Jeder aus der Schule kennt 12 Hirnnervenpaare. Sie nehmen Schlüsselpositionen in der Funktion des Nervensystems ein. Jede Verletzung ihrer Arbeit zieht eine Verletzung der Arbeit des gesamten Organismus nach sich. Der Nervus trochlearis gehört also zum vierten Paar.
Ort im Gehirn
Es ist ohne anatomische Präparate schwer zu verstehen, was und wo sich befindet. Daher ist es erforderlich, eine detaillierte Beschreibung der Lage der Nerven zu lesen. Das vierte Paar ist also das einzige, das zur Rückseite des Hirnstamms geht. Auf der Höhe der unteren Hügel des Daches des Mittelhirns befinden sich die Kerne des Nervus trochlearis. In Vorwärtsrichtung gesehen befinden sie sich vor der zentralen grauen Substanz. In Bezug auf die Kerne des N. oculomotorius liegen die Kerne des N. trochlearis darunter.
Der Nervus trochlearis bildet eine Kreuzscheibe auf einer grauen Platte, die Velum medullaris genannt wird und den Operculum des Ventrikels bildet. Nachdem der Nerv durch das Mittelhirn zum Boden der unteren Hügel ausgetreten ist. Jedes Paar biegt sich von der Seite um das Bein des Gehirns. Dort dringt der N. trochlearis in die Lücke zwischen den Schläfen einLappen der Großhirnhemisphäre und des Hirnstamms. Danach dringt es vorwärts durch die Hirnhäute in die Außenwand des Sinus cavernosus ein. Dort erreicht es durch den oberen Augenhöhlensp alt die Augenhöhle und tritt zum oberen schrägen Augenmuskel aus.
Throchnerv: Funktionen, Interaktion mit anderen Nervenpaaren
Die Hauptaufgabe des vierten Hirnnervenpaares ist die Vorwärts- und Abwärtsbewegung des Auges. Normalerweise hat der Augapfel mehrere Rotationsachsen. Insgesamt sind sechs Muskeln an diesem Prozess beteiligt. Sie unterscheiden also zwischen dem Blick zu den Schläfen, zur Nase, zum Anheben und Absenken. Ein wichtiges Merkmal des menschlichen Auges ist die Gelenkbewegung, da eine Person normalerweise nicht mit ihren Augen in verschiedene Richtungen blicken kann. Somit sind die N. oculomotorius, Trochlearis und N. abducens in der allgemeinen Gruppe der N. oculomotorius enth alten. Der Ausfall eines Teilnehmers führt zu Sehbehinderungen. Daraus lassen sich folgende Schlüsse ziehen:
- isolierte Augenbewegungen nicht möglich;
- beide Augen bewegen sich gleichzeitig;
- ein Paar Augenmuskeln zieht sich immer zusammen.
Forschungsmethodik
Um festzustellen, ob ein bestimmtes Hirnnervenpaar richtig funktioniert, wenden Ärzte spezielle Forschungsmethoden an. Überprüfen Sie dazu, ob eine Person doppelt sieht. Die Breite der Lidsp alten, die Größe der Pupille und die Position des Augapfels werden sorgfältig untersucht. Eine wichtige diagnostische Untersuchung ist die Reaktion der Pupille auf Licht. DafürDer Patient wird gebeten, die Augen mit den Handflächen zu schließen und sie scharf zu entfernen, während er ins Licht schaut. Um die Konvergenz der Augen zu untersuchen, wird ein herkömmlicher Hammer verwendet. Es wird näher an den Nasenrücken gebracht und überprüft die Konvergenz der Äpfel. Die Akkomodation wird noch einfacher getestet: Der Patient schließt sein Auge, der zweite schaut zuerst auf ein entferntes Objekt, dann auf ein nahes.
Trochlea-Nerv-Verletzung: Symptome und Behandlung
Da die Hauptfunktion des vierten Hirnnervenpaares motorisch ist, ist das erste und wichtigste Symptom eine Lähmung. Es gibt eine Abweichung des Augapfels nach oben und innen. Dies ist deutlich zu sehen, wenn der Patient die Treppe hinaufgeht. Ein weiteres Symptom ist Doppeltsehen, da die Desynchronisation das Bild dazu zwingt, auf verschiedene Teile der Netzhaut projiziert zu werden.
Wenn alle Augennerven betroffen sind, zeigt sich folgendes Bild: Das Auge bewegt sich nicht, die Pupille ist weit, reagiert nicht auf Licht. Wenn dies in beiden Augen beobachtet wird, können wir von einer Schädigung der Nervenkerne sprechen.
Meistens ist dies eine Folge der Entwicklung von Krankheiten wie Neurosyphilis, Meningitis, ein Zeichen für Aneurysma, Thrombose und andere. Daher ist es für die Behandlung wichtig, die Grundursache der Erkrankung anzugehen.
Bis heute gibt es keine wirksamen Methoden zur Behandlung von Augennerven. Den Daten zufolge wird die Physiotherapie erfolgreich eingesetzt, ihr einziger Nachteil ist eine langsame Wirkung oder ihr völliges Fehlen. Damit der Nervus trochlearis wieder funktioniert, wird häufig eine elektrische Stimulation eingesetzt.
In jedem Fall sollte die Behandlung nur von einem Arzt durchgeführt werden. Mit der Niederlage der kranialen Nervenpaare ist es besser zu verwendenein integrierter Ansatz, der mehrere Methoden umfasst. Es ist wichtig, den Krankheitsprozess nicht zu beginnen, da die Entwicklung beginnt, die Kerne der Nerven zu schädigen, was die Heilungschancen erheblich verringert.