Sequestrierte Hernie: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Inhaltsverzeichnis:

Sequestrierte Hernie: Symptome, Behandlung und Vorbeugung
Sequestrierte Hernie: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Video: Sequestrierte Hernie: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Video: Sequestrierte Hernie: Symptome, Behandlung und Vorbeugung
Video: Salbei - diese 10 positiven Einflüsse hat die Pflanze auf deinen Körper! 2024, November
Anonim

Erkrankungen der Wirbelsäule sind sehr gefährlich. Schließlich beeinflussen sie eine lebenswichtige Struktur – das Rückenmark. Eine dieser Pathologien ist eine sequestrierte Hernie. Die Krankheit wirkt sich negativ auf den gesamten Körper aus und kann zu einer Reihe schwerwiegender Folgen führen.

sequestrierte Hernie
sequestrierte Hernie

Krankheitsmerkmale

Was ist ein sequestrierter Bandscheibenvorfall? Dies ist eine Pathologie, bei der der Nucleus pulposus (gallertartiger Inh alt) durch einen Riss oder Riss in der Bandscheibenmembran herausgedrückt und vollständig davon getrennt wird.

Ein solches Fragment beginnt, Druck auf die angrenzenden Spinalnerven auszuüben. Infolgedessen verspürt der Patient Schmerzen, Taubheit und ein Kribbeln in dem Bereich, in dem der Nerv eingeklemmt ist. Manchmal kann ein abgelöstes Bandscheibenstück in den Epiduralraum eindringen. In solchen Situationen gibt es einfach unerträgliche Schmerzen. Es ist nicht nur im Rücken, sondern auch in den Gliedmaßen zu spüren.

Ein schwerer Zustand ist durch die Entwicklung des Cauda-Equina-Syndroms gekennzeichnet. Bei diesem Krankheitsverlauf kann der Patient evtlVerlieren Sie die Kontrolle über den Stuhlgang und das Wasserlassen. Hinzu kommen Taubheitsgefühle in den Beinen und der Leistengegend. Diese Form der Erkrankung ist eine Indikation für einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Andernfalls ist eine irreversible Schädigung des Nervengewebes möglich.

Das abgetrennte Fragment kann in einigen Fällen zerfallen und dann in den Blutkreislauf aufgenommen werden.

Quellen der Pathologie

Die Zerstörung der Bandscheibe wird durch eine zu starke Anspannung der paravertebralen Muskulatur verursacht. Dies löst die Entwicklung dystrophischer Prozesse aus. Dadurch wird der Faserring beschädigt.

Sequestrierter Bandscheibenvorfall
Sequestrierter Bandscheibenvorfall

Je höher die Belastung der Bandscheibe ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich dieser Leistenbruch entwickelt. In dieser Hinsicht wird sequestrierte Hernie am häufigsten in der Lendengegend gebildet.

Begünstigende Faktoren für das Auftreten der Erkrankung sind folgende Punkte:

  • Fehlbildungen;
  • Osteochondrose;
  • Übergewicht;
  • Mineralstoffmangel im Knorpelgewebe;
  • Arbeiten, die die Wirbelsäule stark belasten (Lader, Baumeister).

Meistens entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund von:

  • Stress;
  • Gewichtheben;
  • falsches Bücken, Kniebeugen;
  • Unterkühlung.

Krankheitssymptome

Sequestrierter Leistenbruch kann sich in manchen Fällen fast unmerklich entwickeln. In diesem Fall erfährt der Patient periodisch Rückenschmerzen. Aber die Menschen gewöhnen sich an solche Phänomene. Die Bildung eines Sequesters wird als wahrgenommenkrank wie ein weiterer Anfall.

Die Krankheitssymptome hängen von der Lokalisation des Leistenbruchs ab. Deshalb müssen sie getrennt betrachtet werden.

Die folgenden Anzeichen weisen auf die Entwicklung der Pathologie in der Halsregion hin:

  • häufige Kopfschmerzattacken;
  • manchmal treten Taubheitsgefühle im Nacken und in den Händen auf;
  • Schmerzsyndrom im Nackenbereich;
  • Unbehagen ist dauerhaft intensiv;
  • Schmerzen werden nach dem Training schlimmer;
  • Muskelgewebe an den oberen Gliedmaßen wird allmählich abgebaut;
  • Muskelschwäche tritt im Bereich von Schultern, Nacken, Armen auf;
  • Gangwechsel;
  • Lähmungen der Gliedmaßen beginnen sich allmählich zu entwickeln.
sequestrierte Hernienchirurgie
sequestrierte Hernienchirurgie

Wenn sich eine Sequestration zwischen den Brustwirbeln entwickelt hat, hat der Patient folgende Symptome:

  • starke Brustschmerzen;
  • Beschwerden können in den Schulterblättern, im Bauch, in den Rippen auftreten;
  • Schmerz verstärkt sich auch nach geringer Anstrengung;
  • Beinlähmung entwickelt sich;
  • Taubheitsgefühl kann Brust, Bauch und Rücken bedecken;
  • Muskelgewebe wird allmählich schwächer, manchmal wird eine vollständige Atrophie beobachtet.

