Während der Schwangerschaft im Mutterleib ist der Fötus von Fruchtwasser umgeben, das allgemein als Fruchtwasser bezeichnet wird. Sie sind wichtig für die Entwicklung des Fötus, daher tritt ihr Abfluss während des normalen Schwangerschaftsverlaufs nur während einer bestimmten Wehenperiode auf.
Fällt das Wasser vorzeitig zurück, droht eine vorzeitige Auflösung und wird zu einem ernsthaften Risikofaktor. Es ist notwendig zu verstehen, wie gefährlich solche Situationen für eine Frau und ein Baby sind. Die Frage, wie man versteht, dass die Fruchtblase gebrochen ist, sollte jede werdende Mutter studieren.
Symptome von Fruchtwasserverlust
Viele Frauen interessieren sich sogar zu Beginn ihrer Amtszeit dafür, wie sie verstehen können, dass die Fruchtblase gebrochen ist. Die Physiologie einer Frau ist so gest altet, dass der Ausfluss im dritten Trimenon der Schwangerschaft häufiger ist, und dies ist die absolute Norm. Es ist notwendig, die Art solcher Manifestationen zu identifizieren, was von dem Gynäkologen durchgeführt werden sollte, der die Schwangerschaft leitet. Sondern die werdende Mutter für ihre eigenen ZweckeDie Sicherheit und Gesundheit des Babys sollte selbst feststellen können, dass die vorzeitige Flüssigkeitsabgabe begonnen hat. Es ist wichtig zu wissen und zu verstehen, was im Körper passiert: Austritt von Fruchtwasser oder Ausfluss.
Die Hauptsymptome, die Sie misstrauisch machen können, liegen in den folgenden Faktoren:
- Flüssigkeitsabfluss nimmt mit Positionsänderung und Bewegung zu.
- Wenn es zu einem signifikanten Riss der fötalen Blase kam, beginnt die Flüssigkeit die Beine hinunter zu fließen. Selbst mit der Anstrengung ihrer Genitalmuskeln kann eine Frau den Fluss nicht stoppen.
- Bei mikroskopischen Schäden an der Blase wird die Leckage ausschließlich durch einen Abstrich in der Geburtsklinik oder spezielle Tests festgestellt.
Externe Unterschiede
Sie können zwei Zustände unterscheiden - Austritt von Fruchtwasser oder Ausfluss - durch das Auftreten von Formationen auf Unterwäsche oder Hygieneprodukten. Das Wasser hat eine transparente Farbe (manchmal mit einem rosa, grünlichen, bräunlichen Farbton) und ist etwas trüb. Der Ausfluss kann eine dickere Konsistenz und eine weiße, gelblich-weiße, bräunliche Färbung haben. Fruchtwasser, dessen Farbe alles andere als transparent ist, sollte die werdende Mutter ebenfalls alarmieren.
Spezi altests für Heimtests
Verstehen, was wirklich passiert (Austritt von Fruchtwasser oder Ausfluss), helfen Tests, die speziell für den Test von Frauen zu Hause entwickelt wurden. Zwei Forschungsmethoden gelten als die effektivsten, deren Kern wie folgt ist:
- VorherÜberprüfen Sie, ob es notwendig ist, auf die Toilette zu gehen, den Intimbereich zu waschen und ihn mit einem Handtuch trocken zu tupfen. Danach empfiehlt es sich, sich auf ein sauberes, trockenes Laken oder eine Windel zu legen. Wenn nach zwanzig Minuten Flecken auf der Oberfläche des Gewebes auftreten, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Auslaufens. Die Zuverlässigkeit dieser Technik liegt bei etwa 80 %.
- Möglichkeit des Verlustes ermöglicht es Ihnen, spezielles Zubehör zu identifizieren. Dichtungen zum Ablassen von Fruchtwasser können in einer Apotheke für durchschnittlich 300 Rubel gekauft werden.
Spezielle Testwerkzeuge
Einige Pharmaunternehmen stellen spezielle Pads für das Austreten von Fruchtwasser her. Nach äußeren Merkmalen handelt es sich um eine völlig standardmäßige Hygieneverpackung. Der Hauptunterschied besteht darin, dass jedes Produkt spezielle Reagenzien enthält. Sie helfen, auch den kleinsten Bruchteil des Ausgusses zuverlässig zu bestimmen.
Der Test ist ganz einfach: Das Produkt wird an der Unterwäsche befestigt und dort 12 Stunden belassen. Die Reagenzien reagieren ausschließlich mit Fruchtwasser und färben das Pad aquamarin. Die Studie ermöglicht es Ihnen, Harninkontinenz, das Vorhandensein von Ausfluss, vom Hauptproblem zu unterscheiden. Der Hygienebeutel ändert einfach nicht die Farbe.
Bei den ersten Anzeichen eines Ergusses sollten Sie sofort einen Frauenarzt aufsuchen, da ein solcher Zustand die Gesundheit des Fötus und der Mutter gefährden kann. Es ist auch besser, einen Arzt zu konsultieren, wenn eine Frau wegen eines Verdachts besorgt ist. Nur ein Spezialist hilft, unnötige Ängste zu beseitigen und zuverlässig festzustellen, ob eine Frau Fruchtwasseraustritt oder -ausfluss hatein Zeichen für ein gesundes Funktionieren des Körpers. In jedem Fall müssen Sie genau auf Ihren Zustand hören.
Wie erkennt man Fruchtwasserverlust mit hoher Sicherheit?
Professionelle Erhebungsmethoden bringen hohe Leistung. Bei einer ärztlichen Untersuchung erfolgt eine genauere Diagnostik. Der Geburtshelfer untersucht mit einem Spezialwerkzeug, einem gynäkologischen Spekulum, den Gebärmutterhals. Es ist wahrscheinlich, dass die Frau gezielt drücken muss. Wenn zu diesem Zeitpunkt ein reichlicher Flüssigkeitsausfluss beginnt, kann die fötale Blase beschädigt werden, und der Arzt stellt fest, wie das Fruchtwasser austritt. Abhängig von den Ergebnissen der Studie werden weitere Taktiken aufgebaut.
Zusätzliche Manipulationen
Der medizinische Test auf Fruchtwasseraustritt besteht darin, den pH-Wert der Scheide zu bestimmen. Wenn die Umgebung normal ist, wird ein hoher Säuregeh alt erkannt. Mit dem Verlust von Fruchtwasser wird es leicht alkalisch oder neutral. Mit dieser Methode können Sie auch das Vorhandensein verschiedener Infektionskrankheiten feststellen.
Oft führt ein Geburtshelfer eine zytologische Untersuchung durch - dies ist ein spezieller Test auf Fruchtwasser. Der zu trennende Stoff wird auf das Glas aufgetragen. Nach dem Trocknen wird festgestellt, was es ist: Wasser oder physiologische Sekrete. In der 40. SSW wird die Technik nicht angewendet
Haben die Ärzte ihren Verdacht begründet, wird am Ende eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die genaue Fruchtwassermenge zu bestimmen. Wenn siedas Volumen geringer als normal ist, wird Oligohydramnion diagnostiziert.
Risikofaktoren
- Infektiöse Läsionen des Genit altrakts, die vor Beginn der Schwangerschaft oder im Frühstadium aufgetreten sind.
- Uterusfehlbildungen (meist angeboren).
- Zervixinsuffizienz. Der Muttermund ist schlecht verschlossen und kann den Druck des heranwachsenden Fötus nicht aush alten.
- Polyhydramnion. Die Diagnose wird nach einer Ultraschalluntersuchung gestellt.
- Chorionbiopsie, Kordozentese, Amniozentese. Genetische Störungen.
- Mechanische Verletzung während des Wartens auf das Baby.
- Unzureichender Druck auf den präsentierenden Teil des Fötus. Am häufigsten bei Frauen mit schmalem Becken und bei Vorhandensein von Anomalien seiner Entwicklung beobachtet.
- Mehrlingsschwangerschaft.
Was ist die Norm?
Eine gesunde Schwangerschaft und Geburt beinh altet die folgende Abfolge von Ereignissen: Wenn die 38., 39., 40. Schwangerschaftswoche kommt, können die Wehen jederzeit beginnen. Wenn eine der Kontraktionen fortschreitet, bricht die Blase, in der das Fruchtwasser eingeschlossen ist, und sie treten in einem Strahl aus. Geschieht dies nicht, führt der Geburtshelfer eine Zwangspunktion durch, die Amniotomie genannt wird.
Klassifizierung
Je nach Zeitpunkt des Ausflusses und wie das Fruchtwasser austritt, hat sich folgende Einteilung entwickelt:
- Pünktlich. Beginnt am Ende der ersten Geburtsperiode mit vollständiger oder fast vollständiger Öffnung des Muttermundes.
- Vorzeitig. Wenn es 39, 40 istSchwangerschaftswoche bis zum Einsetzen stabiler Wehen.
- Früh. Leckage während der Wehen, aber vor der Muttermunddilatation.
- Verspätet. Tritt aufgrund der hohen Dichte der fötalen Membranen auf. Die Ausgießung beginnt in der zweiten Geburtsperiode.
- Hoher Granatenbruch. Tritt oberhalb des Muttermundes auf.
Idealerweise sollte die Ausgießung just in time erfolgen. Aber in Bezug auf eine voll ausgetragene Schwangerschaft, deren Dauer 37 Wochen überschreitet, kann jede Option günstig sein, wenn sich infolgedessen eine normale Wehentätigkeit entwickelt. Ein solcher Zustand wird als gefährlich angesehen, wenn der Zeitraum weniger als 37 Wochen beträgt.
Wie groß ist die Leckagegefahr?
Um alle Folgen zu verstehen, die einen vorzeitigen Bruch bedrohen, ist es notwendig, die Funktionen des Fruchtwassers zu verstehen:
- Infektionsbarriere. Eine Infektion durch die Genitalien der Mutter kann vertikal zum Baby gelangen.
- Verhinderung des Quetschens der Nabelschnur. Das Wasser trägt dazu bei, dass das Baby frei durchblutet wird.
- Mechanische Funktion. Der Fötus erhält Schutz vor negativen äußeren Einflüssen wie Stößen oder Stürzen. Es werden Bedingungen für die freie Bewegung des Babys geschaffen.
- Biologisch aktives Medium. Zwischen Mutter und Baby findet ein ständiger Austausch und eine Ausscheidung von Chemikalien statt.
Im Falle der Entwicklung von Störungen leiden alle Funktionen, aber die intrauterine Infektion wird zur gefährlichsten Komplikation, weildass die Leckage auf den Verlust der Integrität der Membranen zurückzuführen ist. Dadurch geht die Dichtheit des Mediums verloren, der Schutz vor äußeren Einflüssen geht verloren und die Sterilität wird verletzt. Viren, Bakterien, Pilze können in den Fötus eindringen.
Wenn ein Ausguss erkannt wird…
Wenn der Erguss im zweiten Trimenon auftritt, kann dies dazu führen, dass sich der Fötus mit verschiedenen Infektionen ansteckt, die alle Abwehrkräfte ohne Barrieren überwinden können. Sobald der Geburtshelfer sich vergewissert hat, dass eine Undichtigkeit vorliegt, wird die Frau zur Ultraschalldiagnostik geschickt. Diese Studie hilft, den Reifegrad des Babys im Mutterleib zu bestimmen. Wenn die Nieren und das Atmungssystem des Fötus für eine vollwertige Funktion außerhalb der Gebärmutter bereit sind, werden die Wehen stimuliert. Dies verhindert, dass das Baby eine Infektion bekommt.
Wenn der Fötus nicht bereit für ein unabhängiges Leben ist, werden Maßnahmen ergriffen, um die Schwangerschaft zu verlängern - die Ärzte erwarten, dass der Fötus für die Geburt bereit ist. Die Therapie ist wie folgt:
- Verschreibung antibakterieller Medikamente. Dies hilft, eine intrauterine Infektion zu verhindern.
- Strenge Bettruhe. Ruhe und Stabilität erleichtern die Therapie.
- Ständige Überwachung der Gesundheit und des Zustands des Kindes, da jeder Tag als wichtig erachtet wird. Das Baby hat alle Chancen, im Mutterleib zu einem lebensfähigen Zustand heranzuwachsen. Seine Durchblutung und Bewegung werden untersucht.
- Mutter bei Laboruntersuchungen, Körpertemperatur wird gemessen.
- Obwohl es keine Anzeichen einer Infektion gibt, wird die erwartungsvolle Behandlung fortgesetzt. Die Atemwege des Kindes können für eine unabhängige Funktion vorbereitet werden, für die hormonelle Medikamente verschrieben werden können. Es ist nicht gefährlich, alle Aktivitäten zielen darauf ab, die Gesundheit von Mutter und Kind zu erh alten.
Statt einer Schlussfolgerung
Vorzeitiges Austreten von Wasser kann verhindert werden, wenn eine Frau bei Vorliegen von Risikofaktoren eine angemessene Vorbeugung durchführt. Zum Beispiel wird eine rechtzeitige Behandlung der Zervixinsuffizienz durchgeführt, wenn eine Naht am Gebärmutterhals angebracht werden kann, wird ein spezielles Geburtspessar eingeführt. In einigen Fällen werden eine konservative Therapie, eine Sanierung des Genit altrakts und andere potenzielle Infektionsherde (Pyelonephritis, Karies, Mandelentzündung) durchgeführt. Die günstigste Prognose entwickelt sich mit Ausfluss im Sinne einer Vollzeitschwangerschaft. Die werdende Mutter sollte jedoch nicht in Panik geraten, es ist ratsam, ruhig zu bleiben und alle Anweisungen des Arztes zu befolgen.