Heute verursacht eine Erkältung viele Komplikationen: Schwäche, Kopf- und Ohrenschmerzen, Schlafbedürfnis und andere unerwünschte Symptome. Unter den harmlosesten Wunden kann sich eine wirklich schwere Krankheit verbergen. Eine davon ist eine Meningokokkeninfektion.
Was ist eine Meningokokken-Infektion?
Meningokokken-Erkrankung ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Tröpfchen in der Luft übertragen wird. Es hat viele klinische Manifestationen: von Rhinopharyngitis (Probleme mit Schleimhäuten) bis Meningitis (Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks). Es wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Bei nicht rechtzeitiger Behandlung führt die Krankheit zu schweren Komplikationen und später zum Tod.
Meningokokken verbreiten sich über die Luft und durch Kontakt zunächst in Nase, Mund, Atemwege und befallen von dort aus den gesamten Körper. Dies führt zu Erkrankungen von Organen und Systemen (spezifische Blutvergiftung) und eitriger Leptomeningitis. Die Infektion ist aktivRassen bei 37 Grad.
Der Hauptverursacher der Krankheit ist eine Person mit ausgeprägten Anzeichen einer Meningokokken-Infektion oder ein Träger der gleichen Bakterien. Es entwickelt sich gut bei Feuchtigkeit, milden Frösten (März - Mai). Die Symptome einer Meningokokken-Infektion bei Erwachsenen sind ziemlich schwierig. Am häufigsten bei Kindern.
Die Inkubationszeit einer Meningokokken-Infektion beträgt durchschnittlich 2-3 Tage, möglicherweise aber auch länger (bis zu 10 Tage). Zu Beginn der Erkrankung klagt der Patient über Migräne, Schläfrigkeit, Fieber und Schwitzen.
Außerhalb des Körpers sind Bakterien sehr schwach: Sie sterben schnell unter dem Einfluss von Sonneneinstrahlung, Desinfektion, Trocknung, niedrigen Temperaturen (unter 22 Grad). Diese Krankheit wird in China, Südamerika und Afrika aktiv verbreitet. Russische Regionen wie die Regionen Murmansk und Archangelsk sowie Gebiete, die an China und die Mongolei grenzen, sind bedroht.
Krankheitsklassifikation
Nach den Entwicklungsformen werden drei Infektionstypen unterschieden: Meningokokken-Sepsis, Meningitis und Meningokokken-Nasopharyngitis.
Wenn eine Meningokokken-Nasopharyngitis auftritt, bemerkt der Patient:
- Erhöhte Temperatur (bis 38 Grad).
- Verstopfte Nase und laufende Nase mit wenig Ausfluss.
- Schwäche.
- Schmerzen und Trockenheit im Hals.
Alle diese Anzeichen ähneln stark einer Erkältung, weshalb die Menschen ihnen keine Bedeutung beimessen. Nachdem wir Standardmedikamente getrunken haben, vergessen wir die Krankheit völlig, und zu diesem Zeitpunkt beginnt sie damitsich fest mit dem Körper verbinden. Suchen Sie bei allen Symptomen immer einen Spezialisten auf.
Meningitis ist die häufigste Form der Krankheit und betrifft alle Geschlechter und Altersgruppen. Der Tod tritt am häufigsten bei Kindern auf.
Symptome einer Meningitis:
- Plötzlicher Anstieg der Körpertemperatur.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Starke Kopfschmerzen, die durch Schmerzmittel nicht gelindert werden.
- Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen und hellem Licht.
- Krämpfe.
- Verschwommenes Bewusstsein.
- Ständiger Durst und völlige Essensverweigerung.
- Manchmal vergrößern sich Leber und Milz.
- Blutdruck fällt und die Herzfrequenz steigt.
- Kind liegt mit zurückgeworfenem Kopf auf der Seite.
Meningokokken-Sepsis ist durch einen Ausschlag am ganzen Körper gekennzeichnet. Die Flecken haben einen burgunderroten Farbton und später bilden sich trockene Gangrän und Nekrose. Eine verzögerte Behandlung führt immer zum Tod. Dieses Ergebnis kann jederzeit im Krankheitsverlauf auftreten.
Mit Erster Hilfe und richtiger Therapie bessert sich der Zustand des Patienten nach 6-12 Stunden. Die Krankheit selbst kann in 2-3 Wochen vollständig verschwinden.
Meningokokken-Krankheit ist eine Krankheit, die eine schnelle und rechtzeitige Behandlung erfordert.
