Nicht selten werden nach der Diagnose Funktionsstörungen der Nebenschilddrüsen bei Patienten festgestellt. Die Symptome eines Hyperparathyreoidismus sind oft kein Grund zur Sorge. Lethargie, Schwäche, Leistungsabfall, Verstopfung – all diese Störungen werden häufig auf allgemeine Müdigkeit und Unterernährung zurückgeführt. Daher wenden sie sich bereits in späteren Stadien der Krankheitsentwicklung an den Arzt.
In diesem Zusammenhang beschäftigt heute viele Menschen die Frage, was Hyperparathyreoidismus ist. Symptome und Behandlung, Ursachen und Exazerbation sind wichtige Punkte, die behandelt werden müssen. Was also bedroht den Patienten mit dieser Krankheit und welche Behandlung kann die moderne Medizin anbieten?
Kurze Information über die Nebenschilddrüsen und ihre Funktionen
Hyperparathyreoidismus, Symptome und Behandlung bei Frauen, sekundärer Hyperparathyreoidismus, hyperkalzämische Krise sind Begriffe, denen Patienten häufig begegnen. Aber vor dem Umgang mitUrsachen und Symptome der Krankheit, es lohnt sich, einige anatomische Merkmale des menschlichen Körpers zu berücksichtigen.
Die meisten Menschen haben zwei Paar Nebenschilddrüsen, die sich normalerweise auf der Rückseite der Schilddrüse befinden (manchmal sind sie sogar in ihr Gewebe eingetaucht). Übrigens haben 15-20% der Bevölkerung 3 bis 12 Drüsen. Ihre Anzahl und Lage kann variieren. Die Drüsen sind klein, wenige Millimeter groß und wiegen zwischen 20 und 70 mg.
Die Nebenschilddrüsen scheiden eine aktive biologische Substanz aus, nämlich Parathormon, das die Prozesse des Phosphor- und Kalziumstoffwechsels im Körper reguliert. Bei einer unzureichenden Menge an Kalzium im Blut beginnt das Hormon mit der Freisetzung aus den Knochen, verbessert die Aufnahme dieses Minerals durch das Darmgewebe und reduziert auch die Menge, die normalerweise mit dem Urin ausgeschieden wird. Parathormon erhöht auch die Ausscheidung von Phosphor aus dem Körper.
Was ist Hyperparathyreoidismus? Epidemiologie
Hyperparathyreoidismus ist eine Erkrankung, bei der es zu einer erhöhten Ausschüttung von Parathormon durch die Nebenschilddrüsen kommt. Dies ist eine chronische Erkrankung des endokrinen Systems, die oft mit einer Hyperplasie der Drüsen selbst oder der Bildung von Tumoren in ihrem Gewebe einhergeht.
Es ist erwähnenswert, dass die Symptome des Hyperparathyreoidismus bei Frauen dreimal häufiger auftreten als bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts. Bis heute gilt die Pathologie als sehr häufig. Wenn wir über endokrine Erkrankungen sprechen, dann ist Hyperparathyreose die dritthäufigste (nach Hyperthyreoseund Diabetes).
Pathologische Veränderungen durch Krankheit
Wie bereits erwähnt, kommt es bei einem Anstieg des Parathormonspiegels im Blut zu einer Verletzung des Kalziumstoffwechsels im Körper - dieses Mineral beginnt, aus den Knochen ausgewaschen zu werden. Gleichzeitig steigt auch der Kalziumspiegel im Blut. Das Knochengewebe des Skeletts wird durch faseriges ersetzt, was natürlich zu einer Verformung des Stützapparates führt.
Symptome von Hyperparathyreoidismus sind nicht nur mit einer Verletzung der Knochenstruktur verbunden. Eine Erhöhung des Calciumspiegels im Blut führt häufig zur Bildung von Verkalkungen im Gewebe der inneren Organe. Zuallererst leiden die Gefäßwände und Nieren unter dem Auftreten solcher Neoplasmen. Darüber hinaus kommt es vor dem Hintergrund von Kalzium zu einem Anstieg des Blutdrucks, einer erhöhten Sekretion im Magen (führt häufig zur Bildung von Geschwüren) und einer gestörten Leitung im Nervengewebe, was mit Gedächtnisstörungen, Muskelschwäche und depressiven Zuständen einhergeht.
Hyperparathyreoidismus: Symptome und Ursachen der primären Form
In der modernen Klassifikation werden mehrere Gruppen dieser Pathologie unterschieden. Häufig wird bei Patienten ein primärer Hyperparathyreoidismus diagnostiziert. Seine Symptome sind mit der primären Läsion der Drüsen verbunden, und in 85% der Fälle ist die Ursache für die Entwicklung der Krankheit ein Adenom (gutartiger Tumor).
Viel seltener werden mehrere Tumore in der Diagnose gefunden. Gelegentlich ist die Ursache für eine gestörte Sekretion Krebs, der in den meisten Fällen nach einer Bestrahlung von Hals und Kopf entsteht. Die Anfangsstadien der Krankheit werden begleitet vonunspezifische Anzeichen - Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Reizbarkeit. Deshalb suchen Patienten selten Hilfe. Die Krankheit kann sich im Laufe der Jahre entwickeln. Laut Statistik entwickelt sich die primäre Form der Krankheit in den meisten Fällen bei Frauen vor dem Hintergrund der Menopause sowie bei älteren Menschen.
Sekundärform der Krankheit und ihre Merkmale
Sekundärer Hyperparathyreoidismus ist eine Krankheit, die sich in primär gesunden Drüsen entwickelt. Eine erhöhte Sekretion von Parathormon tritt vor dem Hintergrund einer Abnahme des Kalziumspiegels im Blut auf, die normalerweise mit anderen Pathologien einhergeht.
In den meisten Fällen ist eine Hypokalzämie entweder mit einer schweren chronischen Nierenerkrankung oder mit einer gestörten Aufnahme von Nährstoffen (einschließlich Kalzium) durch die Darmwände verbunden. Der Parathormonspiegel steigt nach der Resektion des Magens sowie vor dem Hintergrund der Hämodialyse an. Zu den Ursachen gehören Rachitis und schwere Leberschäden, die mit einem gestörten Vitamin-D-Stoffwechsel einhergehen.
Tertiäre Form der Krankheit
Tertiärer Hyperparathyreoidismus tritt bei Patienten auf, die eine Nierentransplantation hatten und die Transplantation erfolgreich war.
Wie bereits erwähnt, geht eine Nierenerkrankung häufig mit einem Anstieg des Parathormonspiegels einher. Tatsache ist, dass solche Pathologien von einer erhöhten Ausscheidung von Kalzium aus dem Körper begleitet werden. Eine anh altende Hypokalzämie kann zu irreversiblen Veränderungen der Nebenschilddrüsen führen. Selbst nach vollständiger Wiederherstellung der Nierenwerte leiden die Patienten immer noch unter einer Drüsenfunktionsstörung und einer erhöhten Sekretion von Parathormon.
Krankheitsbild Hyperparathyreoidismus
Die Symptome des Hyperparathyreoidismus sind vielfältig, da viele Organsysteme betroffen sind. Darüber hinaus hängt das klinische Bild von der Art der Erkrankung, dem Stadium ihrer Entwicklung, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen, dem Alter und sogar dem Geschlecht des Patienten ab.
Die ersten Symptome sind meist unspezifisch. Die Patienten bemerken das Auftreten von Lethargie und Schwäche, vermindertem Appetit und periodischer Übelkeit. Es gibt auch Schmerzen in den Gelenken. Da erhöhte Kalziumspiegel die neuromuskuläre Übertragung verändern, entwickeln Patienten Muskelschmerzen, wodurch sich Hyperparathyreoidismus entwickelt. Zu den Symptomen älterer Patienten gehört in der Regel Muskelschwäche. Die Patienten haben Schwierigkeiten, von einem Stuhl aufzustehen, stolpern beim Gehen und stürzen oft.
Aufgrund der Schwäche der Fußmuskulatur entwickeln sich häufig Plattfüße, beim Gehen treten Schmerzen in den Beinen auf. Aufgrund einer Schädigung der Nierentubuli sind andere Störungen möglich, insbesondere eine Erhöhung der Urinmenge. In schweren Fällen verlieren die Patienten aufgrund von Appetitlosigkeit und Dehydration dramatisch an Gewicht. Der Flüssigkeitsmangel im Körper wirkt sich auf den Zustand der Haut aus - sie wird trocken, bekommt eine erdige Farbe. Calciumverlust führt oft zu Lockerung und Verlust gesunder Zähne.
Knochen verlieren ständig Kalzium und Phosphor. Darüber hinaus wird vor dem Hintergrund dieser Krankheit die Aktivierung von Osteoklasten, Zellen, die Knochen auflösen können, beobachtet. Die Folge eines Anstiegs des Parathormonspiegels ist eine fortschreitende Osteoporose.
WegenFrakturen mit reduzierter Knochendichte sind bei Patienten keine Seltenheit. Außerdem können schon kleine körperliche Anstrengungen oder Schläge den Knochen verletzen. Knochen verschmelzen oft nicht vollständig und bilden sogenannte „falsche Gelenke“. Hinzu kommen Deformationen des Skeletts, insbesondere der Wirbelsäule (Kyphose, Skoliose), des Brustkorbs und des Beckens. Dies wirkt sich natürlich auf das Wohlbefinden und die Mobilität einer Person aus. Hyperparathyreoidismus wird oft von der Ablagerung von Harnsäurekristallen in den Gelenken begleitet (Gicht).
