Labyrinthitis: Symptome, Ursachen, Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Labyrinthitis: Symptome, Ursachen, Behandlung
Labyrinthitis: Symptome, Ursachen, Behandlung

Video: Labyrinthitis: Symptome, Ursachen, Behandlung

Video: Labyrinthitis: Symptome, Ursachen, Behandlung
Video: Seed-Brachytherapie des Prostatakarzinom - Erkenntnisse aus über 2500 Patienten | Web-Seminar Teil 2 2024, Juli
Anonim

Die Diagnose einer Labyrinthitis stellt ein HNO-Arzt (HNO-Arzt). In einigen Fällen wenden sie sich für eine korrekte Diagnose an einen Neurologen und einen Spezialisten für Infektionskrankheiten. Labyrinthitis ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein solcher Beschwerden wie:

  • Schwindel;
  • Bewegungsdiskoordination;
  • Hörverlust;
  • Summen in einem oder beiden Ohren.

Eines der Hauptzeichen einer Labyrinthitis sind unwillkürliche oszillierende Augenbewegungen (Nystagmus). Nachdem der HNO-Arzt die notwendigen Informationen über die Krankheit gründlich gesammelt hat, kann er eine Reihe verschiedener instrumenteller Diagnosemethoden anwenden. Im Folgenden werden die Folgen, der Verlauf, die allgemeinen Merkmale und die Klinik der Labyrinthitis ausführlicher beschrieben. Sie erfahren auch etwas über die Folgen der Krankheit.

Labyrinthitis symptome
Labyrinthitis symptome

Ursachen einer Labyrinthitis

Labyrinthitis ist eine Otolaryngitis-Erkrankung, die durch das Eindringen von Infektionserregern in die anatomische Höhle des Innenohrs entsteht. Die moderne Medizin identifiziert die folgenden Faktoren, die zur Entwicklung dieser Pathologie beitragen:

  1. Chronische Entzündungsprozesse, die in verschiedenen Teilen des Ohrs lokalisiert sind. Otitis ist einer der Hauptgründe für die Entwicklung einer Labyrinthitis. Die Ansammlung von eitrigen Massen erhöht den Druck auf das Trommelfell, wodurch es beschädigt wird, was zum Eindringen von Krankheitserregern in die innere Höhle beiträgt.
  2. Übertragene Meningitis verschiedener Genese. Aufgrund der Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Strukturmembranen des Gehirns steigt auch das Risiko, einen pathologischen Prozess in der anatomischen Höhle des Ohrs zu entwickeln, signifikant an. Dieses Phänomen kann beobachtet werden, wenn Komplikationen während einer Meningitis auftreten oder aufgrund einer verspäteten medizinischen Versorgung.
  3. Verletzungen. Ohrverletzungen sind am typischsten für Kinder, Schäden an den strukturellen Membranen des Innenohrs treten aufgrund verschiedener mechanischer Beschädigungen auf (Reinigen des Ohrs des Kindes ohne elterliche Kontrolle, Verwundung mit scharfen Fremdkörpern, Verletzungen während eines Sturzes).
  4. Komplikation nach Viruserkrankungen.
Labyrinthitis Labyrinthitis
Labyrinthitis Labyrinthitis

Labyrinthitis-Symptome

Manifestationen der Pathologie sind sehr spontan und akut. Klinische Manifestationen der Krankheit sind durch das Vorhandensein solcher Symptome gekennzeichnet:

  1. Schmerz.
  2. Vorhandensein von eitrigem Ausfluss.
  3. Entwicklung von Gleichgewichtsstörungen.
  4. Das Auftreten einer gestörten Bewegungskoordination manifestiert sich systematisch, der Patient hat einen anh altenden Gleichgewichtsverlust bei H altungswechseln.
  5. Das Auftreten von Anzeichen einer Vergiftung des Körpers. Vergiftungserscheinungen treten besonders häufig bei einer Exazerbation der chronischen Form der Labyrinthitis auf.
  6. Hörbehinderung. Die Ansammlung von eitrigen Massen komprimiert das Trommelfell erheblichTrommelfell, was zu vorübergehendem Hörverlust führt.
  7. Tinnitus.
  8. Auftreten autonomer Störungen.
  9. Nystagmus. Es ist eines der ersten Anzeichen für die Entwicklung einer Entzündung in der inneren Ohrhöhle. Augenbewegungen sind unwillkürlich und werden mit der Komplikation der Krankheit häufiger.
  10. Die Verschlechterung der Krankheitssymptome nimmt zu, wenn Sie versuchen, den Kopf zu drehen.

