Spondylitis ankylosans ist Definition, mögliche Ursachen, Symptome, diagnostische Tests und Behandlung

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Spondylitis ankylosans ist Definition, mögliche Ursachen, Symptome, diagnostische Tests und Behandlung
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Spondylitis ankylosans oder Morbus Bechterew ist eine Erkrankung des gesamten Gelenksystems: Iliosakralgelenke, Zwischenwirbel usw. Die Pathologie wird von ihrer dauerhaften Entzündung und schweren Bewegungseinschränkung begleitet.

Wesen der Pathologie

Die Krankheit ist fortschreitend und endet mit Ankylosierung der Gelenke (Unbeweglichkeit aufgrund einer Infektion der Gelenkhöhle), Syndesmose (Knochenverbindung durch Fasergewebe) und Elastizitätsverlust der Bänder.

Die Wirbelsäule ist die erste, die an Morbus Bechterew leidet. Dann geht die Entzündung zu den Gelenken der Beine und Arme. Der Prozess geht von groß nach klein - von großen zu kleinen Gelenken.

Bechterew-Krankheitscode nach ICD-10:

  • M08.1 - Juvenile Spondylitis ankylosans.
  • M45 - Morbus Bechterew.
  • M48.1 - ankylosierende Hyperostose.

Häufigkeit

Symptome der ankylosierenden Spondylitis
Symptome der ankylosierenden Spondylitis

Spondyloarthritis2 % der Weltbevölkerung leiden darunter. Bei Afrikanern und Asiaten tritt die Krankheit deutlich seltener auf als bei Europäern. Männer sind überwiegend krank – fast 10-mal häufiger als Frauen. Das Alter der Patienten, meist unter 30 Jahre alt, oft beginnt die Erkrankung bereits in der Pubertät.

Morbus Bechterew ist nach 50 Jahren eine Seltenheit. Pathologie kann bei Kindern aufgrund schlechter Vererbung auftreten. Die Häufigkeit der Pathologie in Russland beträgt bis zu 9 Patienten pro 10.000 Einwohner. Die Erstbeschreibung der Pathologie erfolgte 1892 durch den Neuropathologen Bechterew.

Spondylitis ankylosans ist weitgehend das Verh alten des körpereigenen Immunsystems. Der zweite Name ist darauf zurückzuführen, dass sich diese Pathologie in der Verknöcherung der Bänder und dem Wachstum von Knochenosteophyten an den Rändern der Wirbel äußert. Schwere Arthralgie, eine starke Einschränkung der motorischen Aktivität der Wirbelsäule und in späteren Stadien - ihre vollständige Immobilität (Ankylose) werden festgestellt. Die Wirbelsäule dieser Art heißt Bambus, sie ist grausam und unflexibel. Patienten in späteren Stadien entwickeln 2 charakteristische Körperh altungen, an denen diese Krankheit leicht zu erkennen ist:

  • Bittende Pose - Rücken gebeugt, Knie gebeugt und Kopf gesenkt.
  • Rose des Stolzen - die Säule der Wirbelsäule ist nur senkrecht und der Kopf ist nach hinten geworfen.

Unabhängig von der Endlage ist die Lebensqualität des Patienten so stark eingeschränkt, dass er sich einfach nicht mehr selbst versorgen kann und Pflege benötigt.

Ätiologie der Krankheit

Zeichen einer ankylosierenden Spondylitis
Zeichen einer ankylosierenden Spondylitis

Die wahren Ursachen der Bechterew-Krankheit sind bis heute nicht geklärt. Es gibt nur wenige Hypothesen.

JetztPopuläre Theorie der Psychosomatik. Es zeigte sich, dass viele Patienten aus verschiedenen Gründen oft die Angewohnheit hatten, negative Emotionen zu unterdrücken. Das ist Aggression und die vorherrschenden unangenehmen und sogar tragischen Umstände und Schuldgefühle. Eine solche Negativität führt zu einer Beugung der Wirbelsäule.

