International normalisiertes Verhältnis: Beschreibung der Analyse, Liefermethoden, Interpretation der Ergebnisse

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International normalisiertes Verhältnis: Beschreibung der Analyse, Liefermethoden, Interpretation der Ergebnisse
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International Normalized Ratio (INR) ist der Test der Wahl für Patienten, die Vitamin-K-Antagonisten einnehmen, und wird verwendet, um das Blutungsrisiko oder eine Gerinnungsstörung zu bestimmen. Derzeit werden weltweit spezielle Geräte verwendet, um das international normalisierte Verhältnis zu bestimmen.

Prothrombinzeit

Das orale Antikoagulans Warfarin (auch Coumadin genannt) ist ein Vitamin-K-Antagonist, der häufig zur Vorbeugung von Venenthrombosen eingesetzt wird. Es hemmt die posttranslationale Carboxylierung der Gerinnungsfaktoren II, IX, VII und X, wodurch deren Fähigkeit zur Wechselwirkung mit Phospholipidmembranen verringert wird. Der Grad der durch Warfarin erreichten Antikoagulation wird durch einen allgemeinen Gerinnungstest, der als Prothrombinzeit (PTT) bekannt ist, überwacht. Sie wird an Citratplasma durchgeführt. PTV wird eingeleitetdurch Hinzufügen von Gewebefaktor zusammen mit Phospholipiden und Calciumchlorid. Diese Kombination wird Thromboplastin genannt.

Kapillarblutentnahme
Kapillarblutentnahme

Konzept und Bedeutung

Das international normalisierte Verhältnis wurde eingeführt, um PTV zu standardisieren. In ihrer ursprünglichen Manifestation war die Prothrombinzeit sehr variabel, da verschiedene Thromboplastine nicht standardisiert waren und aus vielen verschiedenen Quellen erh alten wurden. INR hat keine Maßeinheiten (dies ist ein Verhältnis) und wird mit einer Genauigkeit von einer Dezimalstelle bestimmt. Der erste Schritt seiner Berechnung ist die „Normalisierung“der PTT durch Vergleich mit dem geometrischen Mittel der Prothrombinzeit einer gesunden erwachsenen Bevölkerung. In der zweiten Stufe wird dieses Verhältnis auf das vom IHR oder International Sensitivity Index angegebene Maß angehoben. Es ist eine Funktion des Thromboplastin-Reagenz. Zwei Datensätze werden verwendet, um die MHK von normalen gesunden Personen und Patienten zu erh alten, die mit Warfarin stabilisiert wurden.

Die Definition des Internationalen Sensitivitätsindex umfasst keine Patienten, deren Prothrombinzeit beispielsweise aufgrund einer schweren Lebererkrankung verlängert ist. Die Beziehung zwischen normalen und Warfarin-Patienten macht keine Vorhersagen über die Beziehung zwischen dem Thromboplastin-Arbeitsreagenz und dem INR-Standard bei Lebererkrankungen. Sein erhöhter Wert im letzteren Fall schützt die Patienten nicht vor einer tiefen Venenthrombose.

Die Droge "Warfarin"
Die Droge "Warfarin"

Formel

Patienten, die oral einnehmenAntikoagulantien sollten INR kontrollieren. Die Weltgesundheitsorganisation verwendet die folgende international normalisierte Verhältnisformel:

INR=PTT (prothrombotische Zeit) des Patienten ÷ PTT-Kontrolle.

PTV wird im Plasma gemessen. Es bestimmt die Anzahl der Sekunden, die es dauert, um in Gegenwart von ausreichend Kalzium und Gewebethromboplastin ein Gerinnsel zu bilden, wodurch die Gerinnung über den extrinsischen Weg aktiviert wird. Die Norm des international normalisierten Verhältnisses reicht von 2 bis 3. Dies kann von den Eigenschaften des Patienten, Begleiterkrankungen, Ernährung und anderen Medikamenten abhängen. Beobachtungen werden alle 3-4 Wochen in Thrombosezentren, Gesundheitszentren oder zu Hause durchgeführt.

Mögliche Beispiele

Ein routinemäßiger Gerinnungstest kann in einem medizinischen Labor durchgeführt werden. Dies erfordert hohe Fristen, einschließlich der Entnahme, des Transports und der Verarbeitung von Blutproben. Aus diesem Grund wurde der International Normalized Ratio Test, auch bekannt als „Bedside“- oder „Near Pathology“-Test, entwickelt. Es kann an Patienten mit dem Vorteil einer kürzeren Bearbeitungszeit und eines verbesserten klinischen Ergebnisses durchgeführt werden. Geräte zur Schnellbestimmung der International Normalized Ratio werden in Arztpraxen, in der Langzeitpflege, in Apotheken und zur Selbstkontrolle des Patienten eingesetzt. Zu den möglichen Vorteilen dieser Geräte gehören Komfort, bessere Handhabung, häufige Messungen und ein geringeres Blutungsrisiko. Sie neigen jedoch dazu, niedrige Werte zu überschätzen und zu unterschätzenhohe INR-Werte.