Um den pathologischen Prozess zu beseitigen, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Sie sollten nicht versuchen, die Krankheit selbst zu behandeln, da dies Ihre Gesundheit erheblich verschlechtern kann.

Folgen einer Labyrinthitis
Folgen einer Labyrinthitis

Diagnose

Bei der Diagnose einer Labyrinthitis werden folgende Methoden unterschieden:

  • Otoskopie dient der Untersuchung der Ohrmuschel, hinter der Ohrzone des äußeren Gehörgangs (zusammen mit dem Warzenfortsatz) und des Trommelfells. Außerdem wird der Arzt sicher alle Lymphknoten in der Nähe des äußeren Gehörgangs auf ihre Vergrößerung abtasten.
  • Die Vestibulometrie beinh altet die Verwendung verschiedener Studien, um pathologische Veränderungen des vestibulären Aggregats zu identifizieren. Die Analyse dieser Methoden erfolgt anhand der Dauer und Art des Nystagmus. Es ist zu beachten, dass die Vestibulometrie nur als zusätzliche Methode betrachtet und in Kombination mit anderen Methoden zur Diagnose einer Labyrinthitis eingesetzt wird.
  • Audiometrie ist eine Methode zur Untersuchung der Hörschärfe und zur Bestimmung der Hörempfindlichkeit gegenüber Schallwellen. Diese Methode wird mit einer speziellen Technik durchgeführt - einem Audiometer. Es ist zu beachten, dass für die Audiometrie ein spezieller schalldichter Raum erforderlich ist.
  • Die Elektronystagmographie gilt als Methode, die es ermöglicht, den bei einer Labyrinthitis auftretenden Nystagmus quantitativ und qualitativ zu beurteilen. Diese Methode basiert auf der Registrierung der elektrischen Potentialdifferenz zwischen Hornhaut und Netzhaut. Die gewonnenen Informationen werden auf einem Magnetband aufgezeichnet und anschließend von einem Computer verarbeitet, wodurch verschiedene Merkmale des Nystagmus festgestellt werden können. Das Ergebnis der Elektronystagmometrie ermöglicht es, Nystagmus, der durch die Pathologie des Vestibularapparates verursacht wird, von anderen Nystagmustypen zu unterscheiden.
Klinik für Labyrinthitis
Klinik für Labyrinthitis

Konsequenzen

Labyrinthitis ist eine Entzündung, die sich im Innenohr entwickelt. Die Krankheit stört die Aktivität der vestibulären Rezeptoren und der Hörorgane. Bei vorzeitiger und unsachgemäßer Behandlung kann Labyrinthitis schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben. Der Entzündungsprozess aus dem inneren Teil des Ohrs kann schnell auf die benachbarten Hörorgane übergreifen, was mit möglichen Komplikationen einer eitrigen Labyrinthitis droht:

  1. Mastoiditis, bei der sich das Schläfenbein entzündet.
  2. Sensorischer Hörverlust ist eine nicht übertragbare Krankheit, die mit einer Funktionsstörung der Hörorgane einhergeht.
  3. Petrositis - der Entzündungsprozess betrifft die Pyramide des Schläfenbeins.
  4. Enzephalitis und Meningitis sind die gefährlichsten Erkrankungen, die die Gehirnschleimhaut betreffen.
  5. Hirnabszess ist eine KomplikationLabyrinthitis, die schwer heilbar ist und nicht rechtzeitig erkannt wird, führt sie oft zum Tod des Patienten.

Das höchste Risiko für Labyrinthitis-Komplikationen lauert auf Kinder mit schwachem Immunsystem. Um einen unangenehmen Ausgang dieser Krankheit zu vermeiden, müssen Sie bei den ersten Anzeichen einer Krankheit so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Die richtige Behandlung und Diagnose sind die Bestandteile einer vollständigen Genesung ohne Folgen! Labyrinthitis ist eine gefährliche Krankheit und sollte nicht unbeaufsichtigt bleiben.

