Hypoglykämisches Syndrom: Ursachen, Symptome und Anzeichen, Diagnose, Behandlung

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Hypoglykämisches Syndrom: Ursachen, Symptome und Anzeichen, Diagnose, Behandlung
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Anonim

Das hypoglykämische Syndrom wird mit einem Ungleichgewicht der Glukose im menschlichen Körper in Verbindung gebracht. Sie kann nicht nur bei Patienten mit Diabetes mellitus auftreten, sondern auch bei gesunden Menschen. Besonders häufig tritt dieses Phänomen nach schwerer körperlicher Anstrengung und längerem Fasten sowie bei Schwangeren auf.

Beschreibung

Das hypoglykämische Syndrom ist ein Zustand, der durch einen Blutzuckerspiegel von < 2,75 mmol/l gekennzeichnet ist. Dabei treten verschiedene Störungen des vegetativen Nervensystems auf. Dieses Syndrom ist hauptsächlich mit Diabetes mellitus verbunden, mit Komplikationen im Verlauf der zuckersenkenden Therapie.

Bei einem gesunden Menschen wird der Glukosespiegel mit Hilfe von glykoregulatorischen Hormonen auf einem konstanten Niveau (mit leichten Abweichungen) geh alten. Wenn sein Geh alt im Bereich von 2,75 bis 3,5 mmol / l liegt, können die Symptome des hypoglykämischen Syndroms minimal sein oder vollständig fehlen. Der Konzentrationsabfall ist mit einer Verletzung zwischen dem Zufluss von Glukose in das Blut und seinem Verbrauch durch verschiedene Gewebe verbunden.

Nach internationaler KlassifikationKrankheiten Das hypoglykämische Syndrom ICD-10 gehört zur 4. Klasse von Pathologien, die mit Erkrankungen des endokrinen Systems und Stoffwechselstörungen einhergehen.

Gründe

Hypoglykämisches Syndrom - Ursachen und Behandlung
Hypoglykämisches Syndrom - Ursachen und Behandlung

In der Pathogenese der Entwicklung von Hypoglykämie gibt es 2 große Gruppen von Faktoren:

  • Physiologische. Das Syndrom tritt bei gesunden Menschen nach Fasten auf und verschwindet nach dem Essen von selbst.
  • Pathologisch. Diese Kategorie ist auf Pathologien des endokrinen Systems und anderer Organe zurückzuführen.

In der modernen Medizin gibt es mehr als 50 Arten von Hypoglykämien. Pathologische Ursachen des hypoglykämischen Syndroms sind:

  • Intrinsische Faktoren - Nebenniereninsuffizienz; Tumore, die sich in den endokrinen Zellen der Bauchspeicheldrüse entwickeln; extreme Erschöpfung des Körpers, anh altendes Fieber; große bösartige Neubildungen in der Leber und Nebennierenrinde; infektiös-toxischer Schock; insulinproduzierende Tumore (Insulinome); autoimmunes Insulinsyndrom (in Abwesenheit von Diabetes mellitus); bösartige Blutkrankheiten (Leukämie, Lymphom, Myelom); Zustände im Zusammenhang mit einer übermäßigen Insulinproduktion (postoperative Komplikation nach Entfernung eines Teils des Magens, Anfangsstadium von Diabetes, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Leucin bei Kindern); Leberpathologie (Zirrhose, toxische Läsionen); Hypophyseninsuffizienz, verringerte Produktion von Wachstumshormon und Cortisol; das Vorhandensein von Antikörpern gegen Insulinrezeptoren; angeborene Stoffwechselstörungen der Leber (Glykogenose uAglykogenose, Aldolase-Enzymmangel, Galaktosämie).
  • Externe Faktoren - Alkoholkonsum (dadurch nimmt die Aufnahme von Glukose aus der Leber ab); Einnahme bestimmter Medikamente (unten aufgeführt); Unterernährung, unzureichende Aufnahme von Kohlenhydraten mit der Nahrung; Insulinüberdosierung bei der Behandlung von Diabetes mellitus; erhöhte Insulinsensitivität, Langzeitbehandlung mit zuckersenkenden Medikamenten.

