Die oberen Atemwege sind die äußere Nase, die Nasenhöhle, der Nasopharynx und der Oropharynx. Anatomie und Physiologie des Atmungssystems

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Die oberen Atemwege sind die äußere Nase, die Nasenhöhle, der Nasopharynx und der Oropharynx. Anatomie und Physiologie des Atmungssystems
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Die oberen Atemwege sind ein Glied in einem Mehrkomponenten-Atmungssystem, das Sauerstoff aus der Umgebung aufnimmt, ihn an das Gewebe überträgt, Reaktionen im Gewebe oxidiert, Kohlendioxid in die Lunge überträgt und es an die äußere Umgebung abgibt.

Funktion der oberen Atemwege

Anatomisch besteht der Atmungsapparat aus den Atemwegen (Atemwegen) und dem respiratorischen Teil der Lunge. Die Atemwege haben hauptsächlich eine luftleitende Funktion, im Atemweg der Lunge findet ein Gasaustausch statt - venöses Blut wird mit Sauerstoff angereichert und überschüssiges Kohlendioxid wird in die Alveolarluft abgegeben.

Die Atemwege sind in einen oberen und einen unteren Abschnitt unterteilt. Die oberen Atemwege sind die Nasenhöhle, Nasopharynx, Oropharynx. Die unteren Atemwege sind Kehlkopf, Luftröhre, extra- und intrapulmonale Bronchien.

Die Schleimhaut der Atemwege erfüllt eine Barriere- und Schutzfunktion, ebenso wie das gesamte Hautepithel der Organe, die mit der äußeren Umgebung in Kontakt stehen. Die oberen Atemwege sind eine Art kalorisch-reinigende Kommunikation. Hier wird die eingeatmete Luft erwärmt, gereinigt – von Schadstoffen und Fremdpartikeln befreit – und befeuchtet. Die eingeatmete Luft wird effektiv gereinigt, da die Atemwege mit Flimmerepithel ausgekleidet sind und in den Wänden befindliche Drüsen Schleim absondern.

Nasengänge
Nasengänge

Die Atemwege erfüllen also folgende Funktionen:

  • Luftzufuhr zum respiratorischen Teil der Lunge;
  • reinigen, erwärmen, befeuchten der Luft;
  • barriereschützend;
  • sekretorisch - Schleimsekretion.

Physiologie des Atmungssystems (als Wissenschaft) untersucht den Transport von Atemgasen unter verschiedenen Bedingungen und die nervösen Mechanismen der Atmungsregulation.

Der Aufbau der Schleimhaut und die Rolle des Schleims in den Atemwegen

Die Schleimhaut der oberen Atemwege besitzt ein mehrreihiges Flimmerepithel, das Zellen enthält, die sich in Funktion und Form unterscheiden:

  • ciliated - hat schimmernde Flimmerhärchen;
  • Kelch (sekretorisch) - Schleim absondern;
  • Mikrozotten (in den Nasengängen) - Chemorezeptoren (liefern den Geruchssinn);

Basalzellen sind Kambialzellen, die sich teilen und Kelch- oder Flimmerhärchen werden.

Becherzellen
Becherzellen

Schleim wird in sekretorischen Zellen produziert, die Becherzellen genannt werden. Zellen akkumulieren Muzinogen - eine Substanz, die Wasser aktiv adsorbiert. Durch die Ansammlung von Wasser schwellen die Zellen an, das Muzinogen dreht sich umMucin ist der Hauptbestandteil von Schleim. Die geschwollenen Zellen sehen aus wie ein Glas - der Kern bleibt im schmalen Teil, der gebildete Schleim bleibt im erweiterten Teil. Wenn sich zu viel Schleim ansammelt, kollabieren die Zellwände, der Schleim entweicht in das Lumen der äußeren Nase und des Rachens und manifestiert sich als schleimige Sekrete aus der Nase. Schleim wird auch in den unteren Teilen der Atemwege ausgeschieden, was sich in einem produktiven - feuchten Husten äußert.

Schleim bedeckt das Epithel der Atemwege mit einer Schicht von bis zu 7 Mikrometern. Tagsüber sondert eine gesunde Person bis zu 0,75 ml dieses Geheimnisses pro 1 kg Gewicht ab, dh wenn eine Person etwa 60 kg wiegt, beträgt das Volumen des Nasensekrets etwa 45 ml. Bei Entzündungen der Nasenschleimhaut kann das Volumen auf ein bis zwei Liter ansteigen.