Die folgenden Anzeichen weisen auf die Pathologie der lumbosakralen Zone hin:

  • in der Lendengegend treten starke Schmerzattacken auf;
  • Unbehagen ist dauerhaft, ausgesprochen;
  • geringste Belastung führt zu verstärkten Schmerzen;
  • Beschwerden können in den unteren Extremitäten, im Gesäß auftreten;
  • Sehnenreflexe gehen verloren;
  • Beinmuskeln sind erschöpft;
  • Zehen, Füße werden regelmäßig taub;
  • der Harn- oder Stuhlgang kann gestört sein;
  • Schwäche und Impotenz treten in den Beinen auf;
  • steifer unterer Rücken;
  • Manchmal entwickelt sich eine Beinlähmung.

Krankheitsdiagnose

Im Falle der oben genannten Symptome sollte der Patient einen Neurologen aufsuchen. Der Arzt wird sich die Beschwerden des Patienten anhören und seinen neurologischen und physischen Zustand beurteilen. Bei Verdacht auf einen Leistenbruch ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich.

Leider sind Röntgenaufnahmen in den meisten Fällen eine wenig aussagekräftige diagnostische Methode. Es ist nicht in der Lage, das Vorhandensein von Frakturen, Knochenwucherungen oder Gelenkverschiebungen zuverlässig anzuzeigen.

Sequestrierter Bandscheibenvorfall lässt sich am genauesten mit der MRT darstellen. Mit dieser Studie können Sie die Position und Größe der Pathologie bestimmen. Darüber hinaus gibt das MRT Aufschluss über den Zustand von Muskeln, Bändern und Nerven.

Behandlungsmethoden

Zur Bekämpfung der Krankheit wird verwendet:

  • konservative Therapie;
  • chirurgischer Eingriff.
herniensequestrierte Behandlung
herniensequestrierte Behandlung

Die Entscheidung über die notwendigen Maßnahmen trifft allein der Arzt. Sehr oft glauben Patienten, dass es nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs möglich ist, eine solche Krankheit wie einen sequestrierten Leistenbruch zu bekämpfen. Die konservative Behandlung kann eine nicht weniger wirksame Methode sein. Aber Sie sollten alle Termine und Empfehlungen des Arztes strikt befolgen.

Arzneimitteltherapie

Es sei noch einmal daran erinnert, dass die Behandlung eines sequestrierten Leistenbruchs ohne Operation nur auf Empfehlung eines Arztes möglich ist. Es ist strengstens verboten, eine solche Pathologie selbst zu bekämpfen. Tatsächlich ist dies in den meisten Fällen der Weg zur Behinderung.

Bei der konservativen Behandlung wird verhindert, dass der Sequester vollständig herausfällt, bis das Gewebe dieses Fragments vollständig abgestorben ist. Dadurch können sich Knochenwucherungen bilden, die die entstandenen Löcher bedecken.

Medikamente werden verschrieben, um den Zustand des Patienten zu verbessern:

  1. entzündungshemmende Medikamente. Solche Medikamente lindern Schmerzen, reduzieren die Schwere des Entzündungsprozesses. Medikamente können dem Patienten empfohlen werden: Ibuprofen, Diclofenac, Nimesil.
  2. Diuretika. Solche Medikamente werden in kurzen Kursen verschrieben. Sie lindern perfekt Schwellungen, die durch Gewebekompression hervorgerufen werden. Die Therapie kann solche Medikamente umfassen: "Furosemid", "Hypothiazid".
  3. Muskelrelaxantien. Diese Medikamente lindern Muskelkrämpfe. Eines der wirksamen Muskelrelaxantien, die für diese Krankheit verschrieben werden, ist das Medikament Mydocalm.
  4. Vitamine der Gruppe B. Sie werden verschrieben, um die Reizleitung zu verbessern. Dies sind die folgenden Arzneimittel: „Thiamin“, „Pyridoxin“.
  5. Chondroprotektoren. Dies sind Medikamente, die das Knorpelgewebe besser ernähren. Das am häufigsten verschriebene Medikament ist Chondroitinsulfat.
  6. Antikonvulsiva. Diese Gruppe von Medikamenten ist in der Lage, Neuropathien zu beseitigenSchmerzen. Folgende Mittel werden Patienten empfohlen: Carbamazepin, Finlepsin, Convulsofin.
  7. Andere Arzneimittel. Um den Gewebetrophismus zu verbessern, die Mikrozirkulation zu stimulieren, können Medikamente in die Behandlung aufgenommen werden: Actovegin, Trental.
sequestrierte Wirbelsäulenhernie
sequestrierte Wirbelsäulenhernie

Ggf. auf Novocain-Blockaden zurückgreifen.

Weitere Methoden der konservativen Therapie

Sequestrierter Leistenbruch wird ohne Operation behandelt, nicht nur mit Medikamenten.

Dem Patienten werden verschiedene physiotherapeutische Behandlungen zur Verbesserung des Wohlbefindens verschrieben:

  • diadynamische Ströme;
  • Magnetfeldtherapie;
  • strecken;
  • Ultraschall;
  • Darsonval Strömungen.

Außerdem wird dem Patienten Physiotherapieunterricht empfohlen, ein Massagekurs wird verordnet.

Bei positiver Dynamik werden Verbesserungen bereits nach 2-3 Wochen konservativer Therapie bemerkt.

Wenn eine Operation erforderlich ist

Aber leider gibt es Situationen, in denen eine sequestrierte Hernie nicht konservativ behandelt werden kann. Eine Operation ist die einzige Möglichkeit, die Gesundheit wiederherzustellen.

Sequestrierte Hernie ohne Operation
Sequestrierte Hernie ohne Operation

Die Notwendigkeit einer Operation besteht in folgenden Fällen:

  1. Der Krankheitsverlauf ist durch eine starke Verschlechterung gekennzeichnet. Es kann Phasen der Verbesserung geben. Sie verwandeln sich schnell in eine Verschlechterung.
  2. Der Sequester ist ziemlich groß (mehr als 10 mm).
  3. Es gibt eine starke Schwächung im NervenwurzelbereichMuskelgewebe.
  4. Gliedmaßen werden ständig taub.
  5. Konservative Therapie, die sechs Monate lang durchgeführt wurde, gab keine positive Dynamik.
  6. Es gibt ein Fortschreiten der Pathologie trotz Einh altung aller ärztlichen Verordnungen.
  7. Bei einem Patienten wird eine Autoimmunerkrankung diagnostiziert.

Chirurgie

Wie oben erwähnt, führt die konservative Behandlung einer sequestrierten Hernie nicht immer zu positiven Ergebnissen.

Die Operation kann auf verschiedene Arten ausgeführt werden:

  1. Mikrodiskektomie. Mit Hilfe der Mikrochirurgie wird ein sequestrierter Leistenbruch entfernt. Dadurch kann der Patient den Druck entlasten, den dieses Fragment auf die Gehirnwurzeln ausübt.
  2. Endoskopische Entfernung.
  3. Perkutane Nukleoplastie. Während der Operation wird die Bandscheibe mit k altem Plasma und einer Elektrode verödet.
  4. Entfernung einer Bandscheibenprothese. Ersetzen Sie die beschädigte Prothese durch den Knochen des Patienten selbst oder durch eine Titanprothese.
  5. Autotransplantation von Knorpel. Die notwendigen Gewebe werden dem Patienten entnommen und in einem Reagenzglas vermehrt. Nach 3-4 Monaten wird dieser Knorpel dem Patienten transplantiert.
  6. Der Teil des Wirbels, der das Rückenmark komprimiert, wird entfernt. Diese Operationen sind: Laminotomie, Foraminotomie.

Rehabilitation und Prävention

Wenn ein sequestrierter Leistenbruch operiert wurde, muss der Patient bestimmte vom Arzt empfohlene Regeln befolgen.

Während der Rehabilitation ist es wichtig:

  • nicht schwer heben;
  • alles einnehmen, was der Arzt verordnet hatDrogen;
  • anstrengende Übungen vermeiden.

Wenn sich der Körper von der Operation erholt hat, sollte der Patient mit der Prävention wiederkehrender Hernien fortfahren.

sequestrierte Hernienbehandlung
sequestrierte Hernienbehandlung

Zum Schutz vor dem Wiederauftreten der Pathologie wird empfohlen:

  • regelmäßig Physiotherapie machen;
  • eine spezielle Diät einh alten;
  • in den Pool gehen (Schwimmen ist sehr hilfreich bei solchen Beschwerden);
  • achte auf deine Körperh altung;
  • regelmäßig in einem Sanatorium behandeln.

Die strikte Einh altung aller medizinischen Empfehlungen wird die Pathologie besiegen und vor einem Wiederauftreten schützen.

Empfohlen: