Lobärpneumonie: Behandlung und Symptome

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Lobärpneumonie: Behandlung und Symptome
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Anonim

Lungenentzündung ist eine Krankheit, die die Entwicklung eines Entzündungsprozesses im Lungengewebe mit erheblichen Schäden an den Atemwegen hervorruft. Es kann sich als Komplikation anderer Beschwerden manifestieren oder entwickeln. Der Patient ist für andere nicht ansteckend, die Krankheit wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen, aber bei all dem steckt eine ansteckende Art darin.

Definition

lobäre Lungenentzündung
lobäre Lungenentzündung

Lobare Pneumonie ist eine schwere infektiös-allergische Läsion, die eine oder mehrere Seiten der Lunge erfasst. Manifestiert sich oft durch Schüttelfrost, Rippenfell- und Kopfschmerzen, Fieber, Schwitzen, allgemeine Schwäche, feuchten Husten und Kurzatmigkeit.

Die Inzidenz von Patienten ist ziemlich hoch, unter allen Infizierten macht Lungenentzündung 29,3% der Fälle aus. Diese Pathologie ist durch die Läsion der Hälfte der Lunge und auch durch die Beteiligung der Pleura gekennzeichnet. Die Krankheit betrifft oft Erwachsene, selten Kinder.

Ätiologie

ErregerPneumokokken erscheinen, oder besser gesagt, seine verschiedenen Stämme, aber der Einfluss anderer pathogener Bakterien ist nicht ausgeschlossen: Chlamydien, Staphylokokken, Mykoplasmen, Streptokokken und Haemophilus influenzae. Kann die Ursache der Erkrankung nicht festgestellt werden, lautet die Diagnose „nicht näher bezeichnete Lobärpneumonie“. Es ist zu beachten, dass sich das Virus lange Zeit ohne Manifestation im Nasopharynx befinden kann. Es ist auch bemerkenswert, dass die Krankheit oft eine vollkommen gesunde Person betrifft, jedoch unter dem Einfluss bestimmter sekundärer Faktoren.

Hauptpenetrationsmethoden:

  • durch die Bronchien;
  • lymphogener Verlauf;
  • hämatogener Weg.

Pathogenetisches Bild der Lobärpneumonie wird durch Überempfindlichkeit vom Soforttyp beschrieben. Akute entzündliche Veränderungen des Parenchyms treten in den Atemwegen auf, und die Krankheit wird in einem oder mehreren Herden durch Kohns interalveoläre Poren gebildet und breitet sich dann erheblich durch das Lungengewebe aus. Schädigungen der Lymph- und kleinen Blutgefäße führen zu einer starken Beeinträchtigung der Gefäßpermeabilität sowie zur Bildung von fibrinösem Exsudat.

Klassifizierung

lobäre Lungenentzündung
lobäre Lungenentzündung

Geteilt nach Ort:

  • Oberlappen;
  • Unterlappenpneumonie;
  • Durchschnitt;
  • interlobar;
  • doppelseitig;
  • linke Hand;
  • rechte Hand.

Durch die Art des Flusses:

  • protrahiert - dauert mehr als vier Wochen, oft mit abgeleckten Symptomen;
  • scharf -schnell gebildet und aktiv entwickelt.

Symptome

  1. Die Erkrankung beginnt sehr selten mit einem starken Temperaturanstieg oder Fieber.
  2. Die Patienten haben unerträgliche Kopfschmerzen, Schwitzen und leichtes Unwohlsein, begleitet von Schwäche.
  3. Zunächst tritt Kurzatmigkeit auf, die dann je nach Zustand der Pleura im Brustkorb und der Atmung unangenehme Empfindungen im betroffenen Bereich hervorruft. Der Schmerz ist ausgeprägt, hat eine klare Lokalisation, besonders bei aktiver Inspiration. Wenn Sie versuchen, den Körper in die Quelle des Problems zu beugen, wird die Atmung oberflächlich und schwach.
  4. Krebslappenpneumonie wird von starkem Husten und erhöhter Auswurfproduktion begleitet, aber im Anfangsstadium kann die inhärente Trockenheit schmerzhafte Atemzüge verursachen.
  5. Bei älteren und gebrechlichen Patienten fehlt häufig Fieber.
  6. Sputum ist eitrig-schleimig, mit rostiger Farbe und Blut.
  7. Es besteht ein deutliches Gefühl von Luftmangel, was zu Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System und dem blauen Nasolabialdreieck führen kann.
  8. Eine starke Intoxikation mit Lobärpneumonie führt zu Schlafstörungen, neuralgischen Störungen, Bewegungsunfähigkeit, Erregung sowie Wahnvorstellungen und Halluzinationen, sodass diese Patienten ständige Pflege und Überwachung benötigen.
  9. Ikterische Manifestationen auf Haut, Augenweiß und Schleimhäuten.
  10. Isolation von Flüssigkeit in die Pleurahöhle, das Auftreten von Anzeichen einer Pleuritis.
  11. Schmerzen in Gelenken und Muskeln.
  12. VerringernBlutdruck.
  13. Darmprobleme.

Schritte

linkslappige Lungenentzündung
linkslappige Lungenentzündung

Mediziner sagen, dass alle morphologischen Veränderungen, die in der Lunge auftreten, in 4 Stadien eingeteilt werden können.

  1. Das Gezeitenstadium, in dem ein mikrobielles Ödem auftritt. Es kann sich als Folge des Auftretens einer rechtsseitigen und linksseitigen Lobärpneumonie oder ihrer fokalen Form entwickeln. Dieser Zeitraum dauert nur 1 Tag.
  2. Es ist durch rote Hepatisierung gekennzeichnet, bei der die Niederlage des gesamten Lungenlappens zu erscheinen beginnt. Es nimmt deutlich an Größe zu und erhält eine luftlose und lockere Form. Auf dem Rippenfell treten punktuelle Blutungen und ein grau-weißlicher Belag auf.
  3. Vom 4. bis zum 6. Krankheitstag kommt es zu Veränderungen der Rotfärbung der Lunge zu Grau. Das Gewebe der Atmungsorgane beginnt gleichzeitig noch härter und lockerer zu werden. Dieses Stadium der Lobärpneumonie wird als "graue Hepatisierung" bezeichnet. Die Alveolen sind vollständig mit Exsudat gefüllt. Es wird aus neutrophilen Leukozyten und fadenförmigen Fibrinpartikeln gebildet.
  4. Erst am 9. Tag geht die Krankheit in das Stadium der Auflösung über.

Gründe

In den meisten Fällen sind verschiedene Pneumokokkenstämme die Erreger, seltener andere Mikroorganismen, die auf unterschiedlichen Wegen in den Körper gelangen. Die Entstehung einer fokalen und lobären Pneumonie ist eng mit der Persistenz verbunden von Pneumokokken im Nasopharynx bei einem kräftigen, gesunden Menschen und vorläufige Sensibilisierung des kranken Organismus auf seine Antigene.

Der rasche Ausbruch der Krankheit kann auftretenvor dem Hintergrund vollkommener Gesundheit und fehlender Kontakte zu Kranken.

Lobärpneumonie tritt oft zusammen mit Krankheiten auf wie:

  • Tuberkulose;
  • Diabetes mellitus;
  • ARVI (akute respiratorische Virusinfektion) oder Influenza;
  • COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung);
  • bösartige Neubildungen der Atemwege.

Die wichtigsten Faktoren sind:

  • längere Exposition gegenüber k alten Temperaturen am Körper;
  • erlitten schwere Verletzungen, meistens an der Brust;
  • schlechte Angewohnheiten, Rauchen steht an erster Stelle;
  • Abnahme der Abwehrkräfte des Immunsystems;
  • starke körperliche Aktivität;
  • emotionale Instabilität und die Auswirkungen von Stresssituationen;
  • schlechtes Mikroklima;
  • Produktionsgefahren.

Lobärpneumonie bei Kindern

Lobärpneumonie bei Kindern
Lobärpneumonie bei Kindern

Der Körper eines Kindes ist viel schwächer als der eines Erwachsenen, daher ist der Krankheitsverlauf noch akuter und plötzlicher. Während der gesamten Zeit ist eine extrem hohe, unaufh altsame Temperatur zu verfolgen. Im Nasolabialdreieck kann sich neben Blau auch ein Herpesausschlag bilden. Kleinkinder sind schwerer Muskelschwäche und Kopfschmerzen ausgesetzt.

Die Hauptsymptome des Krankheitsverlaufs sind die gleichen wie bei Erwachsenen, jedoch können Komplikationen das Nervensystem prägen, beim Kind während und nach der Erkrankung akute Psychosen sowie schwere Hirnschädigungen hervorrufen Aktivität. Dies kann sich weiter auswirkenkindliche Entwicklung.

Diagnose

fokale und lobare Pneumonie
fokale und lobare Pneumonie

Schwierigkeiten bei der Früherkennung der Krankheit unter modernen Bedingungen sind mit einem ziemlich unterschiedlichen Krankheitsbild und dem Verschwimmen der Symptome verbunden.

Zur Bestätigung einer links- oder rechtsseitigen Lobärpneumonie veranlasst der Arzt eine Befragung des Patienten (Vorhandensein von Beschwerden, Begleiterkrankungen, Risikofaktoren) und seine körperliche Untersuchung. Der Verdacht auf die Erkrankung beinh altet das Vorliegen von Anzeichen wie starkem Fieber, Vergiftungserscheinungen, Husten, Atemnot, Pleuraschmerzen, Zyanose der Nasenspitze und der Lippen.

Die Hauptfaktoren für das Vorliegen einer Erkrankung während der Untersuchung sind:

  • Hängende Brust beim Atmen auf der betroffenen Seite;
  • verstärkte Bronchophonie und Stimmzittern;
  • das Vorhandensein von Tachykardie sowie häufigere flache Atmung;
  • begrenztes Brustspannen;
  • Percussion Dummheit.

Während der Auskultation zum Zeitpunkt einer ambulant erworbenen Lobärpneumonie ist ein charakteristisches inspiratorisches Krepitieren sowie ein pleurales Streifgeräusch zu hören. Darüber hinaus können pathologische Bronchialatmung, sonores kleines Blubbern oder feuchte, gedämpfte Rasselgeräusche aufgedeckt werden.

Wichtig für die Sicherung der Diagnose sind die Ergebnisse nach der Röntgenaufnahme, die in 2 Projektionen gemacht wird. Es zeigt eine Zunahme des Lungenmusters und zu Beginn der Krankheit gibt es keine Struktur der Wurzel im betroffenen Bereich. Und auch nach dem Passieren von 4–6 gibt es homogene segmentale Infiltrationsherde auf den LungenfeldernTage der Niederlage.

Laborbluttests des Patienten weisen auf das Vorhandensein einer Leukozytose mit einer Verschiebung der Formel nach links und in sehr schweren Situationen hin - Leukopenie, Hyperfibrinogenämie und einem Anstieg der ESR (Erythrozytensedimentationsrate). Zum Nachweis des Erregers diagnostizieren Ärzte eine Sputumkultur zur Bestimmung der Mikroflora mit Nachweis einer Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

Behandlung

Die Therapie der Erkrankung erfolgt nur im Krankenhaus, insbesondere bei Kindern, mit strenger und obligatorischer Bettruhe. Die Verwendung von Antibiotika sollte unmittelbar nach Feststellung des Abschlusses erfolgen, ohne auf die Ergebnisse des Kulturtests auf Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln zu warten. Zusätzlich werden fiebersenkende und antiallergische Medikamente, Immunstimulanzien und Mittel verschrieben, die helfen, den Auswurf des Sputums zu verbessern.

Die Behandlung der Lobärpneumonie sollte nicht ohne physiotherapeutische Verfahren erfolgen, da dadurch die Genesung des Patienten beschleunigt wird. Manchmal werden Patienten an ein Beatmungsgerät angeschlossen, der Blutdruck wird stabilisiert, eine medikamentöse Bronchoskopie, Sauerstoff-Barotherapie und andere nützliche Verfahren werden durchgeführt.

Die Rehabilitation nach der Krankheit ist ziemlich schwierig, da die meisten Komplikationen, die man bekommen kann, mit der Amputation eines Teils der Lunge enden. In größerem Umfang basiert es auf Volksmethoden und Hardwareverfahren.

Physiotherapie

n Lobärpneumonie
n Lobärpneumonie

Um die Krankheit zu besiegen, müssen Sie die folgenden Methoden anwendenBehandlung:

  • UHF (Ultrahochfrequenztherapie);
  • Medikamentenelektrophorese;
  • LFK (Therapeutische Körperkultur);
  • Brustmassage;
  • Drogeninhalation.

Traditionelle Medizin

Als Hilfstechnik werden nicht-traditionelle Methoden zur Behandlung eingesetzt. Die wirksamsten Kräuter für die Therapie sind:

  • Blätter einer jungen Birke;
  • Kamille und Oregano;
  • Huflattich;
  • Knöterich;
  • Aloeblätter;
  • Rosinen und Heidelbeeren;
  • Buchweizenhonig;
  • Thymian und Thymian.

Komplikationen

ambulant erworbene Lobärpneumonie
ambulant erworbene Lobärpneumonie

Lobärpneumonie beschreibt eine Vielzahl schwerwiegender Probleme, die oft zu weiteren Behinderungen oder zum Tod führen.

  1. Akutes respiratorisches Versagen kann sowohl mit der Erkrankung selbst einhergehen als auch nach irreversiblen Veränderungen in der Lungensubstanz zurückbleiben.
  2. Entstehung von Abszessen, nämlich eitrige Gebilde mit Gewebetod, die nur operativ entfernt werden.
  3. Gangrän der Lunge - eitrige Fäulnisnekrose breitet sich sehr schnell aus.
  4. Empyem der Pleura - Entzündung der Pleurablätter mit flüssigem Exsudat zwischen der Auskleidung der Lunge, das Eiter enthält.
  5. Pleurisie ist eine Läsion der serösen Hülle innerer Organe.
  6. Verschiedene eitrige Komplikationen zum Zeitpunkt der Infektion im Blut: eitrige Perikarditis, Meningitis, Gehirnabszesse und andere ähnliche Komplikationen.
  7. Herzerkrankungen, Entwicklung einer Herzinsuffizienz und Aortenklappe.

Prognose

Lobäre Lungenentzündung gilt als gefährliche und schwere Krankheit mit einer Vielzahl schwerwiegender Folgen und Komplikationen. Mit einem rechtzeitigen Besuch beim behandelnden Arzt können jedoch viele Probleme vermieden werden. Diese Krankheit bezieht sich auf Krankheiten, die durch einen hellen und starken, aber relativ vorübergehenden Verlauf gekennzeichnet sind. Wenn Sie also alle erforderlichen Maßnahmen befolgen, geht es recht schnell weiter. Die Prognose für die Risikogruppe ist nicht sehr ermutigend, immungeschwächte Patienten, ältere Menschen und Kinder unter 5 Jahren vertragen diese Krankheit nicht gut, und die Folgen sind ebenfalls schwerwiegend.

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