Hiatushernie: Anzeichen, Symptome, Behandlung, Ernährung

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Hiatushernie ist eine Pathologie, die mit einer Schwächung des Bandapparates des Zwerchfells einhergeht. Infolge solcher Veränderungen erweitert sich die Speiseröhrenöffnung im Zwerchfell, was zu einer Verschiebung des Magens (sein oberer Teil geht in die Brusthöhle) und der Speiseröhre führt.

Dieses Problem gilt als sehr häufig, daher suchen viele Menschen nach weiteren Informationen. Warum entwickelt sich eine Hiatushernie? Symptome, Behandlung, mögliche Komplikationen, Patientenprognose sind wichtige Daten.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Hiatushernie
Hiatushernie

Hiatushernie ist eine Pathologie, die mit einer Erweiterung der Zwerchfellöffnung und einer Dehnung des Bandapparates einhergeht, wodurch das abdominale Segment der Speiseröhre, die Kardia des Magens und manchmal ein Teil der Schleifen entstehen des Dünndarms in die Brusthöhle eindringen.

Vor dem Hintergrund eines solchen Prozesses der Winkel zwischen den Organenverändert, und die Arbeit des unteren Ösophagussphinkters wird gestört, wodurch der saure Inh alt des Magens und die Galle aus dem Darm in die Speiseröhre geschleudert werden und deren Schleimhäute schädigen.

In der modernen gastroenterologischen Praxis ist eine solche Pathologie weit verbreitet. Laut Statistik steigt das Risiko, an einer solchen Krankheit zu erkranken, mit zunehmendem Alter – ältere Menschen leiden viel häufiger an der Krankheit.

Die Hauptursachen für die Entstehung der Krankheit

Bis heute sind die Entstehungsmechanismen einer solchen Pathologie nicht vollständig verstanden. Trotzdem gibt es noch Informationen über einige Ursachen eines Leistenbruchs.

  • Manchmal gibt es einige Geburtsfehler, insbesondere eine Verkürzung der Speiseröhre. In der Regel werden solche Pathologien fast unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert und oft chirurgisch beseitigt.
  • Risikofaktoren beinh alten das Alter. Wenn der Körper altert, werden die Bindegewebsstrukturen, die die Organe in ihrer natürlichen Position h alten, schwächer und dehnen sich, verlieren ihre Elastizität und verkümmern manchmal sogar.
  • Hernien werden häufig bei Patienten mit Erkrankungen diagnostiziert, die mit einer Bindegewebsschwäche einhergehen. Die Gruppe der potenziell gefährlichen Krankheiten umfasst Darmdivertikulose, Krampfadern, Marfan-Syndrom, Hämorrhoiden. Häufig ist die Erweiterung der Speiseröhrenöffnung mit einem Nabel-, Leisten- und Schenkelbruch verbunden.
  • Gefährlich ist ein systematischer oder scharfer, kritischer Anstieg des intraabdominalen Drucks. Zu den Risikofaktoren gehören daher unbeugsames Erbrechen, stumpfes Bauchtrauma,Chronische Verstopfung, Aszites, schwere Fettleibigkeit, schweres Heben, schwere körperliche Arbeit.
  • Wenn wir von Zwerchfellbruch bei Frauen sprechen, entwickelt er sich oft während der Schwangerschaft, da das Wachstum des Fötus und die Ansammlung von Fruchtwasser Druck in der Bauchhöhle erzeugen.
  • Risikofaktoren sind einige Lungenerkrankungen, insbesondere obstruktive Bronchitis und Asthma bronchiale. Ein starker anh altender Husten wirkt sich auch auf den Zustand der Bänder und Gewebe des Zwerchfells aus.
  • Gefährlich ist auch eine Verletzung der Beweglichkeit der Wand des Verdauungsschlauchs, die vor dem Hintergrund einer chronischen Pankreatitis, Gastritis und Gastroduodenitis, Ösophagusdyskinesie, Magen- und Darmgeschwüren beobachtet wird.
  • Thermische oder chemische Verbrennungen, Magengeschwüre der Speiseröhre, Refluxösophagitis können auch zu Hernien führen, da vor dem Hintergrund solcher Erkrankungen das Gewebe der Speiseröhre für narbig-entzündliche Deformationen anfällig ist, wodurch die Speiseröhre Schlauch wird allmählich gekürzt.

Natürlich ist es bei der Diagnostik wichtig festzustellen, was genau zur Hernienbildung geführt hat. Zunächst muss die Ursache für die Ausdehnung des Zwerchfells beseitigt werden, da sonst die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls hoch ist.

Erkrankungsformen und ihre Merkmale

Grad der Hiatushernie
Grad der Hiatushernie

Hiatushernie kann auf unterschiedliche Weise auftreten. Gastroenterologen unterscheiden drei Formen dieser Erkrankung.

  1. Hiatusgleithernie gilt als die häufigste. EntsprechendLaut Statistik wird bei 90% der Patienten diese besondere Form der Krankheit diagnostiziert. Dabei werden die Organe so verschoben, dass der kardiale Teil des Magens über der Zwerchfellöffnung liegt. In diesem Fall werden totale, subtotale, kardiofundale und kardiale Hiatushernien isoliert.
  2. Die paraösophageale Form ist relativ selten - etwa 5% der Fälle. Bei dieser Form der Erkrankung ändert die Kardia ihre Position nicht und bleibt unter dem Zwerchfell. Gleichzeitig wandern andere Teile des Magens, insbesondere die große Kurvatur und der Fundus, in die Brusthöhle. Es kann auch Stuhlgang geben. Es gibt mehrere Subtypen, insbesondere Fundus-, Antrum-, Magen-Darm-, Darm- und Omentalhernie.
  3. Bei manchen Patienten tritt eine Mischform auf, die die Merkmale einer paraösophagealen und einer gleitenden Hiatushernie vereint.

Manchmal wird eine Pathologie wie eine kurze Speiseröhre, die eine angeborene anatomische Anomalie ist, auch in einer separaten Form isoliert. Eine solche Pathologie wird äußerst selten als eigenständige Krankheit diagnostiziert - in den meisten Fällen wird sie mit einer axialen Hernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells kombiniert. Die Behandlung erfolgt in diesem Fall chirurgisch.

Herniengrad

Es gibt drei Grade von Hiatushernien, die jeweils von charakteristischen Anzeichen begleitet werden.

  • Erster Grad - die Kardia befindet sich auf Höhe des Zwerchfells und die Speiseröhre etwas höher.
  • Zweiter Grad - die Bauchspeiseröhre bewegt sich in die Brusthöhle, den Magenbefindet sich im Bereich der Speiseröhrenöffnung.
  • Dritter Grad - fast alle Strukturen, die sich normalerweise unter dem Zwerchfell befinden, werden in die Brusthöhle verlagert, einschließlich Speiseröhre, Fundus und Magenkörper, manchmal Teile des Darms.

Anzeichen einer Hiatushernie

Anzeichen eines Zwerchfellbruchs
Anzeichen eines Zwerchfellbruchs

Natürlich interessieren sich viele Menschen für Informationen über die Merkmale des Krankheitsbildes. Die Symptome einer Hernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells hängen von der Form und dem Grad der Entwicklung der Pathologie ab. Bei manchen Patienten verläuft die Erkrankung völlig asymptomatisch. Aber in den meisten Fällen sind immer noch Verstöße vorhanden.

  • Vielleicht ist das typische und allererste Anzeichen ein Schmerz in der Magengegend. Unangenehme Empfindungen breiten sich entlang der Speiseröhre aus und strahlen oft in den Rücken und den Bereich zwischen den Schulterblättern aus. Der Schmerz verstärkt sich bei körperlicher Anstrengung sowie beim Husten, nach dem Essen, wenn der Körper nach vorne geneigt ist. Beschwerden werden gelindert durch tiefes Einatmen, Erbrechen, Trinken, Aufstoßen.
  • Manchmal kommt es zu Atemnot und retrosternalen Schmerzen - die Symptome ähneln dem Krankheitsbild von Herzinfarkt und Angina pectoris. Manchmal gibt es eine Erhöhung der Herzfrequenz, einen erhöhten Herzschlag. Laut Statistik liegt in etwa einem Drittel der Fälle ein Diagnosefehler vor - der Patient wird wegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen behandelt.
  • Bei einem eingeklemmten Leistenbruch leiden die Patienten unter akuten Bauchschmerzen.
  • Verdauungsstörungen treten ebenfalls auf. Zu den Symptomen eines Zwerchfellbruchs gehört insbesondere das Aufstoßen mitGalle oder Mageninh alt, das Auftreten von Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Sodbrennen, Schluckauf. Oft hat der Patient morgens eine heisere Stimme, die mit dem Rückfluss des Mageninh alts in die Speiseröhre, Reizung und Schwellung der Schleimhäute einhergeht.
  • Ein charakteristisches Symptom ist Dysphagie - eine Verletzung der Nahrungspassage durch die Speiseröhre. Anfälle von Dysphagie werden häufig beim Essen von zu heißer oder k alter, flüssiger Nahrung sowie vor dem Hintergrund einer Stresssituation beobachtet.
  • Manchmal gelangt Mageninh alt in die Atemwege, was zur Entwicklung von Asthma, Tracheobronchitis, Aspirationspneumonie führt.

Mögliche Komplikationen der Erkrankung

Sodbrennen mit Hiatushernie
Sodbrennen mit Hiatushernie

Viele Menschen sind mit einem solchen Problem wie einer Hiatushernie konfrontiert. Bewertungen von Experten sowie Statistiken zeigen, dass die Krankheit gut auf die Behandlung anspricht. Trotzdem besteht immer das Risiko gefährlicher Komplikationen.

  • Jüngsten Studien zufolge erhöht das Versäumnis, eine Hiatushernie zu behandeln, das Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, signifikant.
  • Die Krankheit wird oft von einer Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre begleitet, die mit dem Rückfluss von Magensaft in die Speiseröhre verbunden ist (Salzsäure reizt die Schleimhäute, verursacht Entzündungen und in einigen Fällen die Bildung von Erosionen und Geschwüren).
  • Hohe Wahrscheinlichkeit, eine peptische Ösophagusstriktur zu entwickeln.
  • Bei manchen Patienten verursacht ein Leistenbruch Blutungen aus der Speiseröhre (dies kann seinakut und chronisch).
  • Die Strangulation eines Leistenbruchs ist ebenfalls gefährlich, da sie mit einer Verletzung des Blutflusses, einer Schädigung der Nervenfasern und schwerwiegenden Veränderungen des Gewebetrophismus einhergeht. Diese Komplikation erfordert eine Notoperation.
  • Manchmal kommt es zu einem Vorfall der Magenschleimhaut in die Speiseröhre.
  • In schweren Fällen kommt es zur Perforation der Speiseröhre.

diagnostische Maßnahmen

Diagnose einer Hernie der Ösophagusöffnung des Zwerchfells
Diagnose einer Hernie der Ösophagusöffnung des Zwerchfells

In diesem Fall ist die richtige Diagnose extrem wichtig. Nach dem Sammeln von Informationen und dem Erstellen einer Anamnese schickt der Arzt den Patienten zu weiteren Untersuchungen.

  • Zunächst wird eine Fibrogastroskopie durchgeführt. Mit Hilfe spezieller Geräte untersucht der Arzt die Schleimhäute der Speiseröhre und des Magens, beurteilt ihren Zustand, untersucht auf Erosionen, Geschwüre und andere Verletzungen.
  • Aufschlussreich ist das Röntgenbild von Brust und Bauch. So kann ein Spezialist Informationen über die Lage der Speiseröhre im Magen und das Vorhandensein einer Organverschiebung erh alten.
  • Es wird auch eine tägliche pH-Messung der Speiseröhre und des Magens durchgeführt, die es ermöglicht, den Säuregeh alt des Magensafts und den Grad seines Rückflusses innerhalb von 24 Stunden zu überprüfen.

Konservative Behandlung

Behandlung von Hiatushernie
Behandlung von Hiatushernie

Zunächst wird eine konservative Behandlung der Hiatushernie durchgeführt. Da diese Pathologie von Reflux begleitet wird, muss sie zuerst entfernt werdengenau seine Symptome.

Patienten werden zuerst Antazida verschrieben, insbesondere Medikamente, die Magnesiumoxid, Magnesium- und Aluminiumhydroxid, Magnesiumcarbonat enth alten. Es werden auch Protonenpumpenhemmer wie Pantoprazol und Omeprazol verwendet. H2-Blocker von Histaminrezeptoren gelten als wirksam.

Gleich sei gesagt, dass die Behandlung der Hiatushernie (ohne Operation) hilft, Verdauungsstörungen zu lindern und den Zustand des Patienten zu verbessern. Eine vorhandene Erweiterung kann auf diese Weise jedoch nicht entfernt werden.

Richtige Ernährung bei Leistenbruch

Diät für Hiatushernie
Diät für Hiatushernie

Diät für Hiatushernie ist extrem wichtig. Wie bereits erwähnt, ist Adipositas ein Risikofaktor, daher ist es bei Übergewicht ratsam, die tägliche Kalorienzufuhr zu reduzieren. Darüber hinaus hilft eine richtig ausgewählte Ernährung, Verstopfung loszuwerden, die Perist altik zu stimulieren und den Körper mit dringend benötigten Nährstoffen und Vitaminen zu sättigen. Bei einer Refluxösophagitis sind folgende Lebensmittel besonders hilfreich.

  • Trauben gelten zu Recht als eines der basischsten Lebensmittel, daher neutralisieren sie die Wirkung der Magensäure gut. Natürlich ist es besser, einem hausgemachten Produkt, das keine Pestizide enthält, den Vorzug zu geben.
  • Ananas enthält proteolytische Enzyme und unterstützt daher die Verdauung.
  • Kohl ist auch nützlich. Das glaubt manDieses Produkt beschleunigt den Heilungsprozess von Geschwüren. Wenn eine Person frischen Kohl nicht verdaut, kann er gedünstet oder gekocht verzehrt werden.
  • Es lohnt sich, Kartoffeln in die Ernährung aufzunehmen, da dieses Produkt auch einen hohen Säuregeh alt gut neutralisiert.
  • Pflanzen wie Weizen, Hirse und Reis sind von Vorteil.
  • Als Antazidum können Sie speziellen Ton verwenden, der in einer Apotheke verkauft wird (zum Beispiel hilft Smecta, mit einem hohen Säuregeh alt fertig zu werden).

Empfohlene fraktionierte Ernährung - damit die Speiseröhre weniger belastet wird und sich die Magenwände nicht zu stark dehnen. Experten empfehlen, 5-8 Mal am Tag zu essen, jedoch in kleinen Portionen. Dies trägt übrigens zur schnellen Verdauung der Nahrung bei.

Übrigens gibt es Lebensmittel, die weggeworfen werden müssen. Ihre Liste ist wie folgt:

  • fettes Fleisch;
  • Würstchen;
  • frittierte Speisen;
  • Zucker;
  • Milch und Milchprodukte;
  • Alkohol;
  • Kaffee und Kakao;
  • raffinierte Lebensmittel;
  • Backen;
  • einige Gewürze, insbesondere Pfeffer, Zimt, Ingwer, Nelken.

Gerichte werden am besten gedämpft oder im Ofen gebacken.

Chirurgische Behandlung der Hiatushernie: Operation und Merkmale ihrer Umsetzung

Konservative Therapie führt nicht immer zum gewünschten Ergebnis. Was sollte ein Patient mit Hiatushernie in diesem Fall tun? Die Operation wird bei Vorliegen der folgenden Angaben durchgeführt:

  • keine Auswirkung vonmedikamentöse Therapie und Ernährung;
  • das Vorhandensein von Komplikationen, insbesondere Blutungen, Anämie, Geschwüre und Erosionen der Speiseröhre;
  • großer Leistenbruch;
  • Schleimhautdysplasie der Speiseröhre;
  • strangulierter Leistenbruch oder Risiko seiner Entwicklung.

Heute gibt es viele Verfahren, um den Zustand des Patienten zu normalisieren. Aber alle zielen darauf ab, die Speiseröhrenöffnung im Zwerchfell zu vernähen und einen Antirefluxmechanismus zu schaffen, der verhindert, dass der Mageninh alt in die Speiseröhre zurückfließt.

In den meisten Fällen ist der Magenhintergrund um 270 oder 360 Grad um die Speiseröhre gedreht. Damit legt der Arzt eine Art Manschette an, die verhindert, dass der Magensaft in die Speiseröhre zurückfließt. Zu einer Zeit wurde ein ähnliches Verfahren durch direkten Zugriff durchgeführt. Aber heute wird die Operation immer häufiger laparoskopisch durchgeführt - dies hilft, das Risiko von Infektionen und anderen Komplikationen zu verringern, da die Instrumente durch kleine Einstiche in die Haut eingeführt werden.

Rezepte der traditionellen Medizin

Hausmittel werden sicherlich keinen Zwerchfellbruch heilen. Trotzdem lindert die traditionelle Medizin den Zustand des Patienten, kommt mit hohem Säuregeh alt gut zurecht und beschleunigt den Heilungsprozess von Erosionen und Geschwüren.

  • Normales Natron hilft, die Säure zu neutralisieren. Ein Teelöffel des Pulvers sollte in einem Glas warmem Wasser aufgelöst und getrunken werden. Es ist sofort erwähnenswert, dass ein solches Mittel nur gelegentlich verwendet werden kann - die ständige Verwendung von Soda kann den Zustand nur verschlimmern.
  • Abkochung gilt als nützlichKamille. Sie können im Laden fertigen Kamillentee kaufen oder aus getrockneten Blüten selbst einen Sud zubereiten. Heiler empfehlen, diesen Tee sofort nach dem Auftreten von Magenbeschwerden zu trinken. Kamille hat ausgeprägte entzündungshemmende Eigenschaften, hilft Reizungen der Schleimhaut des Verdauungstraktes zu lindern.
  • Pfefferminztee hilft auch bei Schmerzen und Beschwerden in der Magengegend.
  • Leinsamen sind ebenfalls nützlich - es wird empfohlen, sie täglich zum Frühstück zu sich zu nehmen. Abends sollte ein Esslöffel Samen mit drei Esslöffeln Wasser gegossen und über Nacht stehen gelassen werden. Am Morgen sollte die Mischung erhitzt und nicht gekocht werden. Die resultierende Aufschlämmung muss gegessen werden, wobei die Körner gründlich gekaut werden. Dieses Werkzeug hilft, die Säure zu neutralisieren. Darüber hinaus hat Leinsamen-Abkochung einhüllende Eigenschaften - sie schützen die Schleimhäute der Speiseröhre und des Magens vor den irritierenden Wirkungen des Magensaftes.
  • Experten empfehlen, Naturjoghurt und Kefir in die Ernährung aufzunehmen - sie schützen auch die Wände des Verdauungstrakts und helfen, Sodbrennen vorzubeugen.
  • Ingwerwurzeltee gilt auch als gesund.
  • Mandeln tragen auch dazu bei, die Auskleidung des Verdauungstrakts vor Säureangriffen zu schützen. Alles, was Sie tun müssen, ist jeden Tag ein paar Nüsse zu essen.
  • Einige Volksheiler empfehlen die Einnahme von Apfelessig. Ein Teelöffel Essig sollte in 100 ml kochendes warmes Wasser gegossen und die Lösung mit Lindenhonig gesüßt werden. Dieses Mittel ist gut gegen Sodbrennen.
  • Auch eine spezielle Kräutersammlung gilt als wirksam. ZumFür die Zubereitung müssen Sie 50 g Rotulmenrinde und Leinsamen sowie 100 g Eibischwurzel und Huflattichblätter mischen. Drei Esslöffel Medizin werden mit einem Liter kochendem Wasser gegossen, mit einem Deckel abgedeckt und eine Stunde lang hineingegossen. Über den Tag verteilt sollte die Sieblösung anstelle von Tee getrunken werden.

Natürlich ist es unmöglich, sich bei einer solchen Krankheit selbst zu behandeln. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt über die Anwendung von Hausmitteln.

Prognosen und Prävention

Die Prognose für Patienten hängt direkt von der Form der Krankheit, dem Stadium ihrer Entwicklung, dem Allgemeinzustand des Patienten sowie der gewählten Behandlungsmethode ab. Die Operation eines Leistenbruchs der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells minimiert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens. Patienten, die sich einer medikamentösen Therapie unterzogen haben, sollten bei einem Gastroenterologen registriert und regelmäßig untersucht werden.

Es gibt keine spezifischen Präventionsmaßnahmen. Ärzte empfehlen jedoch die richtige Ernährung, um Verstopfung vorzubeugen, die zusätzlichen Druck auf die Bauchorgane ausübt. Regelmäßige therapeutische Übungen, spezielle Übungen zur Stärkung der Pressemuskulatur sind nützlich. Aber übermäßige körperliche Anstrengung und schweres Heben sollten vermieden werden. Wenn Sie Verstöße bei sich selbst feststellen, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen - je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto höher sind die Chancen auf eine schnelle Genesung.

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