In diesem Artikel werden wir betrachten, was Apoplexie ist. Pathologie ist ein plötzlicher Bruch des Gewebes dieses Organs, der die Entwicklung von Blutungen in die Bauchhöhle hervorruft. Die Ovarialruptur wird von einem starken Schmerzsyndrom begleitet.
Beschreibung der Krankheit
In den meisten Fällen liegt eine Verletzung der Integrität des Gelbkörpers oder eine zystische Bildung dieser Struktur vor. Dies geschieht in der Regel als Folge pathologischer Gefäßveränderungen vor dem Hintergrund eines intensiven Entzündungsprozesses. Normalerweise tritt Apoplexie während des Eisprungs oder im Stadium der Vaskularisierung des Corpus luteum auf. Junge Frauen sind am stärksten von dieser Krankheit betroffen.
Nicht jeder weiß, was Apoplexie ist. Es ist ein gynäkologischer Notfall, der durch eine Ovarialruptur gekennzeichnet ist. Bei Apoplexie entwickeln sich Blutungen im Eierstockgewebe, Blutungen unterschiedlicher Stärke in die Bauchhöhle und ein Syndrom starker Schmerzen.
Apoplexie ist gleichbedeutend mit Herzinfarkt, Hämatom, Ovarialruptur. Diese Pathologie tritt bei 1-3% der Frauen mit verschiedenen gynäkologischen Erkrankungen aufKrankheiten, am häufigsten im Alter von 20 bis 35 Jahren. Der Apoplex des rechten Eierstocks tritt etwas häufiger auf, da er durch die rechte Eierstockarterie, die direkt von der Hauptschlagader abgeht, stärker mit Blut versorgt wird. Der rechte Eierstock zeichnet sich durch seine Größe, sein Gewicht und sein entwickeltes Lymphsystem aus. Der linke Eierstock wird von der linken Eierstockarterie versorgt, die von der Nierenarterie abzweigt.
Durch klinische und morphologische Merkmale kann man Blutungen von follikulären Ovarialzysten, reifen Follikeln während des Eisprungs, Corpus-luteum-Zysten, Ovarialstroma, dysfunktionalen Ovarien unterscheiden. Die Ruptur verursacht bei etwa 0,5–2,5 % der betroffenen Frauen intraabdominale Blutungen.
Apoplexieursachen
Pathogenetisch ist die Entwicklung der Eierstockapoplexie mit den Besonderheiten des Eierstockgewebes verbunden. Die prädisponierenden Faktoren dieser Krankheit sind die Merkmale der Blutversorgung der Beckenorgane, Veränderungen der Durchlässigkeit der Eierstockgefäße in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus der Eierstöcke. Bei Störungen in den Strukturen der Gefäßwände durch Gefäßerweiterung und Blutversorgung kann sich deren Durchlässigkeit bis hin zum Auftreten von Integritätsverletzungen erhöhen.
Der Hintergrund, auf dem Ovarialapoplexie auftritt, können sklerotische und dystrophische Veränderungen im Ovarialgewebe aufgrund von Ovarialkrampfadern, polyzystischen Ovarien, Oophoritis, Entzündung der Anhängsel, Abtreibung usw. sein. Das Risiko, eine Ovarialapoplexie zu entwickeln, steigt je nachmedikamentöse Stimulation des Eisprungs, die häufig zu pathologischen Störungen des Eisprungs und der Gelbkörperbildung führt. Einige Autoren nennen neuroendokrine Pathologien, die mit einer Veränderung der Funktionalität der Gefäße des Eierstockgewebes einhergehen, sowie die Verwendung von Antikoagulanzien als Ursachen für Apoplexie.
Bauchverletzungen, übermäßige körperliche Überanstrengung, Reiten, sportliche Aktivitäten, gew alttätiger oder unterbrochener Geschlechtsverkehr und andere Momente, die mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks verbunden sind, können eine Erkrankung hervorrufen. Trotzdem wird Ovarialapoplexie auch in Abwesenheit der oben genannten provozierenden Faktoren beobachtet. Ein häufiges Ereignis ist die Situation, wenn der Bruch des Eierstocks mit der Entwicklung einer Appendizitis kombiniert wird. Apoplexie kann in jeder Phase des Menstruationszyklus auftreten, meistens jedoch während der Ovulationszeit oder am Vorabend der Menstruation, wenn die Konzentration der gonadotropen Hormone ihren höchsten Stand erreicht. Außerdem ist eine Variante des Krankheitsverlaufs mit verzögerter Menstruation möglich.
Finde als Nächstes heraus, welche Formen des Schlaganfalls es gibt.
Klassifikation der Apoplexietypen
Angesichts der vorherrschenden Symptome dieses pathologischen Zustands können die folgenden Typen unterschieden werden:
- schmerzhafte Form, bei der ein helles Schmerzsyndrom ohne Symptome innerer Blutungen vorliegt;
- hämorrhagischer oder anämischer Typ mit überwiegenden Anzeichen einer Blutung in die Bauchhöhle;
- Mischform davonkombiniert Symptome schmerzhafter und anämischer Schlaganfälle.
Da das pathologische Phänomen jedoch in Wirklichkeit immer von Blutungen unterschiedlicher Intensität begleitet wird, ist es derzeit üblich, die Erkrankung in Schweregrade zu unterteilen. Unter Berücksichtigung der Blutungsmenge werden leichte, mittelschwere und schwere Krankheitsgrade unterschieden. Die Symptome hängen vollständig von der Form des Schlaganfalls ab.
Symptomatik
Die wichtigsten Manifestationen des pathologischen Phänomens sind Schmerzen und Symptome innerer Blutungen.
Schmerzen bei Ovarialapoplexie treten akut auf und sind meist im Unterbauch lokalisiert. Gleichzeitig wird eine Schmerzausstrahlung in der Lenden- und Nabelzone, im Perineum und im Rektum beobachtet. Wundsein kann unterschiedlicher Natur sein – konstant oder anfallsartig, stechend oder krampfartig. Die Schmerzattacke dauert von 30 Minuten bis zu mehreren Stunden und kehrt im Laufe des Tages regelmäßig zurück.
Das Auftreten von Blutungen während eines Schlaganfalls wird begleitet von Blutdruckabfall, Blässe der Haut, Schwächung und erhöhter Herzfrequenz, allgemeiner Schwäche, Ohnmacht, Schwindel, Schüttelfrost, Erbrechen, Trockenheit der Mundschleimhäute, Stuhldrang, häufiges Wasserlassen. Nach einer Verzögerung der Menstruation werden häufig Blutungen aus dem Genit altrakt festgestellt. Wenn in diesem Zustand keine Notfallmaßnahmen ergriffen werden, schreiten innere Blutungen voran und können eine ernsthafte Bedrohung für das Leben darstellen. Es ist wichtig, Anzeichen eines Schlaganfalls rechtzeitig zu erkennen.
Bei leichtem Pathologiegrad können kurzfristige spontane Schmerzattacken, Schock, Fehlen von Peritonealerscheinungen, Übelkeit auftreten.
Was ist ein mäßiger Schlaganfall? Sie verläuft mit starken Schmerzen, allgemeiner Schwäche, Ohnmacht, Erbrechen, leichten Peritonealerscheinungen, Schock 1. Grades. Bei schweren Formen der Ovarialapoplexie treten ständig starke Schmerzen, Blähungen, Kollaps, Erbrechen, Tachykardie, kühler Schweiß, Schock 2. bis 3. Grades, Schwere der Peritonealsymptome und eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration von mehr als 50% der Normalwerte auf. Die Klinik kann unter dem Deckmantel einer akuten Blinddarmentzündung, Eileiterschwangerschaft, Gebärmutterschwangerschaft, Ovarialzystentorsion, Nierenkolik, Peritonitis, akuter Pankreatitis intensiviert werden, was eine sorgfältige Differentialdiagnose erfordert.
Zystenapoplexie
Ruptur einer zystischen Formation am Eierstock ist eine Pathologie, bei der es zu einer Blutung in das Gewebe kommt, eine Verletzung der Integrität der zystischen Kapsel mit der Freisetzung ihres Inh alts in die Beckenhöhle.
Diese Krankheit tritt hauptsächlich bei heranwachsenden Mädchen und bei Frauen in der reproduktiven Phase auf. Unter den akuten chirurgischen Pathologien - etwa 11% und unter den gynäkologischen Erkrankungen - etwa 10-27%, nehmen sie den 3. Platz ein. Die Anzahl der Exazerbationen dieses Zustands tritt bei etwa 40-69 % der jungen Frauen auf.
Zystenschlag kann auftreten, wenn der Eisprung gestört ist, wodurch der Gelbkörper mit der Bildung einer nicht ovulierenden Zyste gebildet wirdFollikel (funktionelle Zyste). Bei 90-95% der Patienten mit Schlaganfall tritt eine solche Zyste im mittleren Teil des Menstruationszyklus oder in seiner letzten Phase auf. Davon in der Ovulationszeit etwa 17%, im zweiten Teil des Zyklus - in 82%.
