Intravenöse und intramuskuläre Injektionen sind die häufigsten medizinischen Manipulationen, deren Entwicklung für alle medizinischen Mitarbeiter obligatorisch ist.
Notwendige Bedingungen
Intravenöse Injektionen werden in einem Behandlungsraum, auf einer Krankenstation oder einer Intensivstation durchgeführt. In Ausnahmefällen, nämlich bei Lebensgefahr, kann die intravenöse Injektion zu Hause oder unterwegs erfolgen. Das Medikament, seine Dosierung, Häufigkeit und Dauer der Verabreichung wird nur vom Arzt ausgewählt. Trotz der Existenz anderer Verabreichungswege sind intravenöse Injektionen (Techniken, Algorithmen) eine unverzichtbare Fähigkeit für jeden Mitarbeiter im Gesundheitswesen.
Alles, was mit der Vene in Kontakt kommt, muss steril sein, da das Medikament direkt in den allgemeinen Blutkreislauf gelangt. Bevor Sie die Injektion durchführen, müssen Sie alle Details auf der Rezeptliste klären und bei Unklarheiten Ihren Arzt fragen. Es ist auch notwendig, mit dem Patienten zu sprechen und herauszufinden, ob er vorher allergisch auf das Medikament reagiert hat, wie der Gesundheitszustand nach der Injektion war. Besonders nervöse PatientenSie müssen beruhigen und den Zweck des Arzneimittels in einfachen Worten erklären. Unmittelbar vor der Injektion müssen Sie Ihre Hände mit Seife waschen und mit einem Antiseptikum behandeln.
Algorithmus: Durchführen einer intravenösen Injektion
Für diese Manipulation müssen Sie kochen:
- Einwegspritze mit Kanüle;
- sterile Wattebällchen;
- sterile Handschuhe;
- ein hartes Stück Wachstuch unter dem Ellbogen;
- Geschirr;
- Ampullenfeile;
- Droge;
- geschlossene Behälter für Desinfektionslösung;
- geschlossene Behälter für Abfallnadeln, Spritzen und Wattebällchen (unter extremen Bedingungen können alle Abfallstoffe in einem Behälter gesammelt werden).
Notwendige Sicherheit
Zuallererst sollten Sie immer an die Sicherheit denken - Ihre eigenen und die anderer Patienten. Materialien, die mit Blut in Kontakt kommen, stellen eine potenzielle Gefahr einer HIV-Infektion dar, daher die strengen Hygienebedingungen. Intravenöse Injektionen werden nur mit Handschuhen durchgeführt.
Wenn die Handschuhe nicht steril sind, werden sie nach dem Anziehen mit zwei Kugeln Alkohol behandelt. Somit impliziert der Algorithmus (Durchführung einer intravenösen Injektion) eine doppelte Behandlung der Hände: Waschen, Behandlung der Haut mit einem Antiseptikum und Behandlung der Handschuhe mit Alkohol. Diese Maßnahmen sind notwendig, um die Übertragungskette einer möglichen Infektion zu unterbrechen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie viele Injektionen durchführen müssen. Der Algorithmus zur Durchführung medizinischer Leistungen (z. B. intravenöse Injektion) umfasst die Desinfektion nicht nur der Hände des Personals, sondern auch von Spritzen, Wattebäuschen sowie Liegen, Pads,Betriebsgelände, also alles, auf dem biologische Spuren verbleiben könnten. Das Befolgen der Regeln ist der beste Weg, alle Patienten und sich selbst zu schützen.
Aktionsfolge
Der Algorithmus (Durchführen einer intravenösen Injektion) umfasst die folgenden Schritte.
- Inspiziere die Spritze und die Ampulle, überprüfe den Termin. Öffnen Sie die Packung mit sterilen Händen mit einer Spritze und sammeln Sie sie auf, legen Sie sie in eine sterile Schale. Öffnen Sie die Ampulle und ziehen Sie das Medikament auf, wobei Sie die Luft vollständig ablassen. Die Kappe muss auf die Nadel gesetzt werden.
- Der Patient sollte bequem mit der Hand auf einer festen, unbeweglichen Unterlage sitzen oder liegen.
- Externe Untersuchung sollte eine deutlich sichtbare Vene finden. Meistens ist es die Brachialvene, aber manchmal wird die Einführung in die Venen der Hand vorgenommen. Sie müssen beide Hände untersuchen und die beste Vene auswählen.
- Ein hartes Polster wird unter den Ellbogen gelegt, und im mittleren Drittel der Schulter wird ein Tourniquet angelegt (Sie können ein Handtuch auf der Kleidung oder eine dicke Serviette verwenden). Wenn das Tourniquet auf die Haut aufgetragen wird, verspürt der Patient beim Zusammendrücken Schmerzen. Die Enden des Tourniquets sollten zum Gesundheitspersonal geleitet werden.
- Nach dem Anziehen des Tourniquets wird der Patient aufgefordert, mehrmals intensiv die Faust zu ballen und zu lösen. Die Vene sollte anschwellen, deutlich sichtbar und mit den Fingern leicht tastbar werden. Der Patient hält seine Faust geballt.
Direktvorstellung
Diese Aktionen sind auch im Algorithmus enth alten (Durchführen von intravenösenInjektionen). Zuerst müssen Sie einen großen Bereich der Haut mit mit Alkohol angefeuchteten Wattebällchen behandeln - ungefähr 10 x 10 cm um die vorgesehene Injektionsstelle herum. Dann mit einem anderen Ball - direkt zur Injektionsstelle. Die dritte Kugel wird mit dem kleinen Finger der linken Hand der Pflegekraft festgeklemmt.
Kappe von der Spritze abziehen, in die rechte Hand nehmen, die Nadel wird zerschnitten, der Zeigefinger fixiert die Kanüle. Die linke Hand bedeckt den Unterarm des Patienten, während der Daumen die Vene hält und die Haut strafft.
Die intravenöse Injektionstechnik (Algorithmus) schlägt vor, dass Sie die Haut und die Vene in einem Winkel von etwa 15 Grad durchstechen und dann die Nadel anderthalb Zentimeter vorschieben müssen. Die Spritze befindet sich in der rechten Hand, und mit der linken müssen Sie den Kolben vorsichtig zu sich ziehen, es sollte Blut in der Spritze erscheinen. Das Auftreten von Blut bedeutet, dass sich die Nadel in der Vene befindet.
Aderpresse mit der linken Hand entfernen, der Patient öffnet seine Faust. Ziehen Sie den Kolben erneut zu sich hin und prüfen Sie, ob sich die Nadel in der Vene befindet. Drücken Sie langsam auf den Kolben, bis das Medikament vollständig injiziert ist. Während der Einführung müssen Sie den Zustand der Person sorgfältig überwachen. Entfernen Sie dann schnell die Nadel, drücken Sie mit einem Wattebausch auf die Punktion, beugen Sie den Arm des Patienten am Ellbogen und lassen Sie ihn 10 Minuten lang sitzen. Bitten Sie darum, den Arm zu strecken, es sollte kein Blut austreten.
Der Algorithmus zur Durchführung einer intravenösen Injektion nach SanPin geht davon aus, dass nach Abschluss der Injektion der Raum desinfiziert und ein Eintrag in der medizinischen Dokumentation erfolgt.
Intramuskulärer Injektionsalgorithmus
Vorbereitung der Spritze mitdie Vorbereitung und die Hände der Krankenschwester verh alten sich ähnlich. Der Patient sollte mit dem Gesicht nach unten auf die Couch gelegt werden. Intramuskuläre Injektionen werden am besten im Liegen durchgeführt, da eine Person stürzen kann - jeder verträgt Injektionen anders.
Das Gesäß ist durch bedingte Linien in 4 Quadrate unterteilt, die Injektionsstelle ist die obere äußere. Die Haut wird mit zwei Alkoholkugeln behandelt: zuerst ein weites Feld, dann die Injektionsstelle selbst. Die Spritze wird in der rechten Hand geh alten und die Haut an der Injektionsstelle wird mit der linken gedehnt. Mit einer scharfen Bewegung wird die Nadel in den Gesäßmuskel eingeführt, wobei 1/3 der Länge außen bleibt. Der Einführwinkel beträgt ca. 90 Grad (nur im Oberschenkel beträgt der Einführwinkel ca. 45 Grad).
Der Kolben wird mit der linken Hand zu sich gezogen, dabei darf kein Blut in der Nadel sein. Wenn die Nadel in das Gefäß eindringt, wird eine neue Punktion vorgenommen. Wenn kein Blut vorhanden ist, injizieren Sie langsam das gesamte Medikament. Nehmen Sie den dritten Wattebausch und drücken Sie ihn auf die Injektionsstelle. Es ist ratsam, dass der Patient einige Minuten sitzt, Sie müssen seine Reaktion verfolgen.
Wohin mit Spritzen und Bällen nach der Injektion?
Der intramuskuläre Injektionsalgorithmus geht davon aus, dass alles, was mit Blut in Berührung kommt, biologischer Abfall ist. Daher sollten im Manipulationsraum Container stehen:
- zum Waschen von Spritzen;
- zum Einweichen gebrauchter Spritzen;
- für gebrauchte Nadeln;
- für gebrauchte Wattebäusche.
Die Behälter sind mit Desinfektionslösung gefüllt, die täglich gewechselt wird. Die Spritze mit der Nadel wird in der Lösung gewaschen, dann wird die Nadel mit der Kappe abgenommen undin einen separaten Behälter gelegt. Die gewaschene Spritze wird zerlegt und in einen anderen Behälter gegeben. Die Kugeln werden separat eingeweicht. In Desinfektionslösung gewaschene Spritzen, Nadeln und Bälle werden im Rahmen einer Vereinbarung mit einer Desinfektionseinrichtung entsorgt.
Welche Spritzen sind die besten?
Für die Injektion ist es, wie der intramuskuläre Injektionsalgorithmus impliziert, besser, Spritzen mit einem Fassungsvermögen von 5,0 oder 10,0 ml zu verwenden. Meistens überschreitet die Menge des verabreichten Arzneimittels 3,0 ml nicht. Diese Spritzen werden verwendet, weil sie eine ausreichend lange Nadel haben, damit das Medikament in die Dicke der Muskeln gelangen und sich dort gut auflösen kann. Bei Spritzen mit kleinerem Volumen ist die Nadel dünn und kurz, das Arzneimittel kann nahe an die Haut gelangen. Außerdem sind Medikamente zur intramuskulären Injektion ziemlich viskos, und ihre Injektion mit dünnen Nadeln ist unangenehm und schmerzhaft.
In jedem Fall, auch wenn der Patient schon lange behandelt wird, ist es notwendig, mit ihm die Wahrscheinlichkeit von Allergien und anderen Nebenwirkungen abzuklären. Außerdem geht der intramuskuläre Injektionsalgorithmus davon aus, dass die Aufschrift auf der Ampulle unmittelbar vor der Einführung gelesen werden muss, selbst wenn die Ampulle mit dem entsprechenden Namen aus der Schachtel genommen wird. Verpackungsfehler sind selten, aber sie passieren.
Infusion: Infusion, Implementierungsalgorithmus
Die intravenöse Infusion ist ein schneller Weg, um den Zustand des Patienten zu verbessern. Der einzige Unterschied zwischen einer Infusion und einer Injektion ist die Menge der injizierten Flüssigkeit. Wenn 10-20 ml per Jet injiziert werden, kann bis zu 1 Liter Flüssigkeit oder mehr per Tropf injiziert werden.
Für die Tropfinfusion von Medikamenten werden PR-Systeme (Transfusion von Lösungen) verwendet. Hersteller produzieren verschiedene Modelle, die benötigten Teile sind:
- langer Schlauch mit Filter und Infusionsgeschwindigkeitsregler;
- Luftkanal - Nadel mit geschlossenem Filter und kurzem Schlauch;
- breite Nadel zum Anstechen der Medikamentenampulle, Punktionsnadel.
Der Algorithmus zur Durchführung der intravenösen Tropfinjektion umfasst das Befüllen des Systems und die eigentliche Einführung. Die Flasche wird mit einer breiten Nadel durchstochen, die in einem Stativ platziert ist. Bei einem langen Schlauch wird der Regler vor dem Einfüllen von Flüssigkeit vollständig geöffnet, sodass das Medikament aus der Punktionsnadel zu tropfen beginnt.
Dann wird das System nach den Regeln der intravenösen Injektion angeschlossen. Eine Kugel mit Alkohol wird unter die Nadel gelegt, die Nadel wird mit Klebeband am Arm befestigt. Je niedriger die Verabreichungsrate ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Nach Beendigung der Infusion liegt der Patient mit am Ellbogen angewinkeltem Arm noch einige Zeit auf der Liege, bis die Blutung aus der Punktion vollständig aufhört.