Pyelonephritis ist ein ziemlich unangenehmer und komplexer Entzündungsprozess des Nierengewebes, der eine unspezifische bakterielle Ätiologie hat und hauptsächlich das interstitielle Gewebe des Nierenparenchyms betrifft.
Es ist bemerkenswert, dass diese Krankheit bei Menschen unterschiedlichen Alters recht häufig vorkommt, und laut Ärzten nimmt die Pyelonephritis nach SARS die höchste Position in ihrer Prävalenz ein. So wurden im vergangenen Jahr in Russland etwa eine Million Fälle von Pyelonephritis identifiziert.
Es ist bekannt, dass diese Krankheit durch das Vorhandensein einiger Altersspitzen gekennzeichnet ist und auch vom Geschlecht abhängt. Die ersten Fälle der Entwicklung einer Pyelonephritis treten in der Kindheit und Jugend auf, und bei Frauen treten ihre Manifestationen viel häufiger auf als bei Männern.
Der letzte Höhepunkt in der Entwicklung einer Pyelonephritis tritt im Alter auf. Übrigens betrifft die Pyelonephritis in dieser Gruppe überwiegend Männer aufgrund von Problemen mit der Prostata.
Welche Folgen kann eine Pyelonephritis bei Kindern und Erwachsenen in Zukunft haben? Wir werden weiter darüber sprechen.
Prädisponierende Faktoren
Die Möglichkeit dieser Krankheit hängt in hohem Maße vom Zustand des Körpers und von den Indikatoren für das Funktionieren der menschlichen Immunität ab. Es gibt mehrere bekannte Wege für Pathogene, in die Nieren einzudringen: lymphogen, hämatogen oder aufsteigend, wobei die Infektion das Urogenitalsystem hinaufwandert, insbesondere bei Vorhandensein von Reflux im Urin.
Folgende Risikofaktoren werden notiert:
- Harnstau durch urodynamische Störungen.
- Abflussprobleme in den Nierenvenen.
- Anatomische Defekte der Harnwege, die angeboren oder erworben sein können.
- Nierenvorfall.
- Eine Epizystostomie zum Ablassen des Urins haben.
- Probleme mit der Innervation der Blasenwände.
- Vorhandensein einer Bakteriurie, auch wenn sie asymptomatisch ist.
- Andere Zustände, die die allgemeine Reaktivität des Körpers verringern.
Ein weiterer Risikofaktor für die Entwicklung einer Pyelonephritis ist die weibliche Adhärenz an dieser Krankheit, da sie eine spezielle Anatomie haben, die das Eindringen schädlicher Mikroorganismen in das Nierengewebe erleichtert.
Krankheitssymptome
Die Spezifität und Schwere der Symptome dieser Krankheit hängt davon abaus seiner sich entwickelnden Form. Die akute Pyelonephritis hat einen sichtbaren Schweregrad, und um das Krankheitsbild besser zu verstehen, werden die Syndrome üblicherweise in die folgenden Gruppen eingeteilt:
- Schmerzsyndrome können unterschiedlich stark ausgeprägt sein und in der Lendengegend und im Nabelbereich zunehmen.
- Intoxikation - der Patient ist besorgt über Müdigkeit, übermäßige Schwäche, fieberhaftes oder subfebriles Fieber, verminderten Appetit, blasse Haut, Schüttelfrost und übermäßiges Schwitzen.
- Die Hauptfolge einer akuten Pyelonephritis bei Frauen ist, dass die Temperatur zu Fieber wechseln kann, die Patientin ist besorgt über Erbrechen und Übelkeit.
- Harnsyndrom - eine Zunahme von Mikroproteinurie, Bakteriurie und Leukozyturie. Wenn eine Person an Urolithiasis leidet, können sich Hämaturie und Kristallurie entwickeln.
- Dysurische Erkrankungen sind gekennzeichnet durch gestörtes Wasserlassen, die Entwicklung von Pollakisurie und Nykturie.
- Extrarenale Symptome - der Patient entwickelt Ödeme und arterielle Hypertonie, Veränderungen im Säure-Basen-Haush alt, Juckreiz und trockene Haut.
Chronische Form der Pyelonephritis
Chronische Entzündungen des Nierenparenchyms können sich symptomlos entwickeln, wodurch diese Form der Pyelonephritis spät erkannt werden kann. Eine falsche Therapie sowie Störungen des Harnabflusses tragen zu einer chronischen Entzündung bei. In den frühen Stadien sind die Folgen einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft für ein Kind nicht so schwerwiegend, aberdie Krankheit wird einen gewissen Eindruck auf die Gesundheit des Babys hinterlassen.
Chronische Entzündung verursacht:
- wiederkehrende Schübe einer akuten Pyelonephritis;
- gestörte Durchgängigkeit des Urogenitalsystems und andere urologische Pathologien;
- chronischer Harnreflux;
- Falsche Antibiotikaauswahl;
- Entwicklung der extrarenalen Lokalisation.
Normalerweise ist diese Art von Entzündung des Nierengewebes ein einseitiger Prozess, der durch das Auftreten von dumpfen Schmerzen in der betroffenen Niere gekennzeichnet ist. Außerdem hat der Patient Schmerzen beim Wasserlassen.
Während der Exazerbationsphase hat nur ein Viertel der Patientinnen eine solche Folge der Pyelonephritis während der Schwangerschaft, dass die Temperatur ansteigt, Leukozyten im Urin vorherrschen und die Proteinmenge zunimmt. Nach einiger Zeit kann die Schwere der Syndrome nachlassen, was durch eine F altenbildung des Organs und eine Abnahme seiner Filtrationsraten erklärt wird.
Trotzdem kann sich der Entzündungsprozess im Laufe der Zeit schnell auf das umgebende Gewebe der Nieren ausbreiten, auch die Tubuli betreffen und eine tubuläre Atrophie verursachen - F altenbildung des Organs.
Aufgrund der eingeschränkten Funktion des Nierengewebes kann sich eine Folge einer chronischen Pyelonephritis während der Schwangerschaft für das Kind und die Mutter entwickeln, nämlich eine arterielle Hypertonie.
Labordiagnostik
Bevor bei einem Patienten eine Pyelonephritis diagnostiziert wird, verschreibt der Arzt einige InformationenLaborforschung. Sie werden bei allen Personen durchgeführt, bei denen der Verdacht besteht, dass sie die Krankheit haben, einschließlich schwangerer Frauen. Schließlich können die Folgen einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft für ein Kind unterschiedlich sein:
- Bakteriologische Urinkultur.
- Vollständige Urinanalyse, die möglicherweise nicht negativ ist, daher gilt die Diagnose als zweifelhaft.
Wenn Pyelonephritis die Anzahl der Leukozyten erhöht - entwickelt sich Leukozyturie. Der Proteingeh alt im Urin überschreitet nicht die zulässige Norm, sodass eine Proteinurie aufgrund von Mikroalbuminurie möglicherweise nicht festgestellt wird. Bei der Beurteilung der Urindichte wird normalerweise Hypostenurie oder Hyperstenurie festgestellt - eine Fehlfunktion der Nierenfiltration sowie eine Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge. Wenn eine Nekrose der Glomeruli der Nieren auftritt, wird normalerweise eine Makrohämaturie festgestellt.
Bei schlechten Urintestergebnissen sollte eine Nechiporenko-Analyse durchgeführt werden, die es ermöglicht, das Niveau des einheitlichen Sediments zu beurteilen. Wirksam ist auch die Analyse nach Zimnitsky, die die Konzentrationsfunktion der Nieren bewertet.
Bei Risiko einer Pyelonephritis ist eine Bakposev indiziert, die hilft:
- Bestimmen Sie, wie der Erreger auf die verschriebene empirische antimikrobielle Therapie anspricht.
- Zähle die Anzahl schädlicher Mikroorganismen.
- Bewertung der Wirkung der durchgeführten Therapie.