Eine andere Gruppe von Wissenschaftlern misst der genetischen Vererbung große Bedeutung bei. Die meisten Patienten haben ein verändertes HLA B27-Gen (in 95 % der Fälle). Die menschliche Immunität beginnt aus unbekannten Gründen, die Zellen der Wirbelsäule als fremd wahrzunehmen und greift sie an. Dieser Vorgang ist der Medizin seit langem als Autoimmunerkrankung bekannt. Daher bleibt die plausibelste Theorie, dass Morbus Bechterew eine Autoimmunerkrankung ist.

Forschungen haben gezeigt, dass es eine Situation gibt, in der das Immunsystem seine Zellen aufgibt und beginnt, sie zu zerstören. Der etablierte Mechanismus für die Entwicklung der Pathologie in diesem Fall: Das gestörte HLAB27-Gen ist im Knorpel der Wirbel und ihrer Gelenkflächen vorhanden. Das Gen ist immun gegen Infektionen. Als sie ankommt, trifft er sie. Und dann wird das Immunsystem aus unbekannten Gründen plötzlich feindlich gegenüber dem Knorpel der einheimischen Wirbelsäule. Zellen werden aktiv von Leukozyten und Makrophagen angegriffen, die der Körper aussendet, um den Fremden zu bekämpfen. Es kommt zu einer Entzündungsreaktion. Bandscheiben und Gelenke beginnen von innen heraus zu brechen.

Um die Form der Wirbelsäule zu erh alten, versucht der Körper, den Verlust an Knorpelgewebe zu kompensieren, indem er neues Gewebe bildet. Da Knorpel nicht regeneriert werden kann, wird er durch Knochengewebe ersetzt. Der gesamte Prozess wird oft danach gestartetInfektionen.

Daraus folgt, dass eine Person, die Träger des HLAB27-Gens ist, sich möglichst vor Erkältungen schützen, keiner Zugluft, Unterkühlung, keinem Kontakt mit Grippepatienten ausgesetzt sein sollte.

Risikogruppen

Das Risiko, in Gegenwart des oben genannten veränderten Gens eine Spondyloarthritis zu bekommen, liegt bei 20%. Obwohl es unmöglich ist, die Pathologie zu stoppen, ist es möglich, sich rechtzeitig einer medizinisch-genetischen Beratung zu unterziehen und festzustellen, ob Voraussetzungen für den Ausbruch der Krankheit vorliegen. Zur Risikogruppe gehören Vertreter des stärkeren Geschlechts im Alter von 20 bis 40 Jahren.

Entstehungsmechanismus der Spondyloarthritis

Behinderung bei ankylosierender Spondylitis
Behinderung bei ankylosierender Spondylitis

Die Wirbel sind durch elastische Knorpelscheiben miteinander verbunden. Dadurch wird die Wirbelsäule flexibel.

Lange, dichte Bänder verlaufen um alle Oberflächen der Wirbelsäule. Dies ist für die Stabilität der Wirbelsäule notwendig. Jeder Wirbel hat 2 obere und 2 untere Fortsätze. Diese Fortsätze aufeinanderfolgend verbundener Wirbel sind beweglich artikuliert. Angriffe von Makrophagen verursachen entzündliche Reaktionen im Gewebe nicht nur der Bandscheiben, sondern auch der Bänder sowie der Wirbelkörper selbst.

Dadurch geht die Elastizität verloren, Kollagen und Elastin werden nicht einmal durch Bindegewebe, sondern sofort durch Knochen ersetzt. Die Wirbel verschmelzen miteinander und die Wirbelsäule wird unbeweglich. Außerdem leiden die Beine - die Hüftgelenke, Knie, Knöchel. Bei Autoimmunprozessen leiden immer innere wichtige Organe - Herz, Lunge und Nieren.

Klassifikation der Pathologie

An Ort und Stelledem Auftreten einer Entzündung werden 4 Formen klinischer Varianten unterschieden:

  1. Zentrale Variante - tritt häufiger auf als andere. Die Belastung der Läsion betrifft nur die Wirbelsäule, insbesondere ihren unteren Teil.
  2. Rizomelic (root) form – diese Variante betrifft Frauen. Der obere Schultergürtel und das Hüftgelenk sind betroffen.
  3. Periphere Form - absteigende Entzündung - Schädigung der Knie- und Fußgelenke.
  4. Skandinavische Form - die kleinsten Gelenke leiden - Finger und Zehen. Oft wird diese Form als rheumatische Läsion diagnostiziert.