Ursachen der Pathologie dieser Sorte und die Hauptsymptome
Unter den am häufigsten vorgeschlagenen Mechanismen für die Ruptur von Ovarialzysten werden Prozesse bevorzugt, die ab dem Zeitpunkt des Eisprungs (Tag 12-14 des Zyklus) bis zum Einsetzen der Menstruation auftreten. Diese Prozesse werden normalerweise von einer übermäßigen Blutfüllung der Uterusanhänge sowie einer Erhöhung der Durchlässigkeit ihrer Gefäße begleitet. Die grundlegende Rolle in diesem pathologischen Prozess spielt das Ungleichgewicht der Hypophysenhormone - luteinisierende, follikelstimulierende Hormone sowie Prolaktin.
Prädisponierende Faktoren
Prädisponierende Faktoren für diese Erkrankung bei Frauen sind:
- Funktionsstörungen des endokrinen Systems, insbesondere Ungleichgewicht in der Arbeit des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems;
- Funktionsstörungen des Nervensystems, psycho-emotionale Labilität provoziert durch Stresssituationen, psychischer Stress und Überarbeitung;
- entzündliche Prozesse der Harnwege und Geschlechtsorgane, die zu einem Blutrausch in den Anhängseln und einer gestörten Mikrozirkulation sowie zu fibrotischen und sklerotischen Veränderungen in deren Geweben führen;
- Dysmenorrhoe und eine hohe Anzahl an Abtreibungen;
- Tumor- oder Klebeprozess im Bereich des KleinenBecken;
- abnorme Lage der Gebärmutter;
- Beckenkongestion, Krampfadern der Eierstöcke;
- Stimulation der Eierstockfunktion, polyzystisch.
Verstärkte Blutungen werden auch durch Gerinnungsstörungen bei verschiedenen Pathologien oder bei der Einnahme bestimmter Medikamente (Thrombozytenaggregationshemmer und Gerinnungshemmer, Acetylsalicylsäure etc.) begünstigt.
Die Folgen einer Ruptur einer Ovarialzyste sind in den meisten Fällen die Entwicklung eines adhäsiven Prozesses im Beckenbereich mit der weiteren Ausbildung einer tubal-peritonealen Unfruchtbarkeit, insbesondere bei konservativen Behandlungsmethoden. Aufgrund des Auftretens von Adhäsionen nach Ruptur des Zystengebildes am Eierstock beträgt die Empfängnishäufigkeit nur etwa 26%.
Im Folgenden werden die Folgen einer Ovarialapoplexie beschrieben. Was es ist, ist jetzt klar.
Krankheitsfolgen
Nur eine Notaufnahme ins Krankenhaus und die Umsetzung aller notwendigen Maßnahmen für diesen pathologischen Zustand des Eierstocks helfen, viele schwerwiegende Komplikationen zu verhindern und die Fortpflanzungsfunktionen einer Frau zu erh alten. Wenn Sie im Notfall keine qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, können die Folgen äußerst gefährlich sein.
Forschungsergebnisse belegen, dass eine konservative Therapie der Ovarialapoplexie nicht immer zu einem positiven Ergebnis führt. Das in die Bauchhöhle eingedrungene Blut bildet einen Nährboden für pathogene Mikroorganismen, wo der Prozess der aseptischen Entzündung beginnt. WieInfolgedessen werden Adhäsionen gebildet, die die natürliche Struktur des Eierstocks und des angrenzenden Gewebes stören. In solchen Situationen ist die häufigste Komplikation das Aufhören der Fortpflanzungsfunktionen von Patienten. Auch Schmerzen nach einem Schlaganfall sind keine Seltenheit.
Leichte Blutungen sind nicht so gefährlich wie starke Blutungen, können aber auch schwerwiegende Folgen haben.
Entzündliche Prozesse im Beckenbereich, wiederholte Blutungen in den Eierstöcken, Verklebungsprozess, Bauchfellentzündung, Verlust der Fortpflanzungsfähigkeit sind die schwersten Folgen eines Schlaganfalls. Bei schweren Formen dieser Krankheit kann der Chirurg entscheiden, den Eierstock zu entfernen, was zu Unfruchtbarkeit führt. Diese Krankheit an sich wirkt sich jedoch nicht auf die Empfängnis aus. Verwachsungen, die im Bereich der Eierstöcke und Eileiter auftreten, werden zu einem entscheidenden Hindernis für die Befruchtung. Nach einer Ovarialapoplexie oder einer Zyste werden bei Frauen häufig Eileiterschwangerschaften beobachtet. Wird eine Blutung nicht rechtzeitig verhindert, kann ein Apoplex in den Eierstöcken sogar zum Tod der Patientin führen.
Während der Schwangerschaft tritt diese Pathologie nicht oft auf. In solchen Situationen wird die Operation durch Laparotomie durchgeführt. Eine weitere negative Folge des Schlaganfalls ist das hohe Risiko einer Fehlgeburt.
Wenn Sie alle medizinischen Empfehlungen befolgen und alle Therapiebedingungen einh alten, können Sie die negativen Folgen dieser Krankheit vermeiden oder minimieren. entzündungshemmende Therapie uPhysiotherapiesitzungen sind ein obligatorischer postoperativer Kurs. Darüber hinaus ist es wichtig, sechs Monate lang hormonelle Medikamente und Verhütungsmittel anzuwenden. Laut Statistik ist die Prognose bei Notfall-Krankenhausaufenth alt und richtiger Behandlung von Patienten mit Apoplexie normalerweise günstig.
Diagnose
Statistiken sagen, dass nur 5% die richtige Diagnose eines Schlaganfalls haben. Ein so geringer Prozentsatz ist darauf zurückzuführen, dass die Krankheit keine charakteristischen und ausgeprägten Merkmale aufweist und oft als eine andere Krankheit wahrgenommen wird.
Die Diagnose eines Schlaganfalls muss umgehend gestellt werden, denn je länger die Diagnose dauert, desto mehr Blutverlust verschlimmert sich, und dies ist eine ernsthafte Bedrohung für das Leben einer Frau.
Die effektivsten Diagnosemethoden sind:
- Ultraschall für Apoplexie, mit dem Sie ein Corpus luteum im Eierstock und charakteristische Blutungen darin oder freie Flüssigkeit im hinteren Fornix oder Abdomen sehen können;
- Laparoskopie, die mit 100%iger Garantie eine Diagnose stellt und auch die Korrektur selbst komplexer Pathologien ermöglicht.
Riss von Ovarialgewebe sieht laparoskopisch als erhabener Fleck mit einem Durchmesser von bis zu 0,5 cm mit einer spezifischen Blutung oder in Form eines Gelbkörpers mit einem ausgeprägten Defekt oder Geweberiss aus, der oft mit einer Blutung einhergeht.
Darüber hinaus werden folgende diagnostische Methoden eingesetzt:
- allgemeiner Bluttest, bei dem ein reduzierter Hämoglobinwert erkennbar ist;
- Punktion des hinteren Fornix,was den Verdacht auf eine intraabdominale Blutung ermöglicht;
- charakteristisches Schmerzsyndrom, das im mittleren oder letzten Teil des Menstruationszyklus auftritt.
Die endgültige Diagnose wird normalerweise während der Operation gestellt, mit direkter Visualisierung der Gewebeschädigung.
Was sind die klinischen Richtlinien für Apoplexie?
Behandlung
Das Hauptziel der Schlaganfalltherapie ist es, die Entstehung von Blutungen zu verhindern und die Unversehrtheit des Organs unter Erh alt aller Organe wiederherzustellen. Es ist wichtig, dass die Patientin die gebärfähige Funktion behält. Bei Verdacht auf Schlaganfall muss der Patient sofort eine horizontale Position einnehmen. Außerdem sollte die Frau schnell in eine chirurgische oder gynäkologische Klinik gebracht werden.
Bei einfachen Formen der Pathologie ist eine konservative Therapie möglich. Eine solche Behandlung besteht in der Einnahme von hämostatischen Medikamenten, Vitaminen und Antispasmodika. Der Patient muss den Unterbauch kühlen und sich ausruhen. Die Behandlung wird unter stationären Bedingungen durchgeführt. Bei Verschlechterung des Gesundheitszustands und Auftreten von intrakavitären Blutungen muss auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden.
Chirurgie bei Apoplexie gilt als die effektivste, da sie es Ihnen ermöglicht, die Pathologie genau zu diagnostizieren und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Der chirurgische Eingriff erfolgt durch einen laparoskopischen oder laparotomischen Zugang. Mit der Laparotomie ist es möglich, das beschädigte Gefäß zu koagulieren. Bei der Laparoskopie wird überschüssiges Blut aus dem entferntdie Bauchhöhle, danach wird mit antiseptischen Lösungen gewaschen und das beschädigte Gefäß genäht. Wenn jedoch die Pathologie der Zyste auftritt, greifen sie auf die Entfernung und Naht des Eierstocks zurück. Die Apoplexie-Operation verursacht keine schwerwiegenden kosmetischen Defekte und wird unter Narkose durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen eine schnellstmögliche Rehabilitation und die Fortpflanzungsfunktionen bleiben unbeeinträchtigt. Nach einem Schlaganfall während einer Operation wird der Eierstock nur bei einer schweren Blutung entfernt, wenn dieses Organ vollständig betroffen ist. Während der Schwangerschaft wird genäht, eine Resektion wird nicht durchgeführt.
Wir haben uns angeschaut, was Apoplexie ist. Dies ist eine ziemlich gefährliche Pathologie, die mit ernsthaften Gesundheitsproblemen behaftet ist.