Medikamente, die Hypoglykämie verursachen

Durch Drogen kann dieser Zustand den Konsum solcher Drogen provozieren:

  • Sulfonylharnstoffe;
  • Salicylate ("Aspirin", "Askofen", Natriumsalicylat, "Asfen", "Alka-Seltzer", "Citramon" und andere);
  • Insulin und hypoglykämische Medikamente;
  • Antidepressiva;
  • Sulfanilamid-Antibiotika ("Streptocid", "Sulfazin", "Sulfasalazin", "Sulfadimethoxin", "Ftalazol" und andere);
  • Antihistaminika (um allergische Reaktionen zu beseitigen);
  • Lithiumpräparate ("Mikalit", "Litarex", "Sedalite", "Priadel", "Litonite", GHB und andere);
  • Betablocker ("Atenolol", "Betaxolol", "Bisoprolol", "Medroxalol" und andere);
  • NSAIDs.

Reaktive Fasten-Hypoglykämie

Hypoglykämisches Syndrom verursacht
Hypoglykämisches Syndrom verursacht

Eine Art von Hypoglykämie ist das Spätdumping-Syndrom. Das hypoglykämische Syndrom entwickelt sich nach 2-3 Stunden nach dem Essen (frühes Stadium, schnelle Aufnahme von Glukose im Darm mit übermäßiger Insulinproduktion) oder 4-5 Stunden später (spätes Stadium). Im letzteren Fall kann eine späte Hypoglykämie die Entwicklung des Anfangsstadiums von Typ-2-Diabetes mellitus signalisieren. Bei solchen Patienten übersteigt die Glukosekonzentration innerhalb von 1-2 Stunden nach dem Essen den Normalwert und fällt dann unter die akzeptable Grenze.

Späte Hypoglykämie wird auch bei Menschen beobachtet, die Spirituosen zusammen mit Bier oder Säften trinken. Die Hauptursachen für Hypoglykämien sind die folgenden erblichen Stoffwechselstörungen:

  • Enzymproduktion in der Leber;
  • Oxidation von Fettsäuren;
  • Carnitinstoffwechsel;
  • Synthese von Ketonkörpern.

Hypoglykämisches Syndrom nach dem Essen in solchen Fällen wird seit der Kindheit beobachtet, Reaktionen des Nervensystems überwiegen. Die Attacken hängen nicht von der Art der Nahrung ab, und die Verwendung von Süßigkeiten lindert den Zustand des Patienten. Der Mechanismus der Entwicklung einer solchen Hypoglykämie ist nicht gut verstanden. Häufig besteht ein glykämisches Syndrom nach dem Training oder anderen körperlichen Aktivitäten in Kombination mit einer zu frühen Mahlzeit.

Spezialisten glauben, dass die beschleunigte Evakuierung der Nahrung aus dem Magen in den Dünndarm zu einer erhöhten Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse führt, was zur Entwicklung dieses Zustands führt.

Postoperative Hypoglykämie

Hypoglykämisches Syndrom nach der Operation wird bei Patienten nach der Operation beobachtetOrgane des Magen-Darm-Traktes. Gefährdet sind Patienten, die sich folgenden chirurgischen Eingriffen unterzogen haben:

  1. Resektion eines Teils des Magens oder Darms.
  2. Überqueren des Vagusnervs, um die Produktion von Salzsäure im Magen zu reduzieren.
  3. Dissektion des Pylorus mit anschließendem Defektverschluss.
  4. Verbinden des Jejunums mit einem Loch im Magen.

Hypoglykämisches Syndrom nach Magenresektion kann 1,5-2 Stunden nach dem Essen auftreten. Dieses Phänomen ist mit einer Verletzung der Reservoirfunktion dieses Organs und dem schnellen Eindringen von Glukose in den Dünndarm verbunden.

Neugeborene

Hypoglykämisches Syndrom bei Kindern
Hypoglykämisches Syndrom bei Kindern

Unmittelbar nach der Geburt liegt der Nabelschnurblutzucker eines Babys zwischen 60-80% des mütterlichen Blutzuckers. Nach 1-2 Stunden nimmt der Geh alt dieser Substanz ab. Nach 2-3 Stunden beginnt es sich zu stabilisieren, da aufgrund der Aktivität der Leber der Prozess der Sp altung von Glykogen zu Glukose aktiviert wird. In medizinischen Studien wird festgestellt, dass sich bei fast der Hälfte aller Neugeborenen eine Hypoglykämie entwickelt, wenn das Kind am ersten Lebenstag keine Nahrung erh alten hat.