Stadien der Bechterew-Krankheit

Es gibt drei davon:

  1. Im Anfangsstadium gibt es auf dem Röntgenbild keine Veränderungen, die Beweglichkeit ist praktisch nicht beeinträchtigt.
  2. Zweites Stadium (mäßig) - der Gelenksp alt verengt sich und es beginnt eine Abnahme der Beweglichkeit der Wirbelsäule, das Risiko einer Ankylosierung wird real. Arthropathie nimmt klinisch zu.
  3. Drittes Stadium (spätes Stadium) – die Knochen sind verschmolzen und der Prozess ist irreversibel. Bänder verknöchern, Salze lagern sich darin ab.

Symptomatische Manifestationen

Spondylitis ankylosans code für mcd 10
Spondylitis ankylosans code für mcd 10

Jedes Stadium der Bechterew-Krankheit hat seine eigene Klinik. Oft ähneln die Symptome in ihren Anzeichen dem Beginn einer Sepsis: Temperatur (bis zu 40 Grad), der Patient schwitzt stark, Myalgie, Arthralgie werden beobachtet, die Person wird schwächer und verliert an Gewicht.

Die Gefahr der Spondyloarthritis besteht darin, dass sie sich als andere Erkrankungen der Wirbelsäule tarnt, sodass die endgültige Diagnose verzögert werden kann. In fortgeschrittenen Fällen von ankylosierender SpondylitisTherapie hat wenig bis gar keine Wirkung.

Frühsymptome

Zunächst beginnt die Kreuzbeinentzündung. Dann bewegen sich die Anzeichen der Bechterew-Krankheit höher - sie erfassen den unteren Rücken, die Brust und die Halsregion. Bei weiterer Entzündung sind auch die Gelenke der Gliedmaßen betroffen, was den Patienten behindert.

Auch der Knorpel der Finger kann verknöchern. Die Entzündung geht mit Schwellungen einher und breitet sich auf die Bänder des Unterschenkels, der Knie und der Füße aus. Es kommt oft vor, dass Schmerzen in den Fersen das erste Signal für den Ausbruch der Krankheit sein können.

Merkmale früher Manifestationen

Im Bereich der Iliosakralgelenke gibt es regelmäßige Schmerzen, nachts verstärken sie sich und werden morgens scharf, morgens weigert sich die Wirbelsäule einfach, sich zu bewegen. Dann macht eine Person tagsüber viele Bewegungen, was zu einer Verringerung der Schmerzen führt. Aber der Entzündungsprozess geht weiter und steigt immer höher. Der Patient verspürt besonders starke Schmerzen in den Fersen. Es ist bemerkenswert, dass Diabetiker und Hypothyreose möglicherweise keine Schmerzen haben. Reduziert die Beschwerden einer heißen Dusche.

Wenn sich die Entzündung nach oben ausbreitet, treten Schmerzen im Brustbein auf. Die Person beginnt mit dem Zwerchfell zu atmen. Sein Schmerz wird durch die geringste Anstrengung verschlimmert - Niesen, Husten, tiefes Einatmen. Dies weist auf die Beteiligung der Costavertebralgelenke am Entzündungsprozess hin. Die Rectus dorsi-Muskeln sind auch aufgrund von Schmerzen steif. Es kommt zu Leistungsabfall und Ermüdung. Bei einem Bluttest kann die ESR heutzutage auf 30-40 mm/h ansteigen.

Fortgeschrittene Symptome

Während der Prozess fortschreitet, nehmen Veränderungen zu und werdenirreversibel: Die Wirbelsäule wird in ihrer Bewegung stark eingeschränkt, selbst einfache Neigungen in alle Richtungen werden für den Patienten unmöglich. Der Schmerz ist wie Ischias. Es gibt Taubheit in den Beinen und Armen. Auch der Brustkorb ist in seinen Bewegungen stark eingeschränkt.

Die Arbeit des Atmungssystems ist gestört - Erstickung tritt auf, Lungenentzündung und Tuberkulose treten hinzu. Der Herzmuskel wird komprimiert, der Druck steigt. Die Wirbelsäulenmuskulatur ist nicht mehr nur steif, sie verkümmern. Das Gehirn leidet unter unzureichender Sauerstoffversorgung, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit treten auf. Verringerte Beweglichkeit der Wirbelsäule.