Laboruntersuchung von INR
Laboruntersuchung von INR

Testauftrag

Es wird von den Standard Clinical and Laboratory Institutes (2017) empfohlen, dass Proben für die internationale normalisierte Verhältnisanalyse aus venösem Blut entnommen werden. Es sollte in einem Röhrchen mit hellblauem Verschluss, das ein Antikoagulans enthält, erh alten werden. Grundsätzlich ist es ein Konzentrat aus Natriumcitrat 3,2%. Das Röhrchen muss zu 90 % seines Volumens gefüllt sein. Es wird dann mehrmals umgedreht, um das Blut richtig mit dem Antikoagulans zu mischen. Die Gesamtzeit zwischen Probenahme und Test sollte 24 Stunden nicht überschreiten.

Express-Methode. Funktionen

Zusätzlich zur Laborforschung ist es erlaubt, die ausdrückliche Definition des international normalisierten Verhältnisses zu verwenden. Dazu wird Kapillarblut aus einem Finger auf einen Teststreifen oder eine Kartusche aufgetragen. Der Wert gilt als akzeptabel, wenn er plus oder minus 0,5 Einheiten im Vergleich zum Laborergebnis nicht überschreitet.

Sammlung von Analysen
Sammlung von Analysen

Was ist der Test für

Der Patient kann diesen Test benötigen, wenn er Medikamente einnimmt, die die Blutgerinnung verändern. Gerinnungshemmer sind sinnvoll, wenn der Patient einem Schlaganfallrisiko ausgesetzt ist. Anhand der INR findet der behandelnde Arzt heraus, ob gerinnungshemmende Medikamente gezielt eingesetzt werden oder ob die Dosierung geändert werden muss. Es hilft auch bei der Diagnose und Behandlung von Lebererkrankungen und Blutungen.

Verwandte Tests

Wenn der behandelnde Arzt Bedenken hinsichtlich der Leberfunktion oder des Einblutungsrisikos hatPatient, kann er zusätzliche Tests anordnen:

  1. Thrombozytenzahl.
  2. Prothrombinzeit.
  3. Forschung zur teilweise aktivierten Thromboplastinzeit.
  4. Fibrin D-Dimer.
  5. Fibrinogenspiegel.
  6. Thrombinzeit.
Blutgerinnsel in den Venen
Blutgerinnsel in den Venen

Wenn zutreffend

Angaben zur Ermittlung des INR-Wertes sind:

  1. Blutungsdiathese bei Patienten mit Mangel an Gerinnungsfaktoren im extrinsischen Signalweg.
  2. Disseminierte intravasale Gerinnung.
  3. Grundlegende Probenahme vor Beginn der Antikoagulation.
  4. Überwachung der Wirksamkeit und Sicherheit des Patienten unter dem Einfluss von "Warfarin". Um das Risiko von Herzgerinnseln, Vorhofflimmern und venösen Thromboembolien zu eliminieren.
  5. Test zur synthetischen Leberfunktion und Berechnung des Modells zur Beurteilung des Endstadiums ihrer Erkrankung.
Venöse Blutentnahme
Venöse Blutentnahme

Potenzialdiagnose

International Normalized Ratio wird üblicherweise als Ersatz für die Prothrombinzeit verwendet. Sie erhöht sich in folgenden Fällen:

