundheitlichen Gründen müssen Sie Getreide, Gemüse und Obst essen.

Schlussfolgerung

Was kannst du zusammenfassen? Der gastroösophageale Reflux, dessen Symptome und Behandlung wir in diesem Material untersucht haben, ist nicht gefährlich, bis er die Epithelzellen der Speiseröhrenwand abtötet und nicht zu einer deutlichen Verschlechterung des Wohlbefindens führt. Schnelle schlechte Ernährung und Stress provozieren in vielerlei Hinsicht Krankheiten, insbesondere wenn eine erbliche Veranlagung vorliegt. Und das bedeutet, dass Sie die Diät noch sorgfältiger befolgen müssen.

Gastritis, Geschwüre und Zwölffingerdarmentzündung sind die häufigsten Ursachen für gastroösophagealen Reflux. Die Behandlung muss unter Berücksichtigung der tatsächlichen Situation ausgewählt werden. Was bedeutetEs ist notwendig, alle Untersuchungen zu bestehen, machen Sie unbedingt eine Egophagoskopie und eine pH-Metrie.

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