Behandlung

Labyrinthitis ist bakteriell, viral und pilzbedingt. Antibiotika werden verwendet, um die bakterielle Form zu behandeln.

Amoxicillin

Eines der universellen Antibiotika in der Behandlung der Labyrinthitis ist "Amoxicillin". Es hat bakterizide und antibakterielle Eigenschaften. Das Medikament wird dreimal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen und gemäß der Verschreibung des behandelnden Arztes abgegeben. Das Antibiotikum wird sieben Tage lang eingenommen. Das Medikament kann allergische Reaktionen hervorrufen, daher sollte es mit Vorsicht eingenommen werden. Erhältlich in Suspensionen, Tabletten und Kapseln, kann es daher von Patienten jeden Alters problemlos eingenommen werden. Das Medikament sollte nicht von Asthmatikern eingenommen werden.

Labyrinthitis allgemeine Merkmale Klinik Verlauf Folgen
Labyrinthitis allgemeine Merkmale Klinik Verlauf Folgen

Ampicillin-Trihydrat

"Ampicillin-Trihydrat" ist ein antibakterieller Wirkstoff aus der Gruppe der Penicillin. Erhältlich in Form von Kapseln, Pulver und Tabletten. Es zeichnet sich durch eine schnelle Wirkung für den Patienten auswird in ein paar Stunden besser. Die Einnahme während der Schwangerschaft und bei Nierenversagen wird nicht empfohlen. Es ist zulässig, sich an Kinder zu wenden, die das vierte Lebensjahr vollendet haben. Aufgrund des möglichen Auftretens eines Hautausschlags wird die Einnahme mit anderen Arzneimitteln nicht empfohlen. Das Antibiotikum kann allergische Reaktionen, Durchfall, Kopfschmerzen und anaphylaktischen Schock verursachen.

Ciprofloxacin

Ein weiteres universelles Antibiotikum ist "Ciprofloxacin" aus der Gruppe der Fluorchinole. Es ist bei Fachärzten beliebt. Es ist verboten, von schwangeren Frauen und Kindern eingenommen zu werden. Das Medikament zeichnet sich durch eine schnelle Wirkung aus. Das Medikament verursacht Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Durchfall, Nesselsucht, Übelkeit, Schwindel und Tachykardie.

Wunde durch Labyrinthitis
Wunde durch Labyrinthitis

Netilmicin

Ein weiteres antibakterielles Medikament ist "Netilmicin" aus der Gruppe der Aminoglykoside. Es wird durch lokale Ohrinjektionen angewendet. Die Behandlung wird vom behandelnden Arzt verordnet und variiert zwischen einer und zwei Wochen. Kann Allergien verursachen. Das Medikament sollte nicht von schwangeren Frauen, älteren Menschen und während der Stillzeit eingenommen werden.

Hat eine riesige Liste von Nebenwirkungen, darunter Störungen des zentralen Nervensystems, der Verdauungsorgane, der Nieren, der Leber und des Herz-Kreislauf-Systems.

Die aufgeführten Medikamente bekämpfen Infektionen, lindern Entzündungen, reduzieren Intoxikationen, lindern Erbrechen, Übelkeit, Schwindel, verbessern die Durchblutung. Medikamente werden von einem Arzt verschrieben. Es lohnt sich nicht, sich mit Labyrinthitis selbst zu behandeln, denn wenn Sie es nicht wissenEigenschaften einzelner Medikamente können den Körper ernsthaft schädigen.

Dehydrierungstherapie

Es zielt darauf ab, Schwellungen zu reduzieren und den Druck im Labyrinth zu reduzieren. Zu diesem Zweck werden Diuretika, Glukokortikosteroide, hypertonische Lösungen (Glucose, Magnesiumsulfat, Calciumchlorid) verschrieben. Eine salz- und flüssigkeitsbeschränkte Diät ist ebenfalls erforderlich.

mögliche Komplikationen einer eitrigen Labyrinthitis
mögliche Komplikationen einer eitrigen Labyrinthitis

Chirurgische Behandlung

Indikation für einen chirurgischen Eingriff bei Labyrinthitis ist eine Reihe verschiedener Pathologien und Komplikationen:

  1. Irreversibler Hörverlust tritt bei akuten oder chronischen Verletzungen auf. Taubheit kann auch bei einem Bruch des Schläfenbeins aufgrund einer Schädigung der Strukturen des Labyrinths und des Hörnervs auftreten. In diesem Fall kann ein Verfahren zur Wiederherstellung des Gehörs den Patienten helfen, ihr Gehör wiederzuerlangen.
  2. Eine eitrige Labyrinthitis führt zu einer absoluten Schädigung des Corti-Organs. In Zukunft wird eine eitrige Entzündung zu einer nekrotischen Labyrinthitis führen, die sich durch den Wechsel von toten (nekrotischen) Weichteilbereichen und dem Knochenteil des Labyrinths zusammen mit eitrigen Entzündungsherden ausdrückt.
  3. Kombination einer Labyrinthitis mit einer Entzündung anderer Knochenstrukturen des Schläfenbeins. Das bedeutet, dass eine Entzündung nicht nur das Labyrinth, sondern auch die umliegenden knöchernen Anteile des Schläfenbeins zerstören kann. Mastoiditis oder Petrositis wird in der Regel chirurgisch behandelt (ein Verfahren zur Entfernung eitriger Quellen).
  4. Das Eindringen des Virus aus der Höhle des Innenohrs in das Gehirn. Eine der KomplikationenAls Labyrinthitis gilt die Ausbreitung des Entzündungsprozesses entlang des Verlaufs des Hörnervs zum Gehirn. In diesem Fall können Meningitis, Meningoenzephalitis (Entzündung der Gehirnsubstanz und der Membranen) oder Hirnabszess (Eiteransammlung) auftreten.

Operationstechniken

Heute gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Techniken und Möglichkeiten zur chirurgischen Öffnung der Innenohrhöhle. In jedem Fall wählt der Arzt (Otochirurg) eine optimalere Technik.

Für den Zugang zum Labyrinth dürfen die entsprechenden Techniken verwendet werden:

  • Ginsberg-Methode.
  • Neumann-Verfahren.

Zu Beginn des Eingriffs wird unabhängig von der verwendeten Methode eine allgemeine Kavitätenoperation (erweiterte Operation) durchgeführt. Die Hauptaufgabe besteht darin, den äußeren Teil der Paukenhöhle zu beseitigen und Zugang zum ovalen und runden Fenster des Mittelohrs zu erh alten. Nach der Operation einer Labyrinthitis wird die Wunde normalerweise locker gepackt und offen gelassen.

Ginsberg-Methode

Das Labyrinth wird im Bereich von Cochlea und Vestibulum vom Rand des seitlichen (horizontalen) Bogengangs geöffnet. Eine Autopsie wird mit einem speziellen chirurgischen Meißel in dem Bereich durchgeführt, der der Hauptspule der Cochlea entspricht. Chirurgische Manipulationen sollten eindeutig durchgeführt werden, denn wenn der Meißel unter einem Hammerschlag zum ovalen Fenster springt, führt dies zu einem Defekt des Gesichtsnervs. Ebenfalls in der Nähe befindet sich der Bereich der A. carotis interna, der ebenfalls leicht beschädigt werden kann. In der 2. Stufe wird eine Öffnung des horizontalen Bogengangs vorgenommen. Dann wird durch diesen Weg ein spezieller Löffel verwendet, um den Vorraum und die Passagen zu kratzenSchnecken.

Neumann-Verfahren

Diese Methode gilt als die konstruktivste, da nicht einer, sondern 2 Bogengänge (extern und lateral) gleichzeitig geöffnet werden. Nachdem diese Kanäle geöffnet wurden, wird die Cochlea abgeschabt. Diese Methode ist wesentlich schwieriger als die Ginsberg-Methode, ermöglicht jedoch eine bessere Durchführung der Labyrinthdrainage (Abfluss von pathologischem Sekret aus der Innenohrhöhle).

Empfohlen: