Oberschenkelhalsbruch: Symptome, Diagnose und Behandlung

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Oberschenkelhalsbruch: Symptome, Diagnose und Behandlung
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Anonim

Oberschenkelhalsfrakturen betreffen am häufigsten ältere Menschen und sind die Folge von Stürzen. Es ist mit einem hohen Risiko für Komplikationen aufgrund von Traumata und längerer Immobilisierung verbunden.

Frakturen des proximalen Oberschenkelknochens können zu Hüftdeformitäten, Gangstörungen oder der Unfähigkeit führen, sich unabhängig zu bewegen. Wenn bei einem älteren Menschen der Schenkelhals gebrochen ist, dauert der Heilungsprozess sehr lange und endet nicht immer mit einer vollständigen Genesung. Daher ist Prävention erforderlich, die Übungen zur Verbesserung der allgemeinen körperlichen Fitness, zur Beseitigung des Sturzrisikos sowie die Einnahme von Medikamenten zur Stärkung der Knochenstruktur umfasst.

Hüftanatomie: Proximal

Anatomie der Hüfte
Anatomie der Hüfte

Der Femur ist der längste und einer der stärksten Knochen des Skeletts. Es ist in einen Stamm und zwei Enden unterteilt: proximal und distal. Der proximale Teil bildet das Hüftgelenk durch den kugelförmigen Femurkopf, der sich in der Hüftpfanne des Gelenks befindet. Zwischen Oberschenkelkopf und Rumpf befindet sich der Hals, dessen Achse einen stumpfen Winkel bildet: bei Männern etwa 135⁰, bei Frauen etwa 126⁰. Der Hals ist in Bezug auf die Vertikale etwa in einem Winkel von 45⁰ eingestellt.

Dieses Design des proximalen Femurs ist anfällig für Verletzungen, da die Lasten nicht axial (geringere Last), sondern winklig (höhere Last) übertragen werden. Bei großer Seitenkraft (Sturz) kommt es an dieser Stelle am häufigsten zu einem Bruch.

Verletzungsursachen

Verletzungsursachen
Verletzungsursachen

Aufgrund der Tatsache, dass der Femur sehr dick und stark ist, muss man sich in jungen Jahren anstrengen, um den Schenkelhals zu brechen. Im Alter tritt diese Art der Verletzung viel häufiger auf. Der Grund dafür ist eine Abnahme der Knochenfestigkeit. Zu den prädisponierenden Faktoren für eine Hüftfraktur gehören:

  • Osteoporose;
  • Knochentumoren;
  • angeborene Knochenbrüchigkeit;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Einnahme von Steroidmedikamenten;
  • Unterernährung;
  • Mangel an körperlicher Aktivität.

Die mit Abstand häufigste Ursache für Knochenbrüche ist Osteoporose, die nach und nach zu einer Demineralisierung der Knochen führt. Dies ist eine Folge der Alterung des Skeletts, die sich in der Bruchanfälligkeit schon bei kleineren Verletzungen äußert – beim Stolpern, Sturz vom Stuhl oder Bett.

Ältere Menschen beschweren sich oft bei ÄrztenFrauen: "Ich habe mir die Hüfte gebrochen." Grund dafür sind hormonelle Störungen in den Wechseljahren, die sich negativ auf den Zustand des Skeletts auswirken.

Manchmal können bei vorbestehenden schweren Hüft- oder Skeletterkrankungen spontane Frakturen ohne erkennbares Trauma auftreten. Dieser Zustand wird als langsame Hüftfraktur bezeichnet.

Symptome

Hüftverletzung
Hüftverletzung

Symptome eines gebrochenen Schenkelhalses sind:

  • starke Schmerzen im Bereich des Oberschenkels, die in den meisten Fällen das Gehen beeinträchtigen;
  • Berührungsschmerz im Oberschenkel,
  • blaue Flecken;
  • Oberschenkelverzerrung;
  • charakteristische Anlage der betroffenen Extremität, die sich nach außen dreht;
  • Verkürzung der betroffenen Extremität.

Wenn es um den Prozess der langsamen Zerstörung des Schenkelhalses geht, äußert er sich durch ausstrahlende Schmerzen in Leistengegend, Hüfte und Knie, die bei Belastung der Gliedmaßen bei extremen Bewegungsumfängen auftreten und bei verschwinden sich ausruhen. Manchmal können die Schmerzen nachts auftreten. Anzeichen eines gebrochenen Schenkelhalses sind Lahmheit und mangelnde Einwärtsbewegung der unteren Extremität.

