Akute Infektionen der oberen Atemwege j06 - eine Diagnose, mit der Ärzte Krankmeldungen nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten verschlüsseln. Die Chiffre wird häufig aufgrund der häufigen Läsionen der Nasen-Rachen-Organe durch virale Erreger verwendet.
j06 Diagnose
Dieser Code aus der Internationalen Klassifikation der Krankheiten bedeutet akute Infektionskrankheiten der oberen Atemwege. Im Krankenstand kann die Diagnose j06 wie folgt klassifiziert werden:
- J06.0 - akute Laryngopharyngitis;
- J06.8 wird bei multipler Lokalisation infektiöser Läsionen des Nasopharynx und der oberen Atemwege im akuten Stadium eingesetzt;
- J06.9 Gesetzt, wenn eine akute Infektion nicht spezifiziert werden kann.
Inzidenz und Ätiologie
In vielen Fällen wird die Entschlüsselung der Diagnose j06 zur Feststellung einer akuten Laryngopharyngitis herangezogen. Im Winter ist die Inzidenz besonders hoch. Es kann bei Frauen und Männern etwa gleich häufig auftreten.
Akute Laryngopharyngitis ist eine entzündliche Läsion der Schleimhaut des Rachens und Kehlkopfes. Die Krankheit wird durch Viren (Influenzaviren, Parainfluenza, Rhinoviren), Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken) und Pilze verursacht. Es gibt katarrhalische, ödematöse, hämorrhagische und phlegmanöse Formen der Erkrankung.
Akute Laryngopharyngitis bei Erwachsenen
J06 wird mit Halsschmerzen diagnostiziert, die durch Schlucken, Schwitzen, Husten, Heiserkeit, vergrößerte submandibuläre und zervikale Lymphknoten verschlimmert werden. Auch das Allgemeinbefinden leidet. Erhöhte Körpertemperatur, Kopfschmerzen, Schwitzen, Muskelschmerzen und -schwäche.
Diagnose durch Untersuchung des Pharynx, ödematös und rot. Mit der Laryngoskopie können Sie entzündliche Veränderungen im Kehlkopf und an den Stimmbändern sehen. Im allgemeinen Bluttest zeigt sich eine Leukozytose und eine Erhöhung der Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist notwendig, um die Entwicklung einer Bronchitis und einer Lungenentzündung auszuschließen.
Die Behandlung einer akuten Laryngopharyngitis bei Erwachsenen hängt von der Ursache der Erkrankung ab. Bei viraler Ätiologie sind antivirale Mittel (Anaferon, Groprinosin, Arbidol, Cycloferon, Remantadin) die Mittel der Wahl, bei bakteriellen Infektionen werden Antibiotika (Makrolide, Penicilline, Cephalosporine) verschrieben. Entzündungshemmende Therapie - zur Linderung von Schmerzen, Schwellungen und Temperaturen ("Ibuprofen", "Aspirin", "Paracetamol"). Die topische Behandlung umfasst die Ernennung von Sprays und resorbierbaren Lutschtabletten, um den Zustand zu lindern. Spülen mit Antiseptika:Furacilin, Chlorhexidin, pflanzliche Heilmittel (Kamille, Salbei, Calendula). Antitussiva (Libexin, Ambroxol) sind ebenfalls wichtig. Physiotherapeutische Verfahren werden erst nach dem Absinken der Temperatur angewendet.
Die Vorbeugung einer akuten Laryngopharyngitis beruht auf der Abhärtung des Körpers, der Stärkung der Immunität, einer gesunden, angereicherten Ernährung, körperlicher Aktivität und Spaziergängen an der frischen Luft.
Akute Laryngopharyngitis bei Kindern
J06 wird von Kinderärzten diagnostiziert bei Fieber, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Schwitzen, trockenem, bellendem Husten, Vergrößerung und Empfindlichkeit der Halslymphknoten, Schwitzen, Schwäche und Heiserkeit der Stimme, bis hin zu dessen Verschwinden. Der Arzt wird den Hals des Kindes untersuchen, die Lunge abhören, Tests, Rachenabstriche und Röntgenaufnahmen verschreiben.
Bei der Behandlung von Kindern werden je nach Alter antivirale Medikamente eingesetzt. "Amiksin" wird ab dem 7. Lebensjahr verwendet, "Anaferon" - ab einem Lebensmonat, "Influcid" - ab 3 Jahren. Bei Vorhandensein einer bakteriellen Mikroflora im Rachenausfluss werden Antibiotika verschrieben. Entzündungshemmende, Antihistaminika, Antipyretika sollten streng nach Alter eingesetzt werden. Eine topische Behandlung hilft, Schmerzen und Halsschmerzen zu lindern.
Krankheitsurlaub bei Krankheit eines Kindes über drei Jahren wird der Mutter oder dem Vater ausgestellt.