Überschüssiges Kalzium beeinträchtigt die Nierenfunktion. Oft bilden sich im Pyelocaliceal-System korallenartige Steine. Unbehandelt entwickelt sich häufig ein Nierenversagen, das leider irreversibel ist – oft benötigt der Patient eine Nierentransplantation.
Die Krankheit betrifft auch den Verdauungstrakt. Die Patienten klagen über verminderten Appetit, Blähungen, Verstopfung, Übelkeit und Bauchschmerzen. Bei einem Überschuss an Kalzium im Blut ist die Bildung von Steinen in der Gallenblase und den Pankreasgängen nicht ausgeschlossen, was zur Entwicklung von Cholezystitis und Pankreatitis führt. Übrigens verschlimmern sich die Symptome des Hyperparathyreoidismus bei Frauen oft während der Schwangerschaft, was nicht nur für die Mutter, sondern auch für das Kind sehr gefährlich ist.
Erhöhte Kalziumspiegel beeinträchtigen die Funktion des Nervensystems und verursachen oft Veränderungen in der Psyche. Die Patienten können Apathie, Angst und manchmal Depressionen unterschiedlichen Schweregrades bemerken. Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen und kognitive Fähigkeiten treten auf. In den schwersten Fällen die Krankheitbegleitet von Verwirrtheit und akuten Psychosen.
Oft interessieren sich Eltern für Fragen, wie Hyperparathyreoidismus bei Kindern aussieht. Symptome, Behandlung und Komplikationen sind in diesem Fall gleich. Aber wenn wir über die primäre Form der Krankheit sprechen, dann ist sie normalerweise mit genetischer Vererbung verbunden. Tritt die Erkrankung in den ersten Lebensmonaten oder -jahren auf, verzögert sich die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes.
Hyperparathyreoidismus: Diagnose
In diesem Fall ist die Diagnose extrem wichtig. Die Symptome des Hyperparathyreoidismus nehmen langsam zu und manchmal fehlen sie vollständig. Deshalb werden zunächst Laboruntersuchungen von Blut und Urin durchgeführt. Bei der Untersuchung von Blutproben können Sie einen Anstieg des Kalziumspiegels und eine Abnahme der Phosphatmenge feststellen. Die Urinanalyse zeigt eine erhöhte Menge beider Elemente. Diese Studie wird zweimal durchgeführt - bei gleichem Ergebnis wird ein Bluttest auf Parathormon durchgeführt.
Ein Anstieg des Hormonspiegels weist auf das Vorhandensein von Hyperparathyreoidismus hin, aber es ist wichtig, nicht nur das Vorhandensein der Krankheit festzustellen, sondern auch ihre Ursache zu bestimmen. Zunächst wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, die dem Spezialisten hilft, eine Vergrößerung der Nebenschilddrüse oder das Vorhandensein von Neubildungen zu erkennen. Zusätzlich werden Magnetresonanz und Computertomographie durchgeführt - diese Verfahren liefern genauere Informationen.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Nieren und das Skelettsystem untersuchen, um herauszufinden, ob der Patient eine hatKomplikationen.
Hyperkalzämische Krise und ihre Behandlung
Die hyperkalzämische Krise ist eine akute Erkrankung, die mit einem starken Anstieg des Kalziumspiegels im Blut einhergeht. Eine solche Pathologie führt zu gefährlichen Schäden am Körper und in 50-60% der Fälle zum Tod.
Glücklicherweise gilt eine Krise als seltene Komplikation des Hyperparathyreoidismus. Verschiedene Faktoren können es hervorrufen, einschließlich Infektionen, massive Knochenbrüche, Infektionen, Vergiftungen. Zu den Risikofaktoren gehören die Schwangerschaftsdauer, die Austrocknung des Körpers sowie die Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich Produkte, die Calcium und Vitamin D enth alten, sowie Thiazid-Diuretika. Patienten mit Hyperparathyreoidismus müssen ihre Ernährung sorgfältig überwachen, ausgenommen Nahrungsmittel mit hohem Kalzium- und Vitamin-D-Geh alt. Das Fehlen einer angemessenen Therapie und eine fehlerhafte Diagnose spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krise.
