Reflux: Ursachen, Symptome, Diagnose, medizinische und chirurgische Behandlung

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Anonim

Eine solche Pathologie wie Nierenreflux, deren Symptome im Anfangsstadium nicht deutlich zum Ausdruck kommen, ist selten. In den meisten Fällen betrifft die Krankheit Kinder und ältere Menschen. Berücksichtigen Sie die Ursachen der Krankheit, Arten, Entwicklungsgrade, Anzeichen sowie Diagnose und Behandlung.

Was ist vesikoureteraler Reflux der Niere?

Nieren-Reflux-Symptome
Nieren-Reflux-Symptome

Normalerweise sollte der Druck in der vollen Blase dazu führen, dass sich der Kanal schließt. Somit tritt Urin durch die Harnröhre aus. Reflux, was auf Griechisch "Umkehrbewegung" bedeutet, ist eine Verletzung des Prozesses des Urinabflusses, während dessen er in die Blase zurückkehrt. Eine solche Pathologie ist bei einer nicht funktionierenden, unterentwickelten oder schwachen Klappe möglich.

Jedes Mal, wenn sich die Blase füllt, kehrt ein Teil des Urins dorthin zurück, und im Laufe der Zeit wird eine Veränderung der Kapazität des Organs beobachtet. Gleichzeitig kann ein Urinrückfluss sowohl beim Toilettengang in geringem Umfang als auch beim Auffüllen auftreten. Blase. Rückfluss von Urin in die Nieren in den frühen Stadien der Krankheit manifestiert sich nicht. Es kann nur mit einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt werden.

Arten von Pathologien

Urologen unterteilen eine solche Pathologie wie den vesikoureteralen Reflux der Niere in eine aktive und eine passive Form. In der aktiven Form der Krankheit erfolgt die Rückführung von Urin in den Harnleiter nur beim Wasserlassen. Zu diesem Zeitpunkt kommen die Blasenmuskeln in Ton, und gleichzeitig mit der Freisetzung von Urin nach außen fließt Urin in die Harnleiter und dann in die Nieren. Währenddessen kann eine Person Schmerzen im unteren Rücken und Unbehagen verspüren, wenn sie auf die Toilette geht. Diese Pathologie wird am häufigsten durch Klappeninsuffizienz verursacht.

Bei der passiven Form des Reflux wird Urin zurückgeworfen, wenn sich das Organ mit Urin füllt. In diesem Fall ist die Klappeninsuffizienz stärker ausgeprägt und der Urin fließt ständig zurück. Das Volumen hängt dabei vom Grad der Verletzung, dem Zustand des Ventils und der Kontraktionsfähigkeit des Harnstoffs ab.

Außerdem klassifizieren Ärzte Pathologien nach:

  • ätiologischer Faktor - er kann angeboren oder erworben sein;
  • von Natur aus - einseitig oder zweiseitig;
  • je nach Krankheitsverlauf - konstant oder intermittierend.

Es wird darauf hingewiesen, dass selbst eine geringfügige Störung der Funktion der Klappe oder der anatomischen Struktur der Blase zu Reflux führen und die normale Funktion der Organe erheblich beeinträchtigen kann.

Erkrankungsgrad

Reflux der Niere
Reflux der Niere

Es gibt eine allgemein akzeptierte Klassifizierung,nach denen Urologen den Grad der Pathologie bestimmen. Davon hängt die zukünftige Wahl der Behandlung von Nierenreflux ab.

Urin-Reflux-Werte nach Klassifikation:

  1. Erster Abschluss. Aufgrund der Insuffizienz des Ventils tritt ein geringer Urinrückfluss auf. Gleichzeitig ändert sich die Struktur und das Volumen der Blase nicht. In diesem Stadium gibt es keine ausgeprägten Symptome und sowohl infektiöse als auch nicht infektiöse Komplikationen sind minimal.
  2. Zweiter Grad. Der Abfluss von Urin wird im gesamten Harnleiter beobachtet, jedoch ohne Dilatation, dh Urin gelangt nicht in den Nierenbereich. In diesem Stadium kann die Pathologie fortschreiten, obwohl offensichtliche Anzeichen ebenfalls nicht beobachtet werden. Es kann bei einer Routine- oder Vorsorgeuntersuchung der Beckenorgane festgestellt werden.
  3. Dritter Grad. Urin gelangt in den Nierenbereich und reduziert ihre Funktionalität um 20%. Gleichzeitig nimmt der Harnleiter an Größe zu und es kommt zu einer Veränderung seiner Struktur und seines Gewebes. Die Anzeichen sind von mittlerer Schwere und das Infektionsrisiko ist erhöht.
  4. Vierter Grad. Der Harnleiter nimmt deutlich an Volumen zu. Die Nierenfunktion ist um 50 % reduziert. Eine Person verspürt erhebliches Unbehagen, die Körpertemperatur steigt und es treten Schwellungen auf. Wenn der Prozess zweiseitig ist, kann er das Leben des Patienten gefährden.
  5. Fünfter Grad. Die Symptome sind ausgeprägt. Der Harnleiter nimmt nicht nur an Größe zu, sondern verbiegt sich auch. Es kommt zu Juckreiz auf der Haut, Diurese, Übelkeit und Erbrechen. Medizinische Hilfe ist hier unverzichtbar.

Ereignisursachen

Diagnose von Nierenreflux
Diagnose von Nierenreflux

Je nachdem, wie und wann sich ein Nieren-Reflux entwickelt, kann es primär oder sekundär sein. Im ersten Fall wird es durch angeborene Anomalien verursacht, dh die falsche Organbildung tritt bereits während der intrauterinen Entwicklung des Babys auf. Der Rückfluss des Urins kann auf eine Verdopplung des Harnleiters, eine Lücke oder Dysfunktion des Mundes sowie auf einen kurzen submukösen Tunnel in einem bestimmten Teil des Harnleiters zurückzuführen sein.

Die sekundäre Form tritt nicht allein auf, sondern vor dem Hintergrund anderer Pathologien des Harnsystems.

Unter den Gründen für die Entwicklung von sekundärem Reflux sind:

  • Stenose des Harnleiterhalses;
  • Harnröhrenkanalstruktur;
  • Prostataadenom;
  • Blasenentzündung (Cystitis);
  • Schädigung der Form oder Struktur des Harnleiters während der Operation.

Symptomatik

Nieren-Reflux-Symptome sind lange latent. In der Anfangsphase kann der Patient leichte und periodische Schmerzen in der Lendengegend verspüren. Sie treten oft nach dem Wasserlassen auf. Kinder, die noch nicht in der Lage sind, die Art der Schmerzen zu beschreiben, können über Schmerzen im Unterbauch sowie in der Leistengegend klagen.

Die Manifestation der Krankheit hängt direkt vom Grad der Pathologie ab. Wenn im ersten Stadium Urin in kleinen Mengen zurückkehrt, ist dieser Vorgang in keiner Weise symptomatisch. Ab dem dritten Grad kommt es zu einer Erweiterung und Veränderung der Struktur des Harnleiters. Oft hat der Patient alle SymptomePyelonephritis, nämlich: die Temperatur steigt, der Gesundheitszustand verschlechtert sich, der Urin wird dunkel und trüb und es treten Schmerzen im Unterbauch auf.

Reflux lässt sich in den meisten Fällen bereits im Stadium der Komplikationen feststellen. Sie kann sich in Form von häufiger Blasenentzündung, chronischer Pyelonephritis und Enuresis äußern.

Mögliche Komplikationen

Vorbeugung von Nierenerkrankungen
Vorbeugung von Nierenerkrankungen

Unabhängig von den Gründen, die zum Rückfluss von Urin in den Harnleiter und die Nieren geführt haben, ist der Rückfluss mit der Entwicklung aller möglichen Komplikationen behaftet. Das hohe Risiko liegt darin, dass sich die Pathologie im Anfangsstadium nicht manifestiert.

Komplikationen, die am häufigsten bei Reflux auftreten:

  • Pyelonephritis;
  • Hydronephrose;
  • chronisches Nierenversagen;
  • renaler Bluthochdruck.

Trotz der Tatsache, dass solche Pathologien sowohl in Bezug auf die Symptome als auch auf den Krankheitsverlauf unterschiedlich sind, können sie durch einen gemeinsamen Faktor hervorgerufen werden - einen unsachgemäßen Urinabfluss. Außerdem ist eine stagnierende Harnröhre im Harnleiter ein hervorragendes Umfeld für die Entwicklung und Reproduktion von Infektionen.

Diagnose

Wenn Reflux auftritt, wenn Urin in die Nieren geworfen wird, bedeutet dies, dass die Pathologie bereits in das dritte Stadium übergegangen ist und begonnen hat, sich mit bestimmten Symptomen zu manifestieren. Der erste und zweite Grad der Erkrankung können nur zufällig bei einer Vorsorgeuntersuchung bei Vorliegen anderer Beschwerden oder Pathologien des Patienten festgestellt werden.

Um den Grad der Entwicklung der Krankheit genau zu diagnostizieren und zu bestimmen, werden eine Reihe diagnostischer Verfahren durchgeführt:

  • geht zuAnamnese - der Arzt sollte herausfinden, ob bei dem Patienten in der Vergangenheit Fälle von Pathologien im Zusammenhang mit dem Harnsystem aufgetreten sind;
  • visuelle Untersuchung und Druckmessung, die eine renale Hypertonie ausschließt oder bestätigt;
  • Labortests - Urinanalyse (erhöhte ESR und weiße Blutkörperchen weisen auf eine Entzündung im Körper hin), Blutchemie hilft bei der Beurteilung der Nierenfunktion;
  • Ausscheidungsurographie - ein Röntgenbild mit Kontrast zeigt, durch welchen Kanal die Harnröhre von der Ansammlung zum Ausgang verläuft (gibt es Anomalien und Biegungen in der Struktur des Organs);
  • Ultraschall - wird bei voller Blase und unmittelbar nach dem Wasserlassen durchgeführt. Dadurch können Sie beurteilen, wie viel Harnstoff gefüllt ist und wie er dann entleert wird, sowie die Struktur von Geweben und mögliche Anomalien in der Entwicklung erkennen der Organe des Harnsystems;
  • Stimmenzystographie - die Diagnose, ob und in welchem Ausmaß ein Urinrückfluss in den Harnleiter vorliegt, wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt, das anschließend auf den Bildern erscheint.