Die physiologischen Kurven des Skeletts werden geglättet, dadurch entwickeln sich die oben genannten charakteristischen Körperh altungen. Es besteht eine Kyphose der Brustwirbelsäule. Die Beine sind in den Knien gebeugt, weil der Körper versucht, die Vorwärtsbewegung des Körperschwerpunkts auszugleichen. Die Iris des Auges, der Herzbeutel entzündet sich.

Die aufgeführten Symptome der Morbus Bechterew gehen mit einer starken Abnahme der Arbeitsfähigkeit und ständig erhöhter Müdigkeit einher. Der Patient wird zu einem Invaliden, der Pflege von außen benötigt.

Krankheitsverlauf bei Frauen

Obwohl die Pathologie bei Frauen weniger häufig auftritt als bei Männern, hat sie ihre eigenen Merkmale, über die Sie Bescheid wissen müssen. Viele Forscher glauben, dass die Inzidenz von Spondyloarthritis bei Frauen stark unterschätzt wird.

Krankheitsverlaufsmerkmale beim schönen Geschlecht:

  1. Vertebrale Verknöcherung betrifft nur die lumbosakrale Region, sodass Frauen auch in den letzten Stadien der Erkrankung mobil bleiben.
  2. Bei Frauen ist die Variante der Läsion so, dass die Schultern und Hüftgelenke am Entzündungsprozess beteiligt sind - eine rhizomyelische Form.
  3. Die Schmerzattacken dauern Stunden und Monate an.
  4. Die Entwicklung der Pathologie ist langsamer - 10-15 Jahre. Remissionen sind lang.
  5. Innere Organe sind praktisch nicht betroffen.
  6. Fersenknochen und Sehnen sind ebenfalls sehr selten betroffen.

Obwohl die Symptome der ankylosierenden Spondylitis bei Frauen unterschiedlich sind, ist die Behandlung während Exazerbationen ähnlich wie bei Männern.

Mögliche Komplikationen

Da es kein strenges Schema für den Krankheitsverlauf bei Patienten gibt, sind auch die Komplikationen bei jedem anders. Die häufigsten:

  1. Herz und Aorta sind betroffen.
  2. In 35% der Fälle leiden die Nieren - Amyloidose (eine Verletzung des Proteinstoffwechsels) und Glomerulonephritis. Dies endet mit der Entwicklung eines Nierenversagens.
  3. Aortitis tritt in 6 % der Fälle auf.
  4. Aortenklappenläsionen treten bei 8% der Patienten auf, Perikarditis bei 11%. Diese Pathologien führen zu Herzinsuffizienz (HF).
  5. Durch die eingeschränkte Beweglichkeit der Rippen und Atemmuskulatur schließen sich Lungenentzündungen und sogar Tuberkulose an.
  6. Lungenfibrose tritt in 10 % der Fälle auf.
  7. Bei vielen Patienten sind die Sehorgane an der Entzündung beteiligt – bei 30% der Patienten entzünden sich die Augäpfel. Der Prozess ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet - Schmerzen in den Augen, verschwommenes Sehen, verschwommenes Sehen, Reizung im Licht. Eine solche akute Phase kann 2 Monate dauern. Es gibt keine Heilung, der Prozess wird nur chronisch. Oft ist es eine AugenentzündungApfel ermöglicht Früherkennung von Spondyloarthritis.
  8. Darmentzündung.
  9. Osteoporose.

diagnostische Maßnahmen

Spondylitis ankylosans Behandlung
Spondylitis ankylosans Behandlung

Die Diagnose Morbus Bechterew bei Patienten erfolgt anhand von Röntgenuntersuchungen der Wirbelsäule, CT und MRT. KLA - ermöglicht es Ihnen, die Beschleunigung der ESR zu identifizieren. Wenn die Klinik nicht klar ist, wird eine Laboranalyse auf das Vorhandensein des HLA-B27-Antigens im Blut durchgeführt.