Viele pathologische Prozesse und Risikofaktoren können den normalen Anpassungsmechanismus stören und bei Kindern ein hypoglykämisches Syndrom verursachen:

  • Vorliegen von Diabetes mellitus und Bluthochdruck bei der werdenden Mutter, ihr Konsum von Betäubungsmitteln, bestimmten Medikamenten (Fluorchinolone, Chinin, Betablocker, Antiepileptika);
  • Frühgeburt;
  • Sauerstoffmangel;
  • Unterkühlung;
  • Mehrlingsschwangerschaft der Mutter;
  • Blutkrankheiten (Polyzythämie und andere);
  • Infektionskrankheiten;
  • Nervensystemschaden;
  • Hormonmangel;
  • Einführung von "Indomethacin" (bei offenem Ductus arteriosus) und Heparin;
  • Pathologien im Zusammenhang mit einer gestörten Produktion von Aminosäuren und anderen Krankheiten.

Nachteilig wirkt sich auch aus, dass Frauen während der Geburt keine Nahrung erh alten und ihnen häufig Glukose intravenös gespritzt wird. Das größte Hypoglykämierisiko besteht in den ersten 24 Stunden nach der Geburt, bei einigen Kindern jedoch bis zu 3 Tagen.

Neugeborene sind anfälliger für diese Erkrankung als Erwachsene, da sie ein höheres Verhältnis von Gehirn zu Körpermasse haben. Es ist Glukose, die die Hälfte des gesamten Energiebedarfs des Kindes liefert (der Rest sind hauptsächlich Aminosäuren und Milchsäure). Gehirnzellen verbrauchen eine beträchtliche Menge an Glukose. Die Gefahr dieses Zustands liegt darin, dass bereits ein kurzfristiges „Aushungern“des Gehirns zu einer Schädigung seiner Zellen führt. Diese Folgen können langfristigen Charakter haben und sich später in Form von geistiger Retardierung und Sehbehinderung des Kindes äußern.

Nach ICD-10 gehört das hypoglykämische Syndrom bei Neugeborenen zur P-70-Gruppe. Sie kann auch bei gesunden Kindern unter einem Geburtsgewicht von weniger als 2,5 kg entstehen, da diese über reduzierte Glykogenspeicher verfügen und das Enzymsystem noch unterentwickelt ist. RisikofaktorUnterernährung der schwangeren Mutter (Hunger). Der tägliche Bedarf an Glukose für Babys beträgt etwa 7 g.

Zeichen

Hypoglykämisches Syndrom - Symptome
Hypoglykämisches Syndrom - Symptome

Symptome des hypoglykämischen Syndroms sind:

  • unerträglicher Hunger;
  • Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen;
  • allgemeine Schwäche;
  • zitternde Glieder;
  • schwitzen;
  • sich heiß, rot oder blass im Gesicht fühlen;
  • starker Herzschlag, Tachykardie, Blutdruckabfall.

Auf der Seite des zentralen Nervensystems werden die folgenden Symptome festgestellt:

  • Schwindel;
  • schläfrig;
  • Brennen, Gänsehaut;
  • Kopfschmerzen;
  • schwarze Augen;
  • Sehbehinderung (Verdopplung von Gegenständen);
  • geistige Behinderung;
  • Krämpfe;
  • Amnesie;
  • Bewusstlosigkeit, Koma.

Der Grad der Manifestation dieser Symptome kann unterschiedlich sein - von leicht, bei dem der Anfall einige Minuten dauert und der Allgemeinzustand des Patienten zufriedenstellend ist, bis zu schwer, wenn der Patient seine Arbeitsfähigkeit vollständig verliert. Für Menschen mit Insulinom können die einzigen Beschwerden häufige plötzliche Stromausfälle zwischen den Mahlzeiten, nachts oder nach dem Training sein.

Symptome bei Neugeborenen und Säuglingen

Neugeborene haben keine spezifischen Anzeichen einer Hypoglykämie. Viele Manifestationen können mit anderen Pathologien zusammenfallen. Daher das einzige zuverlässige diagnostische Kriteriumist der Glukosespiegel im Blut. Bei betroffenen Neugeborenen kann Folgendes auftreten:

  • Sehstörungen - kreisförmige Bewegungen der Augäpfel, ihre hochfrequenten Schwankungen;
  • schwacher, durchdringender Schrei;
  • Gliederzittern, Lethargie oder Übererregbarkeit;
  • Schwäche, häufiges Aufstoßen, Essensverweigerung;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Blässe der Haut.

