Sinus piriformis: Lage, Beschreibung, Funktionen, Foto

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Anonim

Laryngopharynxkrebs ist ein bösartiger Tumor, der im unteren Teil des Rachens lokalisiert ist. Im Anfangsstadium des Fortschreitens zeigt die Krankheit keine Symptome, daher bleibt sie lange Zeit unsichtbar. In der Zukunft zeigt der Patient starke Schmerzen, ein Fremdgefühl im Hals, Schwitzen, Brennen, vermehrter Speichelfluss, Heiserkeit, Husten, Atembeschwerden. Die Schwere der ersten Anzeichen der Krankheit hängt direkt vom Ort der Ausbreitung der Neoplasie ab.

Beschreibung der Krankheit

Krebs des Sinus piriformis des Kehlkopfes zeichnet sich durch seine aggressive Entwicklung aus, es führt zum Auftreten früher Metastasen beim Patienten. Die Diagnose wird unter Berücksichtigung der Ergebnisse nach Ultraschall des Halses, MRT und CT des Laryngopharynx, Fibrofarhinolaryngoskopie zusammen mit einer Biopsie gestellt. Zu den Behandlungen gehören die Resektion des Sinus pyriformis, die Erweiterung der Laryngektomie, die Chemotherapie, die Strahlentherapie und die Lymphadenektomie.

Ausbreitung von Krankheiten
Ausbreitung von Krankheiten

Merkmale des Karzinoms der Nebenhöhlen pyriformis

Hypopharynxkrebs - Definition,die verwendet wird, um bösartige Tumore im oberen Gastrointestin altrakt, einschließlich Kehlkopf und Rachen, zu beschreiben. Wie bei vielen anderen Subsite-Bezeichnungen sind die Unterscheidungsmerkmale beim Hypopharynxkarzinom eher anatomischer als pathophysiologischer Form. Im Allgemeinen bezieht sich diese Art von Krebs auf Hals- und Kopfkrebs.

Die Zyste des Sinus pyriformis des Kehlkopfes wird wegen ihrer Lage so genannt. Dazu gehören die seitlichen, hinteren und mittleren Wände des Pharynx sowie der Krikoidbereich.

Viele Formen von bösartigen Tumoren werden im Sinus pyriformis gebildet. Die Krankheit tritt häufig auf. In den Vereinigten Staaten und Kanada werden etwa 56–85 Prozent der Hypopharynxkarzinome im Sinus pyriformis diagnostiziert. 10 bis 20 Prozent solcher Formationen bilden sich auf der Rückseite des Pharynx und 3 bis 5 Prozent - in der transokrinen Region.

Anatomie des Sinus pyriformis des Kehlkopfes

Der Hypopharynx ist der Bereich, der sich zwischen dem Oropharynx (der Ebene des Zungenbeins) und der Speiseröhre (am unteren Ende des Ringknorpels) befindet. Der Kehlkopf selbst kann als vom Pharynx trennbare Struktur bezeichnet werden, da er leicht nach vorne gerichtet ist und aus ihm herausragt. Der Sinus piriformis ist mit Weichteilinh alt gefüllt, in dem sich die Onkologie schnell ausbreitet. Tumorbildungen bösartiger Natur bei Hypopharynxkarzinomen breiten sich in der Regel aus, ohne die Grenzen des Sinus zu überschreiten.

Anatomie des Kehlkopfes
Anatomie des Kehlkopfes

Der Hypopharynx besteht aus drei getrennten Segmenten des Pharynx. Es ist oben breit, wenn es zunimmtDie Größe verengt sich deutlich zum unteren Teil der Krikopharynxmuskulatur. Vorne wird ein solches Organ durch die hintere Oberfläche des Ringknorpels begrenzt. Auf zwei gegenüberliegenden Seiten des Pharynx bilden sich birnenförmige Nebenhöhlen oder Fossae (aus diesem Grund erschien der Name eines solchen Körperteils). Somit ist die Anatomie des Sinus pyriformis des Kehlkopfes vielen klar.

Wie in anderen Fällen Hals- oder Kopfkrebs diagnostiziert wird, bilden sich bei 95% aller bösartigen Tumoren Neubildungen auf der Schleimhaut, daher wird dieser Zustand als Plattenepithelkarzinom bezeichnet. Der präkanzeröse Zustand der Schleimhaut kann sich schnell in eine hyperproliferierende Form ändern, die im Laufe der Zeit aktiv fortschreitet, an Größe zunimmt und sich in benachbarte Gewebe bewegt. Nach der Ausbreitung von Krebszellen in die Lymphknoten stört eine gefährliche Krankheit die Arbeit anderer Organe im Körper, was die Entwicklung von Metastasen provoziert.