Bei Bedarf können folgende diagnostische Methoden zusätzlich verordnet werden:
- Klinischer Bluttest zur Überwachung des Leukozyten- und Neurophilspiegels.
- Biochemischer Bluttest, mitbei denen bei einer unkomplizierten Form dieser Krankheit die Indikatoren akzeptabel sind, aber Schwankungen der Elektrolytverhältnisse festgestellt werden können. Wenn sich eine Niereninsuffizienz einer Pyelonephritis anschließt, steigt der Harnstoff- und Kreatininspiegel normalerweise im Blut aus der Vene an.
Um das Vorhandensein einer Pyelonephritis bei einer Person zu bestätigen, helfen auch Methoden der instrumentellen Diagnostik: Spezialisten führen Ausscheidungsurographie, Radiographie und Ultraschall durch. Im Ultraschall der Nieren ist die Ausdehnung des Beckens und der Kelche sichtbar, die Nierenkapsel schwillt an und verdickt sich, ihr Parenchym verändert sich.
Röntgenaufnahmen zeigen eine Vergrößerung der betroffenen Niere, Urographie zeigt eine gewisse Abnahme der Beweglichkeit der betroffenen Niere während der Inspiration.
Wenn ein Patient 3 Tage lang Fieber hat, verschreiben Ärzte bei richtig ausgewählten Antibiotika normalerweise eine Multispir altomographie, die hilft, einen Nierenabszess, Tumore und Hämatome auszuschließen.
Chronische Diagnose
Da eine Pyelonephritis kein klares Krankheitsbild hat, ist die Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung etwas schwierig. Es ist notwendig, die Krankheitsgeschichte sorgfältig zu analysieren und das Vorhandensein von Sternheimer-Malbin-Zellen und "lebenden" Leukozyten zu bestimmen.
Um sie zu erkennen, wird dem Urin eine kleine Menge Farbstoff zugesetzt, wodurch lebensfähige Leukozyten unterschiedliche Farbtöne aufweisen oder gar nicht angefärbt werden können. Tote Leukozyten sind hellrosa gefärbt, was sich in mehr verwandeln kannheller Farbton.
Blaue Leukozyten können in Größe und Struktur unterschiedlich sein. Bei einem übermäßigen Anstieg der Leukozyten, der Bildung eines gelappten Kerns, wird dieses Phänomen als Sternheimer-Malbin-Zellen bezeichnet, deren Vorhandensein auf eine Entzündung des Urogenitalsystems in chronischer Form hindeutet.
Wenn der Verdacht auf eine chronische Pyelonephritis besteht, aber keine aktiven Leukozyten nachgewiesen werden, wird empfohlen, einen Belastungstest durch intravenöse Verabreichung des Medikaments Prednisolon durchzuführen. Das Ergebnis wird nach 1, 2 und 3 Stunden sowie einen Tag nach dem Eingriff ausgewertet.
Der Test kann als positiv gewertet werden, wenn nach der Injektion mindestens 400.000 Leukozyten im Urin ausgeschieden werden und der bevorzugte Teil "lebend", aktiv sein muss.
Resistente Bakteriurie ist ein Zeichen für eine Entzündung des Urogenitalsystems. Wenn im Urin Bakterien in einer Menge von mehr als 100,00 pro 1 mm nachgewiesen werden, ist es notwendig, ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen und die Notwendigkeit uroseptischer Maßnahmen abzuklären.
Symptomatische Medikamente
Symptomtherapie soll Flüssigkeitsmangel beseitigen, Schmerzen lindern und Vergiftungen beheben. Aufgrund ihrer nephrotoxischen Wirkung wird davon abgeraten, Fieber mit entzündungshemmenden und fiebersenkenden Medikamenten zu senken.
Um Schmerzen zu lindern, verschreiben Ärzte Patienten krampflösende Mittel:
- "Platifillin";
- "Papaverine";
- "Drotaverine".
WannBei der Krankenhausbehandlung ist es vorzuziehen, parenterale Formen dieser Arzneimittel zu verwenden. Die Verwendung von Tabletten und Kapseln "Sparex" und "No-shpa" ist ebenfalls wirksam.
Behandlung einer Pyelonephritis
Zur wirksamen Behandlung der akuten Form ist es zunächst erforderlich, die Flüssigkeitsmenge zu reduzieren, insbesondere wenn der Patient an einer Herzerkrankung oder arteriellem Bluthochdruck leidet.
Kräutersud und saure Fruchtgetränke, die harntreibend und antiseptisch wirken, sind nützlich:
- Nierengebühren;
- Hagebuttensud;
- Preiselbeeren;
- Fruchtgetränke aus Preiselbeeren etc.
In unserer Zeit bietet der Pharmakologiemarkt eine ziemlich große Auswahl an Arzneimitteln zur wirksamen Behandlung von Pyelonephritis:
- "Canephron";
- "Brusniver";
- "Cyston".
Antibiotika
Dem Patienten wird eine etiotrope Antibiotikatherapie für 5-14 Tage verschrieben. Bei unkomplizierter Pyelonephritis, die jedoch eine akute Form hat, werden Antibiotika mit Fluorchinolonen verschrieben:
- Ciprofloxacin;
- Ofloxacin;
- Levofloxacin.
Cephalosporine
Alternativ werden Cefalosporine eingesetzt:
- Ceftibuten;
- Ceftriaxon;
- Cefotaxim.
Hemmergeschützte Penicilline, insbesondere Amoxiclav, sind auch bei Pyelonephritis wirksam.
In der stationären Behandlung erfolgt die Therapie mit parenteralen Fluorchinolonen, ggf. Umstellung auf Tabletten. Aber beiGrampositive Keime im Urin werden mit hemmstoffgeschützten Cephalosporinen behandelt.
In der akuten Form der Krankheit sollte die Therapie darauf abzielen, die im Urogenitalsystem auftretende Obstruktion zu beseitigen. Es ist möglich, Aminoglykoside mit Fluorchinolonen zu kombinieren, die eine geringe Toxizität aufweisen.
Therapie der chronischen Pyelonephritis
Bevor mit einer Antibiotikatherapie bei dieser Krankheit in chronischer Form begonnen wird, ist es notwendig, Infektionsherde so schnell wie möglich zu beseitigen: zum Beispiel Zahnkaries und Mandelentzündung, da auch bei einer qualitativ hochwertigen Behandlung eine Möglichkeit besteht der Reinfektion.
Antibiotika sollten unter Berücksichtigung der Ergebnisse von Bakposev sowie der Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber den verwendeten Medikamenten richtig und sorgfältig ausgewählt werden. Es wird nicht empfohlen, eine empirische Behandlung ohne Exazerbation und Zustände zu verschreiben, die lebensbedrohlich sein können.
Während der Behandlung ist es notwendig, die Entwicklung der pathogenen Mikroflora ständig zu überwachen und regelmäßig Urin für Bakposev zu spenden, da sich antibiotikaresistente Stämme bilden können, die eine Änderung des Behandlungsschemas erfordern.
Die Behandlung einer chronischen Pyelonephritis erfordert die Verwendung von Nitroxolin, Nalidixinsäure und Nitrofuranen, die von Zeit zu Zeit ersetzt werden müssen. Dies ist ein ziemlich langwieriger Prozess, der mehrere Monate dauern kann. Die Symptome einer Pyelonephritis klingen in der Regel nach 10 Tagen Antibiotikatherapie ab.
Aber es gibt Fälle, in denen selbst bei wirksamer Behandlung die pathogene Flora weiter ausgesät werden kann. Mit so einem FlowIndikation ist eine kontinuierliche und längere Antibiotikatherapie mit wöchentlichem Medikamentenwechsel.
Um eine Pyelonephritis bei einem Patienten wirksam zu heilen, ist es notwendig, den Infektionsherd zu beseitigen, Antibiotika in Tablettenform und pflanzliche Präparate zu verwenden. Bei chronischer Pyelonephritis, die in der Latenzphase auftritt, wird dem Patienten eine Sanatoriums- oder Kurbehandlung empfohlen.