Cholestatische Gelbsucht: Anzeichen und Symptome, Diagnose, Behandlung

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Cholestatische Gelbsucht: Anzeichen und Symptome, Diagnose, Behandlung
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Anonim

Der Begriff „cholestatische Gelbsucht“bezieht sich auf einen pathologischen Zustand, bei dem das von der Leber produzierte Sekret (Galle) nicht in den Zwölffingerdarm gelangt, sondern sich allmählich im Blut ansammelt. Wenn die ersten Warnzeichen auftreten, sollten Sie sich so schnell wie möglich an eine medizinische Einrichtung wenden. Dies liegt daran, dass eine cholestatische Gelbsucht sowohl auf eine leichte Störung des Zellstoffwechsels als auch auf Erkrankungen der Leber und der Gallenblase hinweisen kann, die tödlich sein können.

Pathogenese

Der Mechanismus der Krankheitsentstehung beruht auf der Niederlage von Hepatozyten. Das sind Leberzellen, deren Aufgabe es ist, indirektes Bilirubin zu binden und über die Gallenwege in den Zwölffingerdarm auszuscheiden. Unter dem Einfluss verschiedener provozierender Faktoren wird dieser Prozess gestört.

Indirektes Bilirubin ist eine Verbindung, die im retikuloendothelialen System aus Hämoglobin gebildet wird, das nach dem Abbau roter Blutkörperchen freigesetzt wird. Der Prozess seiner Synthese istständig, es hört nicht einmal für eine Sekunde auf.

Unter dem Einfluss verschiedener negativer Faktoren wird die Funktion der Leber gestört, wodurch das Organ die Freisetzung und Verarbeitung von indirektem Bilirubin nicht bewältigen kann. Eine natürliche Folge ist seine Anreicherung im Blutserum. Darüber hinaus findet sich auch in der Leber selbst eine Stagnation des indirekten Bilirubins. Da die Verbindung lange im Gewebe verbleibt, verfärbt sich die Haut des Patienten gelb oder grün. Dies ist ein ziemlich spezifisches Zeichen für eine cholestatische Gelbsucht. Wenn es auftritt, sollten Sie sich so schnell wie möglich an eine medizinische Einrichtung wenden.

Leberzellen
Leberzellen

Ätiologie

Statistiken zufolge sind die meisten Fälle von cholestatischer Gelbsucht mit der Langzeitanwendung von Medikamenten wie Androgenen, Breitbandantibiotika, Antipsychotika, Sulfonamiden und anabolen Steroiden verbunden. Darüber hinaus kann die Vergiftung des Körpers mit bestimmten Gasen, Quecksilber und Salzen von Schwermetallen die Entwicklung des pathologischen Prozesses auslösen.

Im Folgenden finden Sie eine Liste von Pathologien, die keine direkte Ursache für cholestatischen Ikterus sind, sondern die Rolle einer Art Katalysator spielen:

  • Chronische Hepatitis.
  • Einige Formen der Botkin-Krankheit.
  • Cholestase idiopathischer Natur.
  • Pankreatitis.
  • Leberzirrhose.
  • Andauernder Rausch des Körpers.
  • Bösartige Neubildungen, die nicht nur in der Leber, der Gallenblase und ihren Gängen lokalisiert sind,sondern auch in benachbarten Organen. Die größte Gefahr geht von Tumoren im Stadium der Metastasierung aus.
  • Cholestase der Schwangerschaft.
  • Hepatose (sowohl fetth altig als auch alkoholisch).
  • Pathologien infektiöser Natur (meistens entwickelt sich eine cholestatische Gelbsucht vor dem Hintergrund des Fortschreitens von Toxoplasmose, Malaria und Syphilis).
  • Cholezystoatonie.
  • Morbus Wilson (meistens erblich).

Es ist wichtig zu verstehen, dass die cholestatische Gelbsucht eine Krankheit ist, die nicht nur eine Gefahr für die Gesundheit, sondern auch für das Leben darstellt. Dies liegt daran, dass indirektes Bilirubin extrem giftig ist. Wenn seine Konzentration auf kritische Werte ansteigt, ist es üblich, von einer ungünstigen Prognose zu sprechen. In solchen Situationen tritt meistens ein tödlicher Ausgang ein.

Leber und Gallenblase
Leber und Gallenblase

Krankheitsbild

Die Symptome einer cholestatischen Gelbsucht sind sehr spezifisch, daher kann ein kompetenter Arzt die Krankheit bereits bei der körperlichen Untersuchung und der Anamnese erkennen.