Hypoglykämisches Koma

Hypoglykämisches Syndrom - Koma
Hypoglykämisches Syndrom - Koma

Im letzten Stadium des hypoglykämischen Syndroms kommt es zum Koma (Bewusstlosigkeit, Beeinträchtigung der Atemfunktion und des Herzschlags). Grund dafür ist ein schwerer Glukosemangel in den Nervenzellen des Gehirns, der zu deren Schwellung und Schädigung der Zellmembranen führt.

Die Kennzeichen dieses Zustands sind:

  • akuter Beginn;
  • übermäßiges Schwitzen auf der Haut;
  • kein Aceton-Atemgeruch;
  • motorische Aktivität, Krämpfe.

Hypoglykämisches Koma kann zu irreversiblen pathologischen Veränderungen des Zentralnervensystems bis hin zu Hirnödemen führen. Wenn der Glukosemangel lange anhält, tritt ein tödlicher Ausgang auf. Häufige Episoden einer schweren Hypoglykämie manifestieren sich später als Persönlichkeitsveränderungen, Gedächtnisverlust, Psychose, geistige Behinderung.

Diagnose

Die Identifizierung des hypoglykämischen Syndroms erfolgt gemäß dem nachstehenden Schema.

Hypoglykämisches Syndrom - Diagnose
Hypoglykämisches Syndrom - Diagnose

Schwere neuropsychiatrische Störungen führen oft dazu, dass Patienten falsch diagnostiziert werden. Dies wird bei 75 % der Patienten mit Insulinom beobachtet, die fälschlicherweise wegen Epilepsie, vegetativer Dystonie oder Neurasthenie behandelt werden.

Patienten mit hypoglykämischem Syndrom sowie Patienten mit Diabetes benötigen eine regelmäßige Selbstkontrolle mit Blutzuckermessgeräten.

Behandlung

Hypoglykämisches Syndrom - Behandlung
Hypoglykämisches Syndrom - Behandlung

Die Behandlung des Syndroms hängt von seinem Stadium (Schweregrad) ab. In leichten Fällen genügt es, eine kleine Menge Nahrung aus leicht verdaulichen Kohlenhydraten zu sich zu nehmen (Tee mit Zucker, Sirup oder Kompott auf der Basis von süßen Früchten, Süßigkeiten, Schokolade, Marmelade).

Eine schwere Hypoglykämie erfordert einen Krankenhausaufenth alt, um Komplikationen zu vermeiden. Im Krankenhaus wird eine 40%ige Glucoselösung intravenös verabreicht. Die Behandlung des hypoglykämischen Komas erfolgt auf der Intensivstation. Wenn die Glukoselösung nicht hilft, wird Adrenalin oder Glukagon verwendet, wonach der Patient innerhalb von 15-20 Minuten das Bewusstsein wiedererlangt. Andere Medikamente und Behandlungen werden ebenfalls verwendet:

  • "Hydrocortison" (bei Unwirksamkeit früherer Arzneimittel);
  • Glukoselösung mit Cocarboxylase, Insulin, Kaliumpräparate (zur Verbesserung des Stoffwechsels);
  • Ascorbinsäurelösung;
  • Magnesiumsulfatlösung, "Mannitol" (zur Vorbeugung von Hirnödemen);
  • Sauerstofftherapie;
  • Spenderbluttransfusion.

NachUm aus dem Koma zu kommen, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Mikrozirkulation des Blutes und Stoffwechselprozesse im Körper verbessern:

  • Glutaminsäure;
  • "Aminalon";
  • "Cavinton";
  • Cerebrolysin und andere.

Bei einem Insulinom ist die radikalste Behandlung die chirurgische Entfernung des Tumors.

Um diesem Zustand vorzubeugen, wird den Patienten eine Diättherapie und Teilmahlzeiten (mindestens 5-6 Mahlzeiten pro Tag) empfohlen. Den Patienten wird auch eine physiotherapeutische Behandlung (Elektrotherapie, Hydrotherapie) verordnet.

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