Erkennungsrate

Rachenkrebs wird bei 7 Prozent aller Onkologien der oberen Atemwege und des Verdauungstraktes diagnostiziert. Die Inzidenz von Kehlkopfkrebs ist 4-5 mal höher als die Inzidenz von Laryngopharynxkrebs. Jetzt wird auf dem Planeten jedes Jahr Kehlkopfkrebs bei 125.000 Menschen diagnostiziert.

Männer leiden dreimal häufiger an dieser Form der Krankheit als Frauen. Trotzdem treten onkologische Prozesse am pharyngeal-ösophagealen Übergang bei Frauen häufiger auf. Ärzte glauben, dass sich die Krankheit aufgrund einer falsch zusammengesetzten Ernährung entwickelt (mitVerzehr von zu viel Junk Food oder unzureichender Geh alt an Vitaminen und nützlichen Spurenelementen in den täglich verzehrten Produkten). Auch die Inzidenz dieser Krankheit ist je nach Nationalität sehr unterschiedlich: Afroamerikaner leiden viel häufiger an Kehlkopf- und Rachenkrebs als andere Rassen.

Was sagen Ärzte über Krebs?

Die biologischen Reaktionen des Pharynxkarzinoms sind anders als beim einfachen Kehlkopfkrebs. Rachenkarzinome führen meist nicht zur Entwicklung schwerer Symptome, sodass die Patienten lange Zeit nichts von ihrer Erkrankung wissen. Aus diesem Grund ist die endgültige Prognose des Arztes in der Regel ungünstig. Die Rate der Entstehung und Ausbreitung von Metastasen beim Karzinom der Nebenhöhlen pyriformis ist sehr hoch.

Auch bei dieser Erkrankung kommt es zu einem hohen Schädigungsgrad der Lymphknoten, er liegt bei 50 bis 70 Prozent aller Schädigungsfälle. Etwa 70 Prozent der Patienten, die wegen des Auftretens unangenehmer Symptome einen Arzt aufsuchen, erh alten von einem Facharzt die Diagnose „Krebs im dritten Stadium“. Metastasen und befallene Lymphknoten werden bei den meisten Patienten gefunden. Die Zahl der Fernmetastasen bei der Entstehung von Krebs des linken (oder rechten) Sinus pyriformis bleibt so hoch wie bei anderen Formen von Hals- und Kopfkrebs.

Die Prognose der Ärzte
Die Prognose der Ärzte

Die Prognose für jede Form von Krebs hängt direkt vom Entwicklungsstadium der Tumorbildung, ihrer allgemeinen Größe, der Schwere der Krankheit, den Symptomen und abder Gesundheitszustand des Patienten zum Zeitpunkt der Krankheitsentstehung. Krebs des T1-T2-Grades gibt dem Patienten weitere fünf Lebensjahre (dies tritt in 60 Prozent der Fälle auf), aber bei Vorhandensein eines T3- oder T4-Entwicklungsgrades nimmt die Überlebensrate stark ab, nur bis zu 17-32 Prozent überleben. Die Lebenserwartung von fünf Jahren für alle Krebsstadien liegt bei etwa 30 Prozent.

Welche Faktoren beeinflussen die Lebenserwartung eines Patienten?

Es gibt bestimmte Faktoren, die das Fortschreiten des Karzinoms der Nasennebenhöhlen beeinflussen und die Lebensdauer des Patienten verkürzen. Dazu gehören:

  • Geschlecht und Alterskategorie des Patienten;
  • race (es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Afroamerikaner am meisten unter dieser Niederlage leiden);
  • Karnofsky-Leistungsbeurteilung (Patienten mit unzureichendem Körpergewicht, schlechter Ernährung und nicht ausreichender Zufuhr von Nährstoffen, Mineralstoffen und Vitaminen haben in der Regel eine ungünstige Prognose);
  • Tumorbildungen (Entwicklungsstadium der Erkrankung, Prävalenzgrad und Lokalisation);
  • Histologie (Merkmale der Grenzen der Tumorbildung, die Geschwindigkeit der Ausbreitung von Zellen in benachbarte Gewebebereiche nach Bestrahlung);
  • Lokalisationsort der Tumorbildung;
  • Gesamtgröße des Krebses im Querschnitt.
Faktoren, die den Zustand verschlechtern
Faktoren, die den Zustand verschlechtern

Beschleunigte Läsionsprogression

Negative Faktoren, die zu einer beschleunigten Entwicklung der Krankheit führen:

  • regelmäßiges Rauchen;
  • exzessiver Alkoholkonsum (täglich oder 3-4 Mal pro Woche, Auftreten von Alkoholismus);
  • Plummer-Vinson-Syndrom;
  • Reizprozess im Rachen als Folge von gastroösophagealem oder laryngotrachealem Reflux;
  • das Vorhandensein einer Veranlagung für die Krankheit auf genetischer Ebene;
  • schlecht zusammengestellte Ernährung, Mangel an mit Vitaminen und Nährstoffen angereicherten Lebensmitteln.

Symptome des Vorhandenseins der Krankheit beim Patienten

Das erste Stadium der Entwicklung des Karzinoms der Nasennebenhöhlen beim Menschen spricht manchmal mit folgenden unangenehmen Symptomen von sich:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Vorhandensein von Blutungen;
  • normaler Husten mit Blut;
  • Probleme beim Schlucken von Speisen;
  • Teilabsaugung;
  • bei einer großen Tumorbildung kann der Patient beginnen, die Atemwege zu verlegen;
  • schneller Gewichtsverlust aufgrund von Mangelernährung (der Patient hört auf, Nahrung in der richtigen Menge zu sich zu nehmen, da es ihm beim Schlucken unangenehm ist);
  • Tumorbildung kann sich aktiv im Bereich des Kehlkopfes entwickeln.
Die Hauptsymptome der Krankheit
Die Hauptsymptome der Krankheit

Hipopharynxtumoren bösartiger Natur gelten als sehr gefährlich, sie können in kurzer Zeit eine enorme Größe erreichen. Je größer der Tumor ist, desto mehr treten die Hauptsymptome der Krankheit auf.

Zusatzfunktionen

Außerdem stellen Ärzte zusätzliche Symptome der Krankheit fest:

  • Fremdkörpergefühl im Hals;
  • Dysphagie;
  • Vergrößerung der Lymphknoten;
  • Bitterkeit im Mund, Vorhandensein eines unangenehmen Geruchs;
  • das Vorhandensein von Schwellungen an Hals und Gesicht am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen.

Die Dauer des asymptomatischen Krankheitsverlaufs kann zwischen zwei und vier Monaten variieren. In den späteren Stadien der Krankheitsentwicklung wird die Stimme des Patienten heiser, sein Körpergewicht nimmt schnell ab, Sputum und Speichel treten zusammen mit Blut aus. Bei etwa 70 Prozent der Patienten endet die Krankheit bereits im dritten Entwicklungsstadium tödlich.

Diagnose

Diagnostische Maßnahmen bei Kehlkopfkrebs beginnen mit einer gründlichen Untersuchung des Halses und des Kopfes. Dazu wird mit einem flexiblen Endoskop eine Palpation oder eine faseroptische Untersuchung durchgeführt. Typische optische Symptome von Kehlkopfkrebs sind die Entwicklung von Geschwüren auf den Schleimhäuten, eine große Menge Speichel von zähflüssiger Konsistenz kann sich in der Scheitelhöhle ansammeln, außerdem kann man eine starke Schwellung von einem oder zwei Stimmbändern auf einmal feststellen, Asymmetrie der Mandeln, Hyperkeratose oder Erythematose der Schleimhaut.

Therapeutische Maßnahmen
Therapeutische Maßnahmen

Darüber hinaus beurteilt der Arzt den Zustand der Schädelnerven, die Beweglichkeit des Kiefers, überprüft den Zustand der Lunge und stellt eine mögliche chronische Infektion fest. Eine Untersuchung der Extremitäten hilft, periphere Gefäßerkrankungen oder Symptome einer fortgeschrittenen Lungenerkrankung und eines sekundären Lungenkrebses zu erkennen.

Etwa 30 ProzentPatienten haben zum Zeitpunkt der Diagnose eines Karzinoms der pyriformen Nasennebenhöhlen eine sich entwickelnde zusätzliche Erkrankung.

Behandlungsaktivitäten durchführen

Wie bei anderen Kopf-Hals-Krebsarten werden Karzinome der Nebenhöhlen mit den folgenden Techniken behandelt:

  • Operation;
  • Chemotherapiekurs;
  • Strahlentherapie.
Betrieb
Betrieb

Darüber hinaus wird eine Unterart der chirurgischen Entfernung verwendet - die transorale Laserresektion. Aufgrund der spezifischen Lage besteht ein hohes Risiko eines teilweisen oder vollständigen Stimmverlusts, außerdem kann die Operation den Vorgang des Essens, Kauens, Schluckens erschweren und die Atemtätigkeit verschlechtern.

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