Dekompressionskrankheit (Caisson-Krankheit): Behandlung, Ursachen, Symptome, Vorbeugung

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Dekompressionskrankheit (Caisson-Krankheit): Behandlung, Ursachen, Symptome, Vorbeugung
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Anonim

Wie Sie wissen, wirkt sich der Unterschied im atmosphärischen Druck auf das Wohlbefinden einer Person aus. Das ist vor allem Menschen bekannt, die gerne Bergsteigen oder tief ins Wasser gehen. Eine kurzfristige Abnahme des atmosphärischen Drucks der Umgebung ist normalerweise nicht mit schwerwiegenden Störungen für den Körper verbunden. Dennoch ist ein längerer Aufenth alt in der „abgeführten“Luft sehr gefährlich. Manche Menschen entwickeln bei plötzlichen Druckänderungen eine sogenannte Dekompressionskrankheit. Die Schwere der Erkrankung wird durch den Grad der Auswirkungen auf die Person, die Abwehrkräfte des Körpers sowie die rechtzeitigen Maßnahmen des Arztes bestimmt. Obwohl die Dekompressionskrankheit in den meisten Fällen behandelbar ist, gibt es viele Todesfälle. Die Verbindung des atmosphärischen Drucks mit dieser Pathologie wurde Mitte des 17. Jahrhunderts vom Wissenschaftler Boyle festgestellt. Trotzdem wird dieses medizinische Phänomen noch untersucht.

Dekompressionskrankheit
Dekompressionskrankheit

Was ist Dekompressionskrankheit?

Diese Pathologie wird mit berufsbedingten Gesundheitsschäden in Verbindung gebrachtAuswirkungen auf den Körper. Trotz der Tatsache, dass R. Boyle einer der ersten Wissenschaftler ist, der den Zusammenhang zwischen einem Abfall des atmosphärischen Drucks und Veränderungen im Gewebe lebender Organismen (dem Augapfel von Schlangen) festgestellt hat, wurde die Dekompressionskrankheit der Welt erst viel später bekannt. Dies geschah Ende des 19. Jahrhunderts, als die ersten Luftpumpen und Caissons erfunden wurden. Zu dieser Zeit begann man, die Pathologie den Berufsrisiken zuzuschreiben. Menschen, die unter Druckluft arbeiten, um Tunnel unter Wasser zu bauen, bemerkten zunächst keine Veränderung. Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes trat in dem Moment auf, als der atmosphärische Druck auf normale Werte absank. Aus diesem Grund hat die Pathologie einen zweiten Namen - Dekompressionskrankheit. Die Tiefe ist die Hauptkomponente dieses Zustands, da dort ein für unseren Körper ungewöhnlich hoher Druck festgestellt wird. Dasselbe gilt für die Höhe. In Anbetracht der Tatsache, dass die Symptome eines pathologischen Zustands mit einem Druckabfall (von einem hohen zu einem niedrigen Wert) auftreten, ist die Diagnose für einen erfahrenen Spezialisten nicht schwierig.

Risikogruppe
Risikogruppe

Wer bekommt die Dekompressionskrankheit?

Die Dekompressionskrankheit tritt nicht plötzlich und ohne Grund auf. Es gibt eine Risikogruppe - das heißt Menschen, die für diese Pathologie anfällig sind. Die Aktivitäten dieser Personen sollten in direktem Zusammenhang mit Änderungen des atmosphärischen Drucks stehen. Bisher waren nur Senkkastenarbeiter und Bergsteiger von der Krankheit betroffen. In der modernen Welt hat die Risikogruppe deutlich zugenommen – auch Astronauten, Piloten und Taucher wurden dazu gezählt. Trotz der Tatsache, dassDiese Berufe sind gefährlich, die Dekompressionskrankheit ist nicht die Norm. Es betrifft nur diejenigen, die Sicherheitsvorkehrungen vernachlässigen oder Risikofaktoren haben. Unter ihnen werden die folgenden provokativen Wirkungen unterschieden:

  1. Verlangsamung der Blutzirkulation im Körper. Dies geschieht bei Austrocknung und Unterkühlung. Auch bei Alterung und kardiovaskulären Pathologien wird eine Verlangsamung des Blutflusses beobachtet.
  2. Bildung im Blut von Zonen mit vermindertem Druck. Dieses Phänomen wird von dem Auftreten kleiner Luftbläschen begleitet. Ein Risikofaktor, der diesen Zustand hervorruft, ist übermäßige körperliche Aktivität, bevor Sie ins Wasser tauchen oder auf eine Höhe klettern.
  3. Erhöhtes Körpergewicht. Dies ist ein weiterer Faktor, der zur Ansammlung von Luftblasen im Blut beiträgt.
  4. Empfang von alkoholischen Getränken vor dem Tauchen oder Klettern auf eine Höhe. Alkohol fördert das Zusammenwachsen kleiner Luftbläschen und vergrößert dadurch deren Größe.

Altitude Dekompressionskrankheit: Mechanismus der Entwicklung

Dekompression Dekompressionskrankheit
Dekompression Dekompressionskrankheit

Wie aus den Gesetzen der Physik bekannt ist, beeinflusst der atmosphärische Druck die Löslichkeit von Gasen in einer Flüssigkeit. Diese Regel wurde von dem Wissenschaftler Henry formuliert. Je höher der Umgebungsdruck, desto besser löst sich das Gas in der Flüssigkeit. Ausgehend von dieser Regel können wir schlussfolgern, wie sich die Dekompressionskrankheit bei Personen in großer Höhe entwickelt. In Verbindung mit einem langen Aufenth alt in der Zone mit hohem atmosphärischem Druck gewöhnt sich der Körper von Piloten und Astronauten sowie Kletterern darandiese Umgebung. Daher führt der Abstieg in die uns bekannte Atmosphäre zu einer starken Verschlechterung ihres Zustands. Aufgrund des Druckabfalls beginnen sich Blutgase schlechter aufzulösen und sammeln sich zu Luftblasen. Was ist die Gefahr der Dekompressionskrankheit für Piloten und warum? In der Blutbahn gebildete Luftblasen können an Größe zunehmen und das Gefäß verstopfen, wodurch in diesem Bereich eine Gewebenekrose verursacht wird. Darüber hinaus neigen sie dazu, sich im Körper zu bewegen und in die lebenswichtigen Arterien und Venen (zerebrale, koronare, pulmonale) einzudringen. Diese Luftbläschen wirken wie ein Embolus oder ein Blutgerinnsel, das nicht nur eine schwere Beeinträchtigung des Zustands, sondern auch den Tod verursachen kann.

Symptome der Dekompressionskrankheit
Symptome der Dekompressionskrankheit

Entwicklung der Dekompressionskrankheit bei Tauchern

Die Dekompressionskrankheit von Tauchern hat den gleichen Entwicklungsmechanismus. Aufgrund der Tatsache, dass in großen Tiefen der atmosphärische Druck höher ist als an der Oberfläche, beginnen sich Blutgase mit einer starken Abnahme der Blutgase schlecht aufzulösen. Wenn jedoch Sicherheitsvorkehrungen eingeh alten werden und keine Risikofaktoren vorliegen, kann dies vermieden werden. Damit ein Taucher keine Dekompressionskrankheit bekommt, sind folgende Bedingungen notwendig:

  1. Verwendung eines Sauerstofftanks, der die notwendigen Gasmischungen enthält, um die Kompression in der Tiefe zu reduzieren.
  2. Allmählicher Aufstieg zum Boden. Es gibt spezielle Techniken, die Tauchern beibringen, richtig aus der Tiefe zu schwimmen. Durch allmähliches Ansteigen wird der Stickstoffgeh alt im Blut gesenkt und somit die Bildung von Bläschen verhindert.
  3. Der Anstieg der Bathyscaphe ist etwas Besonderesverschlossene Kapsel. Es hilft, einen plötzlichen Druckabfall zu verhindern.
  4. Entsättigung in speziellen Dekompressionskammern. Aufgrund des Entzugs von Stickstoff aus dem Körper führt das Heben nicht zu einer Verschlechterung der Löslichkeit von Blutgasen.

Arten der Dekompressionskrankheit

Warum ist die Dekompressionskrankheit für Piloten gefährlich?
Warum ist die Dekompressionskrankheit für Piloten gefährlich?

Es gibt 2 Arten von Dekompressionskrankheit. Sie zeichnen sich dadurch aus, in welchen Gefäßen sich die Luftblasen befinden. Dementsprechend ist jede von ihnen durch ein eigenes Krankheitsbild gekennzeichnet. Bei Biegungen vom Typ 1 sammelt sich Gas in den kleinen Kapillaren, Arterien und Venen an, die Haut, Muskeln und Gelenke mit Blut versorgen. Außerdem können sich Luftblasen in den Lymphgefäßen ansammeln.

Unterwasser- und Höhendekompressionskrankheit Typ 2 ist eine große Gefahr. Damit betreffen Gasembolien die Gefäße von Herz, Lunge, Gehirn und Rückenmark. Diese Organe sind lebenswichtig, daher sind Verletzungen in ihnen schwerwiegender Natur.

Krankheitsbild

Das Krankheitsbild der Pathologie hängt davon ab, welches Gefäß von Luftblasen betroffen ist. Anzeichen wie Juckreiz, Kratzen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, verstärkt durch Drehen des Oberkörpers, Gehen, charakterisieren die Dekompressionskrankheit Typ 1. So äußert sich die unkomplizierte Dekompressionskrankheit. Die für Typ 2 charakteristischen Symptome sind viel schwerwiegender. Bei einer Schädigung der Gehirngefäße können folgende klinische Manifestationen auftreten: Verlust des Gesichtsfeldes, verminderte Sehschärfe, Schwindel, Verdoppelung von Objekten in den Augen, Rauschen inOhren. Eine Embolie der Koronararterien äußert sich in Angina pectoris und Atemnot. Bei der Niederlage der Lungengefäße mit kleinen Luftblasen werden Husten, Ersticken, Luftmangel beobachtet. Alle diese Symptome sind typisch für die mittelschwere Dekompressionskrankheit. In schwereren Fällen kommt es zu erheblichen Durchblutungsstörungen mit möglicherweise tödlichem Ausgang.

Dekompressionskrankheit von Tauchern
Dekompressionskrankheit von Tauchern

Schweregrad der Dekompressionskrankheit

Unterscheide zwischen leichter, mittelschwerer und schwerer Dekompressionskrankheit. Im ersten Fall ist die Verschlechterung des Zustands unbedeutend und innerhalb kurzer Zeit reversibel. Ein leichter Grad ist gekennzeichnet durch Schwäche, Muskel- und Gelenkschmerzen, die periodisch auftreten, Hautjucken und Hautausschläge am Körper. Normalerweise treten diese Phänomene allmählich auf und verschwinden von selbst. Bei mittlerem Schweregrad treten erhebliche Verstöße auf. Schmerzen in den Gelenken und Muskeln sind konstant und intensiver, Atemnot, Husten, Beschwerden im Herzbereich und neurologische Symptome kommen hinzu. Dieses Formular erfordert eine dringende Behandlung. Eine schwere Form der Dekompressionskrankheit kann sich durch erhebliche Atemdepression, Störungen beim Wasserlassen, Paresen und Lähmungen, Myokardinfarkt usw. äußern. Ein Schlaganfall in den großen Gefäßen des Gehirns sowie eine Lungenembolie können zum Tod führen.

Diagnose der Dekompressionskrankheit

Die Diagnose der Dekompressionskrankheit ist nicht schwierig, da sich die Pathologie bereits in den ersten Stunden nach dem Auftauchen oder Landen entwickelt. Das klinische Bild ermöglicht eine korrekte Beurteilungmenschlichen Zustand in den meisten Fällen. Bei Verdacht auf eine Läsion mittlerer und großer Gefäße sind instrumentelle Untersuchungsmethoden erforderlich. Es ist besonders wichtig, eine Koronarangiographie, MRT des Gehirns, Ultraschall der Venen und Arterien der Extremitäten durchzuführen.

damit der Taucher keine Dekompressionskrankheit bekommt
damit der Taucher keine Dekompressionskrankheit bekommt

Röntgendiagnostik bei Dekompressionskrankheit

Bei einer mittelschweren bis schweren Dekompressionskrankheit sind häufig Knochen und Gelenke betroffen. In einigen Fällen ist auch das Rückenmark an dem Prozess beteiligt. Die Röntgenuntersuchungsmethode ermöglicht die korrekte Diagnose der Dekompressionskrankheit. Folgende Veränderungen im osteoartikulären System werden unterschieden: Bereiche mit erhöhter Verknöcherung oder Verkalkung, Formveränderungen der Wirbel (Ausdehnung der Körper und Abnahme der Höhe) - Brevispondylie. In diesem Fall bleiben die Festplatten intakt. Wenn auch das Rückenmark am pathologischen Prozess beteiligt ist, können seine Verkalkungen nachgewiesen werden, die in ihrer Form einer Muschel oder einer Wolke ähneln.

Behandlung der Dekompressionskrankheit

Es sollte daran erinnert werden, dass die Dekompressionskrankheit mit rechtzeitiger Unterstützung in 80% der Fälle geheilt werden kann. Dazu werden spezielle Druckkammern verwendet, in die Sauerstoff unter hohem Druck zugeführt wird. Dank ihnen wird der Körper rekomprimiert und Stickstoffpartikel werden aus dem Blut entfernt. Der Druck in der Druckkammer wird schrittweise reduziert, damit sich der Patient an neue Bedingungen anpasst. Im Notfall ist es notwendig, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchzuführen, die Zufuhr von "reinem" Sauerstoff mit einer Maske zu starten.

PräventionDekompressionskrankheit

Um die Entwicklung der Dekompressionskrankheit zu verhindern, ist es notwendig, die Sicherheitsverfahren in der Tiefe und in der Luft einzuh alten. Machen Sie beim Aufstieg aus dem Wasser Pausen, damit sich der Körper an den atmosphärischen Druck anpassen kann. Es ist auch wichtig, spezielle Ausrüstung zu verwenden - einen Taucheranzug und Sauerstoffflaschen.

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