Behandlung der ankylosierenden Spondylitis

Spondylitis ankylosans bei Frauen Symptome und Behandlung
Spondylitis ankylosans bei Frauen Symptome und Behandlung

Eine vollständige Genesung tritt nicht ein, aber Entzündungen können verlangsamt und langfristige Remissionen erreicht werden. Mit einer frühzeitigen Diagnose können Sie Komplikationen vermeiden, die Flexibilität der Wirbelgelenke des Rückens und die Leistungsfähigkeit für den Rest Ihres Lebens erh alten.

Die Behandlung der ankylosierenden Spondylitis führt nur zu Ergebnissen, wenn sie umfassend durchgeführt wird. Sein Zweck ist es, den ankylosierenden Prozess zu stoppen. Wenn die Entzündung abgeklungen ist, wird der Patient zu Gesundheitsbehandlungen geschickt: Physiotherapie, Bewegungstherapie, Balneotherapie. Skifahren, Schwimmen, Wassergymnastik mit Entwicklung der Gliedmaßen im Wasser, Wirbelsäulentraktion unter Wasser sind sehr nützlich.

Das richtige Bett ist wichtig: Die Matratze sollte flach und fest sein. Das Kissen fehlt im Anfangsstadium, so dass keine zervikale Lordose vorliegt. Zu anderen Zeiten wird eine Rolle oder ein orthopädisches kleines Kissen verwendet. Es ist ratsam, mit gestreckten Beinen auf dem Bauch zu schlafen. Bei aktiver Behandlung des Morbus Bechterew sind Laufen und statische Belastungen verboten.

Drogen

Auswahl von MedikamentenIndividuell. Medikamente werden lebenslang eingenommen. Es gibt 3 Hauptbehandlungsbereiche: Medikamente, Physiotherapie und Chirurgie.

Von verwendeten Arzneimitteln:

NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika), GCS (Glukokortikoide) - "Urbazon", "Medrol"-Kapseln, Antirheumatika "Azathioprin", Immunsuppressiva.

TNF-Inhibitoren blockieren die Synthese von Entzündungsmediatoren. Sie werden subkutan injiziert. Sie sind Medikamente der ersten Wahl. Dazu gehören „Adalimumab“, „Infliximab“.

Bewegungstherapie

Hilft dem Patienten und therapeutische Übungen. Das Programm ist für jeden Patienten individuell. Es muss täglich durchgeführt werden.

Physiotherapeutische Behandlungen

Spondylitis ankylosans verursacht
Spondylitis ankylosans verursacht

Aus der Physiotherapie werden Phonophorese mit Hormonen, Elektrophorese mit Calciumchlorid und Lithium, Ultraschall, UHF, Ozokerit, Paraffinbehandlung, Radongas und Radiumisotope gezeigt.

Wirksamste Behandlungen:

  • Bleib in einer k alten Zelle, gefolgt von Bewegung.
  • Schlammpackungen und -bäder.
  • Ein warmes Bad vor dem Schlafengehen.
  • Infrarotbestrahlung.
  • Rückenmassage - lindert Muskelverspannungen und Schmerzen.

Massage wird alle sechs Monate in Kursen verordnet. Sehr effektive Unterwassermassage.

Präventionsmaßnahmen

Es gibt keine spezielle Vorbeugung. Zur Vorbeugung einer ankylosierenden Spondylitis gelten folgende Empfehlungen:

  • Rehabilitation kariöser Zähne.
  • Erkältungen vermeiden.
  • Prävention von Rückenverletzungen.
  • Ärztliche Untersuchung in der Klinik.
  • Ausschluss von körperlicher Inaktivität und moderater Bewegung.
  • Bei längerem Sitzen sollten Sie Ihre Körperh altung überprüfen, indem Sie sich an die Wand lehnen - Ihre Fersen, Ihr Rücken, Ihr Gesäß und Ihre Schultern sollten eine Linie bilden.
  • Aufrechterh altung der Immunität auf dem richtigen Niveau.

Es ist sinnvoll, den Patienten jährlich zur Kur mit Radon- und Sulfidwasser zu überweisen. Behinderung bei Morbus Bechterew ist notwendigerweise gegeben - von 3 bis 1 Gruppe. Hier engagiert sich die ITU (medizinische und soziale Expertise). Patienten mit dieser Diagnose sind von der Wehrpflicht befreit.

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