Erscheinen der Krankheit
Wie oben erwähnt, wird eine Meningokokken-Infektion durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Die Hauptinfektionsquelle ist der Träger dieser Krankheit. Meningokokken werden von übertragenHilfe:
- hust;
- niesen;
- im Gespräch mit einem Patienten;
- während er schreit;
- weinen.
Am häufigsten breitet sich die Krankheit innerhalb der Familie aus, da für eine Ansteckung enger Kontakt notwendig ist.
Infektion hat zwei Arten der Übertragung: lokalisiert (auf ein separates Organ) und generalisiert (auf den ganzen Körper). Zum Beispiel bezieht sich Nasopharyngitis auf eine lokalisierte Form der Ausbreitung.
Bei der verallgemeinerten Form sind die Dinge komplizierter. Die Krankheit breitet sich zunächst auf ein Organ und dann durch eine Kettenreaktion auf den gesamten Körper aus. Dieser Mechanismus führt zu sehr gefährlichen Krankheiten:
- Eitrige Meningitis. Die Membranen des Gehirns entzünden sich. Es besteht eine Bewusstseinsstörung, starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Probleme mit den Hirnnerven.
- Pneumonie oder Lungenentzündung. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Schwäche, Schwitzen, Brustschmerzen, starken Husten mit schleimigem oder eitrigem Auswurf.
- Meningoenzephalitis. Neben den Membranen selbst entzündet sich auch die Substanz des Gehirns. Manchmal betrifft die Krankheit auch den Wirbelkanal.
- Meningokokkämie. Führt zu Blutvergiftung. Es kann sowohl eine eigenständige Erkrankung als auch das Ergebnis von Komplikationen einer Meningokokkeninfektion sein.
- Arthritis. Gelenke entzünden sich.
- Osteomyelitis. Die Ausbreitung einer eitrigen Infektion auf das Knochengewebe des Gehirns und benachbarte Weichteile.
- Myokarditis. Entzündung des Herzmuskels (Myokard).
- Iridozyklitis. Die Iris des Auges entzündet sich.
Meningokokken-Infektion -ist eine Infektion im ganzen Körper. Die Krankheit wird in drei Stadien eingeteilt. Darunter:
- Inkubationszeit einer Meningokokken-Infektion.
- Die Manifestation ihrer klinischen Symptome (Ausschlag am ganzen Körper).
- Verteilt sich im ganzen Körper.
Wie MCI erkannt wird
Um die Krankheit zu identifizieren, verwenden Sie die Ergebnisse einer epidemiologischen Anamnese, bakteriologische Analyse von Blut, Liquor und Schleim aus dem Nasopharynx. Liegen die Zeichen einer MCI nicht vor, wird der Patient anhand des Krankheitsbildes als absolut gesund erkannt.
Außerdem kann zusätzlich ein MRT des Gehirns durchgeführt werden.
Wenn die Meningokokken-Infektion bereits in mittelschwerer oder schwerer Form vorliegt, wird dem Patienten die Kontrolle über Koagulogrammparameter, Elektrolythaush alt, Nieren- und Leberfunktion, EKG verschrieben.
Um in Notsituationen eine genaue Diagnose zu stellen, führen Sie eine Lumbalpunktion durch. Sie sollten vor diesem Eingriff keine Angst haben: Der Kanal wird in dem Bereich punktiert, in dem keine Nerven vom Rückenmark abgehen, sodass keine Lähmungen oder andere mythische Wunden auftreten.
Beim konkreten Verdacht auf eine Hirnhautentzündung ist der Arzt verpflichtet, eine Spinalpunktion durchzuführen. Darüber hinaus hat die Analyse auch eine heilende Wirkung. Die Liquorsammlung reduziert den intrakraniellen Druck.
Ausbreitung einer Meningokokken-Infektion
- Diese Krankheit wird aktiv von Kindern unter fünf Jahren aufgenommen. In diesem Alter möchte man alles fühlen undschmecken. Aber mit Interesse an der Körperpflege sieht es noch viel schlimmer aus. Ungewaschene Hände, schmutzige Gegenstände – auf all dem sitzen tausende Mikroben und niemand weiß, wozu sie in Zukunft führen werden. Außerdem zeichnen sich Kinder durch eine enge Kommunikation aus, und sie werden nicht sofort erraten können, dass diese Person krank ist.
- Junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren lieben es, nachtaktiv zu sein. Aber wer hat gesagt, dass Clubs keine Infektionsquelle sind? Stellen Sie sich vor: eine große Menschenmenge, geteilte Gläser, schreien, rauchen, küssen – ein „Paradies“für versteckte Meningokokken.