Behandlung

Komplikationen durch Nierenreflux
Komplikationen durch Nierenreflux

Ein Spezialist wird Sie über die Symptome und die Behandlung von Reflux informieren. Die Therapie hängt in erster Linie von der Ursache der Pathologie, dem Alter des Patienten und der Schwere der Erkrankung ab. In der Anfangsphase wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Diese Periode ist durch eine Entzündung des unteren Harnleiters gekennzeichnet und betrifft nicht den Nierenbereich, sodass Sie sich auf eine medikamentöse Therapie beschränken können.

Wenn Sie in den ersten drei Entwicklungsstadien einen Urologen um Hilfe bittender Prozentsatz der vollständigen Genesung des Patienten beträgt bis zu 70 %.

Konservative Therapie ist wie folgt:

  1. Diät. Im Falle einer Pathologie ist es wichtig, die Salzaufnahme auf ein Minimum zu reduzieren, geräuchertes Fleisch und fetth altige Lebensmittel aufzugeben und auf Gemüse, Obst und Getreide umzusteigen. Alkohol, Soda und starker Kaffee sind tabu.
  2. Drogen. Dies können Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente, Antispasmodika sein, je nach Ausbreitungsgrad des Entzündungsprozesses und der Infektion. Wenn der Druck hoch ist, werden Medikamente verschrieben, um ihn zu reduzieren.
  3. Physiotherapie. Heilbäder, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese reduzieren den Entzündungsprozess, beseitigen Krämpfe und stellen den physiologischen Strom der Harnröhre wieder her.

Chirurgie bei Nieren-Reflux bei Erwachsenen

Stadien des Nierenrefluxes
Stadien des Nierenrefluxes

In der Regel wird eine konservative Therapie über sechs Monate durchgeführt. Tritt in dieser Zeit keine Besserung ein, treten zudem Komplikationen in Form einer rezidivierenden Pyelonephritis und einer Abnahme der Nierenfunktion auf, ist eine Operation indiziert.

In den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie, mit Reflux 1. und 2. Grades, wird eine endoskopische Korrektur durchgeführt. Mit Hilfe von Injektionen werden volumenbildende Implantate in den Bereich der Harnleitermündung eingebracht. Sie üben eine stärkende Funktion aus. Die Implantate basieren auf Kollagen, Teflon oder Silikon. Diese Materialien sind hypoallergen, langlebig und haben eine gute Kompatibilität mit menschlichen Organen.

Bei Nierenreflux wird auch operiert, wennDie Pathologie entwickelte sich zu einem hohen Schweregrad. Die laparoskopische Laureterocystoneostomie ist für die Durchführung im 3. oder 5. Grad der Pathologie angezeigt. In diesem Stadium der Krankheitsentwicklung haben sich die Wände des Harnleiters bereits erheblich verändert, daher erfolgt die Entfernung pathologischer Bereiche umgehend sowie die Schaffung einer künstlichen Verbindung des Harnleiters mit dem Harnleiter. Diese Operation kann mit Resektion eines Teils des Harnleiters oder mit einer Nierentransplantation durchgeführt werden.

Prognose und Prävention

Gründe für die Entwicklung von Nieren-Reflux
Gründe für die Entwicklung von Nieren-Reflux

Bei Nierenreflux ist es wichtig, rechtzeitig zu diagnostizieren. Nur in diesem Fall kann die Pathologie durch konservative Therapie gestoppt oder geheilt werden. Wenn Komplikationen oder Erkrankungen mit pathologischen Veränderungen der Nieren einhergehen, ist eine Operation unumgänglich.

Es gibt keine besonderen vorbeugenden Maßnahmen außer der präventiven Diagnostik. Es lohnt sich, den Rücken und die Beckenorgane vor Verletzungen, Unterkühlung zu schützen, entzündliche Prozesse des Harnsystems rechtzeitig zu behandeln und die Salzaufnahme zu reduzieren.

Schlussfolgerung

Nieren-Reflux ist je nach Art (angeboren oder erworben) sowie dem Grad eine heilbare Krankheit. Oft kann die Pathologie durch konservative Methoden beseitigt werden, aber wenn die Krankheit vernachlässigt wird, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Es ist wichtig, rechtzeitig diagnostiziert zu werden, da sich die Krankheit lange entwickelt und sich in keiner Weise manifestiert. Im Anfangsstadium kann es zufällig bei einer gynäkologischen Untersuchung gefunden werden.

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