Klinische Manifestationen der Krankheit:

  • Jucken der Haut am ganzen Körper. Patienten sagen, dass es manchmal unerträglich wird.
  • Veränderung des Tonus der Haut, der Sklera der Augen und der Schleimhäute. Stoffe werden gelblich, grünlich oder ganz rötlich.
  • Übelkeit, die oft in Erbrechen übergeht.
  • Schwere Schwäche.
  • Erhöhter Ermüdungsgrad.
  • Appetitstörung bis zu ihrem völligen Fehlen.
  • Rascher Gewichtsverlust.
  • Schmerzhafte Empfindungen lokalisiert auf der rechten Seite im Bereich der Rippen. Im Anfangsstadium der Entwicklung einer cholestatischen Gelbsucht ist das Symptom mild, aber mit der Zeit nimmt seine Intensität zu. Die Patienten klagen in diesem Fall über akute paroxysmale Schmerzen.

Die Pathologie ist recht einfach von anderen Arten von Gelbsucht zu unterscheiden. Während seines Fortschreitens erhält der Urin des Patienten keinen satten Farbton. Eine Verfärbung des Kots wird ebenfalls nicht beobachtet. Dies liegt daran, dass bei dieser Art von Krankheit im Blutserum gleichzeitig die Konzentration von gebundenem und freiem Bilirubin ansteigt. Dadurch wird der Prozess der Entfernung der toxischen Verbindung aus dem Körper behindert.

Unabhängig von der Schwere der Symptome der cholestatischen Gelbsucht ist es unmöglich, die Behandlung der Pathologie hinauszuzögern. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine Verzögerung den Patienten das Leben kosten kann.

Juckende Haut
Juckende Haut

Diagnose

Wenn die ersten Warnzeichen auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Pathologie wird von einem Gastroenterologen und einem Hepatologen behandelt. Der Facharzt führt eine körperliche Untersuchung durch, führt eine Anamnese durch und stellt eine Überweisung zur Untersuchung aus.

Die Diagnose einer cholestatischen Gelbsucht umfasst die folgenden Studien:

  • Allgemeiner Bluttest. Anhand der Ergebnisse kann der Arzt den Gesundheitszustand des Patienten als Ganzes beurteilen.
  • Biochemische Bluttests. Bei cholestatischem Ikterus sind sowohl konjugiertes als auch freies Bilirubin erhöht.
  • Ultraschall der Leber, der Gallenblase und ihrer Gänge. Beimggf. wird eine Ultraschalluntersuchung benachbarter Systeme durchgeführt.
  • CT-Scan der Leber und der Gallenblase mit Gängen. Kann angeordnet werden, um Ultraschallergebnisse zu bestätigen.
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie. Mit dieser Methode können Sie die genaue Ursache für die Entwicklung einer cholestatischen Gelbsucht identifizieren.
  • Röntgen mit Kontrast.

Bei Verdacht auf Krebs kann Ihr Arzt eine Leberbiopsie anordnen.

Nur aufgrund der Ergebnisse einer umfassenden Diagnose kann ein Facharzt Auskunft über die Behandlung einer cholestatischen Gelbsucht geben.

Rücksprache mit einem Arzt
Rücksprache mit einem Arzt

Medikamententherapie

Impliziert die Umsetzung von Aktivitäten, die darauf abzielen, die Grundursache der Krankheit zu beseitigen. Zusätzlich wird eine symptomatische Behandlung der cholestatischen Gelbsucht durchgeführt.

Das klassische Behandlungsschema umfasst die Einnahme oder Verabreichung der folgenden Arzneimittelgruppen:

  • Hormonale Medikamente. Sie werden verschrieben, um den Entzündungsprozess zu stoppen und die Zellmembranen zu stabilisieren.
  • Cholagogue-Medikamente. Lassen Sie den Abfluss von Lebersekreten beschleunigen.
  • Vitamine. Wird benötigt, um den Körper zu stärken.
  • Hepatoprotektoren. Die aktiven Komponenten der Präparate schützen Hepatozyten und verhindern deren Tod.
  • Hämostatika. Ernennung bei erhöhter Blutung.
  • Infusionslösungen. Hilft, den Körper von toxischen Verbindungen zu befreien und den Wasser- und Elektrolythaush alt zu normalisieren.

Die Behandlung der cholestatischen Gelbsucht kann nur dann erfolgreich sein, wenn alle notwendigen Maßnahmen ergriffen wurden, um die zugrunde liegende Ursache anzugehen. In schweren Fällen wird dem Patienten ein Krankenhausaufenth alt angezeigt.