Hyperkaliämische Krise entwickelt sich schnell. Erstens entwickeln die Patienten Störungen des Verdauungssystems, einschließlich akuter stechender Bauchschmerzen und starkem Erbrechen. Es kommt zu einem Anstieg der Körpertemperatur. Die Patienten klagen über Knochenschmerzen und Muskelschwäche. Es treten auch Störungen des Nervensystems auf, die von Depressionen und Depressionen bis hin zu Psychosen reichen. Die Haut einer kranken Person wird trocken und juckt.
Aufgrund einer Blutgerinnungsstörung kann sich DIC entwickeln. Es kann sich ein Schock entwickeln. Der Tod des Patienten tritt als Folge von Herzstillstand oder Lähmung der Atemmuskulatur ein.
Methoden zur Behandlung von Hyperparathyreoidismus
Wir haben bereits die Fragen darüber behandelt, was Hyperparathyreoidismus ausmacht. Symptome und Behandlung sind in diesem Fall eng miteinander verbunden. Wenn wir über die primäre Form der Krankheit sprechen, die mit der Bildung eines Tumors verbunden ist, ist eine chirurgische Entfernung des Neoplasmas möglich. Die Operation wird nicht immer durchgeführt. Tatsache ist, dass sich die Krankheit über Jahrzehnte entwickeln kann, ohne dem Patienten große Unannehmlichkeiten zu bereiten. Und es betrifft hauptsächlich ältere Menschen, was zusätzliche Schwierigkeiten schafft.
Der Arzt entscheidet, ob eine Operation notwendig ist. Es wird angenommen, dass die Operation bei einem starken Anstieg des Calciumspiegels im Blut (mehr als 3 mmol / l) und ausgeprägten Nierenstörungen erforderlich ist. Indikationen für das Verfahren sind Steine im Ausscheidungssystem, ein erheblicher Kalziumverlust zusammen mit dem Urin, eine Vorgeschichte von hyperkalzämischen Krisen sowie eine schwere Osteoporose.
Wenn der Arzt entschieden hat, den Tumor oder die Drüse (mit ihrer Hypertrophie) nicht zu entfernen, müssen die Patienten dennoch regelmäßig untersucht werden - es ist wichtig, mindestens 1-2 Mal am Tag Untersuchungen der Nieren und des Knochenapparates durchzuführen Jahr. Eine ständige Überwachung des Blutkalziumspiegels und des Blutdrucks ist wichtig.
Bei der sekundären Form reduziert sich die Behandlung des Hyperparathyreoidismus auf die Beseitigung von Primärerkrankungen. Calciummangel im Blut kann mit Medikamenten beseitigt werden - den Patienten werden Medikamente verschrieben, die dieses Mineral sowie Vitamin D enth alten. Falls die Einnahme der Medikamente nicht die erwartete Wirkung zeigt, kann sie durchgeführt werdenOperative Entfernung von Teilen der Drüse.
Pseudohyperparathyreoidismus und seine Merkmale
Die moderne Medizin kennt auch den sogenannten Pseudohyperparathyreoidismus. Dies ist eine ziemlich seltene Krankheit, die von denselben Symptomen begleitet wird. Dennoch ist die Pathologie nicht mit der Arbeit der meisten Nebenschilddrüsen verbunden.
Ein Patient hat bösartige Neubildungen, die in den Nieren, Lungen, Milchdrüsen und anderen Organen lokalisiert sein können. Diese Tumoren enth alten Zellen, die in der Lage sind, Wirkstoffe zu produzieren, die in ihrem Wirkungsmechanismus dem Parathormon ähneln. Bei einer ähnlichen Krankheit wird ein Anstieg des Kalziumspiegels im Blut aufgrund der Auflösung von Knochengewebe beobachtet. Dies ist eine äußerst gefährliche Krankheit, die tödlich sein kann.
Prognose für Patienten
Jetzt wissen Sie, wie Hyperparathyreoidismus entsteht. Symptome und Behandlung bei Frauen, insbesondere der Krankheitsverlauf bei Kindern, sind wichtige Themen. Doch welche Prognosen sind zu erwarten? Die Ergebnisse hängen davon ab, in welchem Entwicklungsstadium die Krankheit erkannt wurde.
Wenn wir über frühen primären Hyperparathyreoidismus sprechen, dann ist die Prognose bei rechtzeitiger Behandlung günstig. Symptome der inneren Organe und des Nervensystems verschwinden nach einigen Wochen. Die Knochenstruktur kann in einigen Jahren wiederhergestellt werden. In fortgeschrittenen Fällen können Patienten Skelettdeformitäten beh alten, die die Lebensqualität beeinträchtigen, aber nicht gefährlich sind.
Wenn es Nierenschäden gibt, die auch nach der Operation, Nierenversagenfortschreiten kann. In jedem Fall sollten Sie Ihr Wohlbefinden sorgfältig überwachen und sich Vorsorgeuntersuchungen unterziehen.