  1. Verwendung von Antikoagulanzien. "Warfarin" hemmt die Gamma-Carboxylierung von Vitamin-K-abhängigen Faktoren. Die volle gerinnungshemmende Wirkung wird innerhalb einer Woche nach der Einnahme von "Warfarin" ausgedrückt. Anwendung anderer Antikoagulanzien (Heparin, Rivaroxaban, Apixaban,Edoxaban, Dabigatran, Argatroban) kann zu einer PTV-Verlängerung führen.
  2. Leberfunktionsstörung. Die Leber synthetisiert sowohl Vitamin-K-abhängige als auch Vitamin-K-unabhängige Gerinnungsfaktoren. "Warfarin" wird darin metabolisiert. Lebererkrankungen sind mit einer Verlängerung der PTT verbunden. Mit seinem erhöhten Wert sind Patienten keine "Auto-Antikoagulanzien", da sie homöostatische Anomalien der Gerinnungsfaktoren widerspiegeln und das Thromboserisiko erhöhen.
  3. Vitamin-K-Mangel. Unterernährung, Langzeitanwendung von Multispektrum-Antibiotika und Fettmalabsorptionssyndrom können die PTT verlängern.
  4. Intravasale disseminierte Gerinnung verlängert die prothrombotische Zeit.
  5. Mangel an Gerinnungsfaktoren im äußeren Trakt, erworbene Fibrinogenhemmer oder ein kombinierter Mangel kann zu einer PTP-Verlängerung führen.
  6. Antiphospholipid-Antikörper. Lupus-Antikoagulanzien können die prothrombotische Zeit verlängern.
Teststreifen
Teststreifen

Normale und kritische Ergebnisse

Für normale Patienten, die keine Antikoagulation erh alten, beträgt das international normalisierte Verhältnis normalerweise 1,0. Für Patienten, die eine Antikoagulation erh alten, liegt die INR zwischen 2 und 3. Werte über 4,9 gelten als kritisch und erhöhen das Blutungsrisiko. Der therapeutische INR-Bereich unterscheidet sich bei Patienten mit einer Herzklappenprothese:

  1. Mit einer mechanischen bikuspiden Aortenklappe ohne andere Risikofaktoren für Thromboembolien International Normalized Ratiobeträgt 2-3 während des ersten Trimesters nach einer Klappenoperation. In drei Monaten - von 1,5 auf 2.
  2. Mit Absperrklappe der neuen Generation beträgt INR 2,5.
  3. Mit einer mechanischen Aortenklappenprothese und einem zusätzlichen Risikofaktor für thromboembolische Ereignisse (Vorhofflimmern, frühere Thromboembolie, linksventrikuläre systolische Dysfunktion, hyperkoagulabler Zustand) oder einer mechanischen Aortenklappenprothese älterer Generation beträgt das international normalisierte Verhältnis 3.
  4. Bei einer mechanischen Mitral- oder Trikuspidalklappenprothese beträgt die Ziel-INR 3.
Apparat zum Messen
Apparat zum Messen

Störfaktoren

Mehrere Faktoren, die den Wert des international normalisierten Verhältnisses beeinflussen können, sind unten aufgeführt:

  1. Regeln für die Verwendung von Antikoagulanzien. Dosiskontrolle und -anpassung sowie Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln und Medikamenten erschweren die Behandlung in der klinischen Praxis.
  2. Arzneimittelwechselwirkungen. Medikamente, die einen Anstieg des INR verursachen: Antibiotika, Antimykotika, Chemotherapeutika, Antidepressiva der dritten Generation, Amiodaron, Alopurinol. Mehrere Medikamente können den INR-Wert senken. Zum Beispiel Dicloxacillin, Nafcillin, Azathioprin, Antiepileptika, Vitamin K, Johanniskrautextrakt.
  3. Chronische Lebererkrankungen können die Warfarin-Dosierung, den INR-Wert und die Gerinnungshomöostase beeinträchtigen.
  4. Akute Infektionen und Magen-DarmKrankheiten können das INR-Management beeinträchtigen.
INR-Test
INR-Test

Mögliche Risiken

INR-Werte unterhalb des Zielbereichs sind mit einem erhöhten Thromboserisiko verbunden. Studien haben gezeigt, dass ein mehr als dreimal so hohes Risiko für rezidivierende venöse Thromboembolien mit dem subtherapeutischen Niveau der International Normalized Ratio verbunden ist.

INR über dem therapeutischen Bereich ist mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden, von denen der alarmierendste Zustand eine intrakranielle Blutung ist. Es könnte auch Hämaturie oder Magen-Darm-Blutung sein.

Patientensicherheit und Aufklärung

Um unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Antikoagulanzien zu reduzieren, wurde eine intensive Patientenaufklärung durch Verteilung von Packungsbeilagen vorgeschlagen. Klinische Richtlinien empfehlen, Patienten auf Kenntnisse der Grundlagen des International Normalized Ratio zu testen. Tragbare Geräte für die Messung stehen den meisten Patienten zur Verfügung.

Klinische Bedeutung

Die rechtzeitige Überwachung der INR und die patientenzentrierte Aufklärung über deren Management wird als wesentlich in der Patientenversorgung angesehen. Das international normalisierte Verhältnis in der therapeutischen Nomenklatur verspricht optimale Patientenergebnisse durch Richtlinien für die klinische Praxis.

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