- Krankheiten sind Menschen über 40 Jahren ausgesetzt. Für sie ist die Krankheit viel schwerer als zum Beispiel für ein vierjähriges Kind.
Meistens kann das Virus zu einem Zeitpunkt erh alten werden, wenn das Immunsystem am stärksten geschwächt ist. Das heißt, dies ist die Zeit des Endes des Winters - des Beginns des Frühlings. Hypothermie, ausgelöstes SARS oder Influenza erhöhen das Risiko, Meningokokken-Bakterien zu entwickeln.
Die Quelle der Infektion ist eine - eine Person. Bakterien sind auch im Körper von vollkommen gesunden Menschen zu finden. Das heißt, sie sind ein "Vermittler" zwischen ihm und dem zukünftigen Patienten.
Außerhalb der Epidemie liegt der Prozentsatz der Infektion bei zehn. In geschlossenen Räumen steigt sie auf 60.
Wie Erwachsene krank werden
Am häufigsten erkranken Erwachsene an solchen Krankheiten in Wohnheimen, Kasernen, Büros - im Allgemeinen an Orten, an denen sich viele Menschen aufh alten. Eine Meningokokken-Erkrankung weist bei Erwachsenen eine Reihe von Merkmalen auf:
- Männer erkranken häufiger, weil sie etwa ein Jahr damit verbringenin der Armee. Und da wird kaum jemand das Zimmer sauber h alten.
- Menschen über 40 und alte Menschen erkranken seltener, werden aber Träger dieser Infektion. Bei Kindern ist es umgekehrt: Sie werden häufiger krank und sind fast nie Träger. Und die Behandlung von Meningokokken-Infektionen bei Kindern ist schwieriger.
- Bei einem vollkommen gesunden Erwachsenen verläuft eine Meningokokken-Infektion ohne schlimme Folgen. Bei bettlägerigen Patienten und älteren Menschen sowie Menschen mit Begleiterkrankungen gest altet sich die Ansteckung äußerst schwierig.
An welchen Arzt wenden Sie sich?
Bei den ersten Anzeichen von Erkrankungen des Nasenrachenraums sollten Sie sich an Ihren örtlichen Kinderarzt wenden. Wenn sich der Zustand des Kindes rapide verschlechtert (Kopfschmerzen, Fieber, Hautausschlag am ganzen Körper), rufen Sie einen Krankenwagen. Die weitere Behandlung erfolgt in der Infektiologie des Krankenhauses. Das Kind muss von einem Neurologen, HNO, Augenarzt und anderen Ärzten untersucht werden, wenn neue Komplikationen auftreten. Manchmal ist zum Beispiel auch eine Untersuchung durch einen Kardiologen oder Dermatologen erforderlich.
Behandlung
Bei ersten Anzeichen einer Erkrankung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Behandlungsverlauf hängt von der Höhe des Krankheitsverlaufs und den Folgekomplikationen ab. Wenn der Arzt die Entwicklung dieser Krankheit diagnostiziert oder nur vermutet, verschreibt er "Prednisolon" oder "Levomycetin-Natriumsuccinat" (diese Medikamente werden intravenös verabreicht). Diese ambulante Behandlung funktioniert jedoch nur bei lokalisierten Formen. Bei einer generalisierten Form wird der Patient stationär aufgenommenKrankenhaus für Infektionskrankheiten. Ein Foto eines Ausschlags einer Meningokokkeninfektion ist unten dargestellt. In kritischem Zustand wird der Patient auf die Intensivstation verlegt.
Wenn bei einer Person eine eitrige Meningitis diagnostiziert wurde, wird ihr nach der Erstversorgung bei einer Meningokokkeninfektion die intravenöse Verabreichung der erforderlichen Medikamente verschrieben. Darüber hinaus nimmt der Patient Antipyretika, Furosemid, Diazepam (bei Krämpfen) und antibakterielle Substanzen ein. Die Dosierung wird unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des Körpers ausgewählt.
Es ist notwendig, den Patienten mit viel Flüssigkeit und Vitaminen zu versorgen. Während dieser Zeit sollte besonders auf B-Vitamine geachtet und Ascorbinsäure eingenommen werden.
Nach der Entlassung ist eine weitere Kontrolle Ihres Gesundheitszustandes notwendig. Zum Beispiel müssen Kinder, die eine eitrige Meningitis hatten, noch einige Jahre von einem Neurologen beobachtet werden. Dies liegt daran, dass die Infektion alle Gehirnzellen schädigen könnte. Oft entwickelt das Kind nach der Behandlung ein zerebrosthenisches Syndrom. Sie ist gekennzeichnet durch Müdigkeit, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Zerstreutheit, manchmal Aggression und emotionale Instabilität. Geben Sie Ihrem Kind mehr Schlaf, Aktivitäten im Freien, Ruhe.
Rufen Sie dringend einen Krankenwagen, wenn Sie Symptome einer Meningokokken-Infektion bei Kindern bemerken (das Foto zeigt, wie der Ausschlag aussieht). Auf keinen Fall zu Hause selbst behandeln. Sie können den Zustand eines Menschen lindern, ihn aber nicht heilen. Sorgen Sie beim Arztbesuch für Ruhe, gedämpfte Raumbeleuchtung. K alt auf den Kopf auftragen, viel Wasser trinken. BeimKrämpfe, machen Sie eine Lösung aus Salz und Essig und tränken Sie das Laken darin. Gut ausdrücken, das Kind damit einwickeln. Decken Sie auch die Oberseite mit Decken ab und warten Sie auf den Arzt.
Bereits in der Inkubationszeit befällt eine Meningokokken-Infektion den gesamten Körper.
Komplikationen
Bei nicht rechtzeitiger Behandlung wird die Krankheit zu vielen anderen, ernsteren Krankheiten führen. Dazu gehören:
- Schwellung und Schwellung des Gehirns. Der Patient hat starke Kopfschmerzen, Erbrechen, Sehschwäche (ein Nebel oder Schleier erscheint vor den Augen). Eine Abnahme der Atemfrequenz signalisiert einen dringenden Krankenhausaufenth alt.
- Infektiös-toxischer Schock. Eine große Menge an Toxinen aus der Infektion gelangt in den Blutkreislauf. Es gibt Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Erbrechen.
- Lähmung. Unfähigkeit, Gliedmaßen zu bewegen (Muskelfunktionsstörung).
- Lungenödem. Flüssigkeit sammelt sich in der Lunge und führt zu Hypoxie (Sauerstoffmangel im Blut), Erstickung.
- Hormonale Dysfunktion. Die Menge der vom Körper produzierten Hormone wird geringer als normal.
- Epilepsie. Plötzliche Anfälle, die aufgrund von Hirnschäden auftreten.
- Magen-Darm- und Uterusblutungen.
- Taubheit.
- Herpes, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung (sind seltene Infektionen).
Komplikationen einer Meningokokken-Infektion erfordern einen dringenden Krankenhausaufenth alt, da sie tödlich sein können.
PräventionKrankheiten
Es gibt zwei Arten von vorbeugenden Maßnahmen für eine Meningokokkeninfektion: spezifisch unspezifisch. Lass uns einen Blick auf jeden werfen.
Spezifisch beinh alten:
Verabreichung der Meningokokken-Impfung
Personen, die Kontakt mit einer infizierten Person hatten, sollten geimpft werden (solche Patienten sollten "Rifampicin" trinken); Touristen (insbesondere diejenigen, die schon lange in China und Afrika sind); Studenten, die in Wohnheimen leben; Arbeiter in Aerosolfabriken; in der Kaserne und in Kollektiven von einem bis zu acht Jahren.
Es gibt zwei Arten von Meningokokken-Impfstoffen:
- Polysaccharid-Injektionen wirken nicht bei allen Formen von Meningokokken, werden aber häufig in der Behandlung eingesetzt.
- Die zweite Art der Injektion ist konjugiert. Es zerstört alle gefährlichen Bakterien und schadet dem Immunsystem nicht. Es hat die positivsten Bewertungen unter Müttern. Und Ärzte empfehlen, es einem Kind unter zwei Jahren vorzustellen.
9 von 10 Geimpften erh alten einen Schutz gegen eine Meningokokken-Erkrankung. Der Erwerb der Immunität gegen diese Krankheit dauert etwa eine Woche. Der Impfstoff ist künftig 3 bis 5 Jahre gültig.
Schutz auch im Falle einer Epidemie bietet Ihnen eine konjugierte Injektion. Alle drei Jahre erneut impfen. Wenn Ihr Kind in den Kindergarten geht oder in einem Wohnheim lebt, dann ist die Impfung unbedingt erforderlich.
Impfkontraindikationen:
- Die Krankheit ist mittelschwer oder schwer. In diesem Fall lohnt es sich abzuwarten, bis sich der Patient vollständig erholt hat.
- Akute oder chronische FormMeningokokken-Infektion.
- Allergie gegen den Impfstoff.
Schwäche, Fieber und Schmerzen an der Injektionsstelle sind allesamt normale Folgen einer Impfung. In einigen Fällen können Nesselsucht, Asthmaanfälle und Blässe auftreten. Aber all diese Symptome vergehen mit der Zeit.
Zur Meningokokken-Infektion sagte Komarovsky, dass die Impfung dagegen ohne Folgen verläuft.
Nach der Impfung, selbst wenn Sie infiziert sind, werden Sie eine mildere Form der Krankheit erleben. Ärzte sagen, dass es sich nicht lohnt, den Impfstoff abzulehnen, da das Kind nicht nur von Meningitis, sondern auch von allen nachfolgenden Komplikationen bedroht wird. Denken Sie daran, dass die Immunität immer in gutem Zustand geh alten werden muss. Wenn Sie einen Impfstoff ablehnen, wägen Sie daher die Vor- und Nachteile ab.
Unspezifische Formen der Prävention umfassen hauptsächlich klinische Leitlinien für Meningokokken-Erkrankungen:
- Einh altung der Hygienestandards. In Kindergärten ist es notwendig, Spielzeug und Krippen mit Desinfektionsmitteln zu behandeln, eine Nassreinigung durchzuführen und den Raum zu lüften.
- Zu viele Kinder in einem Raum verhindern.
- Wenn jemand mit Meningokokken-Bakterien diagnostiziert wird, muss der Garten (oder die Schule) unter Quarantäne gestellt werden. Kinder, die sich im Fokus einer Meningokokken-Infektion befinden, werden nicht in Camps und andere Kindergesundheitszentren aufgenommen. Ebenso darf Personal nicht in andere Gruppen oder Klassen versetzt werden.
- Während der Quarantänezeit wird eine medizinische Überwachung des Zustands anderer Kinder im Ausbruchsfall eingerichtet.
- Bei Verdacht aufMeningokokken-Infektion müssen medizinische Mitarbeiter von Einrichtungen innerhalb von zwei Stunden die sanitären und epidemiologischen Überwachungsbehörden benachrichtigen. Eine zweite Benachrichtigung muss nach 12 Stunden erfolgen und eine genaue Diagnose des Patienten sollte bekannt gegeben werden.
- Lüftung von Räumen in Büros.
Ein detaillierteres Regelwerk finden Sie im Meningokokken-Sanpin.
Historischer Hintergrund
Es ist bekannt, dass in der Zeit des Beginns unserer Zeitrechnung oder beispielsweise im Mittel alter wenig über Desinfektion bekannt war. Daher kam es zu dieser Zeit häufig zu Infektionsausbrüchen. Beispielsweise wurde 1805 Meningitis nach einer Masseninfektion untersucht. Und bereits 1965 führte die Weltgesundheitsversammlung den Begriff „Meningokokken-Infektion“ein – dies war der Beginn der Erforschung dieser Krankheit.
Das Virus selbst verbreitet sich überall auf unserem Planeten. Aber der "Meningokokken-Gürtel" sind die Länder Afrikas (insbesondere die Regionen des Äquators). Zum Beispiel Sudan, Nigeria, Tschad usw. Hier kommen 200-500 Patienten auf 100.000 Einwohner.
Und in unserem Land gab es Ausbrüche dieser schrecklichen Krankheit. Die höchste Patientenzahl wurde 1976 registriert. Das Ergebnis ist: 9,6 Patienten pro 100.000 gesunde Bevölkerung). Aber es ist erwähnenswert, dass die Krankheitsrate in Russland auch jetzt noch ziemlich hoch ist: 5-5,5 pro 10.000 gesunde Menschen.
Nach 1976 führte eine Gruppe russischer Wissenschaftler (Pokrovsky, Vlasov, Ivanov, Lobzin, Timina, Favrova und andere) viele Studien zur Erforschung von Meningokokken durch. Es war ihre Arbeit, die sich verbesserteBehandlungssystem. In den Folgejahren sank die Sterblichkeitsrate bei generalisierten Behandlungsformen.
Was sie über MCI sagen
Im Internet gibt es viele Berichte über Meningokokken-Infektionen bei Kindern. Eltern sind äußerst besorgt über die mangelnde Prävention der Krankheit in Kindergärten und Schulen sowie über die Inkompetenz von Ärzten, die eine falsche Diagnose stellen und das Leben des Kindes aufs Spiel setzen.
Es gibt viele Beschreibungen von Krankheitsverläufen mit tödlichem Ausgang, was die Angst sowohl bei Paaren mit kleinen Kindern als auch bei der erwachsenen Bevölkerung weiter "aufheizt". Schließlich ist die Inkubationszeit einer Meningokokken-Infektion zu kurz, also die Zeitspanne zwischen den ersten Anzeichen der Erkrankung und tödlichen Komplikationen.
Wer hätte gedacht, dass sich eine so schreckliche Krankheit hinter den üblichen Anzeichen von SARS verstecken könnte. Das ist irreführend, sowohl für Eltern, die aus Gewohnheit versuchen, die Temperatur des Babys zu senken und abzuwarten, was als nächstes passiert, als auch für Notärzte. Es ist notwendig, auf begleitende Symptome zu achten: Hautausschlag, Atemnot, schneller Herzschlag und andere.
Pass auf deine Kinder auf. Bringen Sie sie nicht in Räume, in denen sich viele Erwachsene aufh alten, da sie die Hauptüberträger von Meningokokken sind. Untersuchen Sie Sanpin sorgfältig auf Meningokokkeninfektionen. Achten Sie auf die Umgebung im Kindergarten oder in der Schule, in die Ihr Kind geht. Die Krankheit breitet sich sehr schnell im ganzen Körper aus und jede Stunde zählt. Vergessen Sie auch nicht die klinischen Richtlinien fürMeningokokken-Infektion. Lassen Sie sich impfen, h alten Sie das Zimmer sauber, suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf. Und auf keinen Fall nicht selbst behandeln.
Was sagen die Leute über Meningokokken-Impfstoffe?
Wie von vielen Eltern angemerkt, ist der am häufigsten verwendete Impfstoff Meningo A+C. Dieser Impfstoff ist ein Polysaccharid-Impfstoff, enthält jedoch nur bestimmte Meningokokkenzellen und nicht das Bakterium selbst. Der Vorteil dieses Impfstoffs ist die einfache Anpassung im Körper ohne Folgeerkrankungen. Das Medikament wird bei Ausbrüchen der Epidemie (z. B. in Afrika) weit verbreitet.
Sie können den Impfstoff ab einem Alter von zwei Jahren verabreichen, aber wenn es einen Patienten in der Familie gibt, ab drei Monaten. Das Immunsystem schützt den Körper bis zu 10 Jahre. Eine weitere Impfung ist erforderlich.
Viele Mütter bemerken, dass ihre Kinder sehr leicht geimpft wurden. Die Ärzte teilten ihnen mit, dass dieses Arzneimittel vor Meningokokken schützt, aber nicht vor anderen Bakterien, die Meningitis verursachen können. Bei Windpocken, Grippe, Masern usw. kann man sich eine Meningitis zuziehen. Dass man sie aber im Winter ohne Mütze auf dem Kopf bekommen kann, entpuppte sich als Mythos. Dazu wird nur die Mikrobe selbst benötigt.
Ärzte. ihrerseits schreiben sie, dass sich fast jeder Mensch im Laufe seines Lebens mit Meningokokken trifft. Aber sehr selten kann es sogar eine einfache laufende Nase verursachen. Tatsache ist, dass ein Kind im Alter von fünf Jahren eine vollständige Immunität gegen diese Krankheit entwickelt hat. Um es zu erh alten, muss es daher mindestens eine kranke Person in der Familie geben. In anderen Fällen wird die Meningokokken-Infektion umgangen.
Es ist erwähnenswertdass der Meningo-A+C-Impfstoff nur vor Infektionen des Typs A und C schützt, dies sind die beiden häufigsten Arten, die in Asien, Afrika und Europa vorkommen. Die Typ-B-Infektion lebt jedoch in Russland, und es gibt noch keine Medikamente dagegen. Daher ist der Meningo A + C-Impfstoff nur dann sinnvoll, wenn Sie in Länder reisen, in denen MKI-Epidemien aufgetreten sind.
Im Falle Russlands wird der Impfstoff individuell hergestellt. Es hängt alles von der Wohnregion, der Infektionsgefahr, der Nähe zu Epidemiegebieten usw. ab. Normalerweise erh alten Kinder sofort eine Reihe von Impfungen. Komarovsky bestätigt, was oben über die Impfung gegen eine Meningokokken-Infektion gesagt wurde: Die meisten Kinder vertragen sie gut.