Aderhautplexuszyste: Ursachen und Behandlung

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Aderhautplexuszyste: Ursachen und Behandlung
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Anonim

Eine Zyste des Plexus choroideus ist eine Formation im Gehirn, die bei einem Fötus im Alter von 6-7 Monaten nach seiner Entwicklung durch Ultraschall festgestellt wird. Danach sollte sie verschwinden und sich nie wieder an sich selbst erinnern. Nach Erh alt der Ergebnisse der Studie beginnt sich die schwangere Frau jedoch Sorgen zu machen und betrachtet dies als Abweichung. Eigentlich ist es nicht. Eine solche Zyste, die während der fötalen Entwicklung im Gehirn entstanden ist, stellt für das Kind keine Gefahr dar. Weder seine Gesundheit noch seine Entwicklung sind in Gefahr.

Es muss von einer Zyste unterschieden werden, die einen vaskulären Ursprung hat. Es wird nämlich in der Substanz des Gehirns nach einem Schlaganfall, einem Aneurysma oder einer Infektion gebildet. Das heißt, dies ist eine Folge der Pathologie, die im Körper aufgetreten ist. In diesem Artikel werden wir verstehen, was eine Zyste des Plexus choroideus ist.

Plexus choroideus Zyste
Plexus choroideus Zyste

Beschreibung der Ausbildung

Eine Zyste im Gefäßgeflecht (Aderhaut, Aderhaut, Zotten) wird nicht so oft gebildet. Im Allgemeinen ist dies alles1-3 % aller überwachten Schwangerschaften. Diese Formation sollte in der 27. bis 28. Schwangerschaftswoche verschwinden. Die Hälfte der Zysten sind bilateral. Aber es gibt Fälle, in denen die Zyste vor der Geburt sichtbar gemacht wird. Daran ist auch nichts auszusetzen.

Der Fötus ist nicht in Gefahr. Darüber hinaus spielt es keine Rolle, ob es später bei einem Neugeborenen oder einem Erwachsenen gefunden wird (sehr selten ist es bei einer Person während des gesamten Lebens vorhanden). Es können mehrere Plexus choroideus Zysten vorhanden sein, dies beeinflusst die Prognose in keiner Weise.

Was ist das für eine Zyste im Plexus choroideus? Im Plexus sammelt sich Liquor oder Liquor cerebrospinalis an, der darin produziert wird. Es nährt das Gehirn und den Rücken des Fötus. Die Plexus choroideus sind ein Zeichen für die frühe Bildung des Zentralnervensystems im Embryo, und es gibt zwei davon, wie die Gehirnhälften (rechts und links).

Die Wissenschaft weiß nicht, warum die Ansammlung von Flüssigkeit an einem bestimmten Ort lokalisiert ist. Es hat keinen Sinn, dies zu verstehen. Schließlich spielt diese Zyste des Plexus choroideus beim Fötus keine Rolle. Es wird so genannt, weil der Cluster in dieser Form im Ultraschall sichtbar gemacht wird.

Gibt es einen Zusammenhang mit der Pathologie der intrauterinen Entwicklung?

Medizinische Literaturquellen liefern manchmal solche Informationen, dass es Verbindungen zwischen einer Zyste des Plexus choroideus und einigen intrauterinen Pathologien gibt. Dies kann zum Beispiel durch eine genetische Mutation verursacht werden.

Wo ist die Zyste des Plexus choroideus lokalisiert (rechts, links bzwbeide Seiten) spielt keine Rolle. Es ist wichtig zu beachten, dass es eine Verbindung gibt, aber sie ist umgekehrt. Das heißt, eine Zyste des Plexus choroideus führt nicht zu Entwicklungsanomalien, sondern im Gegenteil, eine angeborene Fehlbildung des Fötus verursacht die Bildung von Zysten in den Gefäßen. Aber diese Formationen werden nicht unbedingt von Anomalien und pathologischen Prozessen begleitet.

Plexus choroideus Zyste beim Fötus
Plexus choroideus Zyste beim Fötus

Was begleitet eine Aderhautplexuszyste bei einem Neugeborenen?

Betrachten Sie den am häufigsten diagnostizierten genetischen Defekt, der mit dem Vorhandensein einer Zyste einhergeht. Wir sprechen vom Edwards-Syndrom oder Trisomie 18. Bei dieser Anomalie 18 weicht ein Chromosomenpaar nicht ab, es wird ein weiteres Chromosom 18 hinzugefügt, also normalerweise zwei, und bei dieser Krankheit sind es drei. Der resultierende Embryo hat einen Genotyp von 47 Chromosomen.

