Hypoglykämisches Koma: Ursachen, Symptome, Notfallversorgung, Behandlung, Folgen

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Hypoglykämisches Koma: Ursachen, Symptome, Notfallversorgung, Behandlung, Folgen
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Anonim

Ein kritischer Rückgang des Zuckerspiegels führt ebenso wie sein Anstieg unweigerlich zu einer Störung der Körperfunktion und zum Auftreten verschiedener Pathologien. Ein auffälliger Glukosemangel im Blut äußert sich schließlich in einem hypoglykämischen Koma – ein Zustand, der durch die Reaktion des Gehirns auf einen starken Abfall oder Mangel an Zucker im Körper entsteht. Diese Pathologie entwickelt sich schnell: von geringfügigen Symptomen einer Hypoglykämie bis zu ihrer extremen Manifestation.

Hypoglykämisches Koma im medizinischen Register

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten, die von Ärzten verwendet wird, um eine Diagnose zu stellen und Medikamente auszuwählen, wird als ICD abgekürzt. Der ICD bezieht hypoglykämisches Koma auf die Überschrift Diabetes mellitus (E10 - E14), die je nach Vorhandensein von Komplikationen in Unterüberschriften unterteilt ist, von denen eine das Koma selbst ist, sowie Ketoazidose, Schädigung innerer Organe, Sehorgane und das Nervensystem.

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Pathologie

Bewusstlosigkeit und Koma fallen nicht blitzschnell und haben immer verschiedene Gründe. Es gibt viele Gründe für ein hypoglykämisches Koma, aber der wichtigste von ihnen ist ein akuter Mangel an Glukose im Blut, der die Zellen des Gehirns und anderer lebenswichtiger Organe ernährt. Dies führt schließlich zu einer Verschlimmerung einer solchen Krankheit wie Hypoglykämie, deren schwere Form ein Koma ist.

Was verursacht Zuckermangel?

Die folgenden Handlungen können zu einem kritischen Blutzuckermangel führen:

Übermäßiger Eintrag des Hormons Insulin in den Körper

Die Hauptaufgabe dieses Hormons besteht darin, überschüssige Glukose im Blut von Diabetikern zu neutralisieren. Ein starkes Überschreiten der akzeptablen Insulinschwelle kann zu niedrigen Glukosespiegeln und nachfolgendem Koma führen.

Zu viel Insulin ist gefährlich
Zu viel Insulin ist gefährlich

Alkohol trinken

Alkohol hemmt die Glukosesynthese in der Leber und den Zuckertransport ins Blut, da die Leber die angestaute Doppelbelastung (Alkoholabbau und Glukoseproduktion) kaum bewältigen kann. Je mehr Alkohol Sie trinken, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie eine Hypoglykämie entwickeln.

Keine spezielle Diät einh alten

Insulininjektionen müssen von einer kohlenhydratreichen Mahlzeit begleitet werden. Der Mangel an Kohlenhydraten vor dem Hintergrund beispielsweise ungewöhnlicher körperlicher Aktivität ist eine häufige Voraussetzung für das Fortschreiten eines ungesunden hypoglykämischen Zustands und in der Folge die Ursache für hypoglykämisches Koma.

Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse

Wie Sie wissen, ist die Bauchspeicheldrüse die Quelle der Insulinproduktion im Körper, die aufgrund chemischer Wechselwirkungen den Glukosespiegel im Blut senkt. Wenn jedoch zu viel Insulin produziert wird und seine Menge die Menge an produzierter Glukose übersteigt, kann es zu einer Hypoglykämie und nachfolgendem Koma kommen.

geschwollene Bauchspeicheldrüse
geschwollene Bauchspeicheldrüse

Symptomatik des pathologischen Zustands

Bevor ein an Hypoglykämie erkrankter Patient ins Koma fällt, durchläuft er mehrere Stadien, die, wenn sie von einem zum anderen fließen, durch eine Zunahme negativer Manifestationen und eine Verschlechterung möglicher Folgen gekennzeichnet sind. Während dieser Stadien können die Hauptsymptome des hypoglykämischen Komas in Betracht gezogen werden, die von harmlos bis tödlich reichen.

