Anti-Sperma-Antikörper: Norm, Interpretation und Behandlungsmerkmale

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Anonim

Ein klinisch signifikanter Indikator bei der Diagnose von Unfruchtbarkeit ist die Menge an Antisperm-Antikörpern (ASAT) bei Frauen und Männern. Normalerweise sollten sie im biologischen Material beider Geschlechter entweder nicht oder nur in geringer Konzentration vorhanden sein. Wenn ihr Spiegel erhöht ist, wird die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft auf natürliche Weise minimiert. Derzeit gilt die In-vitro-Fertilisation als die effektivste Behandlungsmethode.

Konzept

In der Medizin bezeichnet der Begriff "Antisperm-Antikörper" Substanzen proteinischen Ursprungs. Sie werden vom Abwehrsystem des menschlichen Körpers produziert. Sie können in Spermien, Blutserum, Zervixschleim, Samenplasma gefunden werden. Bei einem Drittel der an Unfruchtbarkeit leidenden Patientinnen werden diese Substanzen nachgewiesen. Es kommt auch vor, dass sie bei gesunden Menschen gefunden werden,aber das ist extrem selten.

Das Vorhandensein von Antisperma-Antikörpern bei Männern ist von besonderer klinischer Bedeutung. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass ihre Anwesenheit im Ejakulat ein Beweis für Unfruchtbarkeit immunologischer Natur ist. Wenn bei Frauen Antisperm-Antikörper gefunden werden, ist es üblich, über die Unverträglichkeit von Partnern zu sprechen. Grundsätzlich ist es im Körper einer Person nicht so wichtig, welches Geschlecht diese Proteinsubstanzen aufweist. Die einzige Aufgabe von Antispermien-Antikörpern besteht darin, Spermien zu zerstören, was auf natürliche Weise eine Schwangerschaft verhindert.

Diagnose stellen
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Ursachen des Auftretens bei Frauen

Im menschlichen Körper sind ASAT biologisch aktive Substanzen, die Bestandteile des flüssigen Bindegewebes sind. Der Prozess ihrer Bildung beginnt nur, wenn Fremdstoffe in den Blutkreislauf gelangen.

Es ist üblich, von der immunologischen Unverträglichkeit von Partnern zu sprechen, wenn der weibliche Körper die Bestandteile der Samenflüssigkeit eines Mannes abstößt. Gelangen sie über die Schleimhaut in die Blutbahn, beginnt die Bildung von Spermien-Antikörpern.

Ihr Auftreten wird auch durch die Pathologie der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems erleichtert. Der Mechanismus der ACAT-Bildung ist dabei folgender: Während der Bewegung gelangen die Spermien in den Entzündungsherd, wo die Zellen der körpereigenen Abwehr versuchen, Krankheitserreger zu vernichten. Dadurch werden auch sie getroffen und erreichen ihr Ziel nicht.

Ursachen von Antisperma-Antikörpern in Zervixschleim und Blut bei Frauen:

  • Verletzung der Integrität der Schleimhaut.
  • Erhöhte Leukozytenkonzentration in der Samenflüssigkeit des Partners.
  • Vorhandensein von Spermien im Ejakulat, die mit Antikörpern interagieren.
  • Die Folge der Kauterisation der zervikalen Erosion.
  • Eine große Menge " alter" Spermien im Ejakulat, was als pathologischer Zustand angesehen wird.
  • Eindringen von Samenflüssigkeit in das Bauchfell. Dies kann das Ergebnis einer falschen In-vitro-Fertilisation sein.
  • Eindringen von Spermien in den Magen-Darm-Trakt. Eine ähnliche Situation kann beim Oral- oder Analsex auftreten.
  • Wenn es in der Vergangenheit Versuche gegeben hat, durch künstliche Befruchtung schwanger zu werden. In diesem Fall können Antispermien-Antikörper im Schleim und im Blut aufgrund eines Traumas gebildet werden, das während der Entnahme von Oozyten (Eizellen) erlitten wurde. Sie werden auch oft vor dem Hintergrund eines ausgeprägten Hormonschubs gebildet.

Zerstörte Spermienbestandteile werden von Makrophagenzellen verschlungen. Letztere zerlegen sie in die kleinsten Elemente. Einige dieser kleinen Komponenten bilden im Laufe der Zeit Antisperma-Antigene auf der Oberfläche von Makrophagenzellen. Letztere gelangen früher oder später in das Kreislauf- und Lymphsystem. Als Ergebnis beginnt der Prozess der Bildung von Antisperma-Antikörpern. Sie breiten sich durch flüssiges Bindegewebe im ganzen Körper aus und dringen dann auf der Suche nach fremden Antigenen in die Schleimhäute ein. Wenn auf ihrem Weg Spermien angetroffen werden, ASAT sofortfang an, sie anzugreifen.

Wenn also bereits Eiweißstoffe im Blut aufgetreten sind, wird die Schleimhaut der weiblichen Geschlechtsorgane zu einer Art Barriere. Anstatt den Spermien zu helfen, die Eizellen zu erreichen, verhindert es diesen Prozess.

Es kommt auch vor, dass der ASAT-Spiegel im biologischen Material einer Frau erhöht ist, aber gleichzeitig eine Schwangerschaft eingetreten ist. In diesem Fall ist eine ständige Überwachung der werdenden Mutter durch Ärzte notwendig. Dies liegt daran, dass Antisperm-Antikörper die Lebensfähigkeit des Fötus negativ beeinflussen können.

Spermatozoen eilen zum Ei
Spermatozoen eilen zum Ei

Gründe für das Auftreten bei Männern

ASAT beginnen sich bei Jugendlichen während der Pubertät zu bilden. Seltsamerweise können aber auch die eigenen Spermien als Fremdkörper im männlichen Körper gelten. Normalerweise sollten sie nicht mit Blutbestandteilen in Kontakt kommen, da die Antigene der Samenflüssigkeit sofort vom Abwehrsystem zerstört werden. Bei gesunden Männern befinden sich Spermien in einem isolierten Zustand. Aber unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren wird die biologische Barriere zwischen den Blutgefäßen und den Samenleitern durchbrochen.

Wenn Männer eine hohe Konzentration von Antisperma-Antikörpern im Blut und Sperma haben, können die Gründe sein:

  • Infektionskrankheiten.
  • Verengung des Samenleiterlumens.
  • Erhebliche Beckenverletzungen.
  • Bösartige Neubildungen.
  • Chirurgischer Eingriff in der Bauchhöhleoder Organe des Fortpflanzungssystems.
  • Hodenhochstand in den Hodensack (angeboren).

Spermien, die in die Blutbahn gelangen, werden vom Immunsystem als fremde Zellen wahrgenommen. Die Abwehrkräfte des Körpers beginnen sie anzugreifen, wodurch sie zerstört werden. Das Vorhandensein von Antisperma-Antikörpern in Sperma und Blut reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung der Eizelle auf ein Minimum. Wenn sie im Biomaterial gefunden werden, ist es üblich, von immunologischer Unfruchtbarkeit zu sprechen.

Aufrufe

3 Klassen von Antisperma-Antikörpern können sich im menschlichen Körper bilden:

  1. IgA.
  2. IgG.
  3. IgM.

Die ersten 2 Arten von ASAT sind von klinischer Bedeutung. In der Samenflüssigkeit treten in der Regel Antisperma-IgA-Antikörper aufgrund einer Verletzung der biologischen Barriere auf. Der Wiederherstellungsprozess dauert mehrere Wochen. Nach erfolgreicher Behandlung nimmt die Konzentration von Eiweißstoffen der Klasse IgA ab. Die schädigende Wirkung dieser Art von ASAT besteht darin, die morphologischen Merkmale der Spermien zu verändern.

Proteinsubstanzen der IgG-Klasse tragen zu einer Erhöhung des Leukozytenspiegels in der Samenflüssigkeit, einer Verringerung ihres Säuregeh alts und einer Verkürzung ihrer Verflüssigungszeit bei, wodurch der Befruchtungsprozess des Eies verhindert wird.

Spermienbewegung
Spermienbewegung

ASAT-Diagnose

Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der Ihnen zunächst eine Untersuchung des Biomaterials beider Partner zur Bestimmung von Antispermien-Antikörpern verordnet.

Es gibtmehrere Möglichkeiten, ASAT im Körper zu erkennen:

  1. Shuvarsky-Test.
  2. Ein Bluttest auf Antisperma-Antikörper durch ELISA.
  3. Kurzrock-Miller-Test.
  4. MAR-Test.

Shuvarsky-Test (ein anderer Name für die Studie - postkoitaler Test) spiegelt den Grad der immunologischen Kompatibilität der Partner wider. Biologische Materialien sind der Zervixschleim einer Frau, der in der Mitte des Eisprungs entnommen wird, und männliches Sperma, das nach mehreren Tagen der Abstinenz (etwa 5-6) entnommen wird.

Sie werden auf einen Objektträger gegeben und gemischt. Dann überwachen sie mit Hilfe eines Mikroskops, ob der Tod von Spermien eintritt. Die Studiendauer beträgt 2 Stunden. Es gilt als normal, wenn mehr als die Hälfte der Spermien in einen Tropfen Zervixschleim eingedrungen ist. Das bedeutet, dass im Biomaterial der Frau keine Antikörper vorhanden sind. Wenn die meisten Spermien absterben und der Rest weniger mobil wird, gilt der Shuvarsky-Test als positiv. In diesem Fall sprechen wir von der immunologischen Unverträglichkeit von Partnern.

Wenn beim Shuvarsky-Test Auffälligkeiten festgestellt wurden, wird zusätzlich Blut für Antisperma-Antikörper gespendet. Die Ausführungszeit beträgt ca. 4 Tage. Eine Indikation für einen Bluttest auf Antisperma-Antikörper bei Frauen sind auch jahrelange erfolglose Versuche, schwanger zu werden. Für Männer ist eine Analyse vorgeschrieben, wenn pathologische Veränderungen im Spermiogramm festgestellt werden.

Damit die Ergebnisse der Analyse so zuverlässig wie möglich sind, muss ausgeschlossen werdenFaktoren, die sie verzerren können. Dazu müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • vor der letzten Mahlzeit und der Abgabe des Biomaterials müssen mindestens 8 Stunden vergehen;
  • 15 Minuten vor der Blutentnahme müssen Sie sich körperlich und seelisch ausruhen;
  • Das Rauchen sollte innerhalb von 12 Stunden beendet werden;
  • Medikamente in einigen Tagen absetzen (wenn dies aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, unbedingt Arzt informieren);
  • wenn der Patient ein Kind unter 5 Jahren ist, sollten Sie ihm 30 Minuten vor der Untersuchung so oft wie möglich abgekochtes Wasser in einer Menge von 150-200 ml anbieten.

Der Indikator für die Norm von Antisperma-Antikörpern liegt unter 60 Einheiten / l. Wenn das Ergebnis größer als dieser Wert ist, gilt es als positiv. Im Zweifelsfall (der Indikator beträgt 60 Einheiten / l) sind zusätzliche Studien angezeigt.

Kurzrock-Miller-Test - ein Test, anhand dessen Ergebnisse festgestellt werden kann, welcher der Partner die Ursache einer kinderlosen Vereinigung ist. Eine Frau entnimmt mitten im Eisprung Zervixschleim, ein Mann entnimmt Sperma nach mehreren Tagen Abstinenz.

Der Test kann auf eine der folgenden Arten durchgeführt werden:

  • Gerade. Biologische Materialien werden kombiniert und die Beweglichkeit der Spermien bei Kontakt mit Zervixschleim beurteilt.
  • Kreuz. Das Biomaterial der Partner wird mit Spenderproben von Menschen kombiniert, die Kinder haben.

Suchergebnisoptionen:

  1. Positiv. Bedeutet, dass bei Kontakt mit SchleimSpermien verlieren ihre Beweglichkeit nicht, d. h. eine Empfängnis ist auf natürliche Weise möglich.
  2. Schwach positiv. Während der Studie behielten einige der Spermien ihre Beweglichkeit bei, während die anderen dies nicht taten. In diesem Fall kann es zu einer Empfängnis kommen, jedoch erst nach dem Behandlungsverlauf.
  3. Negativ. Bedeutet, dass Spermien nicht in den Schleim eindringen können. In diesem Fall ist es üblich, von Unfruchtbarkeit zu sprechen.

Dringen beim Kreuzungstest die Spermien des Probanden in den Schleim des Spenders ein, ist der Grund für die kinderlose Vereinigung eine Frau. Wenn fremde Samenflüssigkeit leicht in die Probe des Patienten eindringt, gilt der Mann als unfruchtbar.

MAR-Test auf Antisperm-Antikörper ist eine umfassende Studie. Es ermöglicht Ihnen, den Grad der Fähigkeit eines Mannes zu bestimmen, Kinder zu gebären. Nach der Entnahme des Biomaterials wird das Sperma anhand äußerer Zeichen beurteilt. Es sollte weiß sein und Licht einlassen. Wenn es undurchsichtig ist, kann dies auf das Vorhandensein einer infektiösen Pathologie hinweisen. Außerdem muss das Ejakulat einen pH-Wert von mindestens 7,2 haben.

Dann wird die Biomaterialprobe unter das Mikroskop gelegt. Mit seiner Hilfe werden Anzahl, Morphologie und Grad der Spermienbeweglichkeit beurteilt. Es ist auch möglich, die Veränderung der Qualität der Samenflüssigkeit im Laufe der Zeit zu verfolgen, um das Vorhandensein von Krankheitserregern darin zu identifizieren.

Die Hauptphase des Mar-Tests auf Antisperm-Antikörper besteht darin, das Biomaterial mit einer speziellen Substanz zu mischen. Sein Unterscheidungsmerkmal ist, dass es nur mit Samenflüssigkeit in Kontakt kommen kann, mit der Zellen verbunden sindAntikörper.

Während der Studie wird der IgA- und IgG-Spiegel ermittelt. Das Ergebnis wird in Prozent ausgedrückt. Wenn die mit Antikörpern assoziierte Spermienmenge 10 % nicht überschreitet, ist die Chance, auf natürliche Weise ein Kind zu zeugen, hoch. Derzeit hat die WHO keine spezifischen Indikatoren der Norm definiert. Es wird jedoch angenommen, dass 50 % der Antikörper-gebundenen Spermien die Fruchtbarkeit signifikant beeinträchtigen. Je höher dieser Indikator ist, desto geringer ist die Empfängnisfähigkeit.

Diagnose der immunologischen Unfruchtbarkeit
Diagnose der immunologischen Unfruchtbarkeit

Konservative Behandlungen

Wenn einer der Partner eine geringe Menge an Antisperma-Antikörpern hat, sind eine medikamentöse Therapie und die Verwendung eines Kondoms für 6 Monate indiziert.

Sex ist ohne Barrieremethode zur Empfängnisverhütung erlaubt, jedoch nur an den fruchtbaren Tagen. Die Notwendigkeit der Verwendung eines Kondoms erklärt sich aus der Tatsache, dass die Produktion von ASAT umso deutlicher abnimmt, je weniger Sperma in den Körper der Frau gelangt.

Derzeit wurden viele Antisperma-Antikörper-Behandlungsschemata entwickelt. Die beliebtesten umfassen die folgenden Schritte:

  • Pipetten. Rheosorbilac und Glutargin werden in der Regel nacheinander verabreicht. Kurs - 3 Tage.
  • Injektionen. Unmittelbar nach Beendigung der Tropfenbehandlung werden intramuskulär injiziert: Humanes Immunglobulin (nur 3 mal, jeden zweiten Tag), Diprospan (einmal), Erbisol (10 Tage).
  • Die zweite Stufe des Injektionsverlaufs. Dreimal am Tag stellen sie "Galavit" vor.

Im Verlauf der Behandlungder Patient muss auch Claritin einnehmen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass alle Medikamente von einem Arzt verschrieben werden müssen, ihre Dosierung wird auch individuell auf der Grundlage der Ergebnisse aller Studien und unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Krankheitsverlaufs bei jedem Einzelnen berechnet.

Volksweisen

Unkonventionelle Behandlung sollte nicht als einzige Möglichkeit betrachtet werden, die Krankheit loszuwerden. Die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin ist nicht verboten, aber Sie müssen zuerst die Erlaubnis Ihres Arztes einholen. Dies liegt daran, dass Heilpflanzen die Wirkung von verschriebenen Medikamenten abschwächen können.

Am wirksamsten bei der Behandlung der immunologischen Unfruchtbarkeit sind die folgenden Rezepte:

  • Nehmen Sie eine Prise rote Geranie, gießen Sie 200 ml kochendes Wasser darüber. 10 Minuten ziehen lassen. Nach der angegebenen Zeit kann das Mittel 30 Minuten nach Beendigung einer Mahlzeit oral eingenommen werden - ein Esslöffel für einen Mann und eine Frau.
  • Nehmen Sie 2 EL. l. Gänse-Fingerkraut. Gießen Sie die Pflanze mit 400 ml kochendem Wasser. Bestehen Sie 1 Stunde lang darauf. Mittel zur täglichen Einnahme auf nüchternen Magen.
  • Zubereiten 2 EL. l. Ringelblume und 1 EL. l. Kamille. Mischen Sie die Komponenten und gießen Sie sie mit 200 ml kochendem Wasser. Mindestens 12 Stunden ziehen lassen, dann muss das Mittel filtriert und geduscht werden.
  • Tinktur aus Calendula und Propolisextrakt (Alkohol) im Verhältnis 1:1 mischen. Dann 1 EL. l. Das resultierende Produkt muss in warmem gekochtem Wasser verdünnt werden. Diese Lösung ist auch zum Spülen gedacht.

Regelmäßige Verwendung der oben genanntenVerschreibungen reduzieren die Konzentration von Antisperma-Antikörpern in den biologischen Materialien beider Partner.

künstliche Befruchtung
künstliche Befruchtung

Intrauterine Insemination

Dieser Begriff bezieht sich auf die Reproduktionstechnologie. Seine Essenz ist wie folgt: Ein Mann nimmt Sperma, wonach es der Frau direkt in die Gebärmutter übertragen wird, dh es gibt keinen sexuellen Kontakt. Sowohl Partner- als auch Spenderproben können implantiert werden.

Zusätzlich zum Vorhandensein eines hohen Geh alts an Antispermkörpern sind die folgenden Krankheiten und Zustände Indikationen für eine Befruchtung:

  • Erektile Dysfunktion.
  • Bösartige Neubildungen bei Männern.
  • Niedrige Spermienaktivität.
  • Abnormal entwickelter Penis bei einem Mann.
  • Hohe Viskosität im Plasmasperma.
  • Vaginismus bei einer Frau.
  • Allergische Reaktion auf Sperma.
  • Kein Eisprung.

Das Verfahren wird nicht durchgeführt, wenn bei der Frau eine Verstopfung der Eileiter diagnostiziert wird. Kontraindikationen für Personen dieses Geschlechts sind außerdem: onkologische Erkrankungen, infektiöse Pathologien der Organe des Fortpflanzungssystems, Myome, Polypen. Nach Erh alt der Ergebnisse aller Untersuchungen (Bluttest, Spermiogramm, Ultraschall) wird über die Frage der Zweckmäßigkeit der Insemination entschieden.

Das Verfahren wird nach folgendem Algorithmus durchgeführt:

  1. Ovulationsstimulation (falls erforderlich).
  2. Überwachung des Beginns.
  3. Zaun von einem MannBiomaterial, seine Zubereitung.
  4. Spermien mit einem Katheter durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutterhöhle einführen.

Laut Statistik liegt die Erfolgsquote bei 12%. Das Verfahren der intrauterinen Insemination darf bis zu 4 Mal durchgeführt werden. Wenn alle Versuche fehlschlagen, empfehlen Ärzte eine In-vitro-Fertilisation.

Künstliche Befruchtung
Künstliche Befruchtung

ECO

Wenn die Analyse auf Antisperm-Antikörper einen hohen Wert ergab, raten Experten den Patienten meistens zu dieser Methode.

Die In-vitro-Fertilisation ist eine Reproduktionstechnologie, deren Kern wie folgt lautet: Biomaterial (Eier und Sperma) wird von Partnern entnommen, wonach die Proben in einer speziellen Umgebung platziert werden, wo sie kombiniert werden. Dann wandert die befruchtete Eizelle in die Gebärmutterhöhle, wo der Prozess der Schwangerschaftsentwicklung beginnt.

Bei etwa 45 % der Patienten ist der erste Versuch erfolgreich. Es ist wichtig zu verstehen, dass es viele Faktoren gibt, die die Leistung beeinflussen. Für viele kinderlose Paare ist IVF der einzige Weg, Eltern zu werden, aber es ist nicht immer möglich, nach der ersten Schwangerschaft schwanger zu werden. Dies ist ein komplexer und langwieriger Prozess. Wie die Praxis zeigt, tritt in den meisten Fällen nach dem zweiten Versuch eine Schwangerschaft ein.

Erfolgreiche Schwangerschaft
Erfolgreiche Schwangerschaft

Zum Schluss

Anti-Spermien-Antikörper sind Eiweißstoffe, die vom körpereigenen Immunsystem produziert werden. Normalerweise sollten sie entweder nicht erkannt werden oder sie können esim Biomaterial vorhanden sein, jedoch in geringer Menge. Wenn ihr Niveau signifikant erhöht ist, ist es üblich, über immunologische Unfruchtbarkeit zu sprechen. Um die Behandlungstaktik festzulegen, erstellt der Arzt eine Überweisung an beide Partner für eine umfassende Diagnose. Anhand seiner Ergebnisse wird deutlich, wer von ihnen unfruchtbar ist. In schweren Fällen ist eine konservative Behandlung unwirksam. In solchen Situationen ist IVF für viele Paare der einzige Weg, Eltern zu werden.

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