Medizinische Behandlung
Medizinische Behandlung

Chirurgische Behandlung

In schweren Fällen und wenn konservative Therapiemethoden unwirksam sind, ist ein operativer Eingriff indiziert. Es gibt mehrere Arten von Techniken, die zur Behandlung von cholestatischer Gelbsucht eingesetzt werden können:

  • Drainage der Gallenblase und ihrer Gänge. Während der Operation wird die angesammelte pathologische Flüssigkeit entfernt.
  • Choledochotomie. Während des Eingriffs öffnet der Chirurg gew altsam das Lumen des Choledochus.
  • Papillosphinterotomie. Bei der Operation wird der Schließmuskel des Zwölffingerdarms geöffnet.
  • Hepatektomie. Es impliziert eine teilweise Resektion der Leber, also des betroffenen Segments.
  • Cholezystektomie. Bei der Operation wird die Gallenblase vollständig entfernt.

In Einzelfällen bleibt das Krankheitsbild nach den Manipulationen bestehen oder wird sogar intensiver als zuvor. In solchen Situationen entscheidet der Arzt über die Zweckmäßigkeit der Transplantation eines Spenderorgans.

Eigenschaften von Speisen

Eine Anpassung der Ernährung ist Voraussetzung, sonst kann die Behandlung nicht erfolgreich sein. Bei cholestatischer Gelbsucht verschreiben Ärzte die von Drgeeignet für Personen mit Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und ihrer Gänge.

Allgemeine Ernährungsrichtlinien:

  • Du musst 4-5 Mal am Tag essen. Gleichzeitig sollte die Größe einer Portion 200 g nicht überschreiten.
  • Gerichte sollten nur auf folgende Weise zubereitet werden: Schmoren, Kochen, Backen.
  • Es ist verboten, sehr k altes oder zu heißes Essen zu essen. Die Mahlzeiten sollten warm sein.
  • Die Salzmenge sollte minimiert werden.
  • Es ist wichtig, das Trinkregime einzuh alten. Es wird empfohlen, 1,5-2 Liter reines Wasser ohne Kohlensäure pro Tag zu sich zu nehmen.
  • Der Kaloriengeh alt der täglichen Ernährung sollte bis zu 2800 kcal betragen.

Erlaubte Speisen und Getränke:

  • Schwacher schwarzer Tee mit Zitrone.
  • Kompott.
  • Abkochung auf Basis von Wildrosen.
  • Kisely.
  • Mousse, Gelee mit minimalem Zuckergeh alt.
  • Suppen (vegetarisch, Milch, Kohlsuppe, Rote Beete, Erbsen, Graupen). Das Fleisch muss separat gegart und in das fertige Gericht gegeben werden.
  • Borschtsch.
  • Müslipüree.
  • Pilaw.
  • Haferflocken.
  • Müsli.
  • Bulgur.
  • Couscous.
  • Kaninchenfleisch.
  • Kalbfleisch.
  • Huhn.
  • Türkei.
  • Rindfleisch.
  • Milchwürste.
  • Fettarmer Fisch.
  • Austern.
  • Garnelen.
  • Muscheln.
  • Squid.
  • Brot (Roggen oder Kleie).
  • Cookies.
  • Schlechtes Gebäck.
  • Brot.
  • Trockener Keks.
  • Fettarmer Sauerrahm.
  • Naturjoghurt.
  • Stärkeh altiges Gemüse.
  • Algen.
  • Avocado.
  • Gurken.
  • Tomaten (begrenzt).
  • Brokkoli.
  • Sellerie.
  • Süße Äpfel.
  • Bananen (nicht mehr als 1 pro Tag).
  • Granat.
  • Wassermelone.
  • Pflaumen.
  • Getrocknete Aprikosen.
  • Eier.
  • Olivenöl.
  • Zucchinikaviar.
  • Sauerkraut.
  • Beeren.
  • Marmelade.

Unbedingt von der Diät ausschließen:

  • Kakao.
  • Kaffee.
  • Sodagetränke.
  • Alkohol (es ist nicht akzeptabel, ihn auch nur selten und in minimalen Mengen zu konsumieren).
  • Grüner Tee.
  • Molke.
  • Schokolade.
  • Karkade.
  • Chicorée.
  • Verpackte und frisch gepresste Säfte.
  • Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen.
  • Okroshka.
  • Linsen.
  • Fettpaste.
  • Innereien.
  • Schweinefett.
  • Sushi, Brötchen.
  • Konserven.
  • Fleisch und fetter Fisch.
  • Roter Kaviar.
  • Krebsstäbchen.
  • Produkte aus Süß- und Blätterteig.
  • Pfannkuchen.
  • Frische Brötchen.
  • Frittierte Pasteten.
  • Salzkäse.
  • Milchprodukte mit hohem Fettgeh alt.
  • Pilze.
  • Mais.
  • Spinat.
  • Sauerampfer.
  • Grüne Zwiebel.
  • Mariniertes Gemüse.
  • Tomatenmark.
  • Roher Weißkohl.
  • Nüsse.
  • Samen.
  • Zitrone.
  • Ingwer.
  • Salo.
  • Räucherfleisch.
  • Oliven.
  • Oliven.
  • Artischocken.
  • Ketchup.
  • Mayonnaise.
  • Scheiße.
  • Senf.
  • Essig.
  • Pfeffer.
  • Ajika.
  • Gewürze.
  • Eiscreme.
  • Halva.
  • Kaugummi.
  • Popcorn.
  • Kondensmilch.
  • Hämatogen.
  • Kozinaki.

Die ersten 5 Tage der Diät sind eine Probezeit. Wenn der Körper normalerweise auf eine neue Ernährung umstellt, muss diese etwa 5 Wochen lang beibeh alten werden. Viele Ärzte empfehlen eine Diät bis zur vollständigen Genesung.

Therapeutische Ernährung
Therapeutische Ernährung

Volksheilmittel

Um dich besser zu fühlen, kannst du auf nicht-traditionelle Methoden zurückgreifen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass ihre Verwendung die Suche nach qualifizierter medizinischer Hilfe nicht überflüssig macht.

Am effektivsten sind folgende Rezepte:

  • Nehmen Sie 25 g vorzerkleinerte Immortelle. Rohstoffe mit 1 Liter Wasser gießen. Setzen Sie den Behälter in Brand. Eine halbe Stunde kochen. Cool, Belastung. Nehmen Sie 100 ml vor den Mahlzeiten ein, bis die Symptome vollständig verschwunden sind.
  • Nehmen Sie 50 g Immortellenblüten, 20 g Koriander, 20 g Pfefferminze, 40 g Dreiblattuhr. Alle Zutaten mahlen und gründlich mischen. Nehmen Sie 2 EL. l. Rohstoffe und gießen Sie 400 ml kochendes Wasser. Setzen Sie den Behälter in Brand. 20 Minuten kochen. Dann den Behälter mit einem Handtuch umwickeln und 1 Stunde ziehen lassen. Belastung. Dreimal nehmenTag vor den Mahlzeiten 100 ml.
  • Nehmen Sie 20 g vorgemahlenen Wermut. Geben Sie das Rohmaterial in eine Glasflasche mit einem Fassungsvermögen von 0,5 Litern. Gießen Sie Wermut mit Wodka ohne Zusätze. An einen dunklen Ort bringen. Eine Woche ziehen lassen. In regelmäßigen Abständen muss die Flasche mit dem Inh alt geschüttelt werden. Nehmen Sie die resultierende Tinktur zweimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten, 20 Tropfen.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass jede Heilpflanze ein potentielles Allergen ist. Wenn Anzeichen einer Nebenwirkung auftreten, sollte die Behandlung mit nicht-traditionellen Methoden beendet werden.

Prognose

Cholestatische Gelbsucht ist eine Pathologie, deren Ausgang direkt vom rechtzeitigen Arztbesuch abhängt. Wenn der Patient alle Anweisungen des Spezialisten befolgt und die Diät strikt einhält, gilt die Prognose als günstig. Eine Ausnahme bilden Fälle, in denen eine Person in ernsthaftem Zustand in eine medizinische Einrichtung gebracht wurde. Die Prognose in dieser Situation kann entweder günstig sein oder nicht.

Das Ignorieren der Warnzeichen führt sowohl zum Fortschreiten der Grunderkrankung als auch zum cholestatischen Ikterus. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges extrem hoch.

Klinische Manifestationen
Klinische Manifestationen

Zum Schluss

Cholestatische Gelbsucht ist eine Krankheit, deren Entwicklungsmechanismus auf einer Schädigung von Leberzellen - Hepatozyten - beruht. Dies geschieht in der Regel vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung bestimmter Medikamente. Bei ersten Warnzeichen sollten Sie sich an einen Gastroenterologen oder Hepatologen wenden.

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