Allgemeines Unwohlsein. Sie äußert sich in Form von Kopfschmerzen, starkem k alten Schweiß, Blässe der Haut, Hungergefühl und manchmal niedriger Körpertemperatur. Es ist auch möglich, dass ein Verh alten auftritt, das für den Patienten im normalen Zustand ungewöhnlich ist: übermäßige Reizbarkeit, unvernünftiger Spaß oder Apathie.

Allgemeines Unwohlsein
Allgemeines Unwohlsein

Manifestation einer Hypoglykämie. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich allmählich, die Symptome werden gefährlicher. Das Mittelhirn ist an der Entstehung einer Hypoglykämie beteiligt. Der Puls beschleunigt sich und entwickelt sich zu einer Tachykardie, der Blutdruck steigt auf gefährliche Werte, eine Person kann durch Übelkeit und Erbrechen gestört werden. Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch Krämpfe in Armen und Beinen, ähnlich wie bei Epilepsiefit.

Komastadium

In diesem Stadium manifestiert sich die letzte und gefährlichste Form der Hypoglykämie - ein Koma, der Patient verliert das Bewusstsein. Puls und Blutdruck sinken allmählich auf akzeptable Werte, Krämpfe verschwinden und die Atmung wird gleichmäßiger. Die Pupillen sind leicht erweitert und beh alten ihre Fähigkeit, auf Licht zu reagieren.

Abnahme aller Schlüsselindikatoren (Druck, Körpertemperatur) setzt sich fort. Es kann auch als Symptom eines hypoglykämischen Komas angesehen werden. Zu diesem Zeitpunkt verlieren die Muskeln des Patienten ihren Tonus, einige Reflexe hören auf zu arbeiten. In Zukunft nimmt das Schwitzen zu und die Regelmäßigkeit des Pulses verschwindet: von einer Verlangsamung zu einem neuen Anstieg. Ein tiefes Koma ist gefährlich, weil sich währenddessen ein Hirnödem mit allen Folgen entwickeln kann.

Was man nicht tun sollte

Notversorgung bei hypoglykämischem Koma sollte so früh wie möglich erfolgen, jede Minute Verzögerung erhöht das Risiko schwerwiegender Komplikationen. Zunächst ist anzumerken, dass Sie dem Patienten auf keinen Fall eine Dosis Insulin spritzen sollten, die er bei sich trägt. Dies wirkt sich nur bei einer Hyperglykämie (Überschreitung des zulässigen Blutzuckerspiegels) positiv aus, die mit bloßem Auge nicht von einer Unterzuckerung zu unterscheiden ist.

Nachdem ein Krankenwagen gerufen wurde, muss dem Patienten mit improvisierten Mitteln geholfen werden. Maßnahmen bei hypoglykämischem Koma sollten schnell, aber überlegt erfolgen. Es ist nicht notwendig, dem Patienten Medikamente zu verabreichen und erst recht keine Substanzen wie Adrenalin zu spritzen, wenn das Selbstvertrauen fehlt. Solche Manipulationen sind nur dann sinnvoll, wenn der Krankenwagen zu lang wird und die Pupillen des Patienten ihre Lichtempfindlichkeit verloren haben.

Unternehmungen

Wenn der Patient depressiv ist, aber noch sprechen und sich irgendwie bewegen kann, müssen Sie ihn auf die Seite legen oder in eine sitzende Position bringen. Gießen Sie ihm als nächstes unbedingt ein Getränk mit einer großen Dosis Zucker (Saft, süßer Tee, Sirup) in den Mund.

Idealerweise eine spezielle Glukoselösung. Geben Sie im Extremfall ein Stück raffinierten Zucker. Wenn nichts von der vorgelegten Liste zur Hand ist, können Sie ihn auf die Wange schlagen oder ihn fest kneifen. Einfach ausgedrückt, einen spürbaren Schmerzimpuls verursachen. Es wird helfen, den Patienten aus einem leichten Koma zu holen.

Es ist viel schwieriger, eine Notversorgung für hypoglykämisches Koma bereitzustellen, wenn sich eine Person in ihrem schweren Stadium befindet, da ihr Schluckreflex verschwindet, was durch Ersticken gefährlich ist. In diesem Fall ist es notwendig, einer Person entweder ein spezielles Gel mit Glukose oder dicken Honig unter die Zunge zu legen. Glücklicherweise ist eine Person sogar in einem tiefen Koma in der Lage, Substanzen durch den Raum unter der Zunge aufzunehmen.

Erste Hilfe
Erste Hilfe

Diagnose

Nachdem der Patient mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht wurde, beginnt die nächste Stufe - die Diagnose eines hypoglykämischen Komas. Es beginnt mit der Ermittlung des Gesamtbildes des Gesundheitszustands: Ärzte sprechen mit dem Patienten oder seiner Familie über verschiedene Krankheiten, die die Entwicklung eines pathologischen Zustands verursachen könnten, sowieFinden Sie heraus, welche Symptome der Patient hatte, bevor er ins Koma fiel. Diese Phase wird als Anamneseerhebung bezeichnet - die notwendigen Informationen über die Krankheit des Patienten, auf deren Grundlage die weitere Behandlung aufgebaut wird.

Laboruntersuchungen sind ebenfalls obligatorisch, von denen die wichtigste eine Blutuntersuchung auf Glukose ist. In der Regel ist dieser Geh alt bei der Mehrzahl der eingehenden Patienten sehr gering und weicht stark von der Norm ab. Betreuer untersuchen und bewerten auch den Schweregrad der äußeren Manifestationen eines hypoglykämischen Komas: trockene und blasse Haut, übermäßiges Schwitzen, Pupillenreaktion, Zittern der Gliedmaßen und so weiter.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, reicht es jedoch nie aus, nur äußere Anzeichen zu untersuchen. Daher werden bei der Festlegung des Behandlungsverlaufs auch Computertomographie, EEG und MRT herangezogen.

Studieren der Ergebnisse
Studieren der Ergebnisse

Medizinische Versorgung bei leichtem Koma

Wenn alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen wurden, der Patient rechtzeitig medizinisch versorgt wurde, die notwendigen Tests durchgeführt wurden, Patienten, die eine schwere Form des Komas überlebt haben, zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Normalerweise werden die Symptome einer Hypoglykämie und ihrer Folgen recht schnell und einfach beseitigt, indem eine Dosis Glukose in den Körper injiziert wird, wodurch sich der Blutzuckerspiegel normalisiert. Dazu reicht es aus, entweder die gewünschte Lösung intravenös einzugeben oder etwas Zuckerh altiges zu essen oder zu trinken. Danach sollten Sie eine kohlenhydratreiche Mahlzeit organisieren.

Allerdings, wenn die Hypoglykämie nicht reibungslos verlief, sondern zu einer schweren Hypoglykämie führtewer, dann muss der Patient in einem Krankenhaus untergebracht werden. In der Regel wird der pathologische Zustand des Patienten mit Hilfe regelmäßiger Injektionen von Glukoselösung wieder normalisiert.

Medizinische Versorgung bei tiefem Koma

In schwerwiegenderen Fällen, wenn eine Person selbst mit einem ausreichenden Glukosespiegel im Körper nicht aus dem Koma kommen kann, wird die Therapie komplizierter und die Liste der verwendeten Medikamente wird mit Glucagon, Prednisolon, Mannitol und ergänzt Es werden Verfahren durchgeführt, die darauf abzielen, den Tonus des Herzens und der Blutgefäße aufrechtzuerh alten. Je länger das Koma andauert, desto mehr verändert sich das zentrale Nervensystem und desto höher ist das Risiko für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt.

Dennoch ist der Patient in den meisten Fällen innerhalb weniger Tage wieder auf den Beinen. Sobald der Zuckerspiegel normal ist, kann die Behandlung des hypoglykämischen Komas als erfolgreich angesehen werden. In Zukunft muss der Patient eine strenge Diät einh alten, Mahlzeiten nicht vergessen und seinen Zuckerspiegel kontrollieren sowie vom Arzt verschriebene Medikamente einnehmen.

Patient im Koma
Patient im Koma

Mögliche Folgen eines Komas

Die Schwere der Folgen eines hypoglykämischen Komas hängt von der Qualität der Erstversorgung und der Betreuung in der medizinischen Einrichtung ab. Viel hängt davon ab, wie lange der Patient im Koma liegt. Wenn dieser Zustand nur von kurzer Dauer war, ist das Risiko von Komplikationen minimal. Sobald sich der Glukosespiegel wieder normalisiert, verschwinden die Symptome und Folgen eines hypoglykämischen Komas bald.

Aber wie es warWie oben erwähnt, führt ein langes Koma zu irreversiblen Veränderungen in der Struktur des Gehirns, führt zu Muskelatrophie und einer Abnahme des Tonus der Arbeit der inneren Organe und Blutgefäße. Es sollte beachtet werden, dass bei längerem Koma eine Abnahme des Gefäßtonus keine der schwerwiegendsten Folgen ist. Ein viel größeres Problem ist das Hirnödem.

Mögliche Komplikationen

Hirnödeme können einen anderen Charakter haben. Dies kann eine Schwellung der Blutgefäße, der grauen Substanz oder des Hirnstamms sein. Letzteres ist am gefährlichsten, da es die lebenswichtigen Funktionen des Körpers stört: Atmung, Blutkreislauf und andere.

Das Ödem ist jedoch eine der schwerwiegendsten Komplikationen des hypoglykämischen Komas, nicht wegen seiner ödematösen Natur, sondern wegen des anschließenden Anstiegs des Venendrucks und des Abfalls des Hirndrucks, was letztendlich entweder zu einem Schlaganfall oder einem Schlaganfall führt tödliche Meningitis. Tatsächlich stellt ein Hirnödem für den Patienten eine Frage auf Leben und Tod dar, die nur ein kompetenter Arzt in einer voll ausgestatteten Klinik lösen kann.

Hirnödem
Hirnödem

Allgemeine Schlussfolgerung

Hypoglykämisches Koma ist das letzte Stadium in der Entwicklung eines solchen pathologischen Zustands wie Hypoglykämie. Der Grund für die Bildung einer negativen Pathologie bei Diabetikern ist ein kritischer Abfall des Blutzuckerspiegels aufgrund einer versehentlichen Erhöhung der injizierten Insulindosis oder der Nichteinh altung einer Kohlenhydratdiät.

Hypoglykämie selbst ist bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung nicht gefährlich, alle Symptome und möglichen Komplikationen verschwinden nach dem GlukosespiegelKörper kehrt zur Normalität zurück. Wenn der Krankenwagen jedoch zu lange zum Patienten gefahren ist oder die Erste Hilfe falsch geleistet wurde, besteht eine echte Bedrohung für das gesunde Leben eines Menschen - ein hypoglykämisches Koma. In den meisten Fällen sind eine Krankenhausbehandlung und eine weitere Erholungsphase zu Hause sowie eine regelmäßige Prophylaxe erforderlich.

Koma ist vor allem wegen der Wahrscheinlichkeit gefährlich, Komplikationen wie z. Daher versuchen Ärzte immer, die Entwicklung einer Hypoglykämie zu einer Situation zu verhindern, in der eine Person ins Koma fällt. Dieser Vorgang wird „Schröpfen“genannt.

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