Eine Kopie von Chromosom 18 kann zum Tod des Fötus führen oder das Baby wird bei der Geburt mehrere Defekte und Anomalien aufweisen. Dies führt zu:

  • Neuralrohrdefekt;
  • Hammerfüße;
  • verdrehte Finger;
  • Hygromzysten;
  • Wasserkopf;
  • Mikrognathie;
  • Kippfüße;
  • begrenztes Wachstum.

Es gibt auch Trisomie 21 oder Morbus Down, aber aus irgendeinem Grund ist eine Aderhaut-Plexus-Zyste im Gehirn bei dieser Krankheit weniger verbreitet.

Die Bedeutung der Zyste ist selbst bei Vorliegen des Edwards-Syndroms Null, da es die Abweichungen sind, die diese Entwicklungsanomalie begleiten, die wichtig werden.

ZystenPlexus choroideus des Ventrikels
ZystenPlexus choroideus des Ventrikels

Merkmale einer Aderhautplexuszyste

Also können wir aus dem Obigen die folgenden Schlussfolgerungen ziehen:

  • kein Wert, rechte oder linke Zyste;
  • egal ob einzeln oder in mehreren kleinen Formationen vertreten;
  • aber es ist sicher;
  • sie hat keine Funktion;
  • ist an keinen lebenswichtigen Prozessen beteiligt;
  • wächst nicht und wird nicht wiedergeboren.

Schwangere sollten die Diagnose „Aderhaut-Plexus-Zyste“nicht scheuen oder sie für eine weitere Zystenbildung h alten. Die Namen mögen ähnlich sein, aber sie haben unterschiedliche Orte und Genese.

Andere Gefäßzysten

Es ist wichtig zu beachten, dass später in der Schwangerschaft andere Gefäßmassen gefunden werden können. Im Ultraschall des fötalen Gehirns ist überhaupt keine Aderhaut-Plexus-Zyste sichtbar. Was bedeutet das?

Solche zystischen Bildungen weisen in diesem Fall darauf hin, dass die Mutter eine Infektion hatte oder noch hat. Zu diesen Krankheiten gehören Cytomegalovirus und Herpesvirus.

Aber das sind keine vaskulären Plexuszysten beim Fötus.

Vaskuläre und ramolitische (in der Substanz des Gehirns befindliche) Zyste, die zu einem späteren Zeitpunkt gefunden wird, weist darauf hin, dass das Gehirn bereits gebildet ist und aufgrund von Virusschäden zystische Hohlräume darin auftreten.

Ein Neugeborenes kann sich mit dem Virus infizieren, während es den Geburtskanal der Mutter passiert. Dann zystischBildung, meist mehrfach und in den temporalen und frontalen Bereichen des Gehirns lokalisiert, wird nach der Geburt erkannt. Wenn die Zyste aus Nekroseherden stammt, wird sie als ramolitisch bezeichnet.

Nervengewebe sterben aufgrund von Herpes- oder Cytomegalovirus-Schäden ab. Plexus choroideus Zysten der Seitenventrikel bilden sich auf diese Weise nicht.

Plexus choroideus Zyste
Plexus choroideus Zyste

Neurosonographie

Eine Mikrozyste des Plexus choroideus kann im Ultraschall während der Neurosonographie nachgewiesen werden. Jedes Baby unter einem Jahr sollte sich einer solchen Diagnose unterziehen. Ultraschall bestimmt neurologische Störungen. Neurosonographie ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • Geburtstrauma.
  • Bei Verdacht auf eine intrauterine Infektion.
  • Während einer schweren Schwangerschaft.
  • Bei Frühgeburt.
  • Wenn das Neugeborene Gewichts- und Größenabweichungen aufweist.
  • Bei ausgeprägten Verletzungen der Struktur und Form des Kopfes, bei Anomalien in der Anatomie der Organe.

Prognose

Ursache, Lokalisation und Größe der Zyste beeinflussen die Prognose der Pathologie. Am häufigsten wird eine PCR-Diagnostik verschrieben, um einen viralen Erreger zu identifizieren. Wenn die Analyse positiv ist, ist eine gewisse Therapie und weitere Kontrolle erforderlich.

Nach drei Monaten, dann nach sechs Monaten und einem Jahr muss beim Baby eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns (Neurosonographie) durchgeführt werden. Die Prognose ist meistens günstig, unabhängig von der erkannten Virusläsion. Diese Formation verschwindet in etwa einem Jahr und erinnert nicht darandich selbst. Es gibt keine Rückfälle.

Wenn wir von der Ramolationszyste sprechen, dann kann sie auch im Säuglings alter spurlos verschwinden. Andernfalls, wenn es aus anderen Gründen auftritt, verhält es sich anders. Aber dann kann man es nicht Zyste nennen. Diese Formation tritt aufgrund einer Verletzung der Wände von Blutgefäßen auf und befindet sich im Gehirngewebe.

Plexus choroideus Zyste
Plexus choroideus Zyste

Provozierende Faktoren

Eine pathologische Zyste kann sich aufgrund anderer Faktoren bilden:

  • Infektionen.
  • Geburt und andere Verletzungen.
  • Mikroschlag.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall (eine Zyste ersetzt ein Hämatom, das infolge einer Gefäßschädigung entstanden ist).
  • Ischämischer Schlaganfall (Remolationszyste vaskulären Ursprungs tritt nur als Folge einer Nekrose auf).
  • Aneurysmen.

Wenn die Gefäßwand beschädigt ist, dann meistens arteriell. Venen nehmen an einem solchen Prozess schließlich nicht teil.

Klinische Anzeichen

Hämatom, Schlaganfall, Aneurysma können eine Zyste im Gehirn hervorrufen. In einigen Fällen gibt es keine Anzeichen für diese Formation und sie kann erst nach dem Tod einer Person entdeckt werden. Aber zusammen mit einer aus einem Virus gebildeten Zyste kann es einige Symptome geben:

  • Anzeichen von Hypertonus bei Neugeborenen.
  • Kompressionsgefühl im Gehirn, Kopfschmerzen.
  • Einige Hör- und Sehbehinderungen.
  • Kleine Koordinationsstörungen.
  • Epileptische Anfälle, die als die schwersten geltenFolgen.

Zysten des Plexus choroideus des Ventrikels geben solche Symptome nicht.

Aderhautplexuszyste bei einem Neugeborenen
Aderhautplexuszyste bei einem Neugeborenen

zusätzliche Symptome

Auch dauerhaft komprimiertes Hirngewebe kann zu anderen Symptomen führen:

  • andauernder Schmerz im Kopf unterschiedlicher Intensität und Dauer;
  • Funktionsstörung der Hör-, Geruchs- und Sehorgane;
  • Schläfrigkeit oder umgekehrt Schlaflosigkeit;
  • Probleme mit der motorischen Koordination;
  • Muskelhypotonie; Gefühl von Pulsieren und Geräuschen im Kopf, erhöhter Druck im Inneren des Schädels;
  • plötzliche häufige Ohnmacht und Krämpfe;
  • zittern;
  • Aufstoßen;
  • Pulsieren in der Fontanelle, Schwellung;
  • lokale Lähmung der Arme oder Beine, vollständiges Taubheitsgefühl der Gliedmaßen.

Das Auftreten dieser klinischen Symptome wird durch Quetschen benachbarter Gewebe hervorgerufen. Die normale Funktion des Gehirns ist gestört. Dies geschieht, wenn die Zyste groß ist oder zu nahe an wichtigen Zentren mit höherer Nervenaktivität liegt. Quetschen führt zu Durchblutungsstörungen und Hypoxie.

Plexus choroideus Zysten der Seitenventrikel
Plexus choroideus Zysten der Seitenventrikel

Behandlungsmethoden

Eine spezielle Behandlung für eine Gehirnzyste sowie für eine Zyste des Plexus choroideus ist nicht erforderlich. Wenn jedoch Herpes, Cytomegalovirus oder eine andere Infektion festgestellt wird, wird eine antivirale Therapie verschrieben. Wenn es epileptische Anfälle gibt, dannEinnahme von Medikamenten mit krampflösenden Eigenschaften.

Es sollte auch beachtet werden, dass in dem Fall, in dem eine konservative Behandlung nicht funktioniert (z. B. die Zyste des Plexus choroideus des fötalen Gehirns ist zu groß), auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen wird. Der Fokus wird mit Hilfe der Operation beseitigt. Danach verschwinden in der Regel alle Symptome.

Bei leichten Symptomen und seltenen Patientenbeschwerden über Schwindel, Kopfschmerzen, die einen kompressiven Charakter haben, wird ihm eine Langzeitbehandlung mit "Cynarizine" und "Cavinton" verschrieben. Medikamente können die Sauerstoffversorgung des Gehirns deutlich verbessern, die Durchblutung verbessern und das Wohlbefinden normalisieren. Sie sind in der Regel gut verträglich und verursachen keine Nebenwirkungen. Aber individuelle Intoleranz ist möglich.

Wir haben die Plexus choroideus-Zyste im Detail untersucht, sowie ihre Hauptunterschiede zu anderen zystischen Formationen.

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