Oberschenkelhalsbruch - Lebensgefahr

Infolge einer Hüftfraktur kommt es zu Blutverlust, was mit der Bildung eines großen Hämatoms einhergeht (kann bis zu ca. 0,5 Liter fassen). Das Blut geht nicht nach außen und nimmt nicht am intrakardialen Kreislauf teil. Einen halben Liter Blut für einen starken Körper zu verlieren, ist kein großes Problem, aber wenn bei einem älteren Menschen mit Blutverlust der Oberschenkelhals gebrochen ist, ist das eine große Belastung für den Körper. Oft benötigt ein solcher Patient intravenöse Flüssigkeiten und manchmal eine Bluttransfusion.

Ein großes Problem für den Körper ist eine längere Ruhigstellung, insbesondere bei konservativer Behandlung. Die Gefahr ergibt sich aus dem Mechanismus der Blutgerinnung, der im Falle einer Beschädigung der Gefäße sehr nützlich und nicht weniger gefährlich ist, wenn das Gefäß nicht beschädigt ist. Gerinnsel, die sich während dieser Zeit bilden, können ein wichtiges Blutgefäß (z. B. im Herzen, in der Lunge oder im Gehirn) blockieren, was zu einem ischämischen Schlaganfall, Myokardinfarkt und häufig zum Tod führen kann.

Chirurgische Behandlung

Operation
Operation

Wenn eine ältere Person einen Oberschenkelhalsbruch hat, sollte die Behandlung nicht verzögert werden, es ist wichtig, so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu gehen. Im Honig. In der Anst alt verordnet der Arzt eine Untersuchung (insbesondere Röntgenaufnahmen) und wertet die Röntgenaufnahmen aus. Die Behandlung hängt von der Lokalisation und Komplexität der Verletzung ab. Nur ein Arzt kann eine enttäuschende Diagnose stellen: "Ihre Hüfte ist gebrochen." Eine Operation ist in diesem Fall die beste Lösung, die eine schnelle Genesung garantiert.

Chirurgische Behandlung wird in zwei Methoden unterteilt:

  • Arthroplastik - der beschädigte Teil wird teilweise oder vollständig durch ein künstliches Element ersetzt - eine Titanprothese. Diese Operation für eine Hüftfraktur wird bei älteren Patienten durchgeführt und bei Patienten, bei denen nach anderen Behandlungsmethoden keine Knochenfusion aufgetreten ist.
  • Osteosynthese - besteht darin, Knochenfragmente mit Titanschrauben, Stiften oder Stricknadeln zu fixieren, um sie anschließend zu verschmelzen. Wenn der Hals gebrochen istHüfte bei einer älteren Person über 65 Jahren ist eine solche Operation unwirksam. In diesem Alter ist die Knochenregeneration sehr langsam.

Nach dem Eingriff erhält der Patient Schmerzmittel, Antikoagulanzien und Antibiotika, um die postoperative Wunde vor Infektionen zu schützen, und bleibt bewegungslos im Bett. Die Dauer der Ruhigstellung hängt davon ab, wie die Operation durchgeführt wird. Das Personal bemüht sich jedoch, die Patienten so schnell wie möglich, 2-3 Tage nach der Operation, wieder auf die Beine zu bringen. Selbstverständlich wird das betroffene Glied vor der Belastung geschützt. Aufrechtes Stehen ist auch wichtig, um tiefen Venenthrombosen und Druckgeschwüren vorzubeugen, die bei älteren Menschen viel schneller auftreten als bei jüngeren.

Das Gehen nach einem Hüftbruch beginnt zunächst mit einem Rollator, am besten mit einem Physiotherapeuten, dann mit Krücken. Die Rückkehr zu normalen Aktivitäten erfolgt schrittweise unter strenger ärztlicher Überwachung.

Schenkelhals gebrochen. Wie wird ein Patient ohne Operation behandelt?

Leider können sich nur wenige ältere Menschen aufgrund von Begleiterkrankungen einer Operation unterziehen. Ein Patient, der aufgrund eines schlechten Allgemeinzustandes nicht operiert werden kann, sollte mit einer Skeletttraktion mit Ruhigstellung der verletzten Extremität in einem Gips behandelt werden. Er muss mit dem Balkanrahmen klettern. Dieses Design bietet eine frühzeitige Aktivierung von Patienten im Bett und eignet sich für die Wiederherstellung der Beckenknochen. Eine solche Behandlung erfordert normalerweise etwa 6-8 Wochen Bettruhe undbirgt ein hohes Komplikationsrisiko.

Wenn ein älterer Mensch einen Schenkelhalsbruch hat, empfindet er selbst einfache Bewegungen als zu schwierig und der Patient will sie nicht ausführen. Daher werden in einem frühen Stadium der Behandlung Schmerzmittel und NSAIDs verschrieben, dann erh alten sie Medikamente, die regenerative Prozesse anregen. Bei extrem starken Schmerzen werden Schmerzmittel gespritzt.

Zur konservativen Behandlung gehört auch die Einnahme von entzündungshemmenden, chondoprotektiven und abschwellenden Mitteln.

Wenn der Oberschenkelhals gebrochen ist, ist eine längere Ruhigstellung unvermeidlich. Bei solchen Patienten ist es notwendig, druck- und wundgelegene Stellen zu schützen – insbesondere im Bereich des Kreuzbeins, des Hinterkopfs, der Fersen und der Knöchel. Die Bewegung des restlichen Bewegungsapparates sollte gewährleistet sein, um Kontrakturen vorzubeugen, die Beweglichkeit und Muskelkraft zu erh alten und die Durchblutung anzuregen.

Nach dem Kontrollröntgen beginnt der Patient allmählich aufzustehen. In Zukunft ist eine enge Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten notwendig. Dank der gemeinsamen Arbeit des Patienten mit dem Arzt können trotz Gliederschwäche sehr gute Behandlungsergebnisse erzielt werden.

Reha

Rehabilitationsmaßnahmen
Rehabilitationsmaßnahmen

Damit der Patient seine physische Form schnell wiederherstellen und zu einer normalen Funktion zurückkehren kann, ist eine qualitativ hochwertige Rehabilitation erforderlich. Wenn eine Person einen Oberschenkelhalsbruch hat, können Pflege und Rehabilitation 6 bis 12 Monate dauern. Die Behandlung zu Hause zielt darauf ab, die Funktionen der verletzten Extremität wiederherzustellen. Der Patient lernt wieder laufen und steigert die Belastung allmählich.

Bei älteren Menschen wird empfohlen, sich einer Rehabilitation in einem speziellen Zentrum zu unterziehen, damit der Patient Physiotherapeuten und einen Arzt an einem Ort hat (ohne den Patienten in eine medizinische Einrichtung zu transportieren). Rehabilitation für Menschen mit gebrochenen Knochen beinh altet:

  • Physiotherapie - die Anwendung von Verfahren zur Beschleunigung des Heilungsprozesses (Magnetfeld, Lasertherapie), mit schmerzstillender und antiödemischer Wirkung (Kryotherapie), Verbesserung der Durchblutung der operierten Extremität (Whirlpool, Wärmelampen). Auf physiotherapeutische Verfahren verweist der Arzt erst nach dem Studium der Krankengeschichte des Patienten, seiner Begleiterkrankungen, Indikationen und Kontraindikationen für eine Behandlung.
  • Sanfte Weichteilmassage, die Verspannungen löst, die Durchblutung und Ernährung verbessert.
  • Durchführung von therapeutischen Übungen, die darauf abzielen, die Muskelkraft zu stärken und die Beweglichkeit in jedem Gelenk der operierten unteren Extremität zu erh alten. In der Anfangsphase der Rehabilitation machen Sie am besten leichte Übungen mit einem Physiotherapeuten.
  • Isometrische Übungen für Gesäßmuskulatur und Quadrizeps.
  • Atemübungen.
  • Antikoagulansübung.

Kräftigungsübungen werden schrittweise eingeführt, um die Stabilität, Elastizität der Weichteile und die Leistungsfähigkeit des Nervensystems zu verbessern. Am Ende der Rehabilitation wird ein Training durchgeführt, bei dem die gesamte untere Extremität einbezogen wird, um die Kraft zu steigern, Bewegungen zu kontrollieren und auf unebenen Oberflächen zu arbeiten.

Zuerst musst du unterrichtenPatient mit Hilfsmitteln (Gehhilfe) und dann ohne Hilfsmittel gehen. Dazu gehört das Lernen, das betroffene Glied zu belasten, Bewegungen zu koordinieren und das Gleichgewicht zu h alten. Die Patienten werden ermutigt, regelmäßig spazieren zu gehen und nach der Wundheilung Sport im Pool zu treiben. Die Vollbelastung der unteren Extremität erfolgt etwa 12 Wochen nach dem Eingriff. Dies ist auch die Zeit, in der Sie danach streben sollten, die Muskelkraft zu steigern und die volle Bewegungsfreiheit wiederzuerlangen. Alle neuen Elemente sollten nach vorheriger Rücksprache mit dem Arzt des Patienten eingeführt werden.

Im Rahmen der Rehabilitation muss die Familie dem Patienten nach seiner Rückkehr aus dem Krankenhaus Bedingungen für die Genesung zu Hause schaffen. Es ist notwendig, die Wohnbedingungen an die neuen Bedürfnisse des Patienten anzupassen, Schwellen und rutschige Oberflächen auszugleichen, zusätzliche Handläufe und Griffe anzubringen und Möbel zu entfernen, die den Patienten daran hindern, sich zu bewegen. Dem Patienten sollte ein Hochstuhl zur Verfügung gestellt werden (so dass der Winkel der gebeugten Knie 90° beträgt).

Schenkelhalsbruch: Folgen und Komplikationen

Folgen und Komplikationen
Folgen und Komplikationen

Leider werden Frakturen des proximalen Femurendes, insbesondere bei älteren Menschen, als die letzte Fraktur im Leben bezeichnet, da bis zu 20 % der Patienten an den Folgen der Verletzung versterben.

Studien zeigen, dass etwa 50 % der Patienten wieder in Form kommen und sich selbstständig bewegen können. Die andere Hälfte ist zu zahlreichen Komplikationen verurteilt, die das tägliche Funktionieren erheblich beeinträchtigen.

unterKomplikationen einer Hüftfraktur bei älteren Menschen können festgestellt werden:

  • mangelnde Knochenverbindung;
  • Schäden an Blutgefäßen;
  • Hüftkopfnekrose;
  • thromboembolische Komplikationen;
  • ein falsches Gelenk erzeugen;
  • Dekubitus;
  • Muskelkontrakturen;
  • starke Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit.

Wenn eine Person an einem gebrochenen Oberschenkelhals operiert wurde, können die Folgen eines solchen Eingriffs sein:

  • Anämie ist ein großer Blutverlust infolge einer Fraktur und anschließender Operation;
  • Infektion;
  • Prothesenlockerung - tritt selten auf, am häufigsten bei fortgeschrittener Osteoporose, wenn der Knochen sehr weich ist.

Ernährung bei Hüftfraktur

Ernährung für gebrochene Knochen
Ernährung für gebrochene Knochen

Wenn Knochen verletzt werden, kommt es zu einer erhöhten Zellteilung und zum Tod, wodurch alle Stoffwechselprozesse aktiviert werden. Dadurch entsteht ein Bedarf an erhöhter Nährstoffaufnahme.

Wenn jemand sich den Oberschenkelhals gebrochen hat, sollte seine Ernährung hinsichtlich der Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten ausgewogen sein. Mahlzeiten sollten leicht vom Körper aufgenommen werden. Die Ernährung sollte mit eiweißreichen Lebensmitteln ergänzt werden - Proteine in ihnen spielen die Rolle von "Baumaterial" für Knochengewebe.

Es ist notwendig, den Mangel an Vitamin C und E im Körper auszugleichen. Diese starken Antioxidantien verlangsamen den Prozess der Lipidoxidation, was zusätzlich die Regeneration des Knochengewebes beeinflusst.

Die meistenEin wichtiges Spurenelement für die Wiederherstellung von Knochenstrukturen ist Calcium. Seine Menge im Körper kann mit fermentierten Milchprodukten ergänzt werden.

Zu den für Patienten mit Knochenbrüchen empfohlenen Nahrungsmitteln gehören:

  • Mageres Fleisch und Fisch (Pute, Rind, Kabeljau, Forelle). Es ist ratsam, sie zu dämpfen oder im Ofen zu backen.
  • Grütze - Buchweizen, Haferflocken, Graupen. Sie enth alten viele Vitamine, Ballaststoffe und essentielle Aminosäuren.
  • Kalziumreiche Milchprodukte.
  • Gemüse und Obst - füllen den Vorrat an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper auf.
  • Bohnen sind eine ausgezeichnete Quelle für pflanzliche Proteine. Bohnen, Erbsen, Sojabohnen sollten bei Neigung zu Blähungen und Verdauungsproblemen vorsichtig in die Ernährung aufgenommen werden.
  • Siliziumh altige Lebensmittel - Radieschen, Johannisbeeren, Rüben, Oliven, Blumenkohl und Brokkoli. Dieses Element erhöht die Aufnahme von Kalzium im Körper.

Die Ernährung der Patienten sollte durch Nahrungsergänzungsmittel ergänzt werden. Sie enth alten Vitamine, Mineralstoffe, insbesondere Kalzium zur Beschleunigung der Knochenregeneration.

Expertentipps

Im Falle eines Oberschenkelhalsbruchs sind Erste Hilfe und ein sofortiger Krankenhausaufenth alt erforderlich. Das verletzte Bein sollte relativ zum Beckenknochen bewegungslos gelagert und eine Schiene von der Hüfte bis zum Knie (manchmal bis zur Ferse) angelegt werden. Der Krankenhausaufenth alt des Patienten ist innerhalb von 3 Stunden nach dem Auftreten schmerzhafter Symptome erforderlich. Eine Operation, die innerhalb der ersten drei Tage nach der Verletzung durchgeführt wird, verbessert die Prognose des Patienten.

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