Schleim enthält unspezifische und spezifische Abwehrfaktoren, wodurch er antivirale und antibakterielle Wirkungen hat. Darüber hinaus schützt die Schleimschicht die Auskleidung der Atemwege vor verschiedenen Schäden: thermisch, mechanisch, aufgrund von Änderungen in der chemischen Zusammensetzung der Luft oder ihrer Feuchtigkeit.

Luftreinigungsmechanismus

Die oberen Atemwege sind ein System, das die eingeatmete Luft effektiv reinigt. Besonders effektiv ist die Luftreinigung beim Atmen durch die Nase. Beim Durchgang der Luft durch die eher engen Nasengänge treten Wirbelbewegungen auf. Große Luftstaubpartikel treffen auf die Wände der Nasengänge sowie auf den Nasopharynx und den Kehlkopf und haften zu diesem Zeitpunkt am Schleim, der die Wege der Atmungsorgane bedeckt. Der beschriebene Mechanismus zur Reinigung atmosphärischer Luft ist so effektiv, dassPartikel nicht größer als 4-6 Mikrometer.

In den unteren Abschnitten - den Bronchien und der Luftröhre - trägt die Aktivität des Flimmerepithels zur Reinigung der Luft von großen Staubpartikeln bei.

Angeborene Reflexe - Husten und Niesen - tragen ebenfalls zur Luftreinigung bei. Niesen tritt auf, wenn große Staubpartikel in die Nase gelangen, Husten tritt in der Luftröhre und den Bronchien auf. Diese Reflexe reinigen die Atemwege von Reizstoffen und verhindern, dass sie in die Lunge gelangen, daher gelten sie als Schutz. Beim Reflexniesen wird Luft zwangsweise durch die Nase ausgestoßen, wodurch die Nasengänge freigemacht werden.

Die Rolle der Flimmerhärchen in der Schleimhaut der Atemwege

Jede Flimmerhärchenzelle hat bis zu 200 Flimmerhärchen auf ihrer Oberfläche. Sie haben eine zylindrische Form und enth alten spezielle Strukturen, die für Kontraktion und Entspannung sorgen. Infolgedessen machen die Zilien oszillierende unidirektionale Bewegungen - bis zu 250 pro Minute. Die Bewegung aller Zilien ist koordiniert: Ihre Schwingung schiebt Schleim zusammen mit Fremdkörpern von der äußeren Nase in Richtung Nasopharynx. Der Schleim wird dann geschluckt und gelangt in den Magen. Die Flimmerhärchen der Nasenschleimhaut funktionieren am besten bei einem pH-Wert von 5,5-6,5 und einer Temperatur von 18-37°C. Bei einer Abnahme der Luftfeuchtigkeit, einer Abnahme der Temperatur unter 10 ° C, einer Änderung des Säuregeh alts hört die Schwankung der Zilien auf.

Zilien der Schleimhaut
Zilien der Schleimhaut

Mundatmung

Bei der Mundatmung umgeht die Luft die Atemwege - sie wird nicht erwärmt, gereinigt oder befeuchtet. Wenn der Patient also die Frage stellt, wie man richtig atmet - durch die Nase oder den Mund, dann ist die Antwort eindeutig. dauerhaftdas Atmen durch den Mund führt zu verschiedenen Pathologien, vor allem zu einer Zunahme von Erkältungen. Bei Kindern ist das Atmen durch den Mund besonders gefährlich. Durch den ständig geöffneten Mund liegt die Zunge nicht am Gaumenbogen an und dies führt zu vielfältigen Störungen - Fehlbildung der Zähne, Biss, Probleme mit der Aussprache. Die Mundatmung reicht nicht aus, um Gewebe, insbesondere das Gehirn, vollständig mit Sauerstoff zu versorgen. Dadurch wird das Kind reizbar, unaufmerksam.

Folgen der Mundatmung
Folgen der Mundatmung

Funktionen der Nase

Die gesamte ein- und ausgeatmete Luft strömt durch die Nasenhöhle. Hier wird die Luft erwärmt, gereinigt und befeuchtet. Ordnen Sie die Haupt- und Nebenfunktionen der Nase zu. Die wichtigsten sind:

  • respiratorisch;
  • schützend;
  • olfaktorisch.

Nebenfunktionen umfassen:

  • mimic;
  • Sprache oder Resonator - aufgrund der Höhle und der Nasennebenhöhlen werden Nasengeräusche erzeugt;
  • reflex;
  • Tränenkanal (Tränenkanal mündet in den unteren Nasengang);
  • ausscheidend - Ausscheidung von Toxinen zusammen mit Schleim;
  • Barofunktion - wird von Tauchern und dem Militär verwendet.

Anatomie der Nase

Die Anatomie der Nase und der Nasennebenhöhlen ist recht komplex. Die Struktur der Nase und ihrer Nasennebenhöhlen ist von großer klinischer Bedeutung, da sie sich sehr nahe am Gehirn sowie an vielen großen Gefäßen befinden, die Krankheitserreger schnell im ganzen Körper verbreiten können.

Nase umfasst anatomisch:

  • äußere Nase;
  • Nasenhöhle;
  • Nasennebenhöhlen.
Nasengänge
Nasengänge

Die Struktur des äußeren Teils der Nase

Der äußere Teil der Nase besteht aus einem dreieckigen Knochen-Knorpel-Rahmen, der mit Haut bedeckt ist. Ovale Löcher - jedes Nasenloch mündet in eine keilförmige Nasenhöhle, diese Hohlräume sind durch ein Septum getrennt.

Die äußere Nase (als anatomisches Gebilde) besteht aus drei Teilen:

  1. Knochenskelett.
  2. Knorpelteil.
  3. Weiche Stoffe.

Das knöcherne Skelett der äußeren Nase wird von kleinen Nasenbeinen und Stirnfortsätzen des Oberkiefers gebildet.

Nase Anatomie
Nase Anatomie

Der mittlere Teil und die unteren zwei Drittel der Nase bestehen aus Knorpel. Der knorpelige Teil besteht aus:

  • Seitenknorpel (superolateral);
  • große Flügelknorpel im kaudalen Teil der Nase;
  • zusätzliche Knorpel hinter den großen Pterygoiden;
  • ungepaarter Septumknorpel.

Die Konfiguration des Teils der äußeren Nase, der sich unterhalb der Spitze befindet, hängt von der Form, Größe und Lage der medialen und mittleren Beine der Flügelknorpel ab. Formveränderungen des Knorpels sind hier sehr auffällig, daher wird dieser Bereich oft von plastischen Chirurgen behandelt.

Die Form der Nase hängt von der Struktur und relativen Position der Knochen- und Knorpelkomponenten sowie von der Menge an subkutanem Fett, Haut und dem Zustand einiger Nasenmuskeln ab. Das Trainieren bestimmter Muskeln kann die Form der Nase verändern.

Die Weichteile der äußeren Nasevertreten durch Muskeln, Fett und Haut.

Die Nasenscheidewand besteht aus Knochen, Knorpel und einem häutigen Anteil. An der Bildung des Septums sind folgende Knochen beteiligt: Siebbeinplatte senkrecht, Vomer, Nasenbein, Nasenkamm des Oberkiefers.

Die meisten Menschen haben eine leicht abweichende Nasenscheidewand, aber die Nase sieht symmetrisch aus. Häufig führt eine Septumabweichung jedoch zu einer Beeinträchtigung der Nasenatmung. In diesem Fall sollte der Patient den Chirurgen kontaktieren.

Der Aufbau der Nasenhöhle

Drei schwammige Windungen, die aus den Seitenwänden der Nasenlöcher herausragen - die Muscheln teilen die Nasenhöhlen teilweise in vier offene Durchgänge - die Nasengänge.

Die Nasenhöhle ist bedingt in den Vorhof und den Atmungsteil unterteilt. Die Schleimhaut des Nasenvorhofs umfasst ein mehrschichtiges, nicht keratinisiertes Plattenepithel und die eigentliche Lamina. Im respiratorischen Teil enthält die Schleimhaut ein einschichtiges mehrreihiges Flimmerepithel.

Die Schleimhaut des Atmungsteils der Nase wird durch zwei Bereiche dargestellt:

1. Die Schleimhaut der oberen Nasengänge und des oberen Drittels der Nasenscheidewand. Dies ist der Geruchsbereich.

2. Die Schleimhaut der mittleren und unteren Nasengänge. Venen passieren es und ähneln Lücken des Schwellkörpers des Penis. Dieser kavernöse Teil des Submukosagewebes ist bei Kindern unterentwickelt, er ist erst im Alter von 8-9 Jahren vollständig ausgebildet. Normalerweise ist der Blutinh alt hier gering, da die Venen verengt sind. Bei einer Schwellung der Nasenschleimhaut (Rhinitis) füllen sich die Venen mit Blut. Dies führt zu einer Verengung der Nasenwege, Atmungschwierig durch die Nase.

Struktur des Riechorgans

Das Riechorgan ist der periphere Teil des Riechanalysators, der sich im Riechbereich der Schleimhaut der Nasenhöhle befindet. Riechzellen oder Riechrezeptoren sind bipolare Neuronen, die sich um unterstützende zylindrische Zellen befinden. Das periphere Ende jedes Neurons weist eine große Anzahl dünner Auswüchse auf, was die Oberfläche des Neurons erheblich vergrößert und die Wahrscheinlichkeit eines Geruchskontakts mit dem Geruchsanalysator erhöht.

Stützzellen erfüllen eine Stützfunktion und sind am Stoffwechsel der Rezeptorzellen beteiligt. Tief im Epithel liegende Basalzellen sind eine zelluläre Reserve, aus der sowohl Rezeptor- als auch Stützzellen gebildet werden.

Die Oberfläche des Epithels des olfaktorischen Teils ist mit Schleim bedeckt, der hier besondere Funktionen erfüllt:

  • verhindert das Austrocknen des Körpers;
  • ist eine Quelle von Ionen, die für die Übertragung von Nervenimpulsen notwendig sind;
  • sorgt für die Entfernung des Geruchsstoffs nach seiner Analyse;
  • ist die Umgebung, in der die Reaktion der Wechselwirkung zwischen dem Geruchsstoff und den Riechzellen stattfindet.

Das andere Ende der Zelle, das Neuron, verbindet sich mit anderen Neuronen zu Nervenfäden. Sie passieren die Löcher des Siebbeins und gehen weiter in den Riechkolben, der sich in der intrakraniellen Höhle unter dem Frontallappen und über der Siebbeinplatte des Siebbeins befindet. Der Riechkolben fungiert als Riechzentrum.

Der Aufbau der Nasennebenhöhlen

Die Anatomie des menschlichen Atmungssystems ist sehr interessant.

Nebenhöhlenentzündung
Nebenhöhlenentzündung
  • Die Nasennebenhöhlen (Nebenhöhlen) befinden sich in den Knochen des Gehirns und des Gesichtsschädels und kommunizieren mit den Nasenhöhlen. Sie entstehen beim Einwachsen der Schleimhaut des mittleren Nasengangs in das spongiöse Knochengewebe. Es gibt mehrere Nebenhöhlen.
  • Die Stirnhöhle ist ein Dampfbad im Stirnbein. Die Stirnhöhlen können bei verschiedenen Menschen unterschiedlich ausgeprägt sein, bei manchen fehlen sie. Die Stirnhöhle kommuniziert mit der Nasenhöhle durch den frontonasalen Kanal, der in die vordere Halbmondfissur im mittleren Nasengang mündet.
  • Die Kieferhöhle befindet sich im Körper des Oberkiefers. Dies ist die größte Lufthöhle im Schädel. Vor der medialen Wand des Sinus verläuft der Tränennasenkanal. Der Sinusausgang befindet sich hinter dem Nasen-Tränen-Kanal am höchsten Punkt der Nasennebenhöhlen. Hinter und unter diesem Loch kann sich ein weiteres Loch befinden.
  • Das Gitterlabyrinth ist ein komplexer Mehrkammerhohlraum.
  • Die Keilbeinhöhle ist eine Dampfhöhle im Keilbeinkörper. Der Boden der Nasennebenhöhlen bildet das Gewölbe des Nasopharynx. Das Loch befindet sich in der Vorderwand und verbindet den Sinus mit dem oberen Nasengang. Die Öffnungen der Sehnerven befinden sich im